Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony Interactive Entertainment und Polyphony Digital haben Gran Turismo Sport im Rahmen eines zweistündigen Events in Japan ausführlich vorgestellt. Das Event wurde aufgezeichnet (siehe unten). Zwei Runden auf dem Kurs "Tokyo Expressway" (ab 51:58), zwei Runden auf der Strecke "Brands Hatch" (ab 01:02:15) und eine Runde auf der Nürburgring Nordschleife (ab 01:12:05) sind zu sehen. Die Aufzeichnung...

Hier geht es zur News Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von Gaspedal »

Das waren keine Spielszenen , sondern hochgerenderte Szenen die mit der eigentlichen Gameplay-Grafik nichts zu tun haben. Die gleichen Szenen hatten wir mit GT6 auch, und am Ende war es eines der hässlichsten Rennspiele... Alles PR

Hier die eigentliche Grafik mit Vergleich zu GT6:
https://www.youtube.com/watch?v=s8DaraUdDd0

etwas mehr bloom, HDR und mehr Objekte am Streckenrand.
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von BitteeinByte »

Der Sound gibt mir Gänsehaut, oder wie heisst nochmal das Tier mit den Stacheln?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von sourcOr »

Gaspedal hat geschrieben:Das waren keine Spielszenen , sondern hochgerenderte Szenen die mit der eigentlichen Gameplay-Grafik nichts zu tun haben. Die gleichen Szenen hatten wir mit GT6 auch, und am Ende war es eines der hässlichsten Rennspiele... Alles PR

Hier die eigentliche Grafik mit Vergleich zu GT6:
https://www.youtube.com/watch?v=s8DaraUdDd0

etwas mehr bloom, HDR und mehr Objekte am Streckenrand.
Hochgerendert? Das sind Szenen aus einem Replay.

https://www.youtube.com/watch?v=T06fhnX1JcY

Lässt sch das auch irgendwie kleinreden? :wink:
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von WTannenbaum »

Hui, sehr schön! Könnte ein richtiges Brett werden. Einziger Kritikpunkt ist mMn. das recht heftige Kantenflimmern aber ansonsten bravo!!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von Liesel Weppen »

Gaspedal hat geschrieben: Hier die eigentliche Grafik mit Vergleich zu GT6:
https://www.youtube.com/watch?v=s8DaraUdDd0
Was mir bei diesem "Vergleichsvideo" am stärksten auffällt, ist dass die Videoqualität des GT-Sport-Teils um Welten schlechter ist, alleine schon weil man vor lauter Kompressionsartefakten das Bild kaum mehr erkennt, während die GT6-Seite ein viel klareres Video zeigt.

Sowas ist für Grafikvergleiche natürlich sehr praktisch, vorallem wenn man die Grafik von GT-Sport schlecht machen will.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von ShinmenTakezo »

Weiß man schon wann wieder ein richtiges Gran Turismo kommt?

Gruß
Benutzeravatar
ChopChop84
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013 21:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChopChop84 »

Ob die bis November den Sound aller Autos (Der MX-5 hört sich wie in den alten Teilen an - wie ein Staubsauger), die so gut wie nicht vorhandene Fahrphysik und das sterile Streckendesign (z.B. statt einzelner Grashalme zum Teil platte Texturen, leblose und wenig detailierte Umgebung) auf ein akzeptables Nivaue heben können bezweifel ich ernsthaft. Wenn ich mir im Vergleich Forza 6 ansehe, welches auf einer weniger potenten Konsole läuft, bekomme ich mehr und mehr das Gefühl Polyphony Digital hat in diesem Genre ziemlich den Anschluß an die Konkurenz verloren....

Bis November (wenn es denn dabei bleibt) ist ja noch etwas und vll werde ich ja eines besseren belehrt....hoffe ich zumindest....ein ordentliches Gran Turismo vermisse ich schon seit Jahren, ein Gran Turismo das sich konsequent weiter entwickelt hat....
Benutzeravatar
ChopChop84
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013 21:44
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von ChopChop84 »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Weiß man schon wann wieder ein richtiges Gran Turismo kommt?

Gruß
Vermutlich Ende 2017, Anfang 2018 :?: hoffentlich...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von Leon-x »

Die Autobewegungen wirken gerade beim ersten Rennen etwas unglaubwürdig auf mich. Auch von Federung scheint optisch bis jetzt zumindest noch nichts zu sehen zu sein. Alles schon mal etwas besser gesehen woanders.
Hoffe da schraubt man noch bisschen daran.
Solange das Fahrgefühl so stimmt kann man gern über paar Sachen hinwegsehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von johndoe702394 »

ChopChop84 hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Weiß man schon wann wieder ein richtiges Gran Turismo kommt?

