Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von Captain Obvious »

SethSteiner hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Ich sage Bridge Commander ist ein Spiel für die Massen.
Das Spiel hat über 10 Jahre keinen offiziellen Nachfolger bekommen, semioffizielle Fanfortsetzungen dümpeln mit 20-50 Unterstützern auf KS und IGG vor sich hin, Artemis Spaceship Bridge Simulator hat gerademal ~60k Besitzer.......
Ne sorry, das seh ich nicht.
Star Trek kriegt seit etlichen Jahren nahezu keinerlei Vollpreis Spiele, mit Star Wars sieht es nicht viel anders aus. Das zeigt doch nicht, ob irgendwas für die Massen wäre oder nicht. Wenn ich vor einigen Jahren noch Minecraft gezeigt hätte, wer hätte da gemeint, das wird ein Millionenerfolg? Alles kann ein großer Erfolg oder ein absolutes Desaster werden, abhängig ist das von einer Vielzahl von Fakten. Die Chance dass dieser Titel jedenfalls besonders erfolgreich ist, ist jetzt schon marginal, einfach weil es sich abhängig von einer Plattform macht, die so gut wie niemand besitzt.
Und weil ich nicht nur von der Vergangenheit aufs Jetzt schliessen wollte, hab ich auch aktuelle Crowfunding Projekte und Spiele gebracht. Wie gesagt, wenn das Spiel die Entwicklungskosten nicht reinholt ist das kein Fehlschlag, sondern einfach nur ne verminderung von Kosten um sich mit einem neuen Medium vertraut zu machen. Wenn das bei einem klassischen Spiel passiert, hast du einen schönen Flop produziert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von Melcor »

Star Trek: Bridge Crew basiert auf dem alternativen Star-Trek-Universum von J.J. Abrams
Bild
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von 3nfant 7errible »

SethSteiner hat geschrieben:Ich verstehe weder den Umgang der Industrie bzw. Rechteinhabern mit Star Wars, noch mit Star Trek. Mir ist unbegreiflich, wie man diese großartigen Marken, derart liegen lassen kann. Star Trek hat abgesehen von Star Trek Online in all den Jahren nichts von Wert hervorgebracht. Da taucht allenfalls mal eine Handy App auf oder eine vergessenswerte Filmadaption. Und mit Star Wars sieht es auch nicht viel besser aus, das aber immerhin ungefähr jährlichen Rhytmus ein neues Spiel bekommen darf, wenn auch immer von derselben Firma (+Lego).

An und für sich finde ich das hier ja ganz nett aber ein reines VR Spiel statt eines Bridge Commanders für alle? Traurig. Und " Star Trek: Bridge Crew basiert auf dem alternativen Star-Trek-Universum von J.J. Abrams"? Noch bedauernswerter.
Mit StarTrek ist es echt am schlimmsten. Die stellen sich sogar bei dem Original-Theme quer, weshalb man es kaum in den Spielen zu hören bekommt, oder sogar gar nicht, mir fällt jedenfalls keines auf Anhieb ein.
9 von 10 StarWars Spielen haben zumindest diese typische gelbe Schrift am Anfang und den typischen Soundtrack und die Sounds aus den Filmen, dieses ganze Droiden Gepiepe und Gedüdel usw ^^

Dazu kommt, dass die lieber diese dämlichen Experimente mit so nem komischen Reboot machen und uninspirierter allerwelts Sci-Fi Action, statt Roddenberrys einzigartiger Vision treu zu bleiben

Und auch bei den ganzen aufwändigen Mystery-, Sci-Fi, oder History-Serien heutzutage wundert es mich, dass die nicht auch mal wieder ne neue Serie bringen :Hüpf:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von SethSteiner »

