Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unterwegs

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von johndoe1824162 »

Genau. Deshalb wird bei normalen Anmerkungen gleich die Haterkeule geschwungen. Unchartedfans sind teilweise ganz große Mimöschen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von MrLetiso »

Warum sollte ich mir soviel von einem Spiel ansehen, dass ich selbst spielen möchte o_ô Gerade bei Uncharted macht das (für mich) wenig Sinn.
Masters1984 hat geschrieben: Ich weiß auch nicht wo der Quatsch herkommt, dass die PS4 eine schlechte Hardware hätte. Jeder darf seine eigene Meinung haben und wem es nicht gefällt, dem wird schon nicht der Kopf abgerissen, da Geschmäcker nunmal verschieden sind. Aber gutes sollte man auch mal anerkennen können.
Nunja - weil die PS4 zwar die stärkste Hardware des derzeitigen Konsolen-Zyklus besitzt, aber gemessen am "derzeit machbaren" wirklich nicht so dolle ist.

Dass Naughty Dog aber durch ihre unglaubliche Fähigkeit zur Optimierung von Spielen an die entsprechende Hardware jedes Mal richtig auf die Kacke haut, hilft der PS4 aber ungemein.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von Billie? »

ich guck's mir nicht an :Farben:
crazy710
Beiträge: 95
Registriert: 26.03.2013 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von crazy710 »

@ ronny_83

Aber nicht in Verbindung mit dieser Detailverliebtheit und Perfektion wie es Naughty Dog an den Tag legen. Wenn es das alles schon genauso geben würde, wären nicht alle so begeistert von der Technik. Egal ob nun die Spieler oder Fachmagazine. Das es erstmal die neue Referenz in der Hinsicht ist, die Aussage kommt ja nicht von ungefähr. Kaum ein Entwickler schafft es die Leistung einer Konsole so auszuschöpfen wie dieses Studio. Man bedenke was sie noch aus der PS3 raus geholt haben! Da kann sich so manches Studio welche aktuell PS4 Spiele entwickeln aber noch ne Scheibe von abschneiden wenn man das mal von der Hardware vergleicht.
Zuletzt geändert von crazy710 am 05.04.2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tschinskey89
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2007 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von Tschinskey89 »

Sorry, aber so geil ist die Grafik jetzt auch nicht, es ist sehr gut und sicherlich das Optimum der PS4, aber die Wassereffekte und die Physik des Jeeps werden dem Anspruch von Naughty Dog nicht gerecht. Außerdem ist das dort Gespielte doch echt langweilig, wirklich sau langweilig! Sorry, man muss doch echt mal auf dem Teppich bleiben. Und es läuft bei 30 fps, und bei dem Verzicht auf 60 fps, hätte ich von Naughty Dog und der PS4 grafisch mehr erwartet. Tomb Raider auf der Xbox One läuft auch in 1080p bei 30fps und ist grafisch definitv konkurrenzafähig, zumal das Artdesign mehr hermacht, weniger bunt.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von muecke-the-lietz »

Tschinskey89 hat geschrieben:Sorry, aber so geil ist die Grafik jetzt auch nicht, es ist sehr gut und sicherlich das Optimum der PS4, aber die Wassereffekte und die Physik des Jeeps werden dem Anspruch von Naughty Dog nicht gerecht. Außerdem ist das dort Gespielte doch echt langweilig, wirklich sau langweilig! Sorry, man muss doch echt mal auf dem Teppich bleiben. Und es läuft bei 30 fps, und bei dem Verzicht auf 60 fps, hätte ich von Naughty Dog und der PS4 grafisch mehr erwartet. Tomb Raider auf der Xbox One läuft auch in 1080p bei 30fps und ist grafisch definitv konkurrenzafähig, zumal das Artdesign mehr hermacht, weniger bunt.
Wat? Gerade in den Außenszenen sieht RotTR auf der Xbox einfach nur broken aus, durch die krasse Treppchenbildung.

Das hier ist ne ganz andere Liga. Gerade die Weitsicht und die Explosionen sind ein Augenschmaus. Klar sieht Tomb Raider auch klasse aus und die Höhlen, Tombs und/oder Krypten machen echt was her und gehören zum hübschesten, was diese Generation zu bieten hat, aber wer hier die grafischen Unterschiede nicht erkennt, sollte vielleicht wirklich mal zum Augenarzt gehen.

Und was hast du mit dem Jeep. Das sieht super cool aus, vor allem das Klettern mit dem Jeep.

