Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Über die Probleme mit Spielern, die Partien in Street Fighter 5 aus Wut oder Boshaftigkeit vorzeitig beenden und dafür keinerlei Konsequenzen fürchten müssen, hatten wir bereits berichtet. Inzwischen hat Capcom auf die damit verbundenen Spielerbeschwerden reagiert und über seine Community-Website mitgeteilt, dass man noch in dieser Woche dagegen vorgehen und besonders schwere Übeltäter hart bestra...

Hier geht es zur News Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Dazu sei man allerdings auch auf die Unterstützung der Spielergemeinschaft angewiesen, die man um entsprechende Videobeweise bitte.
Also rückwirkende, manuelle Bestrafung anstatt eines Automatismus? Muss ja ziemlich schwer sein, so ein ungewöhnliches und gänzlich unübliches Feature zu implementieren.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

Nur für das was dann quasi vor dem Patch da war. Als Signal damit das Verhalten jetzt abgeschwächt wird.

Automatisch Videos, dessen Besitzer und die Mitspieler als auch den Aufnahme Zeitpunkt auszuwerten ist halt noch schwierig. Ich finde das denunzieren ist ein schlechter Zug. Kann man zuerst ja mal drüber Reden. Das Game ist ja stark emotional und manche Fluchen auch laut. Da passiert das schon mal. Auch ist ein DC ja nicht ganz auszuschließen. Wartet man aber Minuten auf ein Game un dann gibt es einen RQ ist das ziemlich ätzend.

Ich hätte lieber die Möglichkeit gegen doppelten LP oder Fight Money Einsatz eine Revange in 15 oder 30 min zu fordern. Aber das kommt ja vielleicht noch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
patmaro
Beiträge: 163
Registriert: 02.12.2013 22:22
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von patmaro »

Ich begreif das nicht. Wieso wird aus dieser Mücke ein Elefant gemacht?

In dem Spiel gibts doch sicher ein Rankingsystem? Einfach als Niederlage zählen, und gut ist. Dem Bleibenden dann aber den Sieg lassen, sonst wirds zur Norm kurz vorm Ende das Spiel zu verlassen, damit der Gewinner keinen Punkt kriegt.
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von llove7 »

Kann ich nur zustimmen!
Die beste Lösung Verbindungsverlust = Niederlage

Wieso lernen es einige Entwickler einfach nicht, ein solches System mit Melden funktion funktioniert nie zuverlässig, dann werden Spieler gemeldet die einfach besser sind, sprich 50% werden unberechtigte Meldungen sein. Damit bricht das ganze System direkt zusammen, strafen wie in CS Go finden ich auch schlecht, da es wirklich mal ein technisches Problem geben kann oder man muss dringend weg.

EA hat hier auch schon immer versagt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

llove7 hat geschrieben: Die beste Lösung Verbindungsverlust = Niederlage
Für beide Seiten? Ich finde man muss hier unterscheiden. Aktuell ist es ja so das dieser Verbindungsverlust beide Parteien ja nicht wertet. Demnach gibt es da auch kein Missbrauch.

Der Grund für diese Entscheidung dürfte halt sein das es keine Absprachen gibt und sich niemand "hoch Cheaten" kann, indem er mehrere Spiele kontrolliert und bei Zusammenkunft direkt auswählt wer gewinnt. Toll übrigens das im Grunde von jedem Kampf ein Video als Replay gespeichert wird oder werden kann. Nur Serverseitig ist da die Auswertung noch nicht so ganz drin.
Wieso lernen es einige Entwickler einfach nicht, ein solches system funktioniert nie zuverlässig, dann werden Spieler gemeldet die einfach besser sind, sprich 50% werden unberechtigte Meldungen sein.
Welches System meinst du jetzt? Das Aktuelle, das Kommende oder das Moderierte Video-Beweis System?

Ohne Videobeweis kannst du aktuell niemanden anschuldigen, es macht keinen Sinn jemand der dich nahezu in Grund und Boden geprügelt hat für einen Rage Quit zu beschuldigen. Was trotzdem möglich ist, aber dann eher ein normales Verbindungsproblem war.
Damit bricht das ganze System direkt zusammen, strafen wie in CS Go finden ich auch schlecht, da es wirklich mal ein technisches Problem geben kann oder man muss dringend weg.
Ich würde eine Lösung bevorzugen wo beide Spieler zu Beginn 90 Punkte abgezogen bekommen und für jede gespielte Runde 30 Punkte bekommen beziehungsweise am Ende von zwei Runden die 30 ausstehenden mit der Gesamtauswertung verrechnet.

