Sach ma, wo kaufst du? Sind die da auch exzellent, bieten perfekte Preise, exzellenten Kundenservice und sind sehr bekannt und vertrauenswürdig? Wirst du dort weiterhin kaufen und hattest nie Probleme? Bitte in dreifaltiger Linkerlösung, danke!Shade_TH hat geschrieben:Aaaah, die gute alte "Das sind alles illegale Keys" News, wie habe ich die vermisst. Ich kaufe meine Spiele auch so gut wie nie über Steam sondern nutze z.B. http://www.kinguin.net für Preise, die meiner Meinung nach auch für digitale Ware, ohne Logisitik und Produktionskosten, gerecht ist.
Ich sehe es einfach nicht ein, 60 oder gar 70 (auf den Konsolen) für ein digitales Produkt auszugeben. Nein, das mache ich nicht mit. Und viele andere nicht. Das Ergebnis sind Shops wie G2A. Keys sperren wird da auch nichts bringen, das wird nur Kunden richtig anpissen und das letzte, was man als Unternehmen möchte, ist, seine Kunden anzupissen.
Zu G2A selbst kann ich mich nicht äußern, ich nutze diesen Shop nicht. Allerdings ist http://www.kinguin.net exzellent, perfekte Preise, exzellenter Kundenservice und ein sehr bekannter, vertrauenswürdiger Shop. Ich hatte noch nie Probleme bei http://www.kinguin.net und werde auch weiterhin dort meine Spiele kaufen.
Was diesen Indie-Entwickler angeht, tja, so isse, unsere Welt. Unternehmen, Privatpersonen, alle wollen sie so wenig wie möglich ausgeben. Ich weiß, die Welt ist beschissen. Wir müssen halt das Beste draus machen.
Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Ich hätte ja mal gerne gewusst, woher einige User die absolute Gewisstheit nehmen, dass Keyshops wie G2A und andere legal wäre.
Ich kann dazu nichts finden. Aber mit soliden Quellen, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich kann dazu nichts finden. Aber mit soliden Quellen, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Man geht zuerst davon aus, dass solche Shops legal sind. Weil das Ein- und Weiterverkaufen großer Key-Kontingente legal ist. Das ist der Standardzustand. Abweichungen davon müssen nachgewiesen werden, es muss die Illegalität von G2A nachgewiesen werden. Nicht andersherum.Kaaruzo hat geschrieben:Ich hätte ja mal gerne gewusst, woher einige User die absolute Gewisstheit nehmen, dass Keyshops wie G2A und andere legal wäre.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Also auf Deutsch, es gibt keinen Beweis. Da hätte es auch ein Satz getan.Kajetan hat geschrieben:Man geht zuerst davon aus, dass solche Shops legal sind. Weil das Ein- und Weiterverkaufen großer Key-Kontingente legal ist. Das ist der Standardzustand. Abweichungen davon müssen nachgewiesen werden, es muss die Illegalität von G2A nachgewiesen werden. Nicht andersherum.Kaaruzo hat geschrieben:Ich hätte ja mal gerne gewusst, woher einige User die absolute Gewisstheit nehmen, dass Keyshops wie G2A und andere legal wäre.
Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Nope. Du hast es noch (!) nicht verstandenKaaruzo hat geschrieben: Also auf Deutsch, es gibt keinen Beweis. Da hätte es auch ein Satz getan.
Man muss G2A nicht die Legalität nachweisen, weil der An- und Weiterverkauf von Key-Kontingenten grundsätzlich legal ist. G2A ist daher grundsätzlich ein legales Angebot, die Legalität muss nicht explizit für diesen Shop nachgewiesen werden.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Balmung hat geschrieben: Valve sollte einfach hingehen und wenn Jemand einen illegal erworbenen Key verwendet dessen Steam Konto komplett sperren und nicht max. bloß das Spiel entfernen, mal sehen wie lange solche Leute noch bei unseriösen Anbietern einkaufen. Aber Jeder schiebt die Schuld lieber hin und her, so wird das Problem sicherlich nie gelöst und die Dummen sind primär die Entwickler, nicht die Kunden, die werden wie immer viel zu sehr für ihre eigene Dummheit in Schutz genommen.
