No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von llove7 »

Ich bin gespannt habe aber die Befürchtung .... langweilig.. noch eine Zufallsgenerierte Welt / Planet oh toll erkunden.... Ohhh es wiederholt sich ja alles nur mit anderen Texturen immer und immer wieder.... Keine besonderen liebevoll gestalteten Plätze oder Basen. Oh... Ein neuer Planet erkunden, ohhh sooo groß noch 100 Meter bestimmt kommt gleich was neues ganz bestimmt....

Wahrscheinlich kaufe ich es mir testweise bei steam und Spiele es eine Stunde um es dann zurück zu geben.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Alter Sack »

llove7 hat geschrieben:Ich bin gespannt habe aber die Befürchtung .... langweilig.. noch eine Zufallsgenerierte Welt / Planet oh toll erkunden.... Ohhh es wiederholt sich ja alles nur mit anderen Texturen immer und immer wieder.... Keine besonderen liebevoll gestalteten Plätze oder Basen. Oh... Ein neuer Planet erkunden, ohhh sooo groß noch 100 Meter bestimmt kommt gleich was neues ganz bestimmt....

Wahrscheinlich kaufe ich es mir testweise bei steam und Spiele es eine Stunde um es dann zurück zu geben.
Nach einer Stunde wird man wohl kaum wissen was in dem Spiel abgeht. Ich denke dann hat man noch nicht mal die Oberfläche angekratzt.

Ich freue mich riesig auf das Spiel und den Preis finde ich vollkommen OK.
ElCapitano
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2012 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von ElCapitano »

Manchmal verstehe ich die Leute nicht die sich über Preise für Spiele beschweren.
Punkt 1. Jeder Spielentwickler hat mal klein angefangen und da ist es egal ob es Naughty Dog, 2K oder EA ist.
Punkt 2. Nach eurer Meinung und nur weil ein Spiel z.B. von EA, Naughty Dog, Square Enix oder Sony produziert wurde und ein sogenannter AAA Titel ist darf es 60,-€ kosten auch wenn die Spielzeit weniger als 8 Stunden beträgt. Siehe z.B. Uncharted, The Order..usw...Wo ist da der Sinn. Wo fängt nach eurer Meinung ein AAA Titel an. Liegt es am Namen des Entwicklers oder am Preis der Herstellung. Denn wenn es am Preis der Entwicklung liegt dann ist GTA 5 ein AAAAAAAAAAAAAAAAA ++++++++++++++++++++++Titel und da sind 60,-€ zu billig es müsste dann schon 150,-€ kosten.
Punkt 3. Die Leute von Hallo Games haben an dem Titel 4 Jahre gearbeitet mit einem 10-15 Mann Team. Jetzt rechnet mal einen Stundenlohn pro Person mal die 15 Leute a 10-12 Stunden Pro Tag auf mal 4 Jahre aus. Und dann fragt euch ob der Preis immer noch zu hoch ist. Schließlich verdienen sie während der Produktion des spiels keinen Cent.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von YBerion »

Wer erinnert sich hier alles an die Spore-Weltraumphase? Dieses Spiel erinnert mich viel zu sehr an diese gigantische Enttäuschung... eine ganze Galaxie voller Sonnensysteme, Planeten und Aliens... und die core-gameplayloop hatte man bereits nach 1-2 Stunden voll ausgeschöpft. Repetitiver, langweiliger Murks war das.

Ich hab die Befürchtung dass das hier genauso wird. Erkundung und das alles ist ja schön, aber für ein Spiel ohne eigentlichen "Content" (Quests, Missionen usw.) braucht es irgendwelche interessanteren, tieferen Mechaniken, sonnst wird das nach 5 Planeten langweilig. Korrigiert mich wenn es irgendwelche Infos gibt, die so etwas beschreiben, ich habe jedenfalls noch nichts entdeckt.

