Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manch ein Final-Fantasy-Entwickler oder auch Fan scheint besonders genau zu wissen, wie ein Final-Fantasy-Spiel auszusehen hat - und genau das führt laut Hajime Tabata zu Stillstand und Problemen: Der Director des kommenden Final Fantasy 15 plauderte in einem Gespräch mit Tekken-Producer Katsuhiro Harada ein wenig aus dem Nähkästchen. Das Interview wurde auf der japanischen Seite 4gamer.net veröff...

Hier geht es zur News Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Todesglubsch »

Ich will der Meinung ja garnicht widersprechen - ich möchte nur anmerken, dass die Meinung unbedingt etwas Neues bieten zu müssen um sich "weiterentwickeln" zu können auch nicht immer das Optimum ist.

Und gerade bei so einer wichtigen Reihe wie FF, die mit dem letzten (dreigeteilten) Teil die Fans gespalten hat, wäre es IMO wichtig gewesen, im nächsten Teil wieder mehr an den Status Quo zu rücken, anstatt sich noch schneller von ihm zu entfernen. Denn wenn man sich zu weit von dem entfernt, was FF im Grundsatz ausgemacht hat, wie viel FF ist das fertige Spiel dann überhaupt noch? Oder anders ausgedrückt: Sollte man Final Fantasies nicht auch als solche erkennen können? Im Falle von FF 15 seh ich hier nur [generisches Sci-Fi RPG]. Maximal wenn ein Chocobo auf dem Bild sichtbar ist weiß ich "Ah, ist wohl Final Fantasy".
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von JeffreyLebowski »

Die Reihe heiß ja auch Finale Fantasie. Ich hoffe ihr wisst warum dieser Name...also stellt es sich für mich so da das squareenix die Reihe an sich nicht gehört.. sie gehört den Fans. Welche euch ja damals den Arsch gerettet haben. Und weil dem so ist hätte SE den Kern der Reihe und das rundenbasierte gameplay nie anfassen und verändern dürfen. Eine Art Fanservice für immer. Man hat doch genug andere Marken und sowas wie Kingdom Hearts wo man experimentieren kann ^^
Zuletzt geändert von JeffreyLebowski am 24.05.2016 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Hans Hansemann »

Jo genau noch mehr ändern wird bestimmt die serie zurück zu alter glorie holen. Glaubt der mann doch selber nicht. Mich würde es nicht wundern wenn FFx HD remaster auf dem PC mehr absätze hat als FF XIII. Für war die reihe mit FFXII gestorben. Hat mir überhaupt nicht gefallen und XIII war noch schlechter.

Für FFXV hab ich gar keine hoffung und für FFVII remake erstrecht nicht. SE hat alles fallen gelassen was FF ausgemacht hat bis man die serie nicht mehr wieder erkennen konnte.
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Cry0n »

Ich habe leider die Befürchtung, dass es ähnlich wie XB Chronicles X wird, ein MMORPG, dass man offline spielen kann. Dieses Bild hatte ich zumindest nach der Demo... hoffe dennoch, dass ich mich irre...
Benutzeravatar
FaHu
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2011 09:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von FaHu »

Cry0n hat geschrieben:Ich habe leider die Befürchtung, dass es ähnlich wie XB Chronicles X wird, ein MMORPG, dass man offline spielen kann. Dieses Bild hatte ich zumindest nach der Demo... hoffe dennoch, dass ich mich irre...
Xenoblade ist eher ein RPG als ein MMORPG, da der online modus eher nur ein zustatz als ein wichtiger teil des Spiels ist.
DasDunkleBrotinMir
Beiträge: 136
Registriert: 05.05.2013 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

Xenoblade ist ein RPG aber X fühlt sich an wie ein MMO. Spiele wie X und MGSV aus Japan haben sich auch überschätzt andere Spiele wie Uncharted haben so einen großen erfolg weil sie sich Treu geblieben sind.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Todesglubsch »

JeffreyLebowski hat geschrieben:Die Reihe heiß ja auch Finale Fantasie. Ich hoffe ihr wisst warum dieser Name...also stellt es sich für mich so da das squareenix die Reihe an sich nicht gehört.. sie gehört den Fan.
Öh. Fan und Fantasie teilen sich den gleichen Wortstamm, ja. Aber wenn du's unbedingt darauf anlegst, dann gehört Squeenix sehr wohl die Reihe. Es ist ihre Fantasie. Nur weil du Fan von etwas bist, gehört es dir noch lange nicht. Als Besitzer der Fantasie bleibt es dir überlassen, ob du weiterhin die Fans zufriedenstellen willst oder nicht.

