BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Bündnis aus BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.), USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) und dem Deutschen Kinderhilfswerk fordert eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes in Deutschland. Die drei Organisationen fordern die Bundesregierung und die Bundesländer dazu auf, noch in dieser Legislaturperiode eine gemeinsame umfassende Reform des Jugendmedienschutz...

Hier geht es zur News BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von SethSteiner »

Das sinnvollste wäre keine Reform, sondern eine Abschaffung des Jugendmedienschutzes und erst Mal eine Untersuchung nach der Notwendigkeit, bevor man einen installiert. Das hatte man damals irgendwie verschlafen und lieber gleich mit der gewohnten Bevormundung weitergemacht.
Benutzeravatar
Asturaetus
Beiträge: 438
Registriert: 08.03.2012 12:39
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von Asturaetus »

Eine Vereinheitlichung des Jugendmedienschutzes wäre wirklich ein guter Anfang. Es ist derzeit zu Teilen doch recht schwer nachvollziehbar warum an Film und Fernsehen doch andere Maßstäbe angelegt werden wie an Computerspiele.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von Imperator Palpatine »

Habt ihr wirklich nur dieses eine , immer gleiche Bild, wenn es um " Spielkultur " geht 4players ?
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von Weavel[GER] »

Zuallererst gehört die USK samt Freigabeverweigerung und damit einhergehend der Indizierung als Bedrohungsszenario für die Publisher abgeschafft und durch PEGI ersetzt. Dann wären wir immerhin schonmal vergleichbar progessiv wie der Großteil von Resteuropa das schon seit 2001 ist.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von monotony »

SethSteiner hat geschrieben:Das sinnvollste wäre keine Reform, sondern eine Abschaffung des Jugendmedienschutzes und erst Mal eine Untersuchung nach der Notwendigkeit, bevor man einen installiert. Das hatte man damals irgendwie verschlafen und lieber gleich mit der gewohnten Bevormundung weitergemacht.
das sehe ich ganz ähnlich. welche inhalte einem kind und jugendlichen zugetraut werden können, sollte zuallererst in der kompetenz von erziehungsberechtigten und zuständigen pädagogen liegen. großvaters horrende kriegsgeschichten werden schließlich auch nicht von der FSK geprüft, bevor sie an das ohr des sensiblen zöglings gelangen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von Kajetan »

monotony hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Das sinnvollste wäre keine Reform, sondern eine Abschaffung des Jugendmedienschutzes und erst Mal eine Untersuchung nach der Notwendigkeit, bevor man einen installiert. Das hatte man damals irgendwie verschlafen und lieber gleich mit der gewohnten Bevormundung weitergemacht.
das sehe ich ganz ähnlich. welche inhalte einem kind und jugendlichen zugetraut werden können, sollte zuallererst in der kompetenz von erziehungsberechtigten und zuständigen pädagogen liegen. großvaters horrende kriegsgeschichten werden schließlich auch nicht von der FSK geprüft, bevor sie an das ohr des sensiblen zöglings gelangen.
Prinzipiell richtig.

Als kleiner Zwuggel habe ich Filme im Abend-TV angeschaut, die nun wirklich NICHT für mein Alter geeignet waren. irgendwelche alten US-Kriegsfilme hauptsächlich, Edgar Wallace-Krimis usw. Aber ich habe sie zusammen mit meinem Vater angeschaut und wenn es zu schlimm wurde, habe ich mich einfach umgedreht und die Augen zugemacht. Weil, mein Vater war ja da, ich war sicher :)

Allerdings ... angesichts der stagnierenden Kaufkraft deutscher Haushalte bei gleichzeitig anhaltender Teuerungsrate sind immer mehr Familien zum Doppelverdienst gezwungen. Selbst wenn die Eltern wollen, sie haben immer weniger Zeit für die Kinder. Und sind froh, wenn man die Blagen nach der Arbeit vor dem TV oder der Konsole parken kann. Wenn dann ein Politiker verspricht, dass man als Elternteil (oder alleinerziehend) einfach nur auf Symbol X achten soll, dass die Kinder schon nix Chlimmes im TV zu sehen bekommen ... der bekommt ihre Stimme.