Ich hoffe mal dass ich hier vollkommen falsch liege. Rein von der Idee und dem Stil her sieht das ja klasse aus.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von johndoe1703458 »

YBerion hat geschrieben:Erkundung und das alles ist ja schön, aber für ein Spiel ohne eigentlichen "Content" (Quests, Missionen usw.) braucht es irgendwelche interessanteren, tieferen Mechaniken, sonnst wird das nach 5 Planeten langweilig. Korrigiert mich wenn es irgendwelche Infos gibt, die so etwas beschreiben, ich habe jedenfalls noch nichts entdeckt.
Es gibt eine Mission: Den Mittelpunkt der Galaxie finden.
Dieses Ziel kannst du beschleunigen, indem du dein Schiff bei Händlern aufrüstest. Diese Händler bezahlst du mit Ressourcen, die du auf den Planeten findest. Diese Planeten haben unterschiedliche Flora, Fauna und Wetterbedingungen, die allesamt durch mathematische Formeln berechnet werden. Diese Wetterbedingungen setzen deinem Charakter je nach Lage zu. Wenn es sehr kalt ist (z.B. -100°C) hält dein Raumanzug die Bedingungen nicht aus, weshalb du auch das aufrüsten musst und daher anfangs nicht jeden Planeten erkunden kannst. Außerdem gibt es Einheimische mit denen du reden kannst, falls du deren Sprache beherrscht. Diese Sprachen (ja, mehrere) lernst du indem du auf den Planeten Monolithen findest, die dir Wörter beibringen, damit du mit den Einheimischen kommunizieren kannst (mit Dialogoptionen).

Wenn du dich weiter darüber informieren willst, empfehle ich dir eine Vorschau...nur 4players pennt in der Hinsicht.
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von YBerion »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Es gibt eine Mission: Den Mittelpunkt der Galaxie finden.[...]
EINE Mission. Mit Content meinte ich nicht ein einziges, loses Ziel für das man zig Stunden braucht um es zu erreichen, sondern Spiele mit Missionsstruktur, festen Quests usw. Der typische RPG-Ablauf.
Aber darum SOLL es hier ja gar nicht gehen. Mein Problem ist dass das was du weiter beschreibst... nicht wirklich viel aussagt. Diese "Du kannst:"-listen klingen immer recht eindrucksvoll, aber das war auch bei Spore der Fall.

Diplomatie mit fremden Alienvölkern. Von Handelsbündnissen bis großen Kriegen. Ein Schiff was man nicht nur mit zahlreichen Tools aufrüsten, sonder von Grund auf selbst designen kann! Man konnte ganze Planeten Terraformen und eine Staubwüste in eine bewaldete Oase verwandeln, sie mit selbst ausgewählten Kreaturen bevölkern und alles anschließend wieder ausradieren! Man konnte fremde Aliens per Beamstrahl entführen und sie anschließend auf einem Planeten ohne Atmosphäre zum platzen bringen!

Es gab Handelsrouten, Raumpiraten UND eine Mission: zur mitte der Galaxie.... hmm weißt du was? Das alles war nach 5 Stunden langweilig. Das Spiel war so tief wie eine Pfütze. Keine Spielmechanik arbeitete mit der anderen, alles war am Schluss nur Busywork.

Ich hoffe ich konnte mein Problem deutlich machen und zeigen wieso ich skeptisch bin. Es gibt ja bis heute einiges an Material zu dem Spiel und ich habe nichts gefunden was auf ein wirklich inhaltstiefes Spielsystem hinter dem ganzen deutet. Basenbau (ob auf Planeten oder im Weltraum) hat das spiel anscheinend auch nicht, also wird nicht einmal die Baue, schaffe-Minecraft Motivation greifen, also was dann? Was wird dafür sorgen dass die Reise bis zum Mittelpunkt der Galaxie nicht gähnend langweilig wird?
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich habe Spore nicht gespielt, weshalb ich es auch nicht bewerten kann.
Was ich jedoch bewerten kann, ist dein Artorias-Avatar, welches darauf hindeutet, dass du From-Spiele magst.

