Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Jondoan »

Ehrlich gesagt könnte das eine interessante Entwicklung werden. Wenn ich keine teure Konsole mehr brauche, um mir einmal pro Jahr eins der Highlights zu gönnen, warum nicht? Den Rest verbring ich eh am PC... könnte das
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben:Ehrlich gesagt könnte das eine interessante Entwicklung werden.
Wird es aber nicht. Weil Sony auf allen Patenten hockt und jeder, der Spiele-Streaming machen möchte, entweder wieder technisch bei Null anfangen (und dann andere Lösungen als in Sonys Patenten finden muss) oder fette Lizenzzahlungen an Sony entrichten müsste. Dieses Pferd ist tot!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von sphinx2k »

Was für Schlüssel Patente soll Sony denn halten? Zahlt Twitch.tv, Google Streaming,... an Sony Lizenzgebühren?

Im Endeffekt ist es nur ein Rechenknecht der das Spiel berechnet + Encoder chip und nem Rückkanal für die Eingaben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Sir Richfield »

sphinx2k hat geschrieben:Was für Schlüssel Patente soll Sony denn halten? Zahlt Twitch.tv, Google Streaming,... an Sony Lizenzgebühren?
Streams von Jemandem, der ein Videospiel spielt ≠ Das Spiel vom Server streamen.
Im Endeffekt ist es nur ein Rechenknecht der das Spiel berechnet + Encoder chip und nem Rückkanal für die Eingaben.
Joah, im Endeffekt sind nur die Ecken rund.
Wichtig ist nur, ob du das Patent/die Marke erhälst, nicht ob das Patent "gut" ist.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Was für Schlüssel Patente soll Sony denn halten? Zahlt Twitch.tv, Google Streaming,... an Sony Lizenzgebühren?
Twitch und Co. machen nichts weiter als passives Video-Streaming. Sony hält jedoch die Patente von Gaikai und Onlive, wo man ja interaktives Game-Streaming betrieben hat.
Im Endeffekt ist es nur ein Rechenknecht der das Spiel berechnet + Encoder chip und nem Rückkanal für die Eingaben.
Richtig. Im Endeffekt ist es nur das, Doch bestimmte Methoden für bestimmte Inhalte sind patentiert worden. Entweder Du fängst wieder von vorne an und denkst Dir neue Methoden aus oder Du zahlst Lizenzgebühren an Sony, wenn diese überhaupt diese Technik lizensieren wollen. Wenn nicht, ist Sony halt bis auf Weiteres der einzige Anbieter, der Game-Streaming anbieten kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von noggaman »

Ich war letzte Woche in Polen und da gibts in der Tram und selbst in den kleinen Bussen wifi.
Erste Reaktion meiner Mutter als wir bei meiner Tante waren: "Wow! Die Straße hat jetzt sogar einen Namen"
Dort im Kackdorf hatten die auch vernünftiges Internet.
Selbst bei meiner Oma im Kackdorf, wo es noch keine Straßennamen gibt sondern nur Nummern für das Haus, gibts vernünftiges Internet.

Wird auf jeden Fall so kommen.
Vielleicht sollte man nicht immer die Situation hier in Deutschland als Maßstab nehmen und für sowas wie Internet sowieso nicht.^^
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Balla-Balla »

Dass Mr. EA dies so wünscht, bezweifele ich keine Sekunde. Der würde am liebsten die Gamer noch umsonst bei sich im Garten arbeiten lassen.

Dass dieses Konzept der Spielindustrie gut tun würde, bezweifele ich schon eher.
Von den Sammlern mal abgesehen hat eine retail Version den elementaren Vorteil der Möglichkeit zur Weitergabe. Leute wie ich können dadurch um ein vielfaches mehr Spiele zocken, als beim Kauf der download Versionen.
Müsste ich faktisch für jedes Game 70 Euro bezahlen, ich würde genauer überlegen, was ich denn kaufe, Experimente wären keine mehr drin und alles unter 20, 30 h Spielzeit würde ohnehin ausfallen.
AAA Titel würden extrem verlieren, genau diese brauchen aber hohe Einnahmen um die heutzutage absurden Produktionskosten einzuspielen, der Ramschmarkt würde gewinnen.

Schönes Beispiel: Gerade zocke ich FC Primal. Das Spiel wurde bei release sowas von zerrissen, niemals hätte ich das gekauft. Jetzt habe ich es mal probiert, notfalls wird man´s ja schnell wieder los. Und siehe da: Es macht richtig Laune. Vor allem ist es eine unglaublich große und detaillierte Welt, der Umfang des Inhaltes ist immens, die Grafik der Hammer. Da steckt richtig Arbeit und Kohle drin, selbst wenn man die Vorlagen des Vorgängers mit hineingewurstet hat. Hat ein Studio ein, zwei solche Titel, die floppen, kann es dicht machen. Das will ja wohl niemand, obwohl, bei EA...
MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von MK57 »

Ich hoffe schon, dass sich das streamen von Spielen irgendwann durchsetzt.
Das muss ja nicht gleich das Ende der Konsolen bedeuten, aber zumindest würde es mir den Ärger ersparen, dass wie im Beispiel von Sony jetzt meine Konsole nach nur zwei Jahren "veralten" würde.
Dann lieber streamen.
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von heretikeen »

Ich sollte auch jedes Mal, wenn ich mir bei was nicht sicher bin, ein Interview geben mit der Aussage, dass ich mir nicht sicher bin.
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Gaspedal »

Wenn sowas kommt wie der Herr Moore es sich wünscht, dann wird es in Zukunft auch keine Spieler geben, wie wir sie heute kennen. :D :D

Ich mache so ein Scheiß definitiv nicht mit... da suche ich mir lieber ein anderes Hobby aus.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Sir Richfield »

MK57 hat geschrieben:Ich hoffe schon, dass sich das streamen von Spielen irgendwann durchsetzt.
Das muss ja nicht gleich das Ende der Konsolen bedeuten, aber zumindest würde es mir den Ärger ersparen, dass wie im Beispiel von Sony jetzt meine Konsole nach nur zwei Jahren "veralten" würde.
Dann lieber streamen.
Ja, aber dann "veralten" halt die Spiele, ob das besser ist?

