Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stammt aus diesen Modus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stammt aus diesen Modus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ungefähr 650 Millionen Dollar Jahresumsatz machte Electronic Arts mit Ultimate Team bzw. den Ultimate-Team-Modi in FIFA, Madden und NHL, dies erklärte Blake Jorgensen (CFO von EA) bei einer Investorenkonferenz bei Morgan Stanley. Damit machte dieser Modus ungefähr die Hälfte des Jahresumsatzes aus, den der Publisher mit "Zusatzinhalten" erzielte. Jorgensen sprach von 1,3 Mrd. Dollar Umsatz in dem ...

Hier geht es zur News Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stammt aus diesen Modus
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam

Beitrag von Stalkingwolf »

Es ist Wahnsinn das Leute da Geld reinstecken. Das Concept riecht nach 5min schon nach money grab.
Die Idee ist gut, aber die benötigten Punkte und der Pay2Win Aspekt machen es komplett kaputt.

Dazu kommt das EA sich primär nur um die Modis kümmert. z.b NHL 16 gibt es so viele Baustellen und dann kommt ein Patch der sich Primär um HUT kümmert und eine Grafik auf einem Blocker wird gedreht damit der Firmenname korrekt angezeigt wird. WTF.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam

Beitrag von -=Ramirez=- »

Stalkingwolf hat geschrieben:Es ist Wahnsinn das Leute da Geld reinstecken. Das Concept riecht nach 5min schon nach money grab.
Die Idee ist gut, aber die benötigten Punkte und der Pay2Win Aspekt machen es komplett kaputt.
Riecht nicht nur danach, das ist es auch sofern man man nicht sein ganzes Glück hier aufbraucht.
Stalkingwolf hat geschrieben: Dazu kommt das EA sich primär nur um die Modis kümmert. z.b NHL 16 gibt es so viele Baustellen und dann kommt ein Patch der sich Primär um HUT kümmert und eine Grafik auf einem Blocker wird gedreht damit der Firmenname korrekt angezeigt wird. WTF.
Ist bei FIFA nicht anders. Hauptsache FUT läuft, Rest ist egal.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Stalkingwolf hat geschrieben:Es ist Wahnsinn das Leute da Geld reinstecken. Das Concept riecht nach 5min schon nach money grab.
Wenn man sich nicht gerade als Ziel setzt Messi und Ronaldo oder irgendwelche Spezialspieler à la "Team of the Year" ins Team zu holen, dann kommt man allerdings sehr gut auch ohne Echtgeld zurecht.

Tatsächlich ist es in meinen Augen sogar der interessanteste Aspekt an den UT-Modi, dass man mit begrenzten Ressourcen haushalten und gleichzeitig ein konkurrenzfähiges Team aufs Feld schicken muss.
Da kommen dann die interessantesten Kombinationen aus Ligen und Nationen zusammen. Eben Teams, die sonst eigentlich (fast) undenkbar wären.

Dagegen sind die Teams derer, die ihren Anteil an den 650 Mio. Dollar haben in aller Regel uninspiriert. Am Ende läuft es dann z.B. auf die Startelf auf Real hinaus. Das kann man im Season-Modus auch leichter haben. Und das sogar kostenlos.
Ironischerweise sind die mit den allerbesten Mannschaften sogar meistens am leichtesten zu besiegen.

Deinen zweiten Absatz muss ich aber zustimmen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

oO
Wenn ich das lese trauere ich um mögliche Auswirkungen für den Videospiel-Bereich.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:
Dagegen sind die Teams derer, die ihren Anteil an den 650 Mio. Dollar haben in aller Regel uninspiriert. Am Ende läuft es dann z.B. auf die Startelf auf Real hinaus. Das kann man im Season-Modus auch leichter haben. Und das sogar kostenlos.
Ironischerweise sind die mit den allerbesten Mannschaften sogar meistens am leichtesten zu besiegen.
Das stimmt :D

Habe in FIFA 16 zwei Wochen nach dem Start gegen jemanden Spielen dürfen der als Sturm Ronaldo, Messi und Ibrahimovic hatte. Mittelfeld dann De Bruyne, Hazard und Willian. Abwehr von ähnlichem Kaliber.
Hätte der gute jetzt auch noch spielen können hatte er mich eventuell besiegt ;)

Leute die da unsummen raushauen um gewisse Spieler zu bekommen gibt es wohl einige. Spielen können dann aber nur die wenigsten.

Was noch schlimmer ist von EA:
Man konnte sich ja eine "deluxe" edition kaufen. 50€ mehr gezhalt und man hat Ronaldo im Ultimate team direkt von Anfang an. Messi gabs sogar schon für 40€ extra. Das ist Pay to Win in seiner reinsten Form.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Joa kein Wunder, kenn einen der hat schon locker 1000€ in FiFa Spiele gesteckt und hat seine Ps3 / Ps4 auch nur wegen FiFa.

Traurig, aber so ist das leider.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Ja ähnlich wie bei Hearthstone, im Gegnsatz zu Fifa bringt es etwas mehr bessere Karten zu haben. Dann gibt es sowas wie Momentum oder Drawscripting, damit die Leute noch mehr Geld reinbuttern. Irgendwie schon Kriminell.
Soll ja auch Gamer geben, die sich für 10 - 20 Euro Abo monatlich eine Cheatengine leisten.