Was haben From-Spiele denn für Quests? Dort gibt es auch nur ein Ziel - töte alles was dir in den Weg kommt und kill dann am Ende den Obermotz, der über Raum und Zeit herrscht...übertrieben ausgedrückt. Ja, es hat eine Lore usw., aber im Kern ist das der Aufbau des Spiels.

Solange die Welt mich fasziniert, brauche ich all das jedoch nicht.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von 3nfant 7errible »

vergesst net, dass man in einem riesigen Universum rumfliegt und jedem Planeten, den man als erstes entdeckt einen Namen geben kann, wie zB Penis One oder Vagina Nova. Allein das sollte einem schon die 60€ wert sein! :Buch:
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von DARK-THREAT »

Day One Kauf auf der PS4!

Schade, dass es die Sammler Edition nur für den PC gibt?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von Alter Sack »

Scipione hat geschrieben:vergesst net, dass man in einem riesigen Universum rumfliegt und jedem Planeten, den man als erstes entdeckt einen Namen geben kann, wie zB Penis One oder Vagina Nova. Allein das sollte einem schon die 60€ wert sein! :Buch:
Hahaha ich denke da wirds bestimmt Beschränkungen geben :mrgreen:
Ich tendiere ja eher zu Ständerfurz oder Fotzi-Vieh :mrgreen:
Benutzeravatar
YBerion
Beiträge: 747
Registriert: 14.07.2012 01:21
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von YBerion »

Ich verstehe nicht ganz wozu du Souls ins spiel bringst. Ich habe doch geschrieben dass es mir nicht um Quests und Missionen geht.

Ich spiele derzeit sehr intensiv ein Spiel namens Factorio. Das Ziel des Spiels ist es eine Rakete zu bauen (wahrscheinlich um vom Planeten zu entkommen) und um das zu erreichen muss man Fabriken bauen, die möglichst eigenständig alles herstellen was man braucht um dieses Ziel zu erreichen oder überhaupt auf dem Planeten zu überleben.

Ein einfaches Ziel, aber die Spielmechaniken sind so interessant und komplex dass sie das Spiel LOCKER über 100 Stunden tragen können.

In Dark Souls sind die verschachtelten Levels und das Equipment der Kerncontent. Das womit man 100te von stunden verbringen kann.

Meine Frage war nun: hat no mans Sky etwas, was über eine lange Spielzeit hinweg reizen kann? Hat es komplexe Spielmechaniken? Habe bisher keine sehen können. Hat es Content in form Quests, Story und Missionen? Soll es nicht, weil es eine open end sandboxerfahrung sein soll, was ja vollkommen OK ist. Hat es designete Levels oder interessante erkundbare Welten? Nur bedingt bzw. muss sich noch zeigen. Da alles Prozedual generiert ist gibt es viel zu erkunden, aber ob das alles interessant wird ist fraglich. Prozeduale Welten klingen auf Papier toll, aber niemand würde mit einem reinen Erkundungsminecraft ohne die Möglichkeit zu bauen wirklich lange Spaß haben.

Ich empfehle dir mal einen blick auf Daggerfall zu werfen wenn du den großen Haken an prozedual generiertem Content erfahren willst :)

Egal. Ich will hier niemanden die Vorfreude verderben, hoffe ja auch dass das was wird, nur glaube ich nicht daran :wink:
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von johndoe1703458 »

Prozedural generierte Spiele waren bisher nie so mein Fall, wobei ich bei NMS (habe so gut wie alle Gameplayschnipsel gesehen, die es zu sehen gab) ein sehr gutes Gefühl habe, da ich hier zum ersten Mal so etwas wie Diversität sehe.
Vorher stand das alles nur auf dem Papier, aber bei NMS habe ich wirklich das Gefühl etwas anderes zu sehen.