Und wieso "veraltet" die Konsole? Weil SONY jetzt eine etwas bessere PS4 bringt? Das wird deine aktuelle PS4 nicht weniger wert oder spielefähig machen.
Gaspedal hat geschrieben:Wenn sowas kommt wie der Herr Moore es sich wünscht, dann wird es in Zukunft auch keine Spieler geben, wie wir sie heute kennen. :D :D
Lass dir von den alten Säcken hier (was überraschend viele sind, sogar auf einem Level, dass ich am UNTEREN Ende des Durchschnitts bin) sagen: Das ist jetzt auch schon so. Selbst wenn man Mobile aussen vor lässt, so unterscheiden sich die Gewohnheiten der Spieler von heute schon von denen vor 20+ Jahren.
Die Zeiten vor Steam, vor der CD, vor der Diskette, vor dem PC, vor.

Nur: Die alten Säcke zocken immer noch. Nur halt nicht mehr den aktuellen, heißen Scheiss. Und da die Jungs und Mädels aber auch Geld haben, das sie dringend loswerden wollen, wird diese Nische auch weiterhin bedient werden.

Will sagen, ich blicke relativ gelassen in die Zukunft und glaube auch nach Eintritt meiner Rente noch Spiele auf eine Weise zu finden, die meinen Schließmuskel ruhig schlafen lässt.
Und selbst wenn nicht, stelle ich bis dahin hier existierende Hardware sicher unter und kann dann meinen Katalog abarbeiten.

MK57
Beiträge: 339
Registriert: 15.08.2014 04:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von MK57 »

Sir Richfield hat geschrieben: Ja, aber dann "veralten" halt die Spiele, ob das besser ist?

Und wieso "veraltet" die Konsole? Weil SONY jetzt eine etwas bessere PS4 bringt? Das wird deine aktuelle PS4 nicht weniger wert oder spielefähig machen.
Das sehe ich anders, wieso sollen Spiele veralten? Dadurch, dass ich die Spiele streame, bin ich immer auf dem aktuellen Stand.

Ganz einfach, weil eine NEUE rauskommt! Völlig egal, ob sie jetzt spielefähig ist oder nicht, aber es gibt dann eine leistungsmäßig stärkere Konsole auf dem Markt, und machen wir uns nichts vor, so hat sich das beim Kauf keiner von uns vorgestellt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Sir Richfield »

MK57 hat geschrieben:Das sehe ich anders, wieso sollen Spiele veralten? Dadurch, dass ich die Spiele streame, bin ich immer auf dem aktuellen Stand.
Was, wenn du aber aus $Gründen einen alten Stand bevorzugst?
Ich spreche übrigens auch nicht von Versionen eines Spiels, sondern vom Verhalten, für das gerade EA bekannt ist:
Fifa 2021? Spielt doch keiner mehr, gibt doch jetzt 2022!! *Serverabschalt*

Wenn du dem Publisher die komplette Kontrolle gibst, dann kann der von heute auf morgen ein Spiel halt einfach nicht mehr anbieten, egal wie toll du das fandest.

Kennt man von Serien im TV.
Ganz einfach, weil eine NEUE rauskommt! Völlig egal, ob sie jetzt spielefähig ist oder nicht, aber es gibt dann eine leistungsmäßig stärkere Konsole auf dem Markt, und machen wir uns nichts vor, so hat sich das beim Kauf keiner von uns vorgestellt.
Du meinst also die PS4K sorgt dafür, dass du mit deiner PS4 Spiele von 2017 nicht mehr abspielen kannst, da die alle auf PS4K optimiert sind?
Ich glaube nicht, dass SONY so... mutig wäre. ;)

Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5050
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von ZackeZells »

Haben die Leute damals beim Gameboy bzw. Gameboy color auch so geweint und gedacht der Böse Mann im Mond sei ungerecht?
Oder hatte man damals gefeiert das es nun GB-Spiele in 4/16/mehr Farben gab?

Verwöhnte Gamer heut zutage.

Und nur weil eine PS4K mehr power hat, heisst das nicht das nun alle Spiele diese auch ausnutzen - nimm Electronic Arts: Der Laden scheisst sich doch ins Hemd vor jeder neuen oder verbesserten Hardwareversion, da die Entwicklungskosten proportional zur Leistung der Hardware ansteigen und bei entsprechend höherer Leistung auch der break-even Point( der Punkt ab dem Gewinn fliesst) schwieriger zu erreichen ist.
Ich denke das die Besitzer der "alten" PS4 mehr durch die neue PS4K profitieren werden als "aktuell" angenommen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Peter Moore: Streaming-Technologie könnte Konsolen verschwinden lassen

Beitrag von Sir Richfield »

ZackeZells hat geschrieben:Verwöhnte Gamer heut zutage.
Wobei man zur Ehrenrettung anführen muss, dass die Konsolen ja in der Tat längere Zyklen für sich beanspruchen.
Nicht nur für die Kunden, auch für die 3rd Party Entwickler ist das relativ wichtig.

Das andere Lager ist es halt gewöhnt, dass die Hardware, für die man sich gerade die letzten Moneten zusammengekratzt hat, in dem Moment veraltet ist, in dem sie ins Schaufenster gestellt wird.

Antworten