Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offenbar halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von Eisenherz »

Jetzt wissen wir auch endlich, warum die Scorpio und die Neo kommen werden. Offenbar haben MS und Sony einfach unbändige Angst vor der geballten Power der NX! :Häschen:
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von yopparai »

Ich denke das hat wohl mehr mit VR zu tun und der Erwartung der meisten Spieler, dass auch in VR alles aussehen muss wie Uncharted 4. Sony will VR wirklich durchziehen und wenn dann zu schnell deutlich würde, dass man den grafischen Standard von bisher in VR nicht halten kann (natürlich nicht bei der gleichen Hardware), dann ist das schädlich für die PR. Ich bewundere sie für den Mut, aber ich glaube sie werden mit VR vor die Wand fahren. Ist nur ein Bauchgefühl, wenn ich es wüsste würde ich mehr Geld verdienen. Aber ich glaube, dass die vielen (teuren) Optionen innerhalb der Playstation-Plattform (PS4, PS4Neo und PSVR, mit oder ohne Move) auf längere Sicht nich gut sind für die Außenwirkung der Plattform an sich. Klar, passionierte Zocker, die sich seit 20 Jahren per iNet über die Technik auf dem laufenden halten kennen sich aus. Aber die Laufkundschaft könnte das möglicherweise als zu fragmentiert und kompliziert empfinden. Und genau die brauchen sie, wenn sich die Verkaufszahlen in eine Richtung entwickeln sollen, die man braucht, damit sich die Entwicklung von komplexen Spielen dafür lohnt. Wir werden sehen.

MS hingegen ist PR-technisch eh in der Defensive, die brauchen jetzt einfach was, mit dem sie dagegen halten können.

Und um wieder auf Nintendo zurückzukommen: Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder sie äffen Sony nach und "machen jetzt auch irgendwie sowas mit diesem VR" oder sie sagen "glauben wir nicht dran" und sammeln die ein, denen VR am Geldbeutel und am Allerwertesten vorbei geht. Ich weiß nicht wirklich was besser ist, aber ich glaube sie werden letzteres tun.
Eine führende Kraft im VR Bereich werden sie jedenfalls nicht mehr.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben:Sony will VR wirklich durchziehen und wenn dann zu schnell deutlich würde, dass man den grafischen Standard von bisher in VR nicht halten kann (natürlich nicht bei der gleichen Hardware), dann ist das schädlich für die PR.
wie sieht denn der momentane standard bei vr grafik aus? hast du mal beispiele?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von yopparai »

Mit grafischem Standard mein ich das, was bisher auf der normalen PS4 auf dem Fernseher meist in 30fps dargestellt wird (ich meine damit explizit nicht "den grafischen Standard von VR", denn den gibt es nicht, da VR nur die Ausgabemethode beschreibt, nicht die Berechnungsseite). Da man z.B. In U4 die Hardware ziemlich ausquetscht, setze ich voraus, dass das im Vergleich in VR optisch zurückgefahren werden müsste, da die Framerate hier doppelt so hoch ist und getrennte Bilder für beide Augen berechnet werden müssen, und zwar auf exakt der gleichen Hardware. Mit der PSNeo dagegen könnte man die optische Qualität dabei halten.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.06.2016 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von danke15jahre4p »

ok, dann hatte ich das falsch verstanden. ich dachte du meintest sony erreicht irgendeinen standard an vr grafik nicht, weil das ist, mit verlaub ja unsinn, denn selbst auf pc sucht man grafisch aufwendige vr grafik vergebens.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von yopparai »

Hehe, ja, man muss da sehr vorsichtig formulieren, sonst entstehen Missverständnisse sehr schnell...
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von ShadowXX »

Danyo2014 hat geschrieben: Der Release wird nicht nochmal verschoben. Das Gerücht versucht nur die letzte Verschiebung zu begründen. Release soll nach wie vor März 2016 (sic!) sein.
Falsch. Das ist ein völlig neues Gerücht. Wenn die Massenproduktion erst Anfang 2017 starten würde (wie lt. diesem Gerücht), gäbe es zu 100% keinen März 2017 Launch.
Davon abgesehen war der März 2017 Release-Termin keine Verschiebung....es war die allererste Verlautbarung von Nintendo selbst zum Releasetermin.

Nebenbei....März 2016 hatte wir schon...
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von JesusOfCool »

warum sollten 10 bis 12 wochen nicht für produktion und logistik ausreichen?
hält sich das nicht sonst auch immer in ca diesem rahmen?
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von yopparai »

Ein viel längerer Vorlauf wär auch reichlich blödsinnig bei den zu erwartenden Lagerkosten.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von Wigggenz »

Also scheint es halbwegs fix zu sein, dass es wirklich erneut eine Handheld/Konsolen-Kombination wird anstatt normaler Konsole?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von yopparai »

Wieso erneut? Das gab es doch bisher noch nicht bei Nintendo. Wär eher vergleichbar mit der alten Psp und dem Fernseher-Ausgang. Aber "fix" ist da überhaupt gar nix, es kann immer noch sein, dass es kein Handheld wird. Die "Kombination" scheint btw. der Artikel dazuzudichten, in der Originalquelle find ich die jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Metroid
omfg
omfg? Klingt nach einer neuen Franchise, ich dachte, wir zählen hier die Klassiker auf? :P
Nee, ich meinte das Old Mario Famicom Game - mir fiel nur der Name nicht ein.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von Sir Richfield »

MrLetiso hat geschrieben:Nee, ich meinte das Old Mario Famicom Game - mir fiel nur der Name nicht ein.
Return of the Forgotten Legend.

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Nee, ich meinte das Old Mario Famicom Game - mir fiel nur der Name nicht ein.
Return of the Forgotten Legend.
Das war meine Autobiographie.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX - Gerücht: Massenproduktion verschoben, um Virtual-Reality-Funktionen einzubauen; Produktionsmenge offen

Beitrag von Wigggenz »

yopparai hat geschrieben:Wieso erneut? Das gab es doch bisher noch nicht bei Nintendo. Wär eher vergleichbar mit der alten Psp und dem Fernseher-Ausgang. Aber "fix" ist da überhaupt gar nix, es kann immer noch sein, dass es kein Handheld wird. Die "Kombination" scheint btw. der Artikel dazuzudichten, in der Originalquelle find ich die jedenfalls nicht.
Wegen der WiiU.

Jedenfalls habe ich von News zu News weniger Hoffnung einfach mal eine normale Konsole von Nintendo zu bekommen. Die WiiU war mMn schon ein Griff ins Klo was die "Innovation" Tablet anging und ich sehe keinen Grund, weshalb das bei einer Konsole deren Controller ein Handheld ist anders sein sollte.

Man kann sich also freuen zum 3. Mal in Folge bei einer Nintendokonsole auf aktuelle Multiplattformtitel verzichten zu müssen (es sei denn man schafft sich noch eine 2. Plattform an).
Antworten