Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zelda: Breath of the Wild geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von SethSteiner »

Und wie soll Nintendo als reine Alternative funktionieren? Die Wii wäre ohne den Wii Sports Hype, der Tu einer Nachfrage bei Nichtspielern führte, nicht bei 100 Millionen verkauften Einheiten gelangt. Die Wii U hat es in Jahren nicht geschafft sich aufzurappeln und hat exakt diesen Plan, der Alternative aus antiken Hardwareteilen mit Nintendocharme, verfolgt. Und genau so wie bisher soll man einfach weitermachen o_O
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Chibiterasu »

Ja. Warum nicht?

Wenn es wieder irgendeine Besonderheit hat, welche Zugkraft besitzt?
Man hat ja an der Wii gemerkt, dass es ihnen egal ist woher die Kunden kommen - und die letzten Aussagen gehen immer noch in die Richtung. Dass das auch Teil des Problem ist, stimmt schon - aber mit gutem Marketing könnte man da ein paar Fehler vermeiden (zb nicht nur debil grinsende Familien in der Werbung zeigen - davon fühlen sich die nerdigeren Zocker einfach nicht repräsentiert).

Vielleicht haben sie ja zum Start was neues, frisches wie Wii Sports damals - und dazu aber eben auch ein klassisches Steuerungskonzept + klassische Spiele wie Zelda, ein 3D Mario, hoffentlich Metroid usw.

Und wenn es wie eben schon viel vermutet AUCH ein Handheld wird, dann muss man das Ding eher mit DS und 3DS vergleichen. Der 3DS mag schlechter gelaufen sein als der DS aber bei 60 Millionen Geräten kann man immer noch gut wirtschaften und einen Haufen an Software absetzen. Sie schaffen das mit einigen Titeln ja schon so halbwegs auf der Wii U.
Mir erscheint das als der wesentlich einfachere Weg als neben den etablierten Geräten der Konkurrenz sowie der kommenden PS4 Neo und XBox Scorpio mal eben noch 60 Millionen von ner teuren stationären High-End Konsole in den Markt zu pressen.

Da frage ich zurück: Wie soll das funktionieren?
Bloss weil sich das einige Zocker in so spezialisierten Foren wie hier wünschen, heißt das noch lange nicht, dass sowas einen reißenden Absatz finden würde.

Die Wii U ist ja nicht vorrangig am Konzept gescheitert imho - da liefen viele verschiedene Dinge falsch.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Raskir »

Also ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen. Aber für mich und einige andere die ich kenne, ist die wii u gerade am konzept gescheitert.

Und ganz so positiv sollte man die wii Absätze auch nicht bewerten. Klar sie hat sich schon sehr oft verkauft. Aber was die software angeht war es zwar nicht schlecht aber lange nicht den Verkaufszahlen der wii entsprechend (im Verhältnis natürlich). Ausnahmen sind vllt ssb und mk. Aber ein großer teil der über 100 millionen Käufer hatte wohl weniger als 5 spiele daheim. Die wii ist schon am konzept für mich und einige bekannte fast gescheitert. Da gab es nur den vorteil, dass wir nach 2,5 jahren die konsole mit mario kart für 170 euro bekommen haben. Und dass sie game cube controller für mk supported hat, was uns zusätzliche Kosten erspart hat.

Langer rede kurzer sinn, für mich scheitert nintendo am konzept, ich will egtl nur ihre spiele zocken ganz bequem ohne tamtam. Meinetwegen auch auf ps3 grafik niveau
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: Und ganz so positiv sollte man die wii Absätze auch nicht bewerten. Klar sie hat sich schon sehr oft verkauft. Aber was die software angeht war es zwar nicht schlecht aber lange nicht den Verkaufszahlen der wii entsprechend (im Verhältnis natürlich). Ausnahmen sind vllt ssb und mk. Aber ein großer teil der über 100 millionen Käufer hatte wohl weniger als 5 spiele daheim.
Die Attach Rate, Spiele pro Konsole sieht bei den drei Konsolen insgesamt recht ähnlich aus. Hier zum Beispiel wurden Zahlen aufgearbeitet: http://www.gamasutra.com/php-bin/news_i ... tory=20988

Es gibt erstaunlich viele Spieler, die sich nur ihr Fifa oder CoD holen. Von den 30+ Bibliotheken einiger Forennutzer kann man schwerlich auf die Allgemeinheit schließen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Chibiterasu »

Raskir hat geschrieben:Also ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen. Aber für mich und einige andere die ich kenne, ist die wii u gerade am konzept gescheitert.

