Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden gegangen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von NewRaven »

Wenn man ihnen doch nur glauben könnte... aber nach GfWL fällt mir das etwas schwer. Ich hätte auch sehr gern Quantum Break gekauft... aber abgesehen von den technischen Schwierigkeiten ihres UWP-Krams, der jetzt so langsam ausgemerzt wird, trau ich den Leuten als Games-Distributionsplattform einfach nicht mehr über den Weg. Das der Preis auch noch rund 10 EUR über dem typischen Durchschnitt eines neuen Triple-A-Games liegt, hat meine Motivation jetzt auch nicht unbedingt gesteigert...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Imperator74 »

Da gebe ich dir recht. Aktuell darf man ja jetzt sogar die PLatte auswählen auf die Installiert werden soll. Wenn man es schafft solche innovative Features so schnell umzusetzen, dann versteh ich ich nicht warum sie jetzt laut über Steam nachdenken. Macht ja gar keinen Sinn :mrgreen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Leon-x »

Ist natürlich Zukunftsmusik. Aber mal angenommen der Konsolenmarkt würde unerwarteter Weise die nächsten Jahre einbrechen müssten sich sowohl Sony als auch Nintendo neu orientieren.
Man sieht es doch schon am mobilen Sektor. Sony kommt da gar nicht mehr auf die Füße und selbst Nintendo will bald mehr für Smartphones bringen.

Die Aussage dass Sony befürchtet dass Kunden richtig PC abwandern und deswegen die Neo bringt sorgt halt für Gedanken in die Richtung.
Gut, warten bis es zu spät ist bringt auch nichts also handelt man.
Mal sehen wie es in 2-3 Jahren ausieht.
Wenn MS sich wirklich etwas Mühe für den PC Markt gibt wird halt der Rechner für einige attraktiver.
Wobei ich jetzt auch nicht glaube dass so schnell 1/3 wegfällt. Noch sprechen paar Gründe für eine Konsole wo der PC ein kleinwenig mehr Aufwand erfordert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm... Sony sind aber in erster Linie ein Hardware-Hersteller. Da steckt ja ein MAsterplan hinter der PS4 (und bald Neo).
Die Playstation 2 hat man auch als DVD Player verkauft (da bekommen sie bei den Filmen Lizenzgebühren etc.), die PS3 als Blu-Ray Player, dann dazu die HD Fernseher, 3D Fernseher, jetzt dann bald 4K und Virtual Reality.
Den Content gab es nur um die Hardware zu verkaufen (auch wenn sie momentan mit dem PSN ziemlich gut verdienen).

Bevor die plötzlich die Santa Monica Studios für den PC entwickeln lassen, stampfen sie die Spielesparte einfach ein - oder machen doch noch ne Kooperation mit Nintendo.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Mojo8367 »

Durch die Entscheidung von MS das ganze komplett zu "Einem großen Ganzen" zu machen wird sich imho einiges ändern.
Sie verkaufen dann ne Art MS-PC mit Namen XBox oder eben die Software für die Kundschaft die auf den klassischen PC setzt.
Nintendo fährt die Exklusiv-Schiene ja schon seit gefühlten Ewigkeiten, aber für Sony wird es denk ich schwerer werden.
Mit nem PC wird man in Zukunft wohl das Gro der Spiele abdecken können, da kauft sich für nen CoD oder Fifa keiner mehr ne Playstation, also müssen da andere Kaufgründe geschaffen werden.

Dauert zwar noch seine Zeit, aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Der "PC wird weiterhin der PC bleiben" (3 € ins Phrasenschwein ;)) aber der Konsolenmarkt wird sich wohl stark ändern.
Chibiterasu hat geschrieben:Bevor die plötzlich die Santa Monica Studios für den PC entwickeln lassen, stampfen sie die Spielesparte einfach ein - oder machen doch noch ne Kooperation mit Nintendo.
Un baun das nächste/neueste Laufwerk? :mrgreen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben:Dauert zwar noch seine Zeit, aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Der "PC wird weiterhin der PC bleiben" (3 € ins Phrasenschwein ;)) aber der Konsolenmarkt wird sich wohl stark ändern.
DIE KONSOLE IST TOT!!!!!

*gnihihihi*

:mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Mojo8367 »

Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Dauert zwar noch seine Zeit, aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Der "PC wird weiterhin der PC bleiben" (3 € ins Phrasenschwein ;)) aber der Konsolenmarkt wird sich wohl stark ändern.
DIE KONSOLE IST TOT!!!!!

*gnihihihi*

:mrgreen:
LOL welch Erkenntnis :wink:
War die nich schon paar Mal tot, der PC war glaub ich angeblich auch mal weg vom Fenster.
Müssen wohl alles Buddhisten sein. :mrgreen:
Die Konsolen werden sich verändern keine Frage, vllt in Richtung "Gaming-PC" als Komplettsystem.
Theoretisch müssten DVD/BlueRay Player/Recorder ja auch tod sein, kann man ja alles mit nem Laufwerk am PC erledigen.
Vom TV als extra Gerät oder andersrum nem PC Monitor fang ich erst gar nich an... zumindest auf das Gaming bezogen.
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von johndoe702394 »

Ich finde das Ganze Verhalten von Microsoft sehr bedenklich. Da wird eine Slim One auf den Markt geworfen, die eine bessere, angeblich kaum spürbare Performance hat. Die 4k Konsole kommt, Minecraft wird jetzt Microsoft Exklusive dank Xbox Live mit der Duldung von IOS und Android. Maus und Tastatur wird zur Unterstützung der Konsole eingebunden. Was ist das Nächste?

Build your own Xbox?
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Mojo8367 »

Radium1978 hat geschrieben:Ich finde das Ganze Verhalten von Microsoft sehr bedenklich. Da wird eine Slim One auf den Markt geworfen, die eine bessere, angeblich kaum spürbare Performance hat. Die 4k Konsole kommt, Minecraft wird jetzt Microsoft Exklusive dank Xbox Live mit der Duldung von IOS und Android. Maus und Tastatur wird zur Unterstützung der Konsole eingebunden. Was ist das Nächste?

Build your own Xbox?
Wie gesagt , die XBox wird ner neue "Komplett-PC" von MS.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das eigentlich alles gut - aber über Steam könnten sie halt trotzdem ihren Windows Store verpflichten dazufügen...sowie Ubi mit UPlay zb.
Damit drängt man die Spieler zum Windows Store Account erstellen und irgendwann gibt es die neuen Spiele eben doch nicht mehr bei Steam und die Hemmschwelle ist für viele niedriger dann direkt im WinStore einzukaufen (weil Account ja schon vorhanden).

Hört sich das nach ner VErschwörungstheorie an?
Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Imperator74 »

Mojo8367 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Dauert zwar noch seine Zeit, aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Der "PC wird weiterhin der PC bleiben" (3 € ins Phrasenschwein ;)) aber der Konsolenmarkt wird sich wohl stark ändern.
DIE KONSOLE IST TOT!!!!!

*gnihihihi*

:mrgreen:

Theoretisch müssten DVD/BlueRay Player/Recorder ja auch tod sein, kann man ja alles mit nem Laufwerk am PC erledigen.
Sind sie das nicht auch langsam ? Mein Rechner hat schon seit Jahren kein Laufwerk mehr und auch an meinem Fernseher ist nur eine PS3 angeschlossen, aber selbst da ist seit Monaten kein Datenträger mehr abgespielt worden. Ich schaue mittlerweile alles im Stream... 2011 wurden noch knapp 120 Mio DVD/Bluyrays verkauft, 2015 waren es 100,3 Mio . Tendenz weiter sinkend...
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von Mojo8367 »

Na super, da käme dann noch nen Account dazu, neben Steam, Origin, Uplay.
Heutzutage kann man seine Daten ja eh auf ne Fahne malen un zum Fenster raushängen.

Wär mindestens nen Fall für Galileo Mystery wenn es die noch gäbe... ;)
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von johndoe702394 »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde das eigentlich alles gut - aber über Steam könnten sie halt trotzdem ihren Windows Store verpflichten dazufügen...sowie Ubi mit UPlay zb.
Damit drängt man die Spieler zum Windows Store Account erstellen und irgendwann gibt es die neuen Spiele eben doch nicht mehr bei Steam und die Hemmschwelle ist für viele niedriger dann direkt im WinStore einzukaufen (weil Account ja schon vorhanden).

Hört sich das nach ner VErschwörungstheorie an?
Das glaube ich auch. Das war bisher immer die Strategie von Microsoft.

Mit Visual Studio ist es ja genauso. Da will man nicht Nachwuchsprogrammierern eine kostenlose IDE geben. Nein, man will die Leute anfixxen und die Konkurrenz kaputt machen. Und in Bezug auf Programmiersprachen und IDE's. In der aktuellen Version ist gerade der Smartphone-Markt dran. Hier will man gegen Android Studio aufbegehren.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

Beitrag von flo-rida86 »

    Imperator74 hat geschrieben:Ich glaube die Situation ist eine andere. Bei MS scheint es doch wirklich so zu sein, das sie die Konsole mehr und mehr als "PC" -Plattform interpretieren, während Sony nunmal eine Konsole ohne PC Ökosystem ist.
    naja sonys Konsole ist auch nix anderes in der hinsicht.
    die hatten ja mit SOE ja ähnliches versucht nur das es gescheitert ist.
    sony und pc verträgt sich nunmal nicht.
    flo-rida86
    Beiträge: 5292
    Registriert: 14.09.2011 16:09
    Persönliche Nachricht:

    Re: Microsoft - Phil Spencer (Xbox-Chef): "Wir werden wieder Spiele bei Steam anbieten"; kein UWP-Spiel ist bisher baden

    Beitrag von flo-rida86 »

    NewRaven hat geschrieben:Wenn man ihnen doch nur glauben könnte... aber nach GfWL fällt mir das etwas schwer. Ich hätte auch sehr gern Quantum Break gekauft... aber abgesehen von den technischen Schwierigkeiten ihres UWP-Krams, der jetzt so langsam ausgemerzt wird, trau ich den Leuten als Games-Distributionsplattform einfach nicht mehr über den Weg. Das der Preis auch noch rund 10 EUR über dem typischen Durchschnitt eines neuen Triple-A-Games liegt, hat meine Motivation jetzt auch nicht unbedingt gesteigert...
    deswegen hol ich mir doe one version bei solchen titel egal auch wenn sie jetzt auch steam Versionen anbieten den man weiss nicht wie die ports sind.

    und da man eh bei der one version eine pc version bekommt(ok auch umgedreht)dan ist das eh egal.
    sowas wie horizon 3 ist für Konsole dan eh etwas besser geeignet.
    Antworten