Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhin eine hohe Priorität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhin eine hohe Priorität

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung von Quantum Break für PC (wir berichteten) und der Erklärung, dass Xbox One und Windows 10 durch Cross-Buy und Cross-Save wieder näher zusammenrücken sollen (wir berichteten), sorgten sich einige Konsolen-Spieler, dass Microsoft sein Engagement im Konsolen-Bereich und bei Xbox-Exklusivtiteln zurückfahren könnte. Diesen Spekulationen widersprach nun Aaron Greenberg (Xbox Games ...

Hier geht es zur News Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhin eine hohe Priorität
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von Sir Richfield »

Als PC Spieler:
Nach Halo 2 und Fable jetzt Quantum Break.
Liebe Leute bei Microsoft: Lasst es entweder ganz und den XBOX Besitzern ihre Spiele oder spart euch den "Aufwand", die Produkte auf der anderen Platform schlechter zu machen, weil ihr glaubt, ein Spiel würde diese Platform irgendwie fördern.
(Gut, Fable 1 hing an keinem OS, aber Fable Legend wohl...)

Daran, wie MS ihre eigenen Spiele auf Windows behandelt, erkenne ich, dass es denen nicht einfach nur um die Spiele, die Kunden oder die Einnahmen der Spiele geht. Irgendwie scheint da immer eine Agenda dran zu kleben.
Die habe ich schon bei den Publishern, die brauche ich bei meinem OS Hersteller nicht.

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Vergiss Recore und Sea of Thiefes nicht... auch für Windows 10 angekündigt. ;)
Ist doch toll, dass Microsoft auf die Spieler hört und einige Spiele wieder auf dem PC bringt. Es wurde, und das ist Fakt, im Internet Jahre lang gemeckert und geheult, dass MS das doch bitte machen soll - und nun ist es auch wieder falsch und die gleichen Stormer schießen jetzt gg MS, dass sie die Konsole "begraben"?
Ging es wohl doch nicht darum, den Spielern, etwas Gutes zu tun? Also ich denke, dass was MS hiermit macht ist "for the players". Sei es mit CrossOver-Play und Save, sei es mit dem Wiederbeleben von Marken, sei es mit dem erstklassigem Support der Konsole mit Windows 10 oder mit der Abwärtskompatibilität, die nahezu täglich ausgebaut wird.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Ging es wohl doch nicht darum, den Spielern, etwas Gutes zu tun? Also ich denke, dass was MS hiermit macht ist "for the players". Sei es mit CrossOver-Play und Save, sei es mit dem Wiederbeleben von Marken, sei es mit dem erstklassigem Support der Konsole mit Windows 10 oder mit der Abwärtskompatibilität, die nahezu täglich ausgebaut wird.
Stimmt...teilweise. Der Win10 store in seiner jetzigen Ausführung ist aber alles andere als "for the players". Das ist dann im Endeffekt auch der Grund dafür, warum ich eben nicht zu WIn10 wechsle und erst recht nicht in diesem shop kaufen werde. MS sollte die Konditionen, unter denen dort gespielt werden kann, schnellstmöglich ändern, denn die Erinnerungen an ihre letzte PC Plattform kehren wieder zurück.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Lumilicious »

DARK-THREAT hat geschrieben:Vergiss Recore und Sea of Thiefes nicht... auch für Windows 10 angekündigt. ;)
Ist doch toll, dass Microsoft auf die Spieler hört und einige Spiele wieder auf dem PC bringt. Es wurde, und das ist Fakt, im Internet Jahre lang gemeckert und geheult, dass MS das doch bitte machen soll - und nun ist es auch wieder falsch und die gleichen Stormer schießen jetzt gg MS, dass sie die Konsole "begraben"?
Ging es wohl doch nicht darum, den Spielern, etwas Gutes zu tun? Also ich denke, dass was MS hiermit macht ist "for the players". Sei es mit CrossOver-Play und Save, sei es mit dem Wiederbeleben von Marken, sei es mit dem erstklassigem Support der Konsole mit Windows 10 oder mit der Abwärtskompatibilität, die nahezu täglich ausgebaut wird.
Wären die Spiele ausm Windows 10 Store nicht mit unzähligen Macken behaftet, dann wäre es ja toll... aber so bekommen wir wieder etwas wie GfWL.