Und ganz so positiv sollte man die wii Absätze auch nicht bewerten. Klar sie hat sich schon sehr oft verkauft. Aber was die software angeht war es zwar nicht schlecht aber lange nicht den Verkaufszahlen der wii entsprechend (im Verhältnis natürlich). Ausnahmen sind vllt ssb und mk. Aber ein großer teil der über 100 millionen Käufer hatte wohl weniger als 5 spiele daheim. Die wii ist schon am konzept für mich und einige bekannte fast gescheitert. Da gab es nur den vorteil, dass wir nach 2,5 jahren die konsole mit mario kart für 170 euro bekommen haben. Und dass sie game cube controller für mk supported hat, was uns zusätzliche Kosten erspart hat.

Langer rede kurzer sinn, für mich scheitert nintendo am konzept, ich will egtl nur ihre spiele zocken ganz bequem ohne tamtam. Meinetwegen auch auf ps3 grafik niveau
Ich persönlich sehe das nicht so eng und habe das auch nie ganz verstanden.

Viele Spiele waren mit der Wiimote gut spielbar. Bei manchen war es ein ausgezeichnetes, neues Erlebnis. Bei manchen unnötig aber auch nicht störend. Und manches hat eben nicht funktioniert und da war es dann nervig.
Da gibt es auf jeden Fall Optimierungsmöglichkeiten - aber schlechte Spiele gibt es auf jeder Konsole, egal ob mit klassischer Steuerung oder ohne.
Schade ist es um die Spiele wo man das Gefühl hat, sie wären richtig gut aber die Steuerung ist der Sache im Weg (für mich zb Metroid Other M oder auf der Wii U das Star Fox).
Aber das sind gar nicht so viele, meiner Meinung nach.

Und wenn man 100 Millionen Konsolen verkauft, wovon 60 bis 70 Millionen nur 3 bis 4 Spiele daheim haben (vermutlich Wii Sports, Wii Fit, New Super Mario und Mario Kart) die restlichen 30+ Millionen aber durchaus einige Spiele besitzen, wird ihnen das wohl auch reichen und lieber sein als nur 30 millionen verkaufte Konsolen an all die Hardcore-Fans
(auch wenn diese Spieler dann vielleicht mehr Spiele kaufen).
Sie verdienen ja durch die Geräte schlicht auch Geld und 3-4 Spiele mal zig Millionen sind besser als null. Sollte klar sein.

Dazu die Grafik die Greenelve gepostet hat.
Bei mir sieht es im Freundeskreis ähnlich aus. Über 10 Spiele besitzt da niemand mehr für seine PS3 oder PS4.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von SethSteiner »

Chibiterasu hat geschrieben:Die Wii U ist ja nicht vorrangig am Konzept gescheitert imho - da liefen viele verschiedene Dinge falsch.
Ich denke das Konzept ist dasselbe wie bei der Wii, immerhin hat man sogar den Namen übernommen. Völlig veraltete Hardware, kombiniert mit einem Gadget, dazu volle Fahrt auf der Familienschiene und Nintendo-Charme. Das war die Wii und das war die WiiU und an der Wii U hat man gesehen, was die Wii angerichtet hat und wie es aussieht, wenn nur noch das Kernpublikum die Konsole kauft. Natürlich kann man vermuten, dass Nintendo entweder was total super geiles, krasses parat hat was die ganzen Nichtspieler anspricht oder das man sich auf irgendeine Art mit einem Handheld verbindet. Letzteres ist denke ich tatsächlich die sicherste Variante, die immer noch gute Zahlen ermöglicht, da sich Handhelden konstant sehr gut verkaufen aber dieses andere Szenario? Die Wii war ja jetzt nichts, was es nicht vorher gegeben hätte, Bewegungssteuerung existierte schon. Also was bleibt mittlerweile noch übrig, das bisher mal probiert wurde aber gescheitert ist und was Nintendo ganz groß rausbringen könnte? MIr fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein, außer vielleicht Hologramme und sind definitiv nicht im Ansatz Marktreif. Wenn NX die Gadget-Schiene mit schwacher Hardware fährt, kann ich nicht sehen, wie es danach noch eine Nintendo Konsole geben könnte, allenfalls finanziert durch Handhelden und auch hier wird Nintendo bald was neues rausbringen müssen, denn lange wird sich der 3DS sicher nicht mehr verkaufen und das ist notwendig, um die Konsolendesaster zu finanzieren.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Chibiterasu »

Mir fällt auch nix ein. Aber darum geht es ja bei Überraschungen.
Die Wii war überaschend.
Die Wii U nicht mehr. Ja, es gab offensichtliche Parallelen im Marketing, Namensgebung etc. - aber der Touchscreen und das Zwei-Bildschirm Konzept gab es bereits am DS (und sie hatten auf der Wii U auch wenig Ideen damit) und so ein Gamepad war eben doch einfach nur ein Tablet mit weniger Möglichkeiten. Mir gefällt es bis heute - aber wirklich innovativ kam es eben auch nicht daher.