Captain Obvious hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Das Spiel hat über 10 Jahre keinen offiziellen Nachfolger bekommen, semioffizielle Fanfortsetzungen dümpeln mit 20-50 Unterstützern auf KS und IGG vor sich hin, Artemis Spaceship Bridge Simulator hat gerademal ~60k Besitzer.......
Ne sorry, das seh ich nicht.
Star Trek kriegt seit etlichen Jahren nahezu keinerlei Vollpreis Spiele, mit Star Wars sieht es nicht viel anders aus. Das zeigt doch nicht, ob irgendwas für die Massen wäre oder nicht. Wenn ich vor einigen Jahren noch Minecraft gezeigt hätte, wer hätte da gemeint, das wird ein Millionenerfolg? Alles kann ein großer Erfolg oder ein absolutes Desaster werden, abhängig ist das von einer Vielzahl von Fakten. Die Chance dass dieser Titel jedenfalls besonders erfolgreich ist, ist jetzt schon marginal, einfach weil es sich abhängig von einer Plattform macht, die so gut wie niemand besitzt.
Und weil ich nicht nur von der Vergangenheit aufs Jetzt schliessen wollte, hab ich auch aktuelle Crowfunding Projekte und Spiele gebracht. Wie gesagt, wenn das Spiel die Entwicklungskosten nicht reinholt ist das kein Fehlschlag, sondern einfach nur ne verminderung von Kosten um sich mit einem neuen Medium vertraut zu machen. Wenn das bei einem klassischen Spiel passiert, hast du einen schönen Flop produziert.
Nur inwiefern sind Crowdfunding Projekte ein Argument? Nicht dass ich die Arbeit schlechteren will aber daran lässt sich schlecht Interesse oder Desinteresse ablesen, denn es bleiben Experimente und Fanprojekte. Man könnte so ein Spiel auch für alle rausbringen und VR optional anbieten, dann macht man sich mit dem Medium vertraut und kann auch Geld an anderer Stelle abholen. Aber so kastriert man sich doch nur selbst.

@Melcor
Jepp

@Scipione
Nächstes Jahr kommt eine neue Serie. Mal sehen was das wird, soll ja irgendwie exklusiv auf einer Plattform laufen die kein Schwein benutzt (CBS Premiere oder so) und eine Anthologie werden also sowas wie eine Staffel in der Zeit Kirks, eine andere in der Ära Picards ect.. Der Teaser war allerdings unangenehm abramsig mit lensflares.
SheyMo
Beiträge: 125
Registriert: 15.07.2008 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von SheyMo »

Scipione hat geschrieben: Und auch bei den ganzen aufwändigen Mystery-, Sci-Fi, oder History-Serien heutzutage wundert es mich, dass die nicht auch mal wieder ne neue Serie bringen :Hüpf:
http://www.robots-and-dragons.de/news/1 ... -enthuellt
Bild
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von Captain Obvious »

SethSteiner hat geschrieben:Nur inwiefern sind Crowdfunding Projekte ein Argument? Nicht dass ich die Arbeit schlechteren will aber daran lässt sich schlecht Interesse oder Desinteresse ablesen, denn es bleiben Experimente und Fanprojekte. Man könnte so ein Spiel auch für alle rausbringen und VR optional anbieten, dann macht man sich mit dem Medium vertraut und kann auch Geld an anderer Stelle abholen. Aber so kastriert man sich doch nur selbst.
An diesen Projekten und Spielen lässt sich aber das Interesse an dieser Art spielen allgemein ablesen.
Dann addierst du noch die "Zugkraft" der Lizenz hinzu.... und dann seh ich immer noch nicht wie das in Regionen von AC und co. vorstösst.
Du machst dich auch weniger mit dem Medium vertraut, wenn du zuerst ein klassisches Spiel machst und das dann auf VR umbiegst.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von SethSteiner »

Wie soll man das daran allgemein ablesen können? Ob man ein Bridge Commander von einer größeen Firma ankündigt oder ob ein paar Fans, die auch gern eine gestandene Ausbildung genossen haben können, bei Kickstarter für ein Bridge Commander werben, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, entsprechend unterschiedlich könne die Reaktionen aussehen. Und na ja, die Regionen von AC als Masse zu bezeichnen, finde ich auch eher verfälschend. Masse kann man nicht an Ausreissern in der Statistik messen.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von 3nfant 7errible »

ah, danke für die Info, hatte ich gar net mitgekriegt :)

dann will diesbezüglich nix gesagt haben :Psst:
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von Captain Obvious »

