DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Passend zur Veröffentlichung der Konsolen-Versionen von DiRT Rally steht auch ein Update für die PC-Version bereit. Der Patch 1.1 ist stolze 17,3 GB groß und umfasst sieben weitere Fahrzeuge sowie eine neue Variante der Strecke "Pikes Peak" mit Kiesuntergrund (Change-Log). Auch das "Codemasters RaceNet Evaluation and Statistics Tool" (CREST) ist mittlerweile auf der offiziellen Webseite verfügbar.

Hier geht es zur News DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von Marobod »

Ist das ganze Spiel nochmal in den patch gepackt worden?
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von unknown_18 »

Tja, ist die Frage wie groß das eigentliche Spiel ist. Ich hab leider keine Ahnung. Manche Spiele bewegen sich ja inzwischen bereits jenseits der 30 GB. Die Leute wollen halt eben immer höher aufgelöste Texturen haben. ^^
Benutzeravatar
Tom07
Beiträge: 2169
Registriert: 11.08.2009 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von Tom07 »

Vielleicht haben die vergessen das Spiel auf den Datenträger zu bringen.
Bild

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von AkaSuzaku »

Balmung hat geschrieben:Tja, ist die Frage wie groß das eigentliche Spiel ist. Ich hab leider keine Ahnung. Manche Spiele bewegen sich ja inzwischen bereits jenseits der 30 GB.
Es sind tatsächlich knapp über 30GB. :) Trotzdem sind 17GB für eine Strecke und ein paar Autos harter Tobak.

Aber so wie die Größe Patches in der Vergangenheit immer häufiger ausufert, hätte es mich auch nicht gewundert, wenn der Changelog nur aus "Minor stability tweaks and bugfixes" bestünde.
Hängt aber natürlich, wie du schon schreibst, mit der allgemein stark wachsenden Größe von Spielen zusammen.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von WTannenbaum »

Wow..da bringen die Entwickler nach Release noch neuen gratis Content für ein eh schon ausgesprochen gutes Spiel und das einzige, was man hier liest, sind zynische Aussage über die Größe des Updates. Ein paar Spezies hier haben die ausufernde DLC Politik echt sowas von verdient :D
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von BitteeinByte »

Hat Jemand Infos über die neuen Fahrzeuge? Kann nix dazu finden.
wnxkraid
Beiträge: 151
Registriert: 06.09.2015 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von wnxkraid »

Ist natürlich immer ärgerlich, wenn man sich Gigabyte an Patches laden muss.
Wie groß die Patches ausfallen hängt auch immer von der verwendeten Dateistruktur ab.

Im schlimmsten Fall muss für ein paar kleine Dateien ein komplettes Pack mit mehreren GB Größe ausgetauscht werden.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von Chris Dee »

wnxkraid hat geschrieben:Ist natürlich immer ärgerlich, wenn man sich Gigabyte an Patches laden muss.
Wie groß die Patches ausfallen hängt auch immer von der verwendeten Dateistruktur ab.

Im schlimmsten Fall muss für ein paar kleine Dateien ein komplettes Pack mit mehreren GB Größe ausgetauscht werden.
Das Problem dürfte eher darin liegen, dass man wenig Anreiz hat, einen Patch möglichst klein zu halten. Generell wird Software heutzutage derart modular entwickelt und gekapselt, dass man da nun wirklich nicht alles quasi komplett noch mal übers Netz schicken muss. Aber bevor man ein paar Mannstunden in intelligentes Patching steckt, lässt man halt lieber tausende oder zehntausende von Leuten Gigabytes ohne Ende saugen. Schließlich lässt sich ja mit kleinen Patches kein Geld verdienen.