Gruß
Vermutlich Ende 2017, Anfang 2018 :?: hoffentlich...
Darauf würde ich nicht wetten. Der Funktionsumfang ist schon enorm von GT Sport. Das ist diesmal nicht nur ein billiger Ableger bzw. Sidekick.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von an_druid »

Was mir negativ auffällt ist,

1. Der Verschwommenheitseffect - mag ich generell nicht (SRY weis gerade die Fachbezeichnung nicht)
2. Die zusätzliche Anzeige über den Fahrzeugen
3. Die Sounds der Fahrzeuge hören sich immer noch zu abweichend an

Generell denke ich das GT-S eine direkte Konkurenz zu Forza u PC sein wird und hier eine Arcade-Simhybrid entsteht. "Nicht mein fall" falls es darauf hinausläuft.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von Liesel Weppen »

an_druid hat geschrieben: 1. Der Verschwommenheitseffect - mag ich generell nicht (SRY weis gerade die Fachbezeichnung nicht)
Motion Blur, auf Deutsch Bewegungsunschärfe. Ist eigentlich ein unbeabsichtiger, technischer Nebeneffekt der klassischen Filmaufzeichnung, der durch die Belichtungszeit eines einzigen Frames zustande kommt, vorallem bei den typischen Filmframerraten von nur 23-25fps. Beim Film hat dieser eigentlich unbeabsichtige Effekt den Vorteil, dass er das Ruckeln von niedrigen Frameraten etwas kaschiert.
Und weil man das vom Film ja so gewohnt ist, ist das auch bei Spielen soooo cool, dass man sogar noch zusätzliche Rechenzeit aufwendet und damit die Framerate zwangsläufig reduziert (wenn auch nicht viel) um diesen eigentlich ungewollten Effekt obendrauf zu rechnen. Das sein unbeabsichtigter Vorteil sich damit sogar ins Gegenteil verkehrt, spielt keine Rolle. Weil das aber so ein ultimativ cooler Effekt ist, rechnet man das nicht nur drauf, wie es in der Praxis beim Film bei 23-25fps tatsächlich wäre, sondern übertreibt das natürlich auch noch und macht die Bilder richtig unscharf.
Zum Glück spiel ich mittlerweile wieder am PC, wo sich solche Unsitten idR wenigstens abstellen lassen. Genauso wie dieser unerträglich Filmkorneffekt, der mir beim topmodernen Spiel das "Flair" eines Films aus den 60ern vermittlen soll, natürlich völlig unabhängig davon, ob das Spiel in dieser Epoche spielt.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von Melcor »

Liesel Weppen hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben: 1. Der Verschwommenheitseffect - mag ich generell nicht (SRY weis gerade die Fachbezeichnung nicht)
Motion Blur, auf Deutsch Bewegungsunschärfe. Ist eigentlich ein unbeabsichtiger, technischer Nebeneffekt der klassischen Filmaufzeichnung, der durch die Belichtungszeit eines einzigen Frames zustande kommt, vorallem bei den typischen Filmframerraten von nur 23-25fps. Beim Film hat dieser eigentlich unbeabsichtige Effekt den Vorteil, dass er das Ruckeln von niedrigen Frameraten etwas kaschiert.
Und weil man das vom Film ja so gewohnt ist, ist das auch bei Spielen soooo cool, dass man sogar noch zusätzliche Rechenzeit aufwendet und damit die Framerate zwangsläufig reduziert (wenn auch nicht viel) um diesen eigentlich ungewollten Effekt obendrauf zu rechnen. Das sein unbeabsichtigter Vorteil sich damit sogar ins Gegenteil verkehrt, spielt keine Rolle. Weil das aber so ein ultimativ cooler Effekt ist, rechnet man das nicht nur drauf, wie es in der Praxis beim Film bei 23-25fps tatsächlich wäre, sondern übertreibt das natürlich auch noch und macht die Bilder richtig unscharf.
Zum Glück spiel ich mittlerweile wieder am PC, wo sich solche Unsitten idR wenigstens abstellen lassen. Genauso wie dieser unerträglich Filmkorneffekt, der mir beim topmodernen Spiel das "Flair" eines Films aus den 60ern vermittlen soll, natürlich völlig unabhängig davon, ob das Spiel in dieser Epoche spielt.
Selbst gutes Motion Blur frisst nicht viele Resourcen, beeinträchtigt die Framerate also wenn überhaupt nur wenig. Dazu ist doch gerade Motion Blur bei 30 FPS sehr hilfreich um das Spiel viel flüssiger erscheinen zu lassen. Das ist tatsächlich angenehmer für die Augen, gerade bei Kameraschwenks. Und mal ehrlich, dass in Replays Motion Blur verwendet wird, ist doch nun wirklich nichts über das man sich beschweren kann. Hier soll schließlich eine Fernsehübertragung simuliert werden. Im Gameplay selbst, das hoffentlich mit 60FPS läuft, wird es vermutlich, wie in der Serie üblich, kein Motion Blur geben.

