Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von 4P|BOT2 »

SuperData Research hat Auszüge aus dem Marktforschungsbericht über den digitalen (weltweiten) Spielemarkt für den Januar 2016 veröffentlicht. Spiele, die im Einzelhandel verkauft wurden, fließen nicht mit in den Bericht ein. Laut SuperData konnte die PC-Version von Rise of the Tomb Raider überzeugen und die "schwachen" Verkaufszahlen auf der Xbox One (Grund laut SuperData: starke Konkurrenz wie Fa...

Hier geht es zur News Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von adventureFAN »

...und die "schwachen" Verkaufszahlen auf der Xbox One im ersten Monat um das Dreifache übertrumpfen.
Woow! Der PC ist echt wieder richtig im kommen bzw. schon aufm Thron.
Vor paar Jahren sah das echt noch anders aus.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 25.02.2016 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von Mentiri »

Also kann man Counter Strike nicht einfach mal von den Listen streichen? Das sind sowieso alles nur gebannte Cheater, die es immer und immer wieder neu kaufen. Aber an sich eine geniale Geldquelle. Wahrscheinlich haben die Suchti-Cheater alleine schon Half Life 3 finanziert
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von TomBG »

Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt ;-)
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von danke15jahre4p »

dreifacher umsatz wie auf xbox one? so etwas hat es echt lang nicht mehr gegeben (oder überhaupt schonmal?), kein wunder, dass sich microsoft genötigt fühlt ehemals xbox one exklusiv angekündigte spiele nun doch zeitglich zum release für den pc zu bringen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von DARK-THREAT »

TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt ;-)
Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.
Und neben den Retailverkäufen kommen bei den Konsolen auch noch die digitale Verkäufe hinzu, wo niemand Zahlen für hat.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von adventureFAN »

DARK-THREAT hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt ;-)
Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.
...außer in diesem Fall ;D
Bild
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von TomBG »

DARK-THREAT hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Schön für Tomb Raider. Hatte es mir aus dem ukrainischem Store für 8,50 € geholt ;-)
Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.
Und neben den Retailverkäufen kommen bei den Konsolen auch noch die digitale Verkäufe hinzu, wo niemand Zahlen für hat.
Keine Sorge Dark, auf der ONE hab ich es auch 8) ... aber bei 8,50 für PC konnte ich nicht nein sagen
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von danke15jahre4p »

DARK-THREAT hat geschrieben:Und genau deswegen macht man mit Konsolenverkäufe einfach mehr Geld. Da kann sich ein Spiel 3-4 mal so oft für den PC verkaufen, die Konsolenversion hat dennoch mehr Umsatz gemacht.
???

:D

umsatz nicht gleich stückzahlen, und hier geht es um den umsatz, egal mit wievielen exemplaren der gemacht wurde, auf dem pc halt mehr, und das trotz 8 euro keys "angebote".

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:umsatz nicht gleich stückzahlen, und hier geht es um den umsatz, egal mit wievielen exemplaren der gemacht wurde, auf dem pc halt mehr, und das trotz 8 euro keys "angebote".
Nein:
"The game sold almost three times as many units on PC than it did on console during its first month"

Außerdem handelt es sich lediglich um einen Vergleich der digitalen Verkäufe. Somit kommt die PC Version bisher selbstverständlich nicht an die Xbox Fassungen ran, die sich über 1 Mio mal verkauft haben sollen.

Der Titel ist irreführend.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von danke15jahre4p »

CryTharsis hat geschrieben:Außerdem handelt es sich lediglich um einen Vergleich der digitalen Verkäufe. Somit kommt die PC Version bisher selbstverständlich nicht an die Xbox Fassungen ran, die sich über 1 Mio mal verkauft haben sollen.
also vergleicht man hier digital pc mit digital xbox one? woher weisst du das? und wie setzen sich die denn 1 mio. auf der xbox one zusammen? wieviel retail zu digital?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von Eirulan »

ich war bis auf die ausgezeichnete Technik leider recht enttäuscht vom neuen TR Teil, die Baba Yaga Episode war noch mit das Highlight, insgesamt hat man mir das Dingens aber viel zu arg "verubisoftifiziert", sprich mit nutzlosem Sammelmüll zugepflastert, insbesondere die Hub Areale habens da schwer übertrieben, was meiner Meinung nach das gesamte Pacing kaputt gemacht hat. Da hat mir insgesamt das 2013er Reboot besser gefallen.

Zum Thema:
ich würde hier gerne öfter Zahlen lesen, die tatsächlich für unseren Markt relevant sind, v.a. auch Digitalzahlen!
Sehr viel interessanter, als der NPD-Quatsch aus den USA jeden Monat...
CryTharsis hat geschrieben:...Somit kommt die PC Version bisher selbstverständlich nicht an die Xbox Fassungen ran,...[/b]
Wieso "selbstverständlich"?
Quelle?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Brokenhead
Beiträge: 74
Registriert: 18.08.2007 19:35
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von Brokenhead »

liegt es vll dadran das man im ungarischen Win10 store das game für ungerechnet 8-9€ bekommen hatte?
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12340
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von Eirulan »

Mich interessieren US zahlen in Europa aber nicht, das geht mir komplett am allerwertesten vorbei und hat keine Relevanz für uns in Deutschland.
Aber das mögen andere gerne anders sehen ;-)

Für mich ist das Killefitz
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Digital-Umsätze im Januar 2016: Rise of the Tomb Raider startet erfolgreich auf dem PC

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Außerdem handelt es sich lediglich um einen Vergleich der digitalen Verkäufe. Somit kommt die PC Version bisher selbstverständlich nicht an die Xbox Fassungen ran, die sich über 1 Mio mal verkauft haben sollen.
also vergleicht man hier digital pc mit digital xbox one? woher weisst du das? und wie setzen sich die denn 1 mio. auf der xbox one zusammen? wieviel retail zu digital?

greetingz

Wie die Zusammensetzung der Verkaufszahlen der Konsolenfassungen ist, weiß ich nicht. Das ist aber auch irrelevant.
Was wir wissen: die Konsolenversionen wurden über 1 Mio mal verkauft:
http://www.gamespot.com/articles/rise-o ... 0-6433512/

Die PC Fassung um die 0.5 Mio mal (zumindest haben so viele Leute das Spiel). http://steamspy.com/app/391220

Nehmen wir an in dieser Statistik ginge es um die kompletten Verkaufszahlen (digital+Retail). Dann hätten sich die Konsolenfassungen lediglich 170.000 mal verkauft, was offensichtlich nicht stimmen kam.
Da bei Konsolenspielen der Großteil als Retail verkauft wird, kann man nur schlussfolgern, dass es sich hierbei lediglich um den Vergleich der digitalen Verkäufe handelt. Und da ist es nicht verwunderlich, dass das Spiel auf dem PC besser abschneidet, schließlich ist der PC Retailmarkt, speziell was neue Titel angeht, quasi tot, während auf den Konsolen der Retailmarkt wichtiger ist.

Also ist die Statistik bzw, die Auswertung der Ergebnisse irreführend.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.02.2016 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten