Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offenbar halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von yopparai »

Du verstehst mich falsch. Das mit der Isolation ist nicht meine Meinung, das ist die Meinung eines größeren Teils der potentiellen Kundschaft, deswegen hörst du das auch dauernd. Mir ist das persönlich ehrlich gesagt egal. Wenn gute Software kommt hab ich son Ding sofort. Nur gerade in Nintendos Zielgruppenbereich vermute ich einen höheren Anteil derer, die das Isolationsargument bringen werden. Ich denke dabei in erster Linie an junge Eltern.
Beim "durchsetzen" meine ich natürlich durchsetzen im Spielebereich. Andere Anwendungen sind für uns hier doch irrelevant. Kinect kannst du auch verwenden, um gröbere Strukturen einzuscannen und die 3D-Daten weiterzuverarbeiten. Wird an Unis gern gemacht. Interessiert bei Spielen trotzdem keine Sau.
Und zum GC: Ja, der war tatsächlich deutlich stärker. Mehr Ram, mehr Takt. Nur hat man dabei nichts in den Ports von der PS2 gesehen, da die meist die Hauptplattform war. Ist auch am Ende nicht so wichtig, aber das ist halt eine Fehleinschätzung die man recht oft liest, daher hab ich da so nen leichten Reflex ... http://www.anandtech.com/show/858/14
Zerb
Beiträge: 61
Registriert: 12.06.2013 07:30
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von Zerb »

Ja ich glaube wir reden wirklich etwas aneinander vorbei.

Isolation:
Find ich etwas schizophren wenn die User sich bei VR über zu hohe Immersion beschweren wo es doch das Ziel von VR ist diese zu maximieren. Vieleicht ist es auch das noch Fehlen einer jederzeit möglichen "Durchsicht" via Kammeras vor der Brille oder fehlende Voicechat unterstützung in den Spielen. Vieleicht müssen die Brillen auch einfach noch kleiner werden damit man nicht ständig denkt man würde mit seinem Kopf irgendwo drin fest stecken. :lol:
Aber das sind und bleiben für mich Kinderkrankheiten die ich locker sehe.

Nintendo vs. Eltern:
Is´n Punkt. Ich habe aber weder Kinder noch spiele ich, wie gesagt, nintendotypische Spiele. Kann also nichteinmal spekulieren wie stark sich das wirklich auswirken würde. Spontan würde ich sagen das die technikaffinen Japaner damit weniger ein Problem hätten und damit dann wohl auch die NX Designer von Nintendo. Auf´s Maul fallen könnten sie damit dann in Europa und Amerika natürlich trotzdem.

VR Durchsetzung:
Wie ich geschrieben hatte. Wenn VR in so vielen Lebensbereichen benutzt und weiterentwickelt wird. Ist es nur logisch das irgendwann das Maßenmarkttaugliche VR im Gamingsektor kommt. Es ist nur eine Frage der Zeit und wie sich die Gamingindustrie dabei anstellt. Dabei wird auch viel skuriel lustiges bei rum kommen. Ich denke da nur an die ersten Schritte von 2d zu 3d Spielen einiger Entwickler. Wie furchtbar sahen zbs. die Charaktermodelle von Final Fantasy 7 aus. Also ausserhalb der Kämpfe mein ich. :mrgreen: Diesmal wird es nicht die dreidimensionale Grafik sein bei der die Entwickler umdenken müssen, die haben wir ja schon, sondern die Umsetzung der dreidimensionalen Interaktion und Steuerung. Sowie die Inzenierung einer Handlung in der der Spieler nicht mehr Zuschauer sondern Teil der Spielumgebung ist, was wenn dies misslingt immernoch der stärkste Auslöser für Übelkeit, Schwindel usw. ist. Man kann eben ein "Monitorspiel" nicht einfach auf VR Porten. Das Gehirn merkt im warsten Sinne des Wortes das dieses Spiel nicht für VR gemacht wurde. Denke auch das wir durch etwa solche Gründe einige "Bigplayer" untergehen sehen könnten weil sie es einfach nicht verstehen wie sie ihre Spiele in das VR Zeitalter konvertiert bekommen oder einfach den Zug verpassen. Dafür neue "Bigplayer" die aus dem Indiesektor kommen weil sie sich früh an VR herran trauen, dadurch mehr Erfahrung sammeln und mit etwas Glück einen Überraschungshit landen. Aber ich schweife völlig ab. :mrgreen:

GC:
Aha, wieder was gelernt. Danke, zumindest ich werde keine Reflexe mehr diesbezüglich auslösen, versprochen. :lol:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von JesusOfCool »

Zerb hat geschrieben:
yopparai hat geschrieben:Seit drei Konsolen? Der GC hat mit der PS2 rein technisch betrachtet den Boden gewischt. Hat ihnen allerdings auch nicht geholfen...
War der GC zeitlich nicht leicht nach PS2 und die Technik auch nur leicht besser? Ist alles schon etwas her und ob nun 2 oder 3 Konsolen macht den Kohl nicht fett. Jedenfalls zu lange.
release war 1 jahr später und der GC hatte nicht nur neue hardware features sondern auch eine deutlich höhere leistung. bis auf die multimediafunktionen war die hardware des GC der der PS2 in allen belangen weit überlegen.
es gibt sogar ein paar features die der DC hat, die PS2 aber nicht (wenn ich mich recht erinnere).
Bild
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5080
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von ZackeZells »

Also MarioKart oder ein Mario Galaxy in VR fänd ich schon ne geile Sache - Vorteil für Nintendo, da Nintendografik ja nicht die Rechenpower benötigt wie vergleichbares aus anderen Häusern, die nur Grafik haben, dafür kaum Gameplay...
Antworten