No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Zero Enna »

Balmung hat geschrieben:Meine Vermutung zum Preis ohne dazu was gelesen zu haben: Das Game ist ein typisches Online Spiel, dass nach Release aktiv supported wird, laufende Server Kosten verursacht, neue Inhalte in welcher Form auch immer bekommt etc. Sprich der Preis deckt das alles ab.

Und mir war nämlich auch so, dass bereits gesagt wurde, dass das Spiel mit Release nicht abgeschlossen ist sondern weiter daran gearbeitet wird, in welchen Formen auch immer.
Elite Dangerous machts genauso, mit jährlichen add-ons wies wohl scheint die 45-50€ das stück kosten, "normale" pc-spiel-preise.
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Wigggenz »

60 Euro ist echt ziemlich happig für ein PC-Spiel... dazu kommt, dass Video um Video, News um News der Hype zumindest für mich ziemlich abgebaut hat und zuletzt kaum noch da ist.

Bin mal auf die Tests gespannt.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Vernon »

Mist, falscher Knopf
Zuletzt geändert von Vernon am 06.03.2016 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Vernon »

Balmung hat geschrieben:Tjo, das Thema hatten wir ja erst vor kurzem, kommt eben durch das Überangebot an Spielen, weil es inzwischen so derbe viele Spiele gibt, die kaum Jemand alle spielen kann und das allein in den Genres die ein einzelner Spieler mag. Mal von der Randgruppe abgesehen, denen nur Rand Genres gefallen und daher vielleicht mal 1-2 Spiele im Jahr davon kriegen.

Wenn dann noch das Überangebot auf Konsumsucht trifft, dann ist eben alles hinüber. Da hat man nie genug Geld alles zu kaufen was man konsumieren könnte, wenn man gerade zu viel Zeit hat.
(...)
Erstmal Glückwunsch zu 22222 Beiträgen.

Ich stimme Dir eigentlich grösstenteils zu. Ich frage mich nur, wie KLUG es dann ist, ein Spiel für 60€ anzubieten.
Ich schaue in meine Steambücherei mit 150 Einträgen und denke mir das muss ich noch spielen, da sollte ich mich wieder vorsetzen usw. Ich habe mir damals dennoch Cities Skylines geholt (übrigens ähnliche Anzahl Entwickler), da es für 27€ am Erscheinungstag angeboten wurde - und später auch prompt den DLC gekauft.
Bei 60€ ist die Einstiegshürde eben recht hoch - nicht wegen "nicht leisten können", eher wegen "Verschwendung", wo die Chance grösser ist, dass ich mir dann sage "ach druff jeschissn, jetzt wird erstmal Dings gezockt. Ich kann das später ja nachholen."
Meiner Meinung nach sollten die Macher schon im Hinterkopf haben, dass mehr Leute Geld dafür ausgeben werden, wenn es günstiger angeboten wird - Stichwort Steam Sales und so.
Zuletzt geändert von Vernon am 06.03.2016 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Vernon »

Ähem... war Absicht.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Temeter  »

Ich denke, es würde helfen, wenn wir erstmal mehr über das Spiel an sich wüssten. Nur als Indie-Titel ist es schwer, 60€ zu rechtfertigen.

Wäre alledings nicht der erste Indie, der den Preis ein bischen aufdreht. Assetto Corsa (wobei das optisch fast schon den Preis rechtfertigt), und Kerbal Space Program haben auch bereits bei 40€ angesetzt. Die Spiele können es sich aber auch einfach leisten, weil sie beide massig verkaufen: AC zielt auf eine Hardcore-Gemeinde und nicht allzuviel Konkurrenz, während KSP ein völliger Überraschungserfolg war, der sich bereits bevor der Steam-Version mehr als rentiert hat.

Einfach so 60€ zu verlangen, kommt dagegen nicht so gut an. Tbh, vermutlich hätte man den Preis gar nicht verraten sollen, solange so spärliche Informationen zum Spiel vorliegen.
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Rooobert »

Weis jemand was für ne engine bei der pc version zum einsatz kommt? Und gab es die engine schonmal in anderen spielen, damit ich mir ausrechnen kann ob das mein laptop packt?
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Hello Games benutzt eine eigene Engine die sie intern schlicht "Hello Engine" nennen.
Die 'Minimum system requirements' werden mit 'Win 7, Core i3, 8GB [RAM], Nvidia GTX 480, HDD: 10GB, OpenGL [fähige GPU]' angegeben.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von superboss »

naja der Markt ist inzwischen nun mal wirklich riesig.
Das ist ja das Lustige. In jedem Forum wird rumgeheult, wieviel Macht die Indstrie hat (worauf sich warscheinlich sogar auch der eine oder andere Firmenboss was einbildet)
Und natürlich wird das eine oder andere auch teuer.
Man merkt ja sowas wie den dlc Wahn oder wie einige indys inzwischen auch eher richtung 20 oder 30 Euro gehen...

aber letztendlich werden Spiele nicht viel teuer..das ist gar nicht möglich, weil die Konkurrenz viel zu groß ist.
Auch in Zukunft nicht. Spiele sind kein Luxusprodukt oder wie dieser lustige Begriff heißt.. Dann wirds eher ne Flatrate oder sowas geben.

Die Menschen wollen spielen und ganz sicher nicht tausende Euro dafür ausgeben.
Das ist jetzt auch gar nix neues. Ich glaub Heavy Rain war auch schon ein Thema und das war nicht indy..

ok das war jetzt eigentlich mehr ein Kommentar bezüglich der Firewatch Diskussion aber passt hier auch irgendwo rein.
momentan spiele ich....
BildBildBild











CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

superboss hat geschrieben: aber letztendlich werden Spiele nicht viel teuer..das ist gar nicht möglich, weil die Konkurrenz viel zu groß ist.
Auch in Zukunft nicht. Spiele sind kein Luxusprodukt oder wie dieser lustige Begriff...
Ja etwas das ich persönlich schade finde. Ich meine ich hätte mal wirklich Lust auf ein Mamut-Projekt wie Stars Citizens, das ganz in 1995er Jahre-Art sowohl eine sehr lange gute Story als auch Splitscreen, Lan-Modus und oder einen offenen dedizierten Server anbietet.

Gerne dann auch für 250 Euro oder mehr das Stück, aber ohne DRM und gebraucht Verkaufs fähig. Von mir auch auch als eine Art MMO ausgelegt, aber das sich mal an Modder und Community richtet und auch die Server bereit stellt. So das der Grund es u kaufen die hohe Qualität ist und oder weiterer kostenpflichtiger Support in Form von Sicherheitspatches, mit großen Erweiterungen im fünf Jahres Plan die dann aber auch die Grundversion benötigen um zu laufen.

No Men's Sky
Eine unbeliebte Konkurrenz hat heute eine Vorschau zu NMS veröffentlicht. Da wird zwar noch mal drauf eingegangen das es nur wenig geben wird neben dem Crafting und dem Ressourcen Abbau, zwar auch einige Rassen im Spiel dessen Sprache man erst mal lernen und übersetzen muss. Und das man den Tieren als erster Entdecker Namen geben kann. Als auch das es ein Perioden-System gibt für die unterschiedlichen Materialien. Das klingt alles so ein wenig Nerd-Like das ich mich trotzdem weiterhin auf das Spiel freue.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

@Veno: jo, wenn man immer bei allem nur Geld im Kopf hat kommt man zu dem Schluss. Für mich gibt es wichtigeres als Geld.
Zero Enna hat geschrieben:Elite Dangerous machts genauso, mit jährlichen add-ons wies wohl scheint die 45-50€ das stück kosten, "normale" pc-spiel-preise.
Ja, und ich hab damit kein Problem, lieber zahle ich etwas mehr für ein Spiel das noch eine Zielgruppe hat als weniger für eines dessen Zielgruppe "Jeder" ist und damit total weichgespülter Mist. ;)

Aber gut, NMS muss auch erst beweisen, dass es sich auf seine Zielgruppe konzentriert und nicht noch Spieler reinlocken will, für die es eigentlich nichts ist.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Zero Enna »

