Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

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PixelMurder
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Re: Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Beitrag von PixelMurder »

ChrisJumper hat geschrieben:Ähm meint ihr wirklich Bethesda Softworks testet die Mods nicht bevor sie die in die Konsolen werfen?
Es wird sogar gemunkelt, dass sie ihre Spiele nicht testen, bevor sie sie auf den Markt werfen.
Ich zocke und modde Fallout 4 seit dem Releasetag, aber eine niederere Meinung über die Arbeitsmoral und Fähigkeiten der Entwickler von Beth hatte ich noch nie. Früher fand ich, dass es liebenswerte Chaoten sind, aber das "liebenswert" ist mir inwzischen vergangen. Die kriegen überhaupt nichts auf die Reihe, weder ein Spiel, noch DLC, noch Updates, noch eine Download-Plattform für Mods, noch ein Creation Kit.
Was glaubt ihr, was das Creation Kit für eine verdorbene Software ist? Sieht auf den ersten Blick exakt so aus wie das GECK für Fallout 3, inklusive aller Macken. Aber jeden Bereich, den ich darin betrete, funktioniert schlechter(abgesehen von ein paar wenigen nützlichen Tweaks).
Ein total verdorbenes UI, kaputte Vorschaufenster, Lags überall, Crashes, Memory-Lecks, ... Wenn man ein paar gelevelte Listen erstellt oder ändert, wird man nicht viel davon merken, aber sobald es in die Tiefe geht, wirds übel. Gestern suchte ich etwa nach Trink-Animationen für Waschbecken und Toiletten, was genau auf die selbe Art funktioniert, wie damals im GECK für Fallout 3, jeder Button sitzt am selben Ort. Da gibt es ein Vorschaufenster, in dem man eine Liste von Animationen einem wählbaren Actor zuweisen kann. Nur funktioniert das Vorschaufenster nicht und so habe ich diese Animationen immer noch nicht. Und heute morgen wollte ich kurz rasch ein Bett bei County Crossing aufstellen, dabei ist das CK in einer Weise abgestürzt, dass ich wieder mal den PC abschiessen musste, was schon mehrfach passiert ist.

Und auch an diese Download-Plattform sind sie gegangen wie die Noobs, die sowas noch nie gemacht haben und denen die Vorstellungskraft fehlt, um Probleme vorauszusehen, wie etwa technische Zicken, Piraterie und Urheberrechtsverletzungen.
Aussserdem hätte ich zuerst mal ein Tool erstellt, dass nach heiklen Datensätzen in Mods sucht, überschriebene Form-Listen(Bau-Menu), gelevelte Listen, geänderte Keywords, mit geänderten Vanilla-Scripten oder neuen gescriptete Objekte, ..
Ich glaube nicht, dass ich auf die Idee gekommen wäre, eine simples Download-Upload-System zu entwerfen, in das jeder ungeprüft Mods werfen kann und in dem nur reagiert wird, wennn das Geschrei zu gross ist. Mit Tools wie FO4Edit kann man Mods je nach Komplexität überraschend schnell analysieren, ich kann fünfzig halbwegs simple Mods in einer halben Stunde soweit überprüfen, dass ich sicher bin, dass diese keine groben Fehler enthalten.
Aber ich hatte auch schon das Gefühl, dass der Gebrauch von FO4Edit im Haus Bethesda verboten ist, denn sonst hätten sie wie ich vor dem ersten Spielen gemerkt, dass der Workshop-DLC Angriffe aus Automatron blockt und einen Schützenstand schrottet, was ich innerhalb drei Minuten gefixt habe.
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CritsJumper
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Re: Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Beitrag von CritsJumper »

PixelMurder hat geschrieben: Ich zocke und modde Fallout 4 seit dem Releasetag, aber eine niederere Meinung über die Arbeitsmoral und Fähigkeiten der Entwickler von Beth hatte ich noch nie.
Danke für deinen Einblick und Bericht aus der Szene, es klingt wirklich erschreckend und für mich ist das halt immer noch ein Punkt warum die Unternehmen solche Probleme mit der Mitmach-Internet-Geschichte habe. Teilweise ist es in den Köpfen wohl immer noch eine Bedrohung, wenn auch nicht direkt bei den Technikern aber bestimmt bei den Managern.

Letztlich werden diese Werkzeuge wohl nicht mehr mit Arbeitszeit unterstützt und oder nur mit dem nötigsten. :/ Das Kit klingt auch so als darf da dann ein einziger oder eine kleine Gruppe 1 Monat dran arbeiten und soll den alten Code aufwerten. Wahrscheinlich darf es nicht zu gut werden können, damit "die Konkurrenz" davon nicht profitiert oder gar Modder ein besseres Spiel entwickeln (nach Jahren), als das Original.

Oder wie man es mal bei GTA sehen konnte, das die Modder nicht eine bessere Grafik bekommen (GTA4) als es dann GTA5 letztlich war.
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PixelMurder
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Re: Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Beitrag von PixelMurder »

Früher habe ich das wohl anders gesehen, sowohl weil ich Fallout 3 zuerst noch auf der XBox 360 an die tausend Stunden gezockt hatte, als auch weil mich niemand mit "mod-freundlich" zugetextet hat. Damals nahm ich das GECK wie es war, ein nettes Geschenk zu einem an sich schon netten Spiel, obwohl auch damals Crashes und andere Zicken an der Tagesordnung waren, nur nicht in dem Ausmass. Dasselbe für das Creation KIt für Skyrim, das recht vernünftig lief. Eiegntlich bin ich sogar ein Fan der Gamebryo.
Aber Fallout 4 hätte ich ohne Mods längst deinstalliert und kriege dann eine Schrott-Software dazu, die man nur mit rosaroter Brille lauffähig nennen kann. Musste gerade vorhin wieder den PC abschiessen, nachdem ich ein Efeu aus dem Weg geschoben hatte.
Nein ich glaube nicht, dass die bewusst das CK schlecht machen(genausowenig wie ich an die Story glaube, dass sie uns die Tools geben, um das Spiel für sie fertig zu machen), das sind einfach technische und organisatorische Tiefflieger und wissen es nicht mal.
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casanoffi
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Re: Fallout 4: Modder beschweren sich über gestohlene Inhalte nach Ausweitung der Mod-Unterstützung auf Konsolen

Beitrag von casanoffi »

The13thMachine hat geschrieben:Man muss doch nur nett fragen? Menschen...
Es klingt zwar kindisch, aber genau das waren auch meine ersten Gedanken.

Ich war auch eine Zeit lang als Modder für S.T.A.L.K.E.R. unterwegs und in der Community gab es immer einen sehr regen und freundlichen Austausch, selbstverständlich auch über die Landesgrenzen hinaus

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe mir wirklich nahezu jede erdenkliche Mod(-Sammlung) dazu als Inspirationsquelle angesehen.
Und in wirklich keiner fehlten Danksagungen und die Verweise auf Mods, die aus anderen Quellen stammten.

Kann. Doch. Nicht. So. Schwer. Sein. Leute.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
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