Mit Schutz nehmen hat das nix zu tun. Gerade die großen wie Valve oder auch die Publisher wie Ubisoft oder EA werden da nix gegen tun. Sie wollen niemanden verärgern und wenn es geht keine Shitstorms auslösen. Das könnte für Einbrüche bei den Einnahmen sorgen. Was kümmert es sie das die kleinen Shops oder andere Opfer dabei auf der Strecke bleiben oder den Mist wie Kreditkartenrückzahlgebühren abbekommen.
Warum soll man sich auch einmischen wenn das einmischen für einen selber keine Vorteile bringt aber eine große Wahrscheinlichkeit das es für einen selber nach hinten losgehen kann.
Der einzige der hier zum Handeln gezwungen werden müsste wäre G2A. Aber solange sie damit ohne Probleme durchkommen, werden sie auch nicht diese Mühen auf sich nehmen.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Bei juristischen Personen ist die Unschuldsvermutung mWn nicht so in Gesetzen/Verordnungen (national/EU) verankert, wie bei natürlichen Personen.Kajetan hat geschrieben:Man geht zuerst davon aus, dass solche Shops legal sind. Weil das Ein- und Weiterverkaufen großer Key-Kontingente legal ist. Das ist der Standardzustand. Abweichungen davon müssen nachgewiesen werden, es muss die Illegalität von G2A nachgewiesen werden. Nicht andersherum.Kaaruzo hat geschrieben:Ich hätte ja mal gerne gewusst, woher einige User die absolute Gewisstheit nehmen, dass Keyshops wie G2A und andere legal wäre.
Deswegen würde ich deins nicht so pauschal unterschreiben.
Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Und die bisher mehrfach erfolgten Keysperrungen zeichnen halt ein anderes Bild.Kajetan hat geschrieben:Nope. Du hast es noch (!) nicht verstandenKaaruzo hat geschrieben: Also auf Deutsch, es gibt keinen Beweis. Da hätte es auch ein Satz getan.
Man muss G2A nicht die Legalität nachweisen, weil der An- und Weiterverkauf von Key-Kontingenten grundsätzlich legal ist. G2A ist daher grundsätzlich ein legales Angebot, die Legalität muss nicht explizit für diesen Shop nachgewiesen werden.
Die Gesellschaftsformen und der Sitz der Keyhändler sprechen auch eine deutliche Sprache. Ich wünsche jedem Käufer, dass seine Keys (und am besten noch das ganze Profil) gesperrt werden.
Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Der Handel mit Keys ist weiterhin legal. Wenn G2A bei Ausübung dieser Geschäfte nachweislich Schindluder treibt, gibt es natürlich entsprechende Konsequenzen. Aber erst DANN. Ein Shop, der vollkommen legal Keys an- und weiterverkauft, muss seine Legalität nicht beweisen. Bis zum Beweis des Gegenteils geht man davon aus, das alles in Ordnung ist.Kaaruzo hat geschrieben:Und die bisher mehrfach erfolgten Keysperrungen zeichnen halt ein anderes Bild.
Nicht dass wir uns hier mißverstehen ... ich will G2A gar nicht verteidigen. Wenn hier Scheisse gebaut wurde, sollte die Firma zur Verantwortung gezogen werden. Ich will nur ein paar juristische Grundprinzipien klarstellen.
Ist GOG.com illegal, weil die auch in Polen sitzen und günstig Spiele verkaufen?Die Gesellschaftsformen und der Sitz der Keyhändler sprechen auch eine deutliche Sprache.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Der Handel mit Key-Kontingenten ist grundsätzlich legal. Probleme entstehen nur im Umfeld (Quelle der Keys, mangelnde Aufsichtspflichten, eventueller Verstoß gegen Preisgrenzen usw.). Von daher ist G2A grundsätzlich zuerst (!) unschuldig. Schuld bei Vergehen muss erst nachgewiesen werden.douggy hat geschrieben:Bei juristischen Personen ist die Unschuldsvermutung mWn nicht so in Gesetzen/Verordnungen (national/EU) verankert, wie bei natürlichen Personen.
Deswegen würde ich deins nicht so pauschal unterschreiben.