Und wie ich bereits oben geschrieben habe, sieht FF 15 halt stark danach aus, als wolle der / die Producer eben ihr eigenes Ding durchziehen und nicht auf irgendwelche Fanstimmen hören. Zumal bei einer so langen Reihe die Meinung, was nun in das Spiel gehört durchaus auseinandergeht.

Ich z.B. kann durchaus mit dem Echtzeitkampf leben - aber wenn's nach mir ginge, würde man die ganzen Sci-Fi-Elemente streichen und wieder mehr Fantasy einbauen. Und ich würde das Jobsystem von FF 5 / das Jobbrett von FF 12 ausbauen, um taktische Komponente in die Charakterentwicklung zu bringen. Aber ich bin ja auch der naiven Meinung, dass eine ausgewogene Gruppe sowohl aus männlichen, als auch aus weiblichen Charakteren bestehen muss, die alle ihre Ecken udn Kanten haben. D.h. keine Boygroup die nur aus Schönlingen besteht.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ich finde das irgendwie ziemlich witzig, wie jeder immer sagt "ab Teil X war für mich FF gestorben" :D, wieso eigentlich? Weil sich die Spiel reihe immer stetig entwicklen möchte um neue Werte auszuschöpfen?

btw. ffxv pc version dazu gibts immer noch "wenn die konsolen version fertig ist" oder? Wird wohl wie FFX eine Nacht und Nebel aktion bis es auf steam landet. Fehlt nur noch 12 und auf Gaf gabs doch sogar mal das Gerücht über FF6 Remake oder?
Wie ist die Pc Version of FFX? Gut oder schlecht?
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Hans Hansemann »

Tugy hat geschrieben: Wie ist die Pc Version of FFX? Gut oder schlecht?
Ich hab 60 stunden Spielzeit und find sie bisher sehr gelungen. Das einzige was ich auszusetzen hab ist die 30 fps Begrenzung die jetzt aber auch nicht so schlimm ist wie bei bei anderen genres.

Für mich war die serie gestorben weil nichts mehr von der serie übrig geblieben ist. Dazu zählt für mich persöhnlich der rundenbasierte kampf, zufalls begegnungen und jede menge liebevoll eingebaute minispielchen. XII hab ich nicht so weit gespielt (obwohl ich es mir gekauft hatte) von daher weiss ich nicht wie es mit den mini spielchen aussah aber der rest ist nicht mehr vorhanden gewesen, im gegenteil das spiel konnte man extrem gut auf autopilot spielen. Hab bei nem freund den letzte boss fight zugesehen und er hat gar nicht selber gespielt, die bots haben alles von selbst gemacht. Deswegen ist für mich die reihe mit FFX gestorben."Stetig entwickeln" das ich nicht lach das gesamt spiele wurde von teil zu teil nur verwässert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von VincentValentine »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich will der Meinung ja garnicht widersprechen - ich möchte nur anmerken, dass die Meinung unbedingt etwas Neues bieten zu müssen um sich "weiterentwickeln" zu können auch nicht immer das Optimum ist.

Und gerade bei so einer wichtigen Reihe wie FF, die mit dem letzten (dreigeteilten) Teil die Fans gespalten hat, wäre es IMO wichtig gewesen, im nächsten Teil wieder mehr an den Status Quo zu rücken, anstatt sich noch schneller von ihm zu entfernen. Denn wenn man sich zu weit von dem entfernt, was FF im Grundsatz ausgemacht hat, wie viel FF ist das fertige Spiel dann überhaupt noch? Oder anders ausgedrückt: Sollte man Final Fantasies nicht auch als solche erkennen können? Im Falle von FF 15 seh ich hier nur [generisches Sci-Fi RPG]. Maximal wenn ein Chocobo auf dem Bild sichtbar ist weiß ich "Ah, ist wohl Final Fantasy".
Final Fantasy 15 orientiert sich in vielen Bereichen an die alten Wurzeln.
Generisches Sci-Fi RPG?

Zumal die Kritikpunkte von FF13 doch bewusst in FF15 entfernt wurden bzw man davon abstand genommen hat

Es gibt wohl kaum ein Rollenspiel in dieser Gen das solch einen einzigartigen Artstyle bietet wie Final Fantasy - (außer Xenoblade)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Sylver001 »

Hans Hansemann hat geschrieben:
Tugy hat geschrieben: Wie ist die Pc Version of FFX? Gut oder schlecht?
Ich hab 60 stunden Spielzeit und find sie bisher sehr gelungen. Das einzige was ich auszusetzen hab ist die 30 fps Begrenzung die jetzt aber auch nicht so schlimm ist wie bei bei anderen genres.