Filmkorn simuliert keinen 60er Jahre Look. Es simuliert einfach Film. Heutzutage wechselt ja ein jeder auf unsägliche Digitalkameras. Und nein, meine Präferenz für tatsächlichen Film ist keine Nostalgie. Ohne aufwendige Post Production sieht digital gefilmtes Material meist schlechter aus, und selbst hier besteht die Postproduction bei vielen Filmen aus bloßer Farbkorrektur, i.e. Filter drüber.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo Sport: Spielszenen von drei Strecken und Details zum Umfang des Kampagnen-Modus

Beitrag von an_druid »

Liesel Weppen hat geschrieben:..Motion Blur..
THX :oops: irgend wie peinlich da ich den begriff selbst kenne
Melcor hat geschrieben: ..Hier soll schließlich eine Fernsehübertragung simuliert werden. Im Gameplay selbst, das hoffentlich mit 60FPS läuft, wird es vermutlich, wie in der Serie üblich, kein Motion Blur geben.

Filmkorn simuliert keinen 60er Jahre Look. Es simuliert einfach Film. Heutzutage wechselt ja ein jeder auf unsägliche Digitalkameras. Und nein, meine Präferenz für tatsächlichen Film ist keine Nostalgie. Ohne aufwendige Post Production sieht digital gefilmtes Material meist schlechter aus, und selbst hier besteht die Postproduction bei vielen Filmen aus bloßer Farbkorrektur, i.e. Filter drüber.
Ich denke über Geschmack lässt sich ewig diskutieren. Man könnte aber Motion Blur eben so dafür verwenden, physikalische Defizite, die aus älteren Teilen übernommen wurden, zu kaschieren. Vorallem merkt man ja auch PD&Sony sehr stark an, wie sehr sie mit schönen Aufnahmen spielen. Klar das ging ja beim 4er schon loß mit dem Aufnahmeeditor mit Panorameinegration usw.. kann man auch alles machen, nicht so wild. Die Sache ist nur, welche Option dabei der Nutzer hat.

Hauptsächlich erwarte ich jedoch von PD&Sony das sie eine solide Simu hinbekommen bzw am besten von neu auf entwickeln, den die Größte Kritik ist, das PD dazu neigt zu recykeln, wie kein Studio zuvor. Bis zum 4er waren es gewisse Strecken, dessen Textur einfach nur hochskaliert wurde. Ab dem 5er wurden sogar Fahrzeuge aus Allen Teilen recykelt, was eine riesen Frechheit ist. U. jetzt wenn ich so genau hinsehe u. das mit z.b mir die besseren Rensims anschaue fehlt immer noch Physik. Sony&PD bekommt es IMMER NOCH NICHT gebacken (z.B die Karren mal überschlagen zu lassen), weil sie denken zu scheinen, das die Masse diesen Sim Anspruch nicht hat aber gleichzeitig unbemerkt lassen warum GT so bekannt geworden ist. Das war für damalige verhältnisse eine Revolution was Sim angeht. Aber anstatt die Marke zu erhallten und eine permamente Entwicklung im Simbereich auszubauen scheint hier mehr der Fokus auf schöne Bilder gelegt zu sein. Ich hoffe, das ich mich täusche u. das wir hier eine auf aktuler Technologie ausgelegte Sim bekommen. Das Einzige was mich nur etwas optimistisch stimmt, ist das Sony für die PS4 eine gute, solide Rennmarke brauch, GT hat damals biss hin zur PS3 den Verkauf deutlich angekurbelt. Ich habe noch keine PS4 u. wenn Sony&PD nicht liefern sehe ich zu wenig Gründe für die Anschaffung.
Antworten