Kannst Du Dich noch an Allofmp3 erinnern? Das Download-Portal aus Russland? War grundsätzlich legal, weil man vollkommen legal Lizenzen von der russischen Verwertunggesellschaft gekauft hatte. Der ganze Ärger entstand nur deswegen, weil die Betreiber von Allofmp3 der Meinung waren diese Lizenzen weltweit weiterverkaufen zu können, während die westlichen Labels der Auffassung waren, die Lizenzen dürften nur innerhalb Russlands weiterverkauft werden.
Wie auch G2A erstmal grundsätzlich legal ist. Werden dort aber Keys weltweit verkauft, die normalerweise nur für eine bestimmte Region gedacht waren ... erst DANN haben wir einen Verstoß, der geahndet werden kann.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Ich bin froh, dass es Keys gibt. In Zeiten, wo man bei Release zum Vollpreis bestenfalls einen Spiele-Torso erwirbt, seh ich nicht ein, so viel Geld zu bezahlen. Würden die Entwickler wieder dazu übergehen, vollständige Spiele zu veröffentlichen, würde es natürlich anderes aussehen. Aber so ...
Ich schiele da mal ganz besonders in die Ecke von Creative Assambly, samt ihren frechen Blut- und Fraktions-DLCs, wo mir schon im Hauptmenü gesperrte Kampagnen entgegen lächeln.
Ich schiele da mal ganz besonders in die Ecke von Creative Assambly, samt ihren frechen Blut- und Fraktions-DLCs, wo mir schon im Hauptmenü gesperrte Kampagnen entgegen lächeln.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Gegen Keys sagt doch niemand was. Das ist ja mittlerweise Standard bei PC. Die Leute beschweren sich nur, weil sie kein Geld sehen und mit Rückforderungen zu kämpfen haben. Wer kann es ihnen verdenken. Und da kommen solche Grauzonenplattformen wie wie G2A ins Spiel. Ebay weiß ja auch, daß massig Hehlerware und Fälschungen bei ihnen verkauft werden. Da wird dann aber bei Kritik wenigstens ab und zu eingeschritten.
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Ich bin kein Einzelhändler, ich habe da da mal gejobt und habe auch gesehen wie Waren angeliefert werden. Und was genau bringt dir ein Herkunftszertifikat? Ein Stück Papier ohne Bedeutung. Was da im Hintergrund ablief, kannst du trotzdem nicht wissen, oder nachweisen. Die Key-Seller, die Keys mit geklauten Kreditkarten kaufen, können bestimmt auch Zertifikate ausstellen, in dem sie versichern, dass die Ware von einem legitimierten Händler stammt (was sogar stimmen würde). Im Endeffekt wird im Einzelhandel nicht viel mehr nachkontrolliert als bei G2A. Manche tuen hier ja so, als gäbe es nicht ständig irgendwelche Skandale diesbezüglich im Einzelhandel, vielleicht nicht unbedingt immer Hehlerware, aber z.B. Ware, die gar nicht das ist, was drauf steht wie teures Olivenöl "Extra Vergine" aus Italien, das sich im Labor als schlechter rausstellt als das billigste Aldi Öl und von irgendwelche Oliven aus dem eigenen Hinterhof stammt. So viel also zu den tollen "Herkunftszertifikaten".Der_Pazifist hat geschrieben:
Um es kurz zu machen. Das ist unsinn. Jeder Teilnehmer dieser Kette ist mitverantwortlich. Der Verkäufer sogar sehr. Komisch das du das als Einzelhändler nicht weißt... schonmal was von herkunftszertifikaten u.ä. gehört??
- Kensuke Tanabe
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Zum Glück verdiene ich genug Geld um auf solche Zwielichtige Key-Verkäufer verzichten zu können. Und wenn mir ein Spiel zu Release zu teuer für seinen Inhalt ist, warte ich bis der Preis fällt.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.
Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
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Re: Indie-Entwickler tinyBuild klagt über unauthorisierte Key-Verkäufer und ausbleibende Zahlungen
Nein nein, denn Polen ist eine lupenreine Demokratie.Kajetan hat geschrieben: Ist GOG.com illegal, weil die auch in Polen sitzen und günstig Spiele verkaufen?