Das einzige was mir eben jetzt noch einfällt ist so ein Hybrid-Handheld. Ich glaube das hätte durchaus Zugkraft - und das sogar mehr bei Vielspielern als bei der damaligen Wii-Hauptzielgruppe.
Sony könnte da ja recht rasch ein neues Vita-Modell raushauen, welches so eine Streaming-Möglichkeit bietet und dann wäre der Neuigkeitseffekt bei Nintendo weg (Remote-Play gibt es ja schon, hat aber seine Schwächen und entspricht ja auch mehr dem Wii U Konzept - also dem umgekehrten Weg). Deswegen hält man sich evtl. noch zurück.

Das Gerät von Nintendo würde aber wesentlich mehr von einem bestimmten Begleitumstand profitieren, und zwar dass dann beide Divisionen (Handheld und Konsole) Software für nur mehr ein Gerät anbieten (kann Sony wegen der PS4 und VR nicht und macht Sony so schnell auch sicher nicht mehr).
Ein Problem der Wii U war sicherlich der geringe Spiele-Output. Und das gleiche traf auch auf den 3DS zum Launch zu.

Wenn man jetzt extra Ressourcen zurückgehalten hat um den Launch ordentlich und ansprechend zu gestalten und dann alle ihre Studios nur für dieses Hybrid-Gerät entwickeln lässt, bin ich der Meinung, dass da durchaus schnell ein guter Stock an Spielen zusammenkommen sollte. Die Drittentwickler Lage am 3DS ist auch noch eine bessere als auf der Wii U.

Ich meine, alle großen Nintendo Marken auf einem flexiblen Gerät?
Das würde mich sofort überzeugen, selbst wenn man in Sachen Hardware und Grafik wieder Abstriche machen muss.
Wenn das neue Zelda ordentlich darauf läuft, wäre es eh schon beeindruckend genug.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von SethSteiner »

Es gibt aber Grenzen für Überraschungen. Auf der Welt gibt es nicht unendlich viele Möglichkeiten für Gadgets und vieles können wir denke ich ausschließen, wie bspw. einen integrierten Kühlschrank oder eine Mikrowelle. Die Möglichkeiten für Nintendo sind hier schon ziemlich schmal. Da wäre:
- eine Streamingkonsole, bei deren Ankündigung man besser ein paar Katana fürs Seppuku bereithält
- eine Fortsetzung des bisherigen (also Tablet/Wiimote), was in die gleiche Kategorie fällt
- ein Handheld/Konsole Hybrid, was derzeit ein realistisches Szenario ist, was man aber mit Unterstützung des 3DS gerade untergraben hat
- eine Holo-Konsole, die derzeit technologisch wohl nicht umsetzbar ist
- eine VR-Konsole, die denke ich aber auch unrealistisch ist, da technisch aufwendig
- eine stinknormale Konsole wie in guter alter Zeit, die mit den anderen mithalten kann
- was ganz Verrücktes wie eine controllerlose Konsole, die stattdessen mit den Fingern gesteuert wird

Ich denke es gibt hier tatsächlich nur zwei Optionen, die Nintendo irgendwie auf den Markt halten können. Die normale Konsole oder der Hybrid.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von yopparai »

Vielleicht AR in einer Billigvariante (natürlich nicht wie Hololense...). Wär ich mal so gar nicht begeistert von, aber ich würd's ihnen zutrauen. Ich tippe immer noch auf Normalkonsole auf XOne-Niveau + vollkompatiblem Handheld mit geringerer Bildschirmauflösung (absolutes Maximum 540p). Vielleicht verwursten sie noch irgendwie ihr Mausrad-statt-Schultertasten-Patent, aber viel mehr erwarte ich nicht. Von einem Powerglove 2 werden sie wohl Abstand nehmen (hoffentlich ^^) ...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Chibiterasu »

SethSteiner hat geschrieben: Ich denke es gibt hier tatsächlich nur zwei Optionen, die Nintendo irgendwie auf den Markt halten können. Die normale Konsole oder der Hybrid.
Jup, sehe ich auch so.
Die eine Option (Hybrid) wäre dann aber auch keine so kleine, banale Sache, wie es hier bei dir klingt.