Ich hab mich schon gefreut, wie sie das Seil von der Zugbinde gehandhabt haben. Es ist physisch da, Nathan muss drum herum gehen und es auch wieder abnehmen. In anderen Spielen hätte da wieder keiner dran geht gedacht.
Bild
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von johndoe803702 »

MrLetiso hat geschrieben:Warum sollte ich mir soviel von einem Spiel ansehen, dass ich selbst spielen möchte o_ô Gerade bei Uncharted macht das (für mich) wenig Sinn.
Masters1984 hat geschrieben: Ich weiß auch nicht wo der Quatsch herkommt, dass die PS4 eine schlechte Hardware hätte. Jeder darf seine eigene Meinung haben und wem es nicht gefällt, dem wird schon nicht der Kopf abgerissen, da Geschmäcker nunmal verschieden sind. Aber gutes sollte man auch mal anerkennen können.
Nunja - weil die PS4 zwar die stärkste Hardware des derzeitigen Konsolen-Zyklus besitzt, aber gemessen am "derzeit machbaren" wirklich nicht so dolle ist.

Dass Naughty Dog aber durch ihre unglaubliche Fähigkeit zur Optimierung von Spielen an die entsprechende Hardware jedes Mal richtig auf die Kacke haut, hilft der PS4 aber ungemein.
Natürlich wäre mehr machbar, aber dann würde die Konsole auch deutlich mehr kosten. Eine Konsole ist nunmal kein Personal Computer. Eine High End Konsole würde definitiv die 1000 Euro überschreiten und das kann ja nicht der Sinn einer Spielkonsole sein. Konsolen sind immer ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von johndoe803702 »

crazy710 hat geschrieben:@ ronny_83

Aber nicht in Verbindung mit dieser Detailverliebtheit und Perfektion wie es Naughty Dog an den Tag legen. Wenn es das alles schon genauso geben würde, wären nicht alle so begeistert von der Technik. Egal ob nun die Spieler oder Fachmagazine. Das es erstmal die neue Referenz in der Hinsicht ist, die Aussage kommt ja nicht von ungefähr. Kaum ein Entwickler schafft es die Leistung einer Konsole so auszuschöpfen wie dieses Studio. Man bedenke was sie noch aus der PS3 raus geholt haben! Da kann sich so manches Studio welche aktuell PS4 Spiele entwickeln aber noch ne Scheibe von abschneiden wenn man das mal von der Hardware vergleicht.
Genau so ist es und ich verstehe auch nicht wieso einige wie ronny krampfhaft versuchen Naughty Dog schlecht zu machen. Sowas Detailverliebtes in Perfektion hat es so in dieser Form auf jeden Fall nicht gegeben und das unabhängig davon ob man nun Uncharted mag oder nicht und wenn man sich die Wertungen anschaut hat es Naughty Dog einfach drauf.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von johndoe1703458 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und was hast du mit dem Jeep. Das sieht super cool aus, vor allem das Klettern mit dem Jeep.

Ich hab mich schon gefreut, wie sie das Seil von der Zugbinde gehandhabt haben. Es ist physisch da, Nathan muss drum herum gehen und es auch wieder abnehmen. In anderen Spielen hätte da wieder keiner dran geht gedacht.
Nicht nur das. Schau dir mal die Radioantenne am Jeep an...oder das Ersatzrad und den Kanister während der Fahrt.
Das sind alles Dinge an die kein anderer Entwickler dieser Welt auch nur denken würde. Detailverliebt bis zur Haarspitze sind die Leute bei ND.
Ein Vergleich mit TR hat noch gefehlt und dann auch noch in grafischer Hinsicht.

Das kann nur ein Witz sein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von Leon-x »

Uncharted 4 sieht defintiv eine Ecke besser aus als RotTR auf der One.

Allerdings sollte man faier Weise bedenken dass TR Multiplattform ist. ND braucht sich nur auf eine einzige Hardware zu konzentrieren und die Engine darauf anpassen.
Zumal die Playstation ja auch ein kleinwenig mehr Power hat was noch hinzu kommt.
Gegen die PC Fassung wäre es etwas anders zu bewerten wenn man TR hoch genug schrauben kann und es in höherer Framerate läuft.
Fair wäre es so oder so nie 100%.

U4 wird sicherlich erstmal ein der schönsten PS4 Games. Ab je nach Artstyle kann einem ein anderen Game besser gefallen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von johndoe1197293 »

Grafisch atemberaubend, technisch beeindruckend, aber spielerisch war das Gezeigte ganz schön generisch.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von johndoe1703458 »

Leon-x hat geschrieben:Uncharted 4 sieht defintiv eine Ecke besser aus als RotTR auf der One.