Balmung hat geschrieben:@Veno: jo, wenn man immer bei allem nur Geld im Kopf hat kommt man zu dem Schluss. Für mich gibt es wichtigeres als Geld.
Zero Enna hat geschrieben:Elite Dangerous machts genauso, mit jährlichen add-ons wies wohl scheint die 45-50€ das stück kosten, "normale" pc-spiel-preise.
Ja, und ich hab damit kein Problem, lieber zahle ich etwas mehr für ein Spiel das noch eine Zielgruppe hat als weniger für eines dessen Zielgruppe "Jeder" ist und damit total weichgespülter Mist. ;)

Aber gut, NMS muss auch erst beweisen, dass es sich auf seine Zielgruppe konzentriert und nicht noch Spieler reinlocken will, für die es eigentlich nichts ist.
ich sag keineswegs dass das schlecht ist (hab E:D und horizons doch selber), ich sehe nur nicht ein mehr als 50€ für eine normale version eines spiels oder add-ons zu zahlen :)
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

Zero Enna hat geschrieben:ich sag keineswegs dass das schlecht ist (hab E:D und horizons doch selber), ich sehe nur nicht ein mehr als 50€ für eine normale version eines spiels oder add-ons zu zahlen :)
Ok, ich dachte du wärst wieder einer der ED Kritiker, von denen gibt es ja leider mehr als genug, gerade hier auf 4P. ;)

Jeder hat da eben so seine Grenzen. Meine liegen deutlich höher, wenn ich dafür eine gewisse Qualität kriege und weiß, dass ich damit lange Spaß haben werde. Als ED Backer hab ich ja schon damals viel Geld reingesteckt, inzwischen dürfte ich wohl irgendwo zwischen 180-190 Euro sein und es werden sicherlich noch ein paar Euro mehr trotz das ich alle Addons kostenlos kriege. Zu meinen MMO Zeiten hab ich z.B. auch schon immer gesagt, dass ich bis zu 30 Euro/Monat zahlen würde, wenn die Qualität stimmt, aber da kann ich heute nur noch drüber lachen, von dieser Qualität sind die MMOs so weit weg wie ich davon entfernt bin echter Millionär zu sein. ^^
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von no need no flag olulz »

Balmung hat geschrieben:@Veno: jo, wenn man immer bei allem nur Geld im Kopf hat kommt man zu dem Schluss. Für mich gibt es wichtigeres als Geld.
Zero Enna hat geschrieben:Elite Dangerous machts genauso, mit jährlichen add-ons wies wohl scheint die 45-50€ das stück kosten, "normale" pc-spiel-preise.
Ja, und ich hab damit kein Problem, lieber zahle ich etwas mehr für ein Spiel das noch eine Zielgruppe hat als weniger für eines dessen Zielgruppe "Jeder" ist und damit total weichgespülter Mist. ;)

Aber gut, NMS muss auch erst beweisen, dass es sich auf seine Zielgruppe konzentriert und nicht noch Spieler reinlocken will, für die es eigentlich nichts ist.
Naja, bei CoD und BF zB zahlst du EXTREM viel und das ist für "jeden". Grundsätzlich sehe ich es zwar auch so wie du, aber normalerweise ist es halt eher andersrum und Nischentitel bzw. spezialisiertere Titel sind eher günstiger als Mainstream.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von unknown_18 »

Klar, hohe Kosten sind noch lange kein Garant für ein gutes Spiel, aber ein Spiel für eine ausgewähltere Zielgruppe, das eben auch noch laufende Kosten nach Release verursacht, braucht eben mehr Geld von jedem einzelnen seiner Spiele um eine gewisse Qualität bieten zu können oder es muss sich der breiten Masse öffnen, tschüss Qualität, weil dann kann man das Geld weniger für Qualität einsetzen, sondern mehr dafür die nun deutlich breitere Masse mit entsprechenden Inhalten bei Laune zu halten.

Wenn das optimal liefe bekäme man eben ein sehr gutes Spiel für eine bestimmte Zielgruppe und da sehe ich keinen Grund da nicht auch entsprechend dafür zu bezahlen. So ein Spiel Ist aber sicherlich nicht leicht glaubwürdig zu bewerben bei einem solchen auf die breite Masse ausgerichteten Markt.
Antworten