Man könnte da langfristig (also wenn so ein Hybrid-Handheld in Zukunft mit jeder Generation ebenfalls immer leistungsstärker wird) auch alle möglichen bereits vorhandenen Konzepte umsetzen.
Ein Bild wird auf den Fernseher gestreamt, ein anderes bleibt am Handheld (= Wii U).
Ich stell den Handheld vor dem Fernseher ab, nehme die Wiimotes in die Hand und habe am oberen Rand eine Sensorleiste eingebaut (=Wii).
All die Buttons am handheld + hoffentlich endlich 2 Analogsticks (= NES bis Gamecube bzw. Game Boy bis GBA)
Ich teile den, hoffentlich einzigen, großen Touchscreen in zwei Teile und kann damit auch die meisten der DS und 3DS Konzepte umsetzen.
Ne VR Brille kann man da auch irgendwann damit verbinden.

Es wäre schlicht sehr flexibel.


Das Neue könnte sich natürlich auch auf das OS oder die Software beziehen. Irgendwelche Ideen, so wie damals die Achievements auf der XBox. Da fällt mir auch nicht viel ein - aber gerade was das Accountsystem etc. angeht, gibt es ja schon noch viel Verbesserungspotenzial bei Nintendo (aber auch immer noch gegenüber anderen Herstellern).
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von yopparai »

Allzu abgefahren kann es schon mal gar nicht sein, immerhin laufen Zelda und Dragon Quest drauf, so viel wissen wir ja bereits. Deswegen würde ich auch die Sprüche von wegen neuer Spielerfahrung nicht überbewerten. Ich mein... Für nur-Nintendo-Kunden wär auch Sprachchat schon ne neue Spielerfahrung. Sie werden ihren Online-Dienst deutlich ausweiten, sonst hätten sie keine Kooperation mit DeNA angefangen, und die sind Spezialisten auf genau dem Gebiet. Ich würde mich auch über Abokosten nicht wundern. Wenn wir Glück haben, dann finanzieren sie den Dienst über das Ködern von ein paar Willensschwachen im F2P-Bereich ...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, Abokosten könnten sein. Das müssen sie mir aber auf jeden Fall gut rechtfertigen - wenn sie das schaffen, bin ich dabei.


Ich würde das Ding halt wirklich als "der Nintendo" vermarkten.
Vom Start weg ein Haufen VC Spieleklassiker verfügbar (die wirklich für Käufer dieser Spiele am 3DS und der Wii U gratis verfügbar sein sollten),
evtl. den ein oder anderen Port von nicht ganz so alten Schlüsselspielen (wenn kein eigenes 3D Mario, dann wäre zb. Mario Sunshine HD oder ne Galaxy Collection auch schon cool)
und eben neue Ableger der wichtigsten Vertreter (Zelda, Metroid) usw.

In der Marketingkampagne würde ich das dann so darstellen, dass dieses Gerät einfach alles verbindet was Nintendo ausmacht. Am Besten sieht man zuerst ne NES Samus, dann die SNES Samus, zur Prime Trilogy etc. und dann ein neues Spiel. Das gleiche mit Link.

Klar, können nicht alle Spiele sofort verfübar sein und emuliert werden. Evtl. muss man da viel Porten oder auf ne spätere Generation warten bis man nen Emulator zum Laufen bringt - aber: ich stell mir das wie das Nintendo-Pendant zur Steam-Library vor. Alles was erscheint und gekauft wurde, kann auch auf dem NX 2 abgespielt werden.