Allerdings sollte man faier Weise bedenken dass TR Multiplattform ist. ND braucht sich nur auf eine einzige Hardware zu konzentrieren und die Engine darauf anpassen.
Es ist schon irgendwie exklusiv, da Crystal Dynamics ausschließlich für die One-Version zuständig war und seit der XBox 360 ohnehin nur noch für XBox-Plattformen entwickelt. Alles andere erledigt soweit ich weiß Nixxes.
Mal abgesehen davon ging es hierbei nicht um einen fairen Vergleich. Er sieht die Titel auf Augenhöhe und darauf haben wir eben geantwortet.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von Leon-x »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Uncharted 4 sieht defintiv eine Ecke besser aus als RotTR auf der One.

Allerdings sollte man faier Weise bedenken dass TR Multiplattform ist. ND braucht sich nur auf eine einzige Hardware zu konzentrieren und die Engine darauf anpassen.
Es ist schon irgendwie exklusiv, da Crystal Dynamics ausschließlich für die One-Version zuständig war und seit der XBox 360 ohnehin nur noch für XBox-Plattformen entwickelt. Alles andere erledigt soweit ich weiß Nixxes.
Mal abgesehen davon ging es hierbei nicht um einen fairen Vergleich. Er sieht die Titel auf Augenhöhe und darauf haben wir eben geantwortet.
Soweit ich weiß haben sie die Engine aber nicht extra für die One geschrieben. Ist doch eher eine Weiterentwicklung von TR 2013.
Zumal RotTR noch Tages-Nachtzeiten und Wetter hat. Zwar nicht dynamisch aber bei jeder Blitzreise verändert es sich halt.
Denke mal bei U4 wird man keinen Ort zweimal sehen wie in den Vorgänger und auch nicht zu unterschiedlichen Bedingungen.
Alles Kleinigkeiten die einen gewissen Einfluss auf das Endprodukt haben können.
Guten Job machen ja beide Entwickler. Aber ND sind halt Künster es ordentlich darzustellen.
Ich freu mich auf die unterschiedlichen Landschaften und habe auch nichts dagegen wenn abseits der Action auch etwas länger Ruhe herrscht.

Würde beide Serien im Moment nicht missen wollen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von muecke-the-lietz »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Uncharted 4 sieht defintiv eine Ecke besser aus als RotTR auf der One.

Allerdings sollte man faier Weise bedenken dass TR Multiplattform ist. ND braucht sich nur auf eine einzige Hardware zu konzentrieren und die Engine darauf anpassen.
Es ist schon irgendwie exklusiv, da Crystal Dynamics ausschließlich für die One-Version zuständig war und seit der XBox 360 ohnehin nur noch für XBox-Plattformen entwickelt. Alles andere erledigt soweit ich weiß Nixxes.
Mal abgesehen davon ging es hierbei nicht um einen fairen Vergleich. Er sieht die Titel auf Augenhöhe und darauf haben wir eben geantwortet.
Es geht ja hier vor allem mal auch um Details abseits der reinen Technik, die für eine Konsole schon atemberaubend ist.

Schon wieder alleine solche subtilen Hinweise wie die feuchten Spuren auf dem Stein, um dem Spieler einen Tipp zu geben, wo es weiter geht. Dann diese traumhaften Explosionen, die super detailverliebte Fauna, was sich alles am Jeep wie bewegt. Und dann sieht das Ganze auch relativ flimmerfrei aus. Gut, das wäre jetzt wieder technisch.

Und das Setting finde ich in der Form auch fast unverbraucht. Aber nur fast...

Es ist einfach schön ein Genuss zu zuschauen, und jetzt will ich es endlich spielen. Gut, bis dahin vertreibe ich mir noch meine Zeit mit Quantum Break und Ratchet and Clank. :D
Bild
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Über 15 Minuten Spielszenen: Nate, Sam und Sully sind im Hinterland von Madagaskar unte

Beitrag von Das Miez »

Einige Gedanken zum Video und dem gezeigten Gameplay:

- Die Idee der "weitläufigen Linearität" und ihre Qualität muss sich im Hauptspiel noch beweisen. Wichtig wäre, dass die optionalen Nebenschauplätze nicht nur zum Sammeln von kleineren Schätzen verkommen, die allenfalls die hauseigene Trophäensammlung befüllen. Zusatzinfos zur Story wie in [03:15] finde ich gut; ebenso würde ich mich z. B. über versteckte Ausrüstungsdepots (Munition o.ä.) freuen. Positiv anzumerken ist, dass in diesen Nebenszenen extra Dialoge eingebaut wurden (so etwa beim Rausfahren aus dem Versteck hinter dem Wasserfall mit dem Seitenhieb Nates auf sich selbst, er habe nun zum ersten Mal zweimal an einem Tag geduscht). Auch die Gespräche zwischen Sully und Sam, während Nate die Ruinen & Co. erforscht, tragen zur Immersion bei.