Ärgerlich ist das halt für Leute mit schlechter Internetverbindung, Volumenbegrenzung etc. (auch wenn jetzt wieder irgendwelche Neunmalklugen kommen, die entweder der Meinung sind, ganz Deutschland wäre ein Breitbandparadies, oder man wäre halt nur zu geizig für einen anständigen Internetanschluss). Für die sind Patches in zweistelliger Gigabytegröße halt echt ein Problem, egal ob die nun für die generelle Lauffähigkeit benötigt werden oder neue Inhalte bieten.
Benutzeravatar
Trumperator
Beiträge: 432
Registriert: 21.03.2010 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von Trumperator »

Chris Dee hat geschrieben: Ärgerlich ist das halt für Leute mit schlechter Internetverbindung, Volumenbegrenzung etc. (auch wenn jetzt wieder irgendwelche Neunmalklugen kommen, die entweder der Meinung sind, ganz Deutschland wäre ein Breitbandparadies, oder man wäre halt nur zu geizig für einen anständigen Internetanschluss). Für die sind Patches in zweistelliger Gigabytegröße halt echt ein Problem, egal ob die nun für die generelle Lauffähigkeit benötigt werden oder neue Inhalte bieten.
Deutschland liegt in Sachen Breitbandausbau noch hinter Rumänien. :mrgreen:

17GB pffff wartet erstmal ab bis Spiele in nativem 4k erscheinen.

Nee, moment der neue heiße Scheiss ist doch jetzt 8k :D
Spoiler
Show
Acht Millionen Pixel (UHD) stecken in einem 15,6-zölligen Notebook-Panel, das besonders sparsam arbeiten soll. Noch viermal mehr Auflösung, nämlich 7680 × 4320 Pixel, zeigt ein 8K-Monitor mit 80 Zentimetern Diagonale. Im Monitor sind die 33 Millionen Bildpunkte zweifellos besser investiert als beim Fernsehdisplay – am PC gibt’s schließlich die nötigen Inhalte. (uk)
Make 4players Great Again
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von unknown_18 »

Am Monitor sitzt man auch deutlich näher dran und hat mit Aliasing zu kämpfen. Wenn es Grakas gibt die 8K schaffen, kommt auf jeden Fall ein 8K Monitor her. Allein schon die Weitsicht bei einem 4K Monitor ist Hammer (logisch, je höher die Auflösung desto später verkommt der Horizont zu Pixelmatsch). ^^
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von AkaSuzaku »

ronny_83 hat geschrieben: Patches sind heute gigantisch groß, weil Spiel-Daten in verschlüsselten Paketen verpackt sind. Will der Entwickler nur eine Datei in diesem Paket verändern, muss er das Paket entschlüsseln, öffnen und nach der Änderung das Paket mit all den restlichen Inhalten wieder verpacken. Und da es bescheuerterweise keine Technologie gibt, die diese Pakete temporär öffnet und nur die notwendigen Datein austauscht, bekommt man die ganzen Pakete als Download, auch wenn im Paket nur ein paar wenige Datein angefasst wurden.
Danke für die Aufklärung. Ich hatte tatsächlich auch mal was in der Form gelesen, konnte mir aber nicht mehr erklären, wieso sich z.B. Texturen nicht einzeln Austauschen lassen sollten.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: DiRT Rally: 17 GB großes Update für die PC-Version

Beitrag von unknown_18 »

An die Verschlüsselung hab ich tatsächlich auch nicht mehr gedacht, das erklärt natürlich alles. Der Aufwand wäre einfach gigantisch und das Patchen würde ewig auf dem PC dauern, eine Menge Speicherplatz benötigen und noch dazu könnte es zu Fehlern dabei kommen.

Vor allem ist es auch einfacher von jeder alten Version auf die neuste zu patchen, wenn man direkt alles austauscht, da brauch nur z.B. der MD5 der Dateien kontrolliert werden und online mit der aktuellen Datei Liste abgeglichen werden, alle Dateien, die dann nicht übereinstimmen, werden neu runtergeladen. Fertig ist das Patchsystem, vom Prinzip her. Auch Steam patched so.
Antworten