Für mich war die serie gestorben weil nichts mehr von der serie übrig geblieben ist. Dazu zählt für mich persöhnlich der rundenbasierte kampf, zufalls begegnungen und jede menge liebevoll eingebaute minispielchen. XII hab ich nicht so weit gespielt (obwohl ich es mir gekauft hatte) von daher weiss ich nicht wie es mit den mini spielchen aussah aber der rest ist nicht mehr vorhanden gewesen, im gegenteil das spiel konnte man extrem gut auf autopilot spielen. Hab bei nem freund den letzte boss fight zugesehen und er hat gar nicht selber gespielt, die bots haben alles von selbst gemacht. Deswegen ist für mich die reihe mit FFX gestorben."Stetig entwickeln" das ich nicht lach das gesamt spiele wurde von teil zu teil nur verwässert.
12 hatte eine sehr liebevoll designete komplexe und lebendige Welt.. und das MMO-like Kampfsystem ist mit Abstand das Beste was ich in derart Games je spielen konnte. Dragon Age 1 hat das später quasi adoptiert.

Ich weiß noch das 12 auch extrem viele Secrets hatte, welche man FF typisch niemals ohne Lösung finden konnte, einzige Schwachstelle war, das Schlüsselitems nicht als Solche erkennbar waren und man sich mit dem Verkauf eines Schlüssels so 1/3 des Games (quasi das komplette Endgame) verbauen konnte.

Davon ab hoffe ich inständig das sie das angekündigte Remake tatsächlich bringen, würde es gerne unter neuen grafischen Bedingungen noch mal probieren.
Bild
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von Skuz »

Todesglubsch hat geschrieben:
Ich z.B. kann durchaus mit dem Echtzeitkampf leben - aber wenn's nach mir ginge, würde man die ganzen Sci-Fi-Elemente streichen und wieder mehr Fantasy einbauen. Und ich würde das Jobsystem von FF 5 / das Jobbrett von FF 12 ausbauen, um taktische Komponente in die Charakterentwicklung zu bringen. Aber ich bin ja auch der naiven Meinung, dass eine ausgewogene Gruppe sowohl aus männlichen, als auch aus weiblichen Charakteren bestehen muss, die alle ihre Ecken udn Kanten haben. D.h. keine Boygroup die nur aus Schönlingen besteht.
Sci-Fi-Elemente gab es bisher in fast allen Final Fantasy Teilen. Ob in Form von Steampunk, Magitek oder sonst wie. Von dem was ich bisher gesehen habe, errinnert mich die Menge an Sci-Fi-Elementen an Final Fantasy VII.

Was die Hauptcharaktere angeht, muss man abwarten wie sich die Geschichte entwickelt. Vielleicht passt am Ende alles so wie es ist. Für mich muss eine Gruppe nicht geschlechtlich ausgewogen sein. Die Ausgewogenheit ergibt sich für mich, wenn die Chemie zwischen den Charakteren stimmt und das Verhältnis zwischen ihnen glaubwürdig rüberkommt. Wenn weibliche Charaktere innerhalb der Gruppe nicht zur Erzählung passen ist das nunmal so und kann auch funktionieren. Lieber habe ich eine rein männliche Gruppe die gut funktioniert als eine Gruppe mit zusammengewürfelten Charakteren, nur damit die Quote erfüllt wird. Wir oft kommt es mir in Spielen mit Heldengruppen so vor, dass die Charaktere von vornherein erstmal ausgewählt wurden um alle möglichen Typen abzudecken.

Schau dir mal die ganzen JRPGs an. Die Gruppen bestehen doch immer aus den gleichen Typen:

- Hauptcharakter, meist zwischen 16 und 18 Jahre alt

- Muskelprotz, meist zwischen 20 und 25 Jahren und Narbe quer über das Gesicht.

- Der coole Draufgänger, etwas älter als der Hauptcharacter, taucht immer zur rechten Zeit mit einem coolen Spruch auf und muss immer mit den Mädels flirten.

- Alter erfahrener Mann, oft in Form eines ehemaligen hochrangigen Soldaten oder Ähnlichem, der Zweifel an seinen bisherigen Taten hatte, meist im Alter zwischen 35 und Ende 40 (als ob das alt wäre... Mein Gott, selbst Auron ist Jünger als ich...)

