HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf CES, einer der weltweit größten Fachmessen für Unterhaltungselektronik, konnte das VR-Headset HTC Vive offenbar beeindrucken und räumte insgesamt 14 Auszeichnungen ab, die von diversen Publikationen vergeben wurden. Vor allem die neue Front-Kamera der zweiten Entwickler-Generation (Chaperone-Version) fand laut Pressemitteilung wurde positiv hervorgehoben - auch weil die dazu beiträgt, Probleme...

Hier geht es zur News HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von sphinx2k »

Da bin ich ja mal gespannt. Da wirkt dann ein OR wie ein Schnäppchen gegen wenn sie das bewahrheitet.
Außer dem größeren Tracking Bereich und der Kammera fehlt da aber irgendwie das Killer Feature was diesen Preis rechtfertigen würde. Die Controller werden es wohl nicht ausmachen.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von hoschme »

sphinx2k hat geschrieben:...
Außer dem größeren Tracking Bereich ..
?? Das ist ja wohl das Feature schlechthin. Sich in einem virtuellen Raum bewegen zu können bietet ganz andere Möglichkeiten der Immersion -> Stichwort Holodeck.
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von johndoe702394 »

Wenn das Teil 1500€ kostet, werden die Features wohl eher nebensächlich bleiben. Für das Geld kriegt man einen anständigen Gamimg PC, wer gibt da nochmal soviel für eine VR Brille aus!?

Wenn hier nicht subventioniert wird, bleibt es ein Ladenhüter. Denn ohne Breite Verkaufsbasis bleiben auch die Unterstützungen durch die Softwareentwickler aus. Sprich: Totgeburt!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von MrLetiso »

ronny_83 hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Wenn das Teil 1500€ kostet, werden die Features wohl eher nebensächlich bleiben. Für das Geld kriegt man einen anständigen Gamimg PC, wer gibt da nochmal soviel für eine VR Brille aus!?

Wenn hier nicht subventioniert wird, bleibt es ein Ladenhüter. Denn ohne Breite Verkaufsbasis bleiben auch die Unterstützungen durch die Softwareentwickler aus. Sprich: Totgeburt!
Denkt doch bitte nicht immer, als würden nur Spieler solche Geräte kaufen. Es gibt auch viele Firmen, gerade im Kreativ-, Kommunikations-, Wissenschafts- und Medienbereich, die solche Geräte ordern. Und das dann auch mal in größeren Stückzahlen, als ein einzelner Spieler das je tun würde.
Und die Spielhallen, nicht zu vergessen... schon allein zum Testen würde ich denen nen Zwanni für ne halbe Stunde zuwerfen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von sphinx2k »

hoschme hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:...
Außer dem größeren Tracking Bereich ..
?? Das ist ja wohl das Feature schlechthin. Sich in einem virtuellen Raum bewegen zu können bietet ganz andere Möglichkeiten der Immersion -> Stichwort Holodeck.
Ja wenn das Holodeck so funktioniert wie in Star Treck nehme ich eins.
1. Ansonsten, ich hab keine Villa als Wohnhaus wo ich den Platz hab.
2. Es hängt in der Version noch ein Kabel am Headset was den Bewegungsraum einschränkt
3. Ich möchte nicht längere Zeit im Raum rumhampeln, da ziehe ich doch einen Bequemen Stuhl vor.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von hoschme »

sphinx2k hat geschrieben:
hoschme hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:...
Außer dem größeren Tracking Bereich ..
?? Das ist ja wohl das Feature schlechthin. Sich in einem virtuellen Raum bewegen zu können bietet ganz andere Möglichkeiten der Immersion -> Stichwort Holodeck.
Ja wenn das Holodeck so funktioniert wie in Star Treck nehme ich eins.
1. Ansonsten, ich hab keine Villa als Wohnhaus wo ich den Platz hab.
2. Es hängt in der Version noch ein Kabel am Headset was den Bewegungsraum einschränkt
3. Ich möchte nicht längere Zeit im Raum rumhampeln, da ziehe ich doch einen Bequemen Stuhl vor.
Das ganze Konzept der Vive strickt sich um die Möglichkeit der Bewegung im virtuellen Raum. Warum man in diesem zwangsläufig rumhampeln soll, verstehe ich jetzt nicht ganz. Die momentane Version kommt noch mit Verkabelung, aber das hindert dich ja nur bedingt in der Bewegungsfreiheit:
https://youtu.be/CyjSRGJdd7o?t=1m33s
Das es früher oder später auch eine kabellose Variante geben wird, ist doch wohl absehbar.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von sphinx2k »

hoschme hat geschrieben: Das ganze Konzept der Vive strickt sich um die Möglichkeit der Bewegung im virtuellen Raum. Warum man in diesem zwangsläufig rumhampeln soll, verstehe ich jetzt nicht ganz. Die momentane Version kommt noch mit Verkabelung, aber das hindert dich ja nur bedingt in der Bewegungsfreiheit:
https://youtu.be/CyjSRGJdd7o?t=1m33s
Das es früher oder später auch eine kabellose Variante geben wird, ist doch wohl absehbar.
Das Hampen war etwas übertrieben, das hängt mir noch nach von der Wii wo man meinte in jedes Spiel irgenwelchen Schüttel, Wackel oder sonstigen Kram einzubauen nur weil man es konnte.