- Auf die Detailverliebtheit sind schon andere zuvor kurz eingegangen; ich finde es z. B. schön, dass der Ersatztank hinten im Jeep je nach Lage wackelt / sich verschiebt, Nate beim Herausziehen und Tragen der Seilwinde die "Führungs-" Hand wechselt [09:04] etc.
Auch dass stets Spuren des früher dagewesenen Söldnertrupps zu sehen sind (Reifenabdrücke im Schlamm sowie Wasserspuren und die Abschürfungen am Baum), sind nette Details.

- Bin gespannt, ob und inwiefern die Winde (oder auch sonst zusätzliches Equipment) beim Lösen der "kleineren" Rätseleinlagen zum Einsatz kommt. Hier sind auch u.a. Bezüge zu "The Last of Us" erkennbar, etwa bei der Szene mit dem fahrbaren Container [02:55] und überhaupt durch die minimalistische Anzeige des kontextabhängigen "Dreiecks" (vom Gamepad).

- Gut finde ich, dass (ab [11:38]) eine (zunächst) generell stealthorientierte Vorgehensweise unterstützt wird - wie schon bereits bei "The Last of Us". Eine besondere Herausforderung für die Entwickler besteht darin, dies realitätsnah für den eigenen Protagonisten und zwei zusätzliche NPCs umzusetzen. Bei [12:30] ist Sully grad noch so im Buschwerk und der Stealth-Zone drin; das sollte grundsätzlich auch so bleiben (also nicht, dass nur Nate berücksichtigt wird und die anderen im Sichtkegel der Gegner unberücksichtigt bleiben). Sehr schön finde ich, dass die NPCs die Stealth-Variante aktiv unterstützen - wie in [12:28] zu sehen ist. Was das Markieren der Gegner angeht, bin ich noch gespannt, worin (abgesehen davon, dass man sie auch durch Hindernisse lokalisieren kann) der tiefere Sinn steckt. Ein Zuweisen von (heimlichen) Angriffen durch Nates Begleitungen wäre eine nette Dreingabe, würde aber nur Sinn machen, wenn sich diese (zwecks Kommunikation / Absprache) in der Nähe befinden würden.

- Das Seil ist ein cooles Gadget, auch wenn die Bewegungsmuster sehr, sagen wir mal, "abenteuerlich" und arcadelastig sind. Aber in Ordnung und für den Spielfluss wohl auch notwendig.

- Etwas unrealistisch finde ich den Wiedereinstieg in den Jeep. Ja, Sully und Sam folgen Nate ab [15:23]...werden beim Einsteigen in den Jeep [15:29] aber irgendwie in die vorgefertigte Animation "reinteleportiert". Das wirkt noch etwas holprig. Beim anschließenden Durchbruch durch die Gegnerscharen hätte ich erwartet, dass Sully & Sam aktiv eingreifen und die Gegner unter Beschuss nehmen würden. Dürfte an der Kürze und dem Durcheinander in der Szene gelegen haben - in [15:41] sieht man, wie Sam seine Pistole zückt, sodass ich im fertigen Spiel davon ausgehe, dass seitens der NPCs aktive Hilfe stattfindet. Erinnert ein wenig an Halo.^^

- Graphisch und was die Kletter- sowie Physikengine i.A. betrifft: völlig erhaben = wunschlos glücklich.

- Nebenbei, zur Storyline: Die Sache mit dem verschollenen Bruder, der aus der Versenkung auftaucht und Nate aus dem Ruhestand und Eheleben rausholt - nun ja, sagen wir mal: nett, aber etwas uninspiriert. Auch die Sache mit den konkurrierenden Schatzjägern, die wieder einmal von einer Söldnerfirma unterstützt werden, ist nur ein Aufhänger, um in den Action-Szenen genügend Kanonenfutter zu haben. Die Piratenstory rund um "Libertatia" & Co., die eine Grundlage für - theoretisch - zig Schauplätze rund um den Erdball liefert, macht aber Lust auf mehr.
Solange aber die Inszenierung wieder stimmt und auch die Beziehungen innerhalb des Charakter-Kaders (wie ab Teil 2 aktiv) aufgegriffen werden, bin ich in dieser Hinsicht zufrieden. Dass das Ende die Spieler polarisieren soll, finde ich von der Idee her eine gute Entscheidung, wenn es darauf hinausläuft, der Serie einen würdigen Abschluss zu bereiten und ggf. durch den Tod einer in gewisser Weise liebgewonnenen Figur auch den Ernst des abenteuerlichen Schatzjägertums und der sonst Unverwüstbarkeit von Nate & Co. ihre Grenze aufzuzeigen - im gut gemeinten, narrativ erwachsenen Sinne.

Freue mich insgesamt, trotz nicht vorhandener PS4, auf einen voraussichtlich tollen Abschluss der Reihe.
Antworten