Ja, staatlicher Jugendschutz ist Entmündigung. Aber eine Entmündigung, die gerne angenommen wird, weil der Mensch von Natur aus faul ist und gerne den bequemsten Weg wählt. Ausserdem braucht "der Staat" ja die volle, uneingeschränkte Arbeitskraft der Eltern, damit die Firmen immer weniger Geld für immer mehr Arbeit zahlen können ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von johndoe1741084 »

Imperator Palpatine hat geschrieben:Habt ihr wirklich nur dieses eine , immer gleiche Bild, wenn es um " Spielkultur " geht 4players ?
+1

...es ist beschämend, das Bild einer Populistin mit "Kultur" gleichzustellen. Da fehlt mir wirklich der Humor-> wenn man die Intention ihrer offensichtlichen Falschaussagen (neben den tatsächlichen Argumenten) mal analysiert... :?

@Topic:
Asturaetus hat geschrieben:Eine Vereinheitlichung des Jugendmedienschutzes wäre wirklich ein guter Anfang. Es ist derzeit zu Teilen doch recht schwer nachvollziehbar warum an Film und Fernsehen doch andere Maßstäbe angelegt werden wie an Computerspiele.
+1

weg vom "Spielzeug", hin zum Kulturgut.
Hoffentlich gibts dann endlich den Patch für die Indy-Adventures.
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von johndoe532184 »

monotony hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Das sinnvollste wäre keine Reform, sondern eine Abschaffung des Jugendmedienschutzes und erst Mal eine Untersuchung nach der Notwendigkeit, bevor man einen installiert. Das hatte man damals irgendwie verschlafen und lieber gleich mit der gewohnten Bevormundung weitergemacht.
das sehe ich ganz ähnlich. welche inhalte einem kind und jugendlichen zugetraut werden können, sollte zuallererst in der kompetenz von erziehungsberechtigten und zuständigen pädagogen liegen. großvaters horrende kriegsgeschichten werden schließlich auch nicht von der FSK geprüft, bevor sie an das ohr des sensiblen zöglings gelangen.
Die USK, wie auch PEGI, dient dient in erster Linie den Erziehungsberechtigten als Leitfaden für die präsentierten Inhalte. Bevor also das USK 16 Spiel mit dem Discrimination-Hinweis der PEGI hinten drauf gekauft wird, kann sich erst informiert werden. Erst dann kann eine Entscheidung fallen, abhängig davon wieviel die Erziehungsberechtigten dem Schützling zutrauen bzw. inwiefern sie sich untereinander reflektiert darüber unterhalten können. Es ist also erstmal per se keine Bevormundung, sondern ein Leitfaden. Dass dann Spiele auf dem Index landen, obwohl sie nicht gegen das GG o.ä. verstoßen, halte ich allerdings auch für fraglich, wobei das in den letzten Jahren abgenommen hat.
monotony hat geschrieben: ...es ist beschämend, das Bild einer Populistin mit "Kultur" gleichzustellen. Da fehlt mir wirklich der Humor-> wenn man die Intention ihrer offensichtlichen Falschaussagen (neben den tatsächlichen Argumenten) mal analysiert... :?
[...]
weg vom "Spielzeug", hin zum Kulturgut.
Du willst, dass Spiele in der öffentlichen Debatte endlich auf die gleiche Stufe gestellt werden wie andere Kulturgüter, sabotierst aber die kritische Auseinandersetzung mit, in diesem Fall, sexistischen Inhalten. Jedes Medium musste sich der Kritik stellen und konnte so reifen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von johndoe1741084 »

Abroxas hat geschrieben:
Du willst, dass Spiele in der öffentlichen Debatte endlich auf die gleiche Stufe gestellt werden wie andere Kulturgüter, sabotierst aber die kritische Auseinandersetzung mit, in diesem Fall, sexistischen Inhalten. Jedes Medium musste sich der Kritik stellen und konnte so reifen.
Ich habe nichts gegen die Argumente... kann vieles nachvollziehen und unterschreibe dies. Es geht mir nur um die populistische Art und Weise möglichst viele Clicks zu generieren. Somit würde ich behaupten, dass das der Sache mehr schadet, denn nützt, auf lange Sicht.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von Imperator Palpatine »