SethSteiner hat geschrieben:Wie soll man das daran allgemein ablesen können? Ob man ein Bridge Commander von einer größeen Firma ankündigt oder ob ein paar Fans, die auch gern eine gestandene Ausbildung genossen haben können, bei Kickstarter für ein Bridge Commander werben, sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, entsprechend unterschiedlich könne die Reaktionen aussehen. Und na ja, die Regionen von AC als Masse zu bezeichnen, finde ich auch eher verfälschend. Masse kann man nicht an Ausreissern in der Statistik messen.
Die Regionen von AC sind die Masse die ein AAA Publisher braucht.
Und ja Interesse für ein Genre kann man an den Verkaufszahlen auch von Spielen von unbekannteren Leuten ablesen, im Besonderen, wenn dieses Genre akut unterversorgt ist (Bsp Stardew Valley). Und natürlich macht der Name Star Trek etwas aus, das meinte ich mit "Zugkraft der IP", aber auch das hat Grenzen und wird aus einem Spiel für eine Nische keinen lohnenswerten Massenmarkttitel für einen AAA Publisher machen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von SethSteiner »

AAA Publisher (was das auch immer sein soll) brauchen keine Regionen von AC, die sind aber natürlich nett und trotzdem weiterhin die Ausnahme und nicht die Regel für Videospiele. Das was du da als ablesen bezeichnest, ist nichts weiter als Kaffeesatzleserei und deswegen kommen so plötzliche Erfolge auch nicht von den "AAA Publishern", weil man mit Kaffeesatzleserei im Grunde nichts weiter tut als sich selbst zu bestätigen alà "Ja wusst ichs doch, will keiner, produzier ich nicht". Du sprichst ja auch die Zugkraft der IP an und sowohl Star Wars als auch Star Trek sind die bedeutentsten SciFi Marken die es gibt aber was ist das Ergebnis daraus? Nicht sonderlich viel. Das spricht nicht gerade dafür, dass die jeweiligen Stellen, wirklich fähige Wirtschaftler sind und wer immer dasselbe macht und eben kein Bridge Commander, wird auch niemals Überraschungserfolge produzieren können, sondern auf der Stelle treten, bis er irgendwann von der Konkurrenz eingeholt wird. EA ist dem natürlich aus dem Weg gegangen, in dem sie einfach die Exklusivrechte gekauft haben, so dass ihnen keiner die Nase lang drehen kann aber bei Star Trek gab es das Problem ja bisher nicht.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von old z3r0 »

Star Trek: Bridge Crew für Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR
Bild
Star Trek: Bridge Crew basiert auf dem alternativen Star-Trek-Universum von J.J. Abrams (nach 2009)
Bild
Ubisoft
Bild

Einfach ohne Worte :D
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von Captain Obvious »

SethSteiner hat geschrieben:AAA Publisher (was das auch immer sein soll) brauchen keine Regionen von AC, die sind aber natürlich nett und trotzdem weiterhin die Ausnahme und nicht die Regel für Videospiele.
Publisher, die AAA Spiele produzieren. Und ja die brauchen das, oder hast du schon vergessen als TR mit grob 5Mio. Einheiten als schwer enttäuschend galt?
SethSteiner hat geschrieben: Das was du da als ablesen bezeichnest, ist nichts weiter als Kaffeesatzleserei und deswegen kommen so plötzliche Erfolge auch nicht von den "AAA Publishern", weil man mit Kaffeesatzleserei im Grunde nichts weiter tut als sich selbst zu bestätigen alà "Ja wusst ichs doch, will keiner, produzier ich nicht".
Das ist keine Kaffeesatzleserei. Das ist die Frage, ob man in dem Bereich genug Geld verdienen kann. So und jetzt sage mir: Würdest du einem AAA Bridge Commander grünes Licht erteilen? Trotz all der Indikatoren?
SethSteiner hat geschrieben: Du sprichst ja auch die Zugkraft der IP an und sowohl Star Wars als auch Star Trek sind die bedeutentsten SciFi Marken die es gibt aber was ist das Ergebnis daraus? Nicht sonderlich viel. Das spricht nicht gerade dafür, dass die jeweiligen Stellen, wirklich fähige Wirtschaftler sind und wer immer dasselbe macht und eben kein Bridge Commander, wird auch niemals Überraschungserfolge produzieren können, sondern auf der Stelle treten, bis er irgendwann von der Konkurrenz eingeholt wird. EA ist dem natürlich aus dem Weg gegangen, in dem sie einfach die Exklusivrechte gekauft haben, so dass ihnen keiner die Nase lang drehen kann aber bei Star Trek gab es das Problem ja bisher nicht.
Ist das ein Scherz? Battlefront hat über 14 Mio. Einheiten abgesetzt. Und DAS sind die Zahlen die Publisher wollen, die popeligen 1 Mio. die ein Bridge Commander vielleicht absetzt (wenn die Sterne günstig stehen), da juckt den Leuten bei Ubisoft nichtmal die Ritze.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von SethSteiner »