Aber beeindruckend, das ein Unternehmen 650 Mio Umsatz nur mit der Dummheit von Menschen macht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:oO
Wenn ich das lese trauere ich um mögliche Auswirkungen für den Videospiel-Bereich.
Wie immer ... was die Majors machen, ist NICHT der Videospielbereich :)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Nur damit ich das richtig verstehe: die Leute kaufen sich das neueste FIFA/wasauchimmer zum (vermutlich) Vollpreis und versenken dann noch n Haufen Asche in einem Modus, der in der Form selbst in nem F2P Spiel grenzwertig wäre?

Lasst alle Hoffnung fahren... >_>
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Genial, was die "graue Masse" alles so macht. Lauter Schwachsinn :mrgreen: Wie viel Umsatz die mit diesem Quark machen, da kann man sich nur an den Kopf fassen.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Damit ist wohl endgültig bestätigt, dass es auch einen Markt für Mikrotransaktionen in Triple-A-Titeln gibt. Die Zahlen der Konkurrenz würden mich da zum Vergleich interessieren, denn Activision hat bereits Anfang 2013 in Black Ops 2 solche digitalen Häppchen integriert - wohl mit Erfolg.

Ich erhoffe mir nur, dass solche kleinen Einkäufe nicht verpflichtend werden, wenn man in ein Spiel mehr Zeit investieren möchte. Bei Battlefield 4 stört es teilweise ungemein, das einige Aufsätze nur über die Battlepacks zu erhalten sind (11,99€ für 5 Gold-Battlepacks, oder 1,99€ für ein Gold-Battlepack).

Unterschätzt wird wohl aber oft, dass viele Spieler sich nur wenige Spiele pro Jahr kaufen. Wer nur 1 bis 2 Titel zum Vollpreis kauft, wird wohl geplant haben, dort mehr Zeit zu investieren und demnach auch mehr Geld (Season Pass, In-Game-Käufe etc.). Ob das jetzt etwas schlechtes für den Triple-A-Markt ist, wird die Zeit uns mit großer Wahrscheinlichkeit zeigen. :wink:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

bvrst hat geschrieben:Bei Battlefield 4 stört es teilweise ungemein, das einige Aufsätze nur über die Battlepacks zu erhalten sind (11,99€ für 5 Gold-Battlepacks, oder 1,99€ für ein Gold-Battlepack).
Äh nein.

Alle aufsetzen werden normal freigespielt durch kills und selbst das ist lächerlich, dann nach spätestens 10 Runden Locker hast du sowieso ALLE Aufsätze für Waffe X.

(Und Battlepacks braucht kein Mensch. Ich hab mehrere tausend Booster die ich nie brauchen werde da max lvl)
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Feuerhirn hat geschrieben:Nur damit ich das richtig verstehe: die Leute kaufen sich das neueste FIFA/wasauchimmer zum (vermutlich) Vollpreis und versenken dann noch n Haufen Asche in einem Modus, der in der Form selbst in nem F2P Spiel grenzwertig wäre?

Lasst alle Hoffnung fahren... >_>
Genau.
Der vergleich zu Hearthstone hinkt allerdings etwas, da die auswirkung von Echtgeld in Hearthstone nicht annähernd so stark sind wie bei FIFA.

Der FIFA Ultimate Team (FUT) Modus gleicht etwas einem Sammelkartenspiel. Du spielst und verdienst dir dadruch Coins. Mit den Coins kannst du dann Packs kaufen in denen Gegenstände (Stadien, Verträge, Boosts usw) enthalten sind und eben auch Spieler. Die Chance die besten Spieler zu bekommen ist natürlich sehr gering. Jetzt kommt der Knackpunkt: diese Packs kann man auch für Echtgeld kaufen und das in unbegrenzter Menge. Eine begrenzung gibts nur auf Spezielle Pakete die es zu den üblichen Feiertagen sowie besonderen Ereignissen im Fußball gibt.

Ansich wäre der Ultimate Team modus richtig geil, wenn man halt nicht alles mit Echtgeld kaufen könnte.
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

das bestätigt mal wieder meine theorie, dass man in den letzten 10-15 jahren eine generation an kompletten vollpfosten herangezogen hat, die nicht in der lage ist, gewisse dinge zu reflektieren. wie kann man so hirnverbrannt bescheuert sein und dermaßen kohle in ein spiel buttern, dass nur einen sehr beschränkten lebenszyklus hat? stellen sie die server ab, ist der ganze mist im digitalen nirvana verschwunden.

darüber hinaus würde es mich im inneren zerreißen, wenn ich für ein paar digitale bits und bytes echtes geld hinlegen müsste. den kleinen hosenscheißern, die ihr leben in youtube-let's-play-channels verbringen und papas geld für dümmliche apps auf ihren smartphones ausgeben, ist das offenbar nicht bewusst. dabei kann man diesen hohlköpfen ja nicht mal einen vorwurf machen. sie wurde halt so von der spiele-industrie sozialisiert. ich bin mir sicher, dass 99% derjenigen, die anfang/ende der 90er (oder noch früher) das erste mal mit videospielen in kontakt gekommen sind, so einen quatsch nicht mitmachen. während diese menschen noch eine klare grenze zwischen echter welt und digitalem freizeitvergnügen ziehen, gibt es diese unterscheidung bei der heutigen generation nicht mehr. da ist alles digital. und warum man für etwas, für das man schon 60-70 euro hingeblättert hat, noch mal im spiel selber für inhalte zahlen sollte, wird dementsprechend gar nicht hinterfragt. ist halt so.