Wenn du das okay findest, dann ist das deine Sache, es gibt aber gute Gründe warum man sich als PC'ler darüber aufregen kann das Windows es so macht, wie man es nun mal macht.
Benutzeravatar
Karin SF
Beiträge: 149
Registriert: 09.01.2016 22:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von Karin SF »

For the Players wäre wenn sie es für Steam anbieten würden aber es geht Microsoft nur um Windows 10 irgendwie noch zu pushen und wenn sie da schon auf Gamer zurück greifen sieht es schlechter aus als erwartet. Windows 7 läuft spitze also warum sollten die leute wechseln zu win 10 wo es einige Baustellen noch gibt und geben wird.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Sir Richfield »

Lumilicious hat geschrieben:Wären die Spiele ausm Windows 10 Store nicht mit unzähligen Macken behaftet, dann wäre es ja toll... aber so bekommen wir wieder etwas wie GfWL.
Nee, du bekommst einen App Store, wie du ihn von Mobilgeräten kennst. DAS ist das Problem (auf dem Desktop)

Wobei, sind wir ehrlich, das wird nur ein Problem für Menschen wie mich, die ihre Spiele von der Systemplatte trennen.
Da gefühlt 90% der Windows User eh nur eine Platte drin haben, das Wort "Partition" nicht mal in Google finden würden und brav immer "Weiter" und "OK" bei einer Installation klicken, wird es da keine Umstellungsprobleme geben, wenn dieser Dialog komplett verschwindet (und gegen eine Konstante irgendwo in den Systemeinstellungen getauscht wurde).

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also mir als Wenig-am-PC-Spieler ist es egal, ob ich neben Steam und Origin noch dem im OS integrierten Windows Store nutze. Ich habe sogar aktuell mehr Apps und Spiele aus dem WS als aus Steam. Ich sehe da kein Problem mit... vor 10 Jahren wurde Steam auch kritisiert und gehatete - dennoch nutzen genau diese Leute das auch, oder? Oder natürlich sie gingen zu den Konsolen!
Wer also keine Lust auf DRM-Anbindung, OS-Zwang am PC usw hat, für den gibt es eine Lösung, und die nennt sich [bitte eine aktuelle Konsole einsetzen].
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von TomBG »

Sir Richfield hat geschrieben:Wobei, sind wir ehrlich, das wird nur ein Problem für Menschen wie mich, die ihre Spiele von der Systemplatte trennen.

Kann ich unter Windows 10 bei Apps auch machen 8)
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Sir Richfield »

TomBG hat geschrieben:Kann ich unter Windows 10 bei Apps auch machen 8)
Für jede "App" einzeln?

TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von TomBG »

Sir Richfield hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Kann ich unter Windows 10 bei Apps auch machen 8)
Für jede "App" einzeln?
Nein, nur für neu zu installierende Apps (also theoretisch ja, wenn du es vor der Installation umstellst). Aber warum sollte ich mal so, mal so installieren wollen? Entweder jag ich alles auf C, oder wenn ich ne SSD drin hab, dann halt alles auf D um die SSD zu entlasten.
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Captain Obvious »

TomBG hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
TomBG hat geschrieben:Kann ich unter Windows 10 bei Apps auch machen 8)
Für jede "App" einzeln?
Nein, nur für neu zu installierende Apps (also theoretisch ja, wenn du es vor der Installation umstellst). Aber warum sollte ich mal so, mal so installieren wollen? Entweder jag ich alles auf C, oder wenn ich ne SSD drin hab, dann halt alles auf D um die SSD zu entlasten.
Ja, aber zumindest bei RotTR wurde zuerst auf C: runtergeladen und dann auf das Ziellaufwerk installiert, hattest du zu wenig Platz für das Spiel (weil z.B. nur ne alte, recht volle 120GB SSD), hast du gelitten.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Sir Richfield »

TomBG hat geschrieben:Aber warum sollte ich mal so, mal so installieren wollen? Entweder jag ich alles auf C, oder wenn ich ne SSD drin hab, dann halt alles auf D um die SSD zu entlasten.
Produktive Programme (Browser, Office, Mail, etc) dürfen bei mir gerne auf C:\program files landen, da die meisten eh so dicht mit dem OS verbunden sind, dass die auch gleich da bleiben dürfen, bzw. ich da ein Interesse hätte, die auf einer kleineren SSD zu haben.