So wie es ausschaut läuft es darauf hinaus das die Community sich gegenseitig bewerten wird und die Zahl der RQ oder Verbindungsabbrüchen wohl erfasst werden. Gefühlt stellt das aber die Minderheit da. Natürlich gibt es wegen der möglichen Preisgelder auch finanzielle Interessen zu schummeln. Aber den meisten ist ein fairer guter Kampf wichtig und freundlich waren sie bisher auch. Den PS4 oder Steam Nutzer können sich ja ohne Probleme vorher oder nachher Nachrichten schicken.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

llove7 hat geschrieben:Damit bricht das ganze System direkt zusammen, strafen wie in CS Go finden ich auch schlecht, da es wirklich mal ein technisches Problem geben kann oder man muss dringend weg.
Deine Mitspieler interessiert das aber nicht, ob du ein technisches Problem hast, dringend wegmusst oder rage quittest. Du störst damit das Spiel, egal warum.
IdR kann man dafür sorgen, und sollte es auch für seine Mitspieler, dass die Wahrscheinlichkeit eines Disconnects minimiert wird. Das fängt schon damit an, dass man z.B. sich doch mal bemühen könnte, ein LAN-Kabel zu verwenden, statt über WLAN gerade so am Empfangslimit zu zocken. Providerseitige Verbindungsabbrüche, oder andere Störfaktoren wie Stromausfall kommen ja jetzt normalerweise nicht so oft vor.
Man kann auch dafür sorgen, dass man nicht "mal eben" wegmuss, indem man sich einfach Zeit nimmt und sich damit auch auf das Spiel konzentriert und nicht zwischen Tür und Angel spielt, für sowas gibts andere Spiele. Notfälle kanns zwar wirklich immer mal geben, aber die sind ja jetzt auch nicht so häufig.

Sollte doch mal was eintreten, was ja jetzt nicht sooo häufig passieren wird, dann muss man halt einen Loss hinnehmen. Letztendlich hast es ja doch du verbockt, egal wie. Und wenn das wirklich ein Ausnahmefall war, dann kommt das ja nicht so oft vor. Du wirst also auf diese Weise nicht viele Losses kassieren. Der Ragequitter, der das "freiwillig" und absichtlich tut aber schon.
ChrisJumper hat geschrieben: Für beide Seiten? Ich finde man muss hier unterscheiden. Aktuell ist es ja so das dieser Verbindungsverlust beide Parteien ja nicht wertet. Demnach gibt es da auch kein Missbrauch.

Der Grund für diese Entscheidung dürfte halt sein das es keine Absprachen gibt und sich niemand "hoch Cheaten" kann, indem er mehrere Spiele kontrolliert und bei Zusammenkunft direkt auswählt wer gewinnt.
So kann man zwar ein Hochcheaten verhindern, durch das Quitten ohne Wertung kommt der andere zwar nicht hoch, aber der potentielle Verlierer kassiert auch keinen Loss, rutscht also auch in der Ladder nicht nach unten.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von monotony »

ChrisJumper hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben: Die beste Lösung Verbindungsverlust = Niederlage
Für beide Seiten? Ich finde man muss hier unterscheiden. Aktuell ist es ja so das dieser Verbindungsverlust beide Parteien ja nicht wertet. Demnach gibt es da auch kein Missbrauch.
natürlich wird das missbraucht. zur zeit spielen leute mit unmöglichen win-streaks, weil sie bei jeder drohenden niederlage einfach quitten und so ungeschoren davonkommen.


ich schlage ein two oder three strikes system vor. bei einfachem verbindungsverlust bekommt der verbliebene einen sieg (vllt. unter der bedingung eines längeren lebensbalken/anzahl gewonnener runden), der verlierer wird nicht gewertet. tritt das in einem bestimmten zeitraum mehr als 2-3 mal auf, wird er hingegen bestraft (z.B. durch eine niederlage).
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von magandi »

sowas ist ein unding. aktuell ist das rankingsystem unmöglich. ich könnte ja mit den leavern leben, wenn ich wenigstens einen win bekomme aber gar nichts ist extrem frustrierend. sowas kann doch nicht so schwer zu implementieren sein...ach nee hab vergessen dlc hat ja vorrang. selbst 30€ waren noch zuviel für den scheiß.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

Ja das warten ist noch blöd, ich dachte auch, warum geht das nicht während dem Training zwischendurch? Andererseits kann man dazwischen auch noch gut lesen, eine DvD schauen oder am Computer im Internet Surfen. Bei 1000 war ich auch mal und da hatte ich sogar mal zwei Rage Quitter hintereinander, was mich sehr störte da ich aktuell wieder auf 800 runter gefallen bin.

Aber die meisten die ich getroffen hab waren freundlich und so manches Match halt auch noch richtig spannend, auch wenn man verliert.

Richtig ätzend finde ich es aber nur wenn man dann so ein zwei Spieler hat die scheinbar nur zwei Moves machen. NIE angreifen oder wenn ich denen mal 2/3 von der Leiste weggeschlagen habe gleich diese CA-Angriff machen der mich so viel kostet oder mit Katrin mal eben zwei Kombos und ich dann tot bin.

Aber da habe ich jetzt gelernt das ich einfach ein bisschen Trainieren muss und darauf achten wann und wie man das Blockt/Kontert. Auf einmal erschliesst sich mir dann warum die alle so passiv spielen und auf Footsies und Kombo-Anfänge hoffen. Aber ich finde den Spiel-Stil echt billig und das hat lediglich etwas mit Wissen, aber nicht mit Reaktionsvermögen zu tun oder gar im Kampf zu improvisieren. Das schlimme ist aber je mehr solcher Züge man lernt umso mehr wird das Spiel zu diesen Angriff und Verteidigungsmanöver.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von magandi »

ChrisJumper hat geschrieben: Richtig ätzend finde ich es aber nur wenn man dann so ein zwei Spieler hat die scheinbar nur zwei Moves machen. NIE angreifen oder wenn ich denen mal 2/3 von der Leiste weggeschlagen habe gleich diese CA-Angriff machen der mich so viel kostet oder mit Katrin mal eben zwei Kombos und ich dann tot bin.
wen zockst du? ich spiel immer m.bison und gegen solche turtler muss man sehr aggressiv und variantenreich in die ecke drängen. solche passiven kens und ryus sind ein gefundenes fressen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

magandi hat geschrieben: wen zockst du? ich spiel immer m.bison und gegen solche turtler muss man sehr aggressiv und variantenreich in die ecke drängen. solche passiven kens und ryus sind ein gefundenes fressen.
*hust* Ken *hust*
Aber ich wollte auch mal auf Laura oder Karin umsteigen, oder diese Westlerin.

Na ich kann total verstehen wenn manche Ryu oder Ken nicht mehr sehen können! Na ich hatte die Tage zuvor Gegner in der Bronze/Super Bronze Region mit einem Rank von 22.000 war selber so aktuell bei 75.000 (Europa). Hatte einen Dhalsim der zwar gut war aber ich wusste nicht wie ich ran komme, da war das Spielen schnell langweilig. Dann halt noch den Zangief der nur Würfe macht.

Ja ich hab noch viel zu lernen.. aber aktuell macht es mir echt Spaß!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von ddd1308 »

ChrisJumper hat geschrieben:
magandi hat geschrieben: wen zockst du? ich spiel immer m.bison und gegen solche turtler muss man sehr aggressiv und variantenreich in die ecke drängen. solche passiven kens und ryus sind ein gefundenes fressen.
*hust* Ken *hust*
Aber ich wollte auch mal auf Laura oder Karin umsteigen, oder diese Westlerin.

Na ich kann total verstehen wenn manche Ryu oder Ken nicht mehr sehen können! Na ich hatte die Tage zuvor Gegner in der Bronze/Super Bronze Region mit einem Rank von 22.000 war selber so aktuell bei 75.000 (Europa). Hatte einen Dhalsim der zwar gut war aber ich wusste nicht wie ich ran komme, da war das Spielen schnell langweilig. Dann halt noch den Zangief der nur Würfe macht.

Ja ich hab noch viel zu lernen.. aber aktuell macht es mir echt Spaß!

An dieser Stelle empfehle ich dann mal wieder den SFV Guide :P Da stehen Strategien drin, wie man gegen die einzelnen Charaktere am besten vorgeht. Zudem gibt es noch Strategien wie man mit den Charakteren selbst am besten auf Long, Mid und Close Range spielt... kann man natürlich auch gut umdrehen und gegen einen Gegner verwenden :wink:
Ist derzeit übrigens mit knapp 23 €uro bei amazon recht günstig zu haben :)
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von CritsJumper »

*seufz*

Ich gebe es auf, jede Chung Li gegen die ich kämpfen muss darf mich ohne Gegenwehr plätten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Strafen für "Rage Quitter" angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Spiele kein SF5, was ist denn das Problem mit den 'Ragequits'? Ist das nicht einfach normal Aufgeben? In einem 1v1 Spiel mit so kurzen Partien sollte das doch nicht wirklich stören.

edit: Ahso, das ganze wird nicht als Niederlage gewertet. Das kann natürlich ein Problem sein.

Andererseits, wenn es als Niederlage gewertet wird, bekommt ihr unter Garantie massig Deranker, die ständig aufgeben, damit sie gegen Anfänger spielen können. Ist eine wahre Plage in Spielen wie Starcraft 2 und insbesondere CSGO, wo man aktuell kaum noch ein Match bekommt, ohne das der eine oder andere Smurf drin ist.
Antworten