- Schüchternes Mädchen im Alter des Hauptcharakters, meist seit dem Sandkasten mit ihm befreundet (Beziehung zwischen beiden oft zum fremdschämen, weil ineinander verliebt, aber alles sooooo peinlich ist).

- Fröhliches, tollpatschiges junges Mädchen im Alter des Hauptcharakters, dass immer gut drauf ist, egal was passiert.

- Die "Erwachsene Mitstreiterin", die mit ihren 22 bis 25 Jahren so viel Erfahrung und Weisheit hat um quasi alle zu bemuttern.

- Das kleine Mädchen/der kleine Junge, mit ganz besonderen Fähigkeiten, von denen es/er aber nichts weiß bzw. nicht damit umgehen kann. Meist zwischen 7 und 12 Jahre alt.

- Irgendeine Art von freundlichem Monster, Haustier oder Roboter.

- Manchmal auch ein Geschöpf, bei dem es sich um einen Mythos handelte, oder einer längst ausgestorbenen Rasse. Die sind dann mehrere hundert Jahre alt.


Wenn man von den typischen Eigenschaften mal absieht kommt natürlich noch das Aussehen. Man brauch für die Quote ja mindestens einen langhaarigen Charakter, einen mit roten Haaren, einen Schönling, nach Möglichkeit einen dunkelhäutigen, einen der eher "westlich aussieht" und einen Bubi.


Das Jobsystem von FFV fand ich ok. Das Jobbrett von FFXII war meiner Ansicht nach ein misslungener Versuch das Sphärobrett aus FFX zu kopieren, welches mir personlich viel mehr Spaß gemacht hat und zumindest den Eindruck von mehr Freiheit in der Charakterentwicklung gemacht hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von casanoffi »

Todesglubsch hat geschrieben: Ich z.B. kann durchaus mit dem Echtzeitkampf leben - aber wenn's nach mir ginge, würde man die ganzen Sci-Fi-Elemente streichen und wieder mehr Fantasy einbauen. Und ich würde das Jobsystem von FF 5 / das Jobbrett von FF 12 ausbauen, um taktische Komponente in die Charakterentwicklung zu bringen. Aber ich bin ja auch der naiven Meinung, dass eine ausgewogene Gruppe sowohl aus männlichen, als auch aus weiblichen Charakteren bestehen muss, die alle ihre Ecken udn Kanten haben. D.h. keine Boygroup die nur aus Schönlingen besteht.
Zugegeben, bei Final Fantasy bin ich altmodisch - ich habe damals mit dem ersten Teil auf dem Gameboy Advance angefangen, habe auf dieser Plattform bis Teil 6 alle gezockt und habe mich - natürlich - auf der PSone unsterblich in Teil 7 verliebt. Die Teile 8 und 9 fand ich in Ordnung, Teil 10 war dann wieder fantastisch. Danach habe ich keinen mehr gezockt, einfach nur deshalb, weil sie mich nicht mehr interessierten.

Bei dem Echtzeit-Kampfsytem bin ich daher erstmal skeptisch, keine Frage. Ich zocke gerne gemütlich - und Final Fantasy ist für mich die Essenz der gemütlichen Rundenkämpfe ^^

Was die rein männliche Gruppe betrifft, muss ich allerdings sagen, dass ich die Idee sehr interessant finde.
Ich meine, wenn ich mich an meine Jugend erinnere, am meisten Gaudi hatte man doch immer, wenn keine Weiber dabei waren :mrgreen:
Jungs verhalten sich nunmal wie gehirnamputierte Affen, wenn Frauen anwesend sind...

Und nur, weil die aussehen wie Boygroup-Schönlinge, muss das noch rein garnichts bedeuten.
Ja, mir biegen sich auch die Zehnägel hoch, wenn ich die sehe, aber warten wir einfach mal ab...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf

Beitrag von JeffreyLebowski »

Todesglubsch hat geschrieben:
JeffreyLebowski hat geschrieben:Die Reihe heiß ja auch Finale Fantasie. Ich hoffe ihr wisst warum dieser Name...also stellt es sich für mich so da das squareenix die Reihe an sich nicht gehört.. sie gehört den Fan.
Öh. Fan und Fantasie teilen sich den gleichen Wortstamm, ja. Aber ...
Nein Dude da hast was falsch verstanden. Es ging mir um das final im Namen :wink:
Square war doch so gut wie am Arsch und Pleite. Ihr letztes Projekt sollte es so zusagen sein ein Abschluß. ..usw
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Antworten