Abroxas hat geschrieben: Du willst, dass Spiele in der öffentlichen Debatte endlich auf die gleiche Stufe gestellt werden wie andere Kulturgüter, sabotierst aber die kritische Auseinandersetzung mit, in diesem Fall, sexistischen Inhalten. Jedes Medium musste sich der Kritik stellen und konnte so reifen.
Es gibt einen grossen Unterschied zwischen einer kritischen Auseindandersetzung die sich dem Thema zunächst einmal neutral nähert und einer Herangehensweise bei dem das gewünschte Ergebnis bereits im Vorfeld feststeht weil eine ganz bestimmte Ideologie die Betrachtungsweise bestimmt. Insbesondere wenn dann noch bewusst mit falschen und unvollständigen Beispielen gearbeitet wird.
Im Grunde genommen hat Frau Saarkessian für seriöse Arbeiten verbrannte Erde hinterlassen.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von monotony »

Abroxas hat geschrieben:
monotony hat geschrieben: ...es ist beschämend, das Bild einer Populistin mit "Kultur" gleichzustellen. Da fehlt mir wirklich der Humor-> wenn man die Intention ihrer offensichtlichen Falschaussagen (neben den tatsächlichen Argumenten) mal analysiert... :?
[...]
weg vom "Spielzeug", hin zum Kulturgut.
Du willst, dass Spiele in der öffentlichen Debatte endlich auf die gleiche Stufe gestellt werden wie andere Kulturgüter, sabotierst aber die kritische Auseinandersetzung mit, in diesem Fall, sexistischen Inhalten. Jedes Medium musste sich der Kritik stellen und konnte so reifen.
oi! das habe ich nicht geschrieben :P

unabhängig davon ist anita sarkesian aber definitiv die falsche anlaufstelle, um sich kritisch mit dem thema sexismus in videospielen auseinanderzusetzen. das die motive für ihre oberflächliche, fehlgeleitete youtube-serie voller falschdarstellungen und recherche-fehlern so ziemlich rein finanzieller natur sind, ist doch nun wirklich kein geheimnis mehr. eine gierige populistin sollte man nun wirklich nicht als aushängeschild für das thema spielekultur wählen.
Zuletzt geändert von monotony am 01.04.2016 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von johndoe824834 »

Die sollen einfach das PEGI System einführen wie jedes normale Land in Europa auch.
Ohne viel arbeit. Es müssen keine Steuergelder verballert werden. Einfach nur übernehmen und fertig ist der Laden.

Warum kann sich Deutschland nicht wie normale Menschen benehmen? Warum muss man überfall
seine Extrawurst braten?
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von johndoe1741084 »

Wegen den Hakenkreuzen :twisted:
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: BIU, USK und das Deutsche Kinderhilfswerk forden eine Reform des gesetzlichen Jugendmedienschutzes

Beitrag von Imperator Palpatine »

ronny_83 hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass Eltern und Pädagogen die Zeit haben, alle Inhalte vorher auf Tauglichkeit für ihren Schützling zu testen, bevor sie eine Entscheidung treffen können. Oder schaust du die Filme im Voraus oder spielst alle Spiele durch, bevor du sie an deine Kinder weiterreichst?
Ein befreundetes Ehepaar macht genau das, insbesondere wenn es um Spiele geht. In der Familienbibliothek bei Steam ist für Junior nicht jedes Spiel frei zugänglich und bevor ein entsprechendes Spiel gekauft wird, gibt es einen ( zugegeben kurzen ) Einblick durch Lets plays. Unter anderem werden ich oder andere Freunde und Bekannte, die das Spiel besitzen oder kennen, im Vorfeld gefragt.
Teilweise sitzen Vater oder Mutter nach Anschaffung des Spiels mit dem Sohnemann zusammen und fragen ihn auch was er so gut an dem Spiel findet. Zusammen mit festen bzw. reglementierten Zeiten funktioniert das anscheinend ganz gut wie wir auch bei Besuchen festgestellt haben.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 01.04.2016 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten