PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Download-Titel aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Download-Titel aus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Computer- und Konsolenspielen hat sich in Deutschland der Kauf per Download als beliebte Alternative zum Kauf auf Datenträgern etabliert, gibt der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bekannt. So ist der Anteil von per Download erworbenen Spielen im Jahr 2015 erneut gewachsen - allerdings nur gering im Vergleich zum Wachstum in den Jahren zuvor. Rund jeder dritte Titel für PC ...

Hier geht es zur News PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Download-Titel aus
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von MK57 »

Wären die Spiele in den Stores von Sony und Microsoft nicht so unverschämt teuer, wären es mit Sicherheit noch mehr Verkäufe von Download Versionen. Ich kaufe auch lieber Download Versionen, weil es einfach bequemer ist. Aber bei manchen Preisen in den Stores kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln..
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von Ryo Hazuki »

Kann ich bestätigen. Ich geb ab und zu auch mal etwas mehr Geld online aus.
Division hab ich mir für 69,99 gekauft obwohl im Laden günstiger. Aber Games kaufen ist halt wie ein zwei mal in Urlaub fahren im Jahr. Das macht man halt x)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von Sir Richfield »

Dr. Maximilian Schenk hat geschrieben:Die Spiele-Industrie hat frühzeitig das Potential verschiedener Distributionswege erkannt, um die individuellen Wünsche der Käufer abzudecken. So stehen Download-Portale bei den Nutzern wegen ihres komfortablen Zugangs, dem vielfältigen Angebot und attraktiven Preisaktionen hoch im Kurs. Daneben überzeugt der Einzelhandel mit Stärken wie persönlicher Beratung, dem Angebot von aufwendigen Sammlereditionen und den innovativen Hybrid Toys.
Mein Chip übersetzt das so:
Valve hat sie alle mit Steam als ZUSATZangebot überrollt. Jetzt langsam kommen sie aus ihren Löchern gekrochen, um mit Insellösungen alles wieder kaputt zu machen und nennen das Innovation.
Zusätzlich wird aus der Alternative der Zwang, da man im Handel dann nur noch 1/5 des Spiels erwerben kann (DooM).
Das mit der persönlichen Beratung ist natürlich ein Witz für Insider, die Special Editions sollen die Kunden gefälligst weiter schön bei uns direkt vorbestellen.
Sammelkarten heißen jetzt Skylanders und Amiibo.

Mein ZynikZensor meint:
"Der Kunde kauft auch jeden Scheiss auf jede Weise, weiter so!"

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von Sylver001 »

Gamesharing ist wohl immer mehr in.

Davon ab, ein trauriger Trend.
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von Todesglubsch »

MK57 hat geschrieben:Wären die Spiele in den Stores von Sony und Microsoft nicht so unverschämt teuer, wären es mit Sicherheit noch mehr Verkäufe von Download Versionen. Ich kaufe auch lieber Download Versionen, weil es einfach bequemer ist. Aber bei manchen Preisen in den Stores kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln..
Korrekt. Wenn ich etwas im PSN gekauft habe, dann...
a) weil es ein Indie-Titel ohne Retailrelease war.
oder
b) weil es gerade im Sale und somit günstiger als im Einzelhandel war.

Vollpreis im PSN für ein Retailspiel? Pffff. Nope.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5098
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von ZackeZells »

Dr. Maximilian Schenk hat geschrieben:Die Spiele-Industrie hat frühzeitig das Potential verschiedener Distributionswege erkannt, um die individuellen Wünsche der Käufer abzudecken. So stehen Download-Portale bei den Nutzern wegen ihres komfortablen Zugangs, dem vielfältigen Angebot und attraktiven Preisaktionen hoch im Kurs. Daneben überzeugt der Einzelhandel mit Stärken wie persönlicher Beratung, dem Angebot von aufwendigen Sammlereditionen und den innovativen Hybrid Toys.
Bei mir wird es folgendermaßen Übersetzt:
Werbung, Werbung, Werbung für digitale Downloads - der Downloadmarkt wächst nicht weil der Kunde es möchte, Nein, weil wir ( Mein BIU ist auch nur ein Meinungs beeinflussender Verein der Lobbyarbeit leistet) die Industrie das so wollen.
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von noggaman »

Das was günstiger ist wird gekauft.
Am PC meistens Download und auf Konsole meistens Disk.
Benutzeravatar
The Man in the Mirror
Beiträge: 455
Registriert: 24.06.2010 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von The Man in the Mirror »

Kann ich am PC gut nachvollziehen. Ständige saisonale Sales bei Steam und Co. und teilweise unschlagbare Preise bei den diversen Keyshop-Seiten und man kauft oft sowieso nur einen Steam-Key in ner Box, die man danach nie wieder anfasst. Macht eigentlich keinen Unterschied, wenn man mal ehrlich ist.

Wenn ich zum Beispiel daran denke Mad Max letztes Jahr zum Release für gerade 15€ bekommen zu haben, fühle ich mich schon fast als hätte ich den Hersteller bestohlen, denn das Spiel war für diesen geringen Preis großartig. Dazu dass Steam jetzt auch Refunding ermöglicht, wenn man direkt über Steam kauft. Das hat bei mir auch schon bei dem ein oder anderen Spiel die Hemmschwelle gesenkt um zuzuschlagen.

Die Online Stores der Konsolen sind allerdings noch viel zu "steif" im Vergleich dazu, Spiele haben oft jahrelang immer noch den ursprünglichen Release-Preis und Deals gibts bei Xbox Live nur für Abonnenten und vom Nintendo eShop will ich gar nicht anfangen. Dann lieber die Diskversion von Amazon und Co.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von yopparai »

Bei der WiiU ist die Retailvariante immer zu bevorzugen, nicht nur wegen des vorsintflutlichen Accountsystems, sondern auch wegen der sexy abgerundeten Kanten der Discs *rrrrrrr* ...
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: PC- und Konsolenspiele: Kauf per Download etabliert sich als beliebte Alternative; Spieler geben mehr Geld pro Downl

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bei mir ist es meist so: Schnäppchen als Download und Vollpreisspiele als Retail. Ganz würde ich jedenfalls nicht auf die Ladenversionen verzichten wollen.

Allerdings muss man das mit "beliebte Alternative" auch relativieren. Manche Spiele gibt es auf dem PC nur noch als Download und du hast gar keine andere Wahl.
Antworten