Ich möchte das ja auch gar nicht madig machen, ich sag nur das es für mich ganz Persönlich so keinen erkennbaren Nutzen hat. Man kann es faulheit nennen, aber ich ziehe es vor im Sitzen zu Spielen und die größere Abdeckung wäre für mich verschwendet.
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von johndoe702394 »

ronny_83 hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Wenn das Teil 1500€ kostet, werden die Features wohl eher nebensächlich bleiben. Für das Geld kriegt man einen anständigen Gamimg PC, wer gibt da nochmal soviel für eine VR Brille aus!?

Wenn hier nicht subventioniert wird, bleibt es ein Ladenhüter. Denn ohne Breite Verkaufsbasis bleiben auch die Unterstützungen durch die Softwareentwickler aus. Sprich: Totgeburt!
Denkt doch bitte nicht immer, als würden nur Spieler solche Geräte kaufen. Es gibt auch viele Firmen, gerade im Kreativ-, Kommunikations-, Wissenschafts- und Medienbereich, die solche Geräte ordern. Und das dann auch mal in größeren Stückzahlen, als ein einzelner Spieler das je tun würde.
Das ist ja schön und gut, nur ist das nicht marktrelevant. BetaMax war auch besser als VHS und hat sich trotzdem schlechter verkauft. Letzten Endes bestimmt das Softwareangebot und derEndpreis der Brille den Absatz. Der Absatz wiederum bestimmt dann die weitere Unterstützung!
Für deine angesprochenen Anwendungsbereiche tut es dann auch Oculus Rift und im gewissen Sinne auch die Notlösung von Samsung mit eingestecktem Smartphone...
Ich möchte fast mal behaupten, daß Oculus Rift gegen das PS VR schlechtere Karten hätte, wenn Sony das VR Headset auch für PC anbieten würde zu einem Preis von 300-400€...
Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von Koboldx »

Radium1978 hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Radium1978 hat geschrieben:Wenn das Teil 1500€ kostet, werden die Features wohl eher nebensächlich bleiben. Für das Geld kriegt man einen anständigen Gamimg PC, wer gibt da nochmal soviel für eine VR Brille aus!?

Wenn hier nicht subventioniert wird, bleibt es ein Ladenhüter. Denn ohne Breite Verkaufsbasis bleiben auch die Unterstützungen durch die Softwareentwickler aus. Sprich: Totgeburt!
Denkt doch bitte nicht immer, als würden nur Spieler solche Geräte kaufen. Es gibt auch viele Firmen, gerade im Kreativ-, Kommunikations-, Wissenschafts- und Medienbereich, die solche Geräte ordern. Und das dann auch mal in größeren Stückzahlen, als ein einzelner Spieler das je tun würde.
Das ist ja schön und gut, nur ist das nicht marktrelevant. BetaMax war auch besser als VHS und hat sich trotzdem schlechter verkauft. Letzten Endes bestimmt das Softwareangebot und derEndpreis der Brille den Absatz. Der Absatz wiederum bestimmt dann die weitere Unterstützung!
Für deine angesprochenen Anwendungsbereiche tut es dann auch Oculus Rift und im gewissen Sinne auch die Notlösung von Samsung mit eingestecktem Smartphone...
Ich möchte fast mal behaupten, daß Oculus Rift gegen das PS VR schlechtere Karten hätte, wenn Sony das VR Headset auch für PC anbieten würde zu einem Preis von 300-400€...
Nach der Logik, hätten sich alle die DK2 mit der Niedrigen Auflösung und den billigen Oled Smartphone Display kaufen müssen, als würde die Qualität nicht zählen.

Wie schauts denn z.B. mit Werkzeug aus? Kaufst du dann auch nur die günstige Bohrmaschine die nach 11 Löchern kaputt geht, oder zahlst du doch lieber das Doppelte und holst dir was anständiges?
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von mindfaQ »

sphinx2k hat geschrieben:Ich möchte das ja auch gar nicht madig machen, ich sag nur das es für mich ganz Persönlich so keinen erkennbaren Nutzen hat. Man kann es faulheit nennen, aber ich ziehe es vor im Sitzen zu Spielen und die größere Abdeckung wäre für mich verschwendet.
Dito, Faulheit würde ich es nicht nennen, sondern Effektivität. Finde ersteinmal eigentlich nur das mit der Kamera interessant, gegenüber OR.
DotA > all
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von johndoe702394 »

Koboldx hat geschrieben: Nach der Logik, hätten sich alle die DK2 mit der Niedrigen Auflösung und den billigen Oled Smartphone Display kaufen müssen, als würde die Qualität nicht zählen.