Spiele hingegen, die inzwischen fast dreistellige GB Größen annehmen, habe eine dedizierte Festplatte.
Und dann habe ich noch eine für anderen Krempel, auf den ich aus Performancegründen nicht per Netzwerk zugreifen möchte.

Das etablierte System finde ich hier einfacher: Bei "Programmen" sage ich "jaja, sichersicher, weiter" und bei Spielen ersetze ich bei Installation den Pfad.
Vor einer Installation immer eine Systemeinstellung ändern zu wollen, erscheint mir nicht im Ansatz bequem.

SOLANGE Microsoft und Entwickler mir in Zukunft die Wahl lassen, den Store zu ignorieren, wird das auch kein Problem sein.
Allein, mir fehlt in der Beziehung ein wenig die Zuversicht. Ich sehe es schon kommen, dass sich ein paar Publisher denken, dass es doch voll bequem ist, den Store zu nehmen, da müssen die Entwickler keinen Installier nutzen.
Das ist der Moment, an dem ich GfW Vergleiche zulassen würde, da haben sich ja einige gedacht "och, prima, wenn MS die Online Komponenten mit GfWL bereitstellt, dann müssen wir das nicht machen.

Am Ende des Tages ist es halt meine Überzeugung, dass der Unique Selling Point des PC ist, dass ich eine Menge Freiheiten habe, was ich mit den Daten darauf mache.
ACHTUNG: Ich sage nicht: "Alle Freiheiten". Wobei, gut, ich KANN alle Daten eines Spieles unter Linux auf eine Festplatte kopieren. Nur halt nicht starten, wenns ein Windows Programm ist. ;)
UND Teil dieser Freiheit ist auch, sie nicht zu nutzen. Wenn du deinen PC behandeln willst wie eine Konsole und mehr Wert auf Komfort legst, dann kannst du das machen.

Ich sehe ja ein, dass es Leute gibt, denen das alles egal ist. Verstehe ich auch.
Ich lasse mir von denen halt nicht sagen, dass ich mich nicht so anstellen soll, wenn mir Features weggenommen werden, nur weil sie selbst die nie genutzt haben und auch nicht brauchen.

Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Quantum Break für PC bedeutet keine Abkehr von der Xbox One; Konsolen-Bereich hat laut Greenberg weiterhi

Beitrag von HardBeat »

Viele meinen ja jetzt das der Verkauf der xbox leidet wenn die Spiele auch zeitgleich für Win 10 kommen....ich sehe das aber nicht so da viele Gamer Win 10 gar nicht installiert haben.

MS möchte Win 10 wirklich mit aller Macht auf jeden Rechner zwingen...hätte ich das vorher gewusst hätte ich nicht auf Win 10 hochgelevelt, so was geht mir nämlich aus Prinzip gegen den Strich! Aber was beschwer ich mich: Bis dato keine Probleme mit Win 10 und es war ja auch noch umsonst. Überwachen können Sie gerne denn da gibt es absolut nix zu überwachen auf meinem Gamer PC und den MS Store brauch und nutze ich am PC nicht da ich alles über Steam, Origin, Uplay kaufen kann und was dort eben in Zukunft nicht gekauft werden kann wird auf der One gekauft oder gar nicht, so einfach ist das :mrgreen:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von TomBG »

Captain Obvious hat geschrieben: Ja, aber zumindest bei RotTR wurde zuerst auf C: runtergeladen und dann auf das Ziellaufwerk installiert, hattest du zu wenig Platz für das Spiel (weil z.B. nur ne alte, recht volle 120GB SSD), hast du gelitten.
Eigentlich werden Apps aus dem Store in den Ordner "WUDownloadCache" runtergeladen, der ist bei mir z.B. auf D. Dort erscheinen die Downloads und verschwinden nach der Installation. Aber ich werde es ja dann bei Quantum Break sehen, da auf meiner SSD auch keine 50GB mehr frei sind ;-)
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Antworten