Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dualshockers ist auf ein interessantes Patent von Sony gestoßen, das in der Datenbank der Federal Communications Commission (FCC) aufgetaucht ist. Dabei handelt es sich nach eigenen Angaben um einen Wireless-Adapter, dessen technische Datenangaben auf einen USB-Anschluss und eine Bluetooth-Unterstützung schließen lassen. Bekanntlich nutzt auch der DualShock-4-Controller der PS4 diese Art der Übert...

Hier geht es zur News Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von Leon-x »

Sony Games am PC confirmed.....Yeah....


Spaß muss sein.

Nett wenn da was kommt. Freie (offizielle) Auswahl am PC ist immer gut.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von danke15jahre4p »

...eventuell als vorbereitung für pc(s)vr?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
USERNAME_1500422
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von USERNAME_1500422 »

steh grad auf den schlauch dachte patente nutzt man um sich vor nachahmern zu schützen wenn man etwas neues erfunden hat bzw um sich die rechte an einer technologie anzueigenen aber wofür genau hat man jetzt das patent ?! den solche adapter gibt schon lange für andere geräte.
oder hat sony ein patent nur für PS controller ?!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von greenelve »

Brokenhead hat geschrieben:steh grad auf den schlauch dachte patente nutzt man um sich vor nachahmern zu schützen wenn man etwas neues erfunden hat bzw um sich die rechte an einer technologie anzueigenen aber wofür genau hat man jetzt das patent ?! den solche adapter gibt schon lange für andere geräte.
oder hat sony ein patent nur für PS controller ?!
Bei Patenten geht es auch um die Verwendung der speziellen Technik und damit einhergehende Einnahmen durch Verkäufe. Wenn sie etwas bereits patentiertes nutzen, kann es sein, dass sie Lizenzen zahlen müssen.

Vermutungen nach geht es nur um den PS4 Kontroller, für eben eine drahtlose Verbindung zum PC.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von Sir Richfield »

Selbst wenn, wer von euch kennt PC-Spiele, die andere Buttons als die des XBOX360 Controllers anzeigen?
(Bzw. neue Spiele zeigen gleich den der ONE an...)

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von casanoffi »

Der PS4-Controller wird zwar (noch) nicht offiziell am PC supported, aber mit einem handelsüblichen Bluetooth-Adapter (oder ein internes Modul, wie es die meisten Laptops haben) kann man mit diesem schon immer problemlos eine Verbindung herstellen.

Einfach das Bluetooth-Modul nach Geräten suchen lassen und beim Controller Share+PS Button gedrückt halten.
Wenn der Controller gefunden wurde, wird die Gerätesoftware automatisch installiert.

Derzeit wird allerdings noch die veraltete DirectInput API verwendet.
Will man die Darstellung der Controllerleuchte verändern, das Touchpad als Maus verwenden oder die Buttonbelegung nach seinen Wünschen anpassen, einfach das kostenlose Tool DS4 To XInput Wrapper installieren.

Um ihn auszuschalten (geht nicht automatisch), einfach den PS-Button 10 Sek. gedrückt halten.

Voila.


Der einzige Umstand ist, dass man - wenn man den Controller an der PS4 und am PC nutzt - sowohl bei der Konsole als auch am PC die Bluetooth-Verbindung bei einem Wechsel immer wieder neu koppeln muss.

Ich war so faul und hab mir lieber einen zweiten Controller besorgt - Ersatz ist außerdem immer gut :mrgreen:

Finde den PS4er sowieso angenehmer, als das klobige 360er oder den der XBO…
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von key0512 »

Der Xbox One Controller ist zwar besser, aber falls der PS4 Controller zukünftig unterstützt wird, werde ich mir wohl diesen holen, da ich ebenso vorhabe mir demnächst eine PS4 zu gönnen.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von Mirabai »

Man kann doch jetzt schon einen 3Euro bluetooth adapter auf Amazon kaufen und den Kontroller mit dem PC verbinden. Das ganze dauert keine 5 Minuten. Aber vll gibts dann endlich offizielle Treiber.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von casanoffi »

Mirabai hat geschrieben:Man kann doch jetzt schon einen 3Euro bluetooth adapter auf Amazon kaufen und den Kontroller mit dem PC verbinden. Das ganze dauert keine 5 Minuten. Aber vll gibts dann endlich offizielle Treiber.
Gut, ich hab damals länger als 5 Minuten benötigt (um herauszufinden, dass man für individuelle Einstellungen ein Tool benötigt) ^^

Der Support durch das Spiels selbst wäre auch fein - ist immer ein wenig verwirrend, wenn die Buttons des Microsoft-Controllers angezeigt werden
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von Arkatrex »

Es könnte auch was ganz anderes sein, nachdem ich die Ankündigung von Microsoft mit dem Anschluß von M+T an der Xbox One gelesen habe.

Eben ein USB / BT Adapter für M+T an der PS4? (ohne 180€ Adapter :P)
Bild
Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von DextersKomplize »

DS4Windows, anyone?

Nuff said.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von Sir Richfield »

DextersKomplize hat geschrieben:DS4Windows, anyone?

Nuff said.
Naja, die FAQ am Ende der Seite drückt aus, dass man zum Thema "PS4 Controller am PC" doch noch das ein oder andere Wort verlieren könnte.
Womit ich nicht die Leistung des Programmierers schmälern will!

Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent für Wireless-Adapter aufgetaucht - bald drahtlose Controller-Verbindung zum PC möglich?

Beitrag von Ziegelstein12 »

Soweit ich weiß unterstützt doch MGS5 den ps4 controller nativ, also da gabs nochmal was anstelle von xinput und das soll besser sein als xinput, welches ja vom xbox-controller verwendet wird. Das bezog sich auf die Erkennung von den Sticks. Wenn man beim dualshock, stick ein bisschen vor tut wird der input vom Spiel erkannt, bei xinput ist das nicht so weil man da tote zonen sozusagen hat. Irgendwie sowas... ^^

Also das Einzige was ich von Sony für den PC will ist TLOU. Es gibt auf dem PC eh viel zu wenig 3rd Person shooter und TLOU hat wahrscheinlich auch die beste Atmo und Story von all denen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Antworten