Wie schauts denn z.B. mit Werkzeug aus? Kaufst du dann auch nur die günstige Bohrmaschine die nach 11 Löchern kaputt geht, oder zahlst du doch lieber das Doppelte und holst dir was anständiges?
1. Nein, das Softwareangebot ist in erster Linie entscheidend und danach der Preis. Ist der Preis jedoch von vornherein als zu teuer absehbar, hält sich die Unterstützungen in Grenzen. Kommt dann noch ein geringer Absatz an VR Geraten dazu, dann haben wir eine ähnliche Situation wie BluRay und HD DVD!
Es ist oftmals unerheblich ob ein Produkt besser ist. Ich denke, das Oculus Rift mehr als genug bietet und für den Preis einfach mehr Leute begeistert. Und wie reden hier von einem Preisunterschied von mehr als das Doppelte zum OR. Selbst Firmen, die kreativ mit VR arbeiten wollen, greifen eher zum OC, weil sie einfach mehr Geräte zum gleichen Preis erhalten. Und sind wir doch mal ehrlich. Dir Laufzeit vom Oculus Rift ist vielleicht 2-5 Jahre und dann gibt es leistungsfähiger und genauso günstige bzw. günstigere Geräte. Das Vive wird mit dem Preis ein nischendasein führen.

2. Der Kauf von Werkzeug ist bei mir abhängig davon, wie oft und wie intensiv ich es nutze. Ich würde mal sagen, ich habe eine gesunde Auswahl an Billig und Semi-Professionalem Werkzeug.
Koboldx
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2014 01:01
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von Koboldx »

Wieviel die Vive kosten wird kann man ja im moment nicht sagen. Aber wenn es über 1000 Euro werden, wird die failen.

Ich gehe auch davon aus das die schnell in die Versenkung verschwindet und ich hoffe es sogar, dieses exclusive room tracking sorgt nur dafür das die Spiele speziell für die Vive Programmiert werden müssen.

Valve und HTC werden schon sehen was sie davon haben, zuviel teurer schnick schnack und kein absatz.
Skylake i7-6700K@4700 MHz| Gigabyte-Z170X-UD3| 16GB DDR4 G.Skill 2800MHz| MSI 2080Ti Ventus OC| SDD Samsung 830(256 GB)| NVMe Samsung 960 Evo(512GB)| Creative SB AE-5| Dell S2417DG(1440p 144Hz)| Reckhorn A-408 2xBass-Shaker Simvibe| Fanatec CSWheel 2.5 CSPedals V3i| Vive Pro2
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von unknown_18 »

Das in 5x5m rumlaufen können wird meine Meinung nach völlig überschätzt und viel zu sehr gehypt. Tatsache ist, dass ich mit 5x5m keine 100m gerade aus gehen kann. Ich spüre keinen Sand, wenn ich in diesem laufe, sondern meinen normalen Boden. Ich fühle keine Schrägen, wenn ich hoch oder runter laufe oder an einer Schräge stehe und kann auch keine Treppen nutzen (würde alles zudem zur Stolpergefahr).

Mit einer Rift kann ich auch im stehen in einem kleinen Bereich mich bewegen, das einzige was fehlt ist ein paar Schritte in bestimmte Richtungen mehr gehen zu können und das ist alles was Vive im Grunde mehr kann. Man wird sich also immer nur in einem kleinen Käfig bewegen können. Mit Holodeck hat das wenig zu tun, die Freiheit ist da viel zu eingeschränkt. Bei jedem Raum, der größere ist als der tatsächlich Bewegungsfreiraum, wird man tricksen müssen.

Mit den heutigen Möglichkeiten sehe ich das daher nur als Gimmick an, das sich schnell abnutzen könnte. Zumal nicht Jeder Lust hat auf Dauer ständig so einen Raum frei zu halten bzw. Möbel weg zu stellen, um mal ein paar Minuten die Vive zu nutzen. Die Meisten wollen nur möglichst einfache und schnelle Unterhaltung. Allein die VR Brille anzustecken und alles Betriebsbereit zu machen wird Vielen fast schon zu viel sein. Für die breite Masse ist das nichts. Und damit bedient die HTC Vive eine Nische in einer Nische und ob das den höheren Preis auf Dauer rechtfertigen kann? Ich hab so meine Zweifel.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive mit 14 Auszeichnungen im Rahmen der CES

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben:In solchen Branchen kosten Anwendungssoftware-Lösungen mehrere Tausend, teils mehrere Zehnttausende von Euro. Was ist da schon eine Brille für 1.500 Euro.
jo, nur ist vr keine lösung für irgendein problem.

eine softwarelösