Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Xbox One S, die jüngst angekündigte Slim-Variante der Xbox One, soll leistungsstärker als die normale Xbox One sein, erklärte Rod Fergusson (The Coalition) in einem E3-Interview mit Polygon. Fergusson sagte, dass Gears of War 4 auf der Xbox One S besser laufen würde und auch subtile optische Verbesserungen möglich seien. Gegenüber der Xbox One würden z.B. Oberflächendetails (metallische Fläche...

Hier geht es zur News Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen möglich
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von Lumilicious »

Okay, das ist aber sehr interessant. Damit würde man wohl das Loch zur PS4 schließen (oder eventuell sogar vorbeiziehen).

Wundert mich dass das so nicht in der PK kommuniziert wurde. Ich dachte die Slim ist einfach nur ne Stinknormale Revision. Jetzt wäre interessant zu wissen wie viel stärker sie ist.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von R_eQuiEm »

Lumilicious hat geschrieben: Wundert mich dass das so nicht in der PK kommuniziert wurde. .
Weil der Shitstorm der Konservativen bei den News von Neo und Co schon gewaltig ist. Sollten die möglichen Verbesserungen markant sein wäre dies auch nicht sonderlich schlau. Bezweifle das MS den Kunden vermitteln will niemals bei der Erstversion einer Konsole zuzugreifen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von johndoe1197293 »

Hm, das kommt wirklich überraschend. Hätte man schon in der Show sagen sollen, schließlich hatte man da einige Vorzüge gegenüber der Standardversion genannt. Die Frage ist aber auch, wie flott die S sein wird. Da hier die Rede von subtilen Veränderungen ist, wird sich das ganze wohl im Rahmen halten. Interessant ist nun, dass die Entwickler jetzt drei Xbox Fassungen machen können.
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von JCD_Bionicman »

Am interessantesten finde ich persönlich ja fast, dass der Controller optional Bluetooth unterstützt. Das würde eventuell eine Kompatibilität mit Steam Link ermöglichen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von sourcOr »

Interessant, dass man diese "Details" immer erst von den Gears-Machern erfahren muss :mrgreen: Bei der 360-BC damals hat man auch erst von ihnen erfahren, wie das eigentlich funktioniert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von Oynox »

Lumilicious hat geschrieben:Okay, das ist aber sehr interessant. Damit würde man wohl das Loch zur PS4 schließen (oder eventuell sogar vorbeiziehen).

Wundert mich dass das so nicht in der PK kommuniziert wurde. Ich dachte die Slim ist einfach nur ne Stinknormale Revision. Jetzt wäre interessant zu wissen wie viel stärker sie ist.
Der Leistungsunterschied wird dafür nicht groß genug sein. Wenn überhaupt wird man es schaffen, wie die PS4 die 30fps/60fps stabiler zu halten, oder vielleicht die Auflüsung von 900 auf 1080p pushen.. aber nicht alles auf einmal bei 1080p 30/60fps wie die PS4.

Sonst hätte man sicherlich etwas gesagt. Ich denke mal, dass vor allem Spiele mit dynamischer Auflösung davon profitieren, also zum Beispiel Quantum Break, Halo 5
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von johndoe702394 »

Na ob das taktisch Klug war. Jetzt müssen die Entwickler auf 3 Versionen Rücksicht nehmen wenn die Scorpio erscheint. Das Microsoft es aber auch immer übertreiben muss. LOL

Ich erwarte fast schon das Sony mit seiner Slim ähnliche Pfade beschreitet.
johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von johndoe1824162 »

Will Sony auch noch eine Slim bringen? Was soll denn das werden. Das Ding pfeift doch schon jetzt auf dem letzten Loch in Sachen Hitze und Lautstärke. Obwohl wenn ich an die PS3 Superslim denke. Die war ja allerbiligst zusammengeschraubt. Lieber mal am Controller pfeilen, dass der nicht nach paar Stunden schlapp macht. Eine Katastrophe.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von hydro skunk 420 »

Öhm... gibt es das Teil auch in schwarz? :oops:

Weiß passt mal so rein gar nicht zu dem, was hier sonst noch bei mir rumsteht.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von old z3r0 »

Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version
Bild

Man könnte fast meinen, das M$ es mit Absicht tut :lol:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben:Interessant ist nun, dass die Entwickler jetzt drei Xbox Fassungen machen können.
Ich glaube das ist nicht mal sonderlich schlimm. Durch die einheitlichen Tools, DirectX und co muss lediglich skaliert werden. Und das klappt sicher recht komfortabel, schnell und was den Entwicklern am wichtigsten ist, günstig.
Indie-Entwickler usw werden sich aber wohl am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.

Finde die Geschichte spannend um die XBOX One S.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
USERNAME_500037
Beiträge: 307
Registriert: 18.04.2007 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von USERNAME_500037 »

Leaks hat geschrieben:Will Sony auch noch eine Slim bringen? Was soll denn das werden. Das Ding pfeift doch schon jetzt auf dem letzten Loch in Sachen Hitze und Lautstärke. Obwohl wenn ich an die PS3 Superslim denke. Die war ja allerbiligst zusammengeschraubt. Lieber mal am Controller pfeilen, dass der nicht nach paar Stunden schlapp macht. Eine Katastrophe.
Ich weiß ja nicht was du machst, aber ich habe noch die PS4-Release Controller...sogar zwei davon und keiner zeigt ansatzweise Ermüdungserscheinungen...
Außerdem wurde eine PS4-Slim noch gar nicht bestätigt, auch wenn ich fest davon ausgehe das sie kommt. Dass sich die Leistung bei einer Slim-Revision unterscheidet empfinde ich als kritisch, die Scorpio-Variante allerdings nicht. Ich werde auf die Scorpio warten und hoffen, dass die Start-Revision nicht so klobig ist wie die normale One.

Das Sie HDR bzw. 4K insbesondere für die Streamingdienste hervorheben kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich kenne keinen 4K/HDR-TV der die Videoapps (Amazon/Netflix) nicht nativ unterstütz, wieso sollte ich dafür extra die Konsole anschalten und extra Strom verbrauchen...irgendwie gaga, macht maximal bei den neuen BluRays sinn.
Bild
Bild
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One S: Slim-Variante der Konsole ist leistungsstärker als die normale Version; leichte Grafik-Verbesserungen mö

Beitrag von King Rosi »

Ich denke eher weniger, dass die One S Leistungsmäßig an der PS4 vorbei zieht, sonst hätte man sich diesbezüglich einen kleinen Seitenhieb auf der PK erlauben können und auch vollzogen. Ich tippe auf das die bei der normalen Xbox One 2 deaktivierten CUs aktiviert sind und die One S somit auf 14 CUs kommt (One: 12, Ps4: 18). Das könnte für die "subtilen" Veränderungen sorgen. Mit 14 CUs bei den selben 853mhz käme die One S auf 1,54 Tflops. Wenn eventuell noch eine Taktsteigerung erfolgt, die durchaus auch noch möglich ist wenn die Fertigung auch auf 14nm reduziert wurde, noch etwas mehr, beispielsweise 1,62 Tflops bei 900mhz. Wäre damit näher an der PS4 als an der One.
Antworten