Ich weiß nicht wie gut man da langfristig damit planen kann und es technisch umsetzbar sein wird - schließlich ändern sich Hardware-Standards. Kenn mich da zu wenig aus.
Aber Microsoft und zum Teil auch Sony scheinen ja in einer ähnliche Richtung zu gehen und ich persönlich hoffe, dass das die Zukunft ist.
Das wäre eine Sache, die sie sich gerne vom PC abschauen können (leider gibt es ja dort auch Einschränkungen und Kompatibilitäts-Gefrickel).
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben:Vielleicht AR in einer Billigvariante (natürlich nicht wie Hololense...). Wär ich mal so gar nicht begeistert von, aber ich würd's ihnen zutrauen. Ich tippe immer noch auf Normalkonsole auf XOne-Niveau + vollkompatiblem Handheld mit geringerer Bildschirmauflösung (absolutes Maximum 540p). Vielleicht verwursten sie noch irgendwie ihr Mausrad-statt-Schultertasten-Patent, aber viel mehr erwarte ich nicht. Von einem Powerglove 2 werden sie wohl Abstand nehmen (hoffentlich ^^) ...
560p?^^ Werden solche niedrig aufgelösten Displays überhaupt noch hergestellt? Ich bin ja eigentlich jemand, der in Smartphones keine Konkurrenz zu Handhelds sieht aber Smartphones schaffen zumindest eine Erwartungshaltung und ich denke das ist Full-HD und Touchscreen. Mit dem 3DS hatte man Glück genau in diese seltsame Prä-HD und Gorillaglas Zeit zu fallen aber einen Handheld zu präsentieren, der qualitativ schlechter ist als die billigsten Chinahandys, dürfte denke ich ein sehr schlechter Start sein.

@Chibiterasu
"The Nintendo" wäre ziemlich modern und gut aber ich denke Nintendo sollte dann ihr Familien-Image ablegen und dann wirklich auf Retro gehen. Damit assoziiert man ja allgemein die 8 und 16 Bit Ära, die ja eine wahnsinnige Vielfalt an Spielen hervorgebracht haben, die lange nicht alle in dieses Heititei-Raster fallen. Wenn man dann schon nicht mehr mit der aktuellen Hardware mithalten kann, sollte man vieleicht wenigstens versuchen das ganze kompatibel zu halten, so dass viel sehr leicht geported werden kann, was allgemein nicht allzu Hardwarehungrig ist. Nicht nur, dass man dann am besten den gesamten Katalog, soweit lizentechnisch möglich, anbieten kann. Man sollte auch offen für alles neue sein. Ein Mother Russia Bleeds für The Nintendo? Hell yeah!
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.07.2016 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von Chibiterasu »

Fände ich auch nicht gut. Evtl. könnte man nen Energiesparmodus einführen, der ne niedrigere Auflösung auspuckt und die dann hochskaliert - aber ansonsten sollte da wirklich mehr drinnen sein.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX weiterhin für März 2017 geplant; 3DS soll besser unterstützt werden; kein Wii-U-Spiel für 2017 neben Zel

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben:560p?^^ Werden solche niedrig aufgelösten Displays überhaupt noch hergestellt? Ich bin ja eigentlich jemand, der in Smartphones keine Konkurrenz zu Handhelds sieht aber Smartphones schaffen zumindest eine Erwartungshaltung und ich denke das ist Full-HD und Touchscreen. Mit dem 3DS hatte man Glück genau in diese seltsame Prä-HD und Gorillaglas Zeit zu fallen aber einen Handheld zu präsentieren, der qualitativ schlechter ist als die billigsten Chinahandys, dürfte denke ich ein sehr schlechter Start sein.
Hmmmnaja, hast du mal ne Vita (544p afaik) in der Hand gehabt mit nem Spiel, das diese Auflösung auch wirklich nutzt? Das tun da leider nur sehr wenige, die meisten werden nur aus deutlich niedrigeren Auflösungen hochskaliert. Aber wenn sie genutzt wird, dann reicht das eigentlich völlig aus. Das Bild sind ja nur ein paar Zoll. Auf Handys sind die Auflösungen höher, das ist richtig, allerdings zeigen die auch viel häufiger sehr kleinen Text an, mit scharfen Kontrasten. Da lohnt sich das. Für Spiele auf einem vielleicht 5'' großen Display, wenn es hoch kommt, erhöht es dagegen einfach den Rechenaufwand ungemein, ohne im gleichen Maß auf die Bildqualität positiv einzuwirken. 540p ist nochmal deutlich mehr als das vierfache an Bildpunkten beim 3DS. Bezüglich Preis/Anforderungen an die Rechenleistung/Bildqualität ist 540p ziemlich genau der Kompromiss, den Nintendo braucht.
Marketingtechnisch geb ich dir übrigens Recht, große Zahlen machen sich besser, aber Nintendo ist in den letzten Jahren nicht dafür bekannt gewesen, mit Zahlen um sich zu werfen.

Btw, Vermarktung an Retrofans fänd ich zwar witzig, aber ich bezweifle dass der Markt groß genug wär. Bitte mit dem Logo aus meinem Avatar :)
Antworten