Ich weiß dass ein Tomb Raider als schwer enttäuschend galt aber was interessiert mich der Größenwahn vonFührungspersonen in den Reihen der bzw. mancher Publisher? AAA sollte eigentlich ein Begriff für Hochwertigkeit, nicht für Wahnsinn. Nebenbei, auch ein UbiSoft macht noch andere Spiele als Assassins Creed und Assassins Creed Spin-Offs selbst spelen dabei sicherlich schon nur einen Bruchteil eiens normalen Assassin's Creed ein, es geht also völlig ohne. Die meisten Spiele machen nicht die Zahlen eines AC und die kommen nicht aus dem Nichts.

Ich würde einem AAA Bridge Commander grünes Licht geben, denn es gibt keine Konkurrenz. Ein Battlefront hat auch nur davon profitiert, dass es keine Konkurrenz gibt, dass es seit Ewigkeiten kein Star Wars Spiel gab, erst Recht keinen Shooter UND einen neuen Star Wars Film. Und wie sah es wenige Wochen nach Release aus? Von diesen 14 Millionen, schaut kein Schwein mehr das Spiel mit dem Hintern an. Man kann natürlich sagen "Ja was interessiert die schon, wer das noch spielt? Verkauft ist verkauft!" und das stimmt ja auch aber schlechte Stimmung kann Zahlen auch drücken und wenn man sich blöd anstellt, gibt man dann schnell mal mehr aus als man sollte. In jedem Fall kann ein Bridge Commander von denselben Umständen profitieren. Kein Star Trek Spiel weit und breit, neuer Film in den Startlöchern, neue Serie in der Mache, starke IP, Genre in dem nichts los ist. Perfekter Boden und auf genau so einem konnte in den letzten Jahren viele profitieren, auch Crowd Funding Projekte, wie bspw. Star Citizen.
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von old z3r0 »

Captain Obvious hat geschrieben: Ist das ein Scherz? Battlefront hat über 14 Mio. Einheiten abgesetzt. Und DAS sind die Zahlen die Publisher wollen, die popeligen 1 Mio. die ein Bridge Commander vielleicht absetzt (wenn die Sterne günstig stehen), da juckt den Leuten bei Ubisoft nichtmal die Ritze.
Ausgeliefert ungleich abgesetzt.
EA hat nur verkündet das 14 Millionen an den Handel ausgeliefert wurden.
Wie viele wirklich verkauft wurden und wie viele ins Lager zurückkamen, das weiß nur EA.

Richtige Verkaufszahlen hat EA nie veröffentlicht.
Nur der gute Pachter hat mal verkündet das sie "wahrscheinlich" 12 Millionen an den Mann gebracht haben.

Wenn man sich allerdings erinnert, wie Publisher früher gerne mit den richtigen Verkaufszahlen hausieren gegeangen sind, kann man sich schonmal fragen, wieso jene das nicht mehr tun (Activision und Ubishit haben damit nähmlich auch aufgehört und versucht Ausieferungszahlen als Verkaufszahlen an den Mann zu bringen).
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek: Bridge Crew - Weltraum-Abenteuer auf der Brücke des Raumschiffs Aegis für Oculus Rift, HTC Vive und PlayS

Beitrag von Jim Panse »

Hoebelix hat geschrieben:...
Klingt so als wäre Robocraft was für dich.
Kostenlos, gemütliche Bau-Phase im Lego-Stil und eine Kampfphase die man mit WoT vergleichen kann.
Antworten