Prozedurale Welten sind ein Konzept und dieses Konzept kann verbessert und letztlich auch verfeinert werden. Genauso ist es auch mit der KI, denn auch da werden wir irgendwann Möglichkeiten sehen, die uns erstaunt zurücklassen und das Medium Spiel deutlich weiterentwickeln.

Wunderschöne und -same Welten, die sich deutlich voneinander unterscheiden und ein Raumschiff, das es mir erlaubt von Planet zu Planet zu reisen...mehr brauche ich nicht, wenn mir das Spiel das Gefühl vermittelt nicht andauernd dieselbe Welt zu bereisen.
Das ist übrigens mein Anspruch an jedes Spiel, weshalb ich Bethesda-Spiele auch nur bis zu einem bestimmten Punkt ertragen kann - der Punkt an dem ich merke das Erlebte ein weiteres Mal zu erleben.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Ich bin müde geworden immer wieder jemanden das Spiel zu erklären, deshalb haue ich jetzt einfach ein paar links hier rein. Dann kann sich jeder selbst informieren und entscheiden ob er sich für das Spiel interessiert oder nicht.
Nur eine Bitte habe ich: Niemand soll meckern bevor er sich informiert hat! Schon gar nicht nach dem Motto "Bis jetzt habe ich nicht viel Informationen bekommen." Wer suchet, der findet! Die Informationen klingeln bestimmt nicht ungefragt an eurer Haustür. (Das tun nur Zeugen Jehovas.) Hier die links:

http://www.ign.com/articles/2016/03/03/ ... eal-itself
http://www.theverge.com/2016/3/3/111523 ... iew-ps4-pc
http://www.giantbomb.com/articles/thirt ... 1100-5407/
http://www.gamespot.com/articles/how-to ... 0-6435316/
http://arstechnica.com/gaming/2016/03/n ... ay-reveal/
http://business.financialpost.com/fp-te ... l-of-stars
https://www.rockpapershotgun.com/2016/0 ... y-preview/
https://www.rockpapershotgun.com/2016/0 ... preview/2/
http://nerdist.com/no-mans-sky-7-things-you-didnt-know/
http://www.eurogamer.net/articles/2016- ... s-answered
https://www.vg247.com/2016/03/03/no-mans-sky-gameplay/

Die letzten zwei Artikel sind etwas kritischer als die restlichen.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von casanoffi »

Wanderdüne hat geschrieben:No Man's Sky bei GOG? Das ist für mich die beste News des Abends :)
So schaut´aus :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
no need no flag olulz
Beiträge: 1665
Registriert: 16.06.2007 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky wird 60 Euro kosten und im Juni für PS4 und PC erscheinen

Beitrag von no need no flag olulz »

Alter Sack hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben:Ich bin gespannt habe aber die Befürchtung .... langweilig.. noch eine Zufallsgenerierte Welt / Planet oh toll erkunden.... Ohhh es wiederholt sich ja alles nur mit anderen Texturen immer und immer wieder.... Keine besonderen liebevoll gestalteten Plätze oder Basen. Oh... Ein neuer Planet erkunden, ohhh sooo groß noch 100 Meter bestimmt kommt gleich was neues ganz bestimmt....

Wahrscheinlich kaufe ich es mir testweise bei steam und Spiele es eine Stunde um es dann zurück zu geben.
Nach einer Stunde wird man wohl kaum wissen was in dem Spiel abgeht. Ich denke dann hat man noch nicht mal die Oberfläche angekratzt.

Ich freue mich riesig auf das Spiel und den Preis finde ich vollkommen OK.
Naja aber ehrlich gesagt ist das schon wirklich ein großes Problem bei zufallsgenerierten Welten. Nach sehr kurzer Zeit kennt man sie und sie sind kacklangweilig. Auf mich wirkt das auch sehr abschreckend, man will halt nicht die ganze Zeit das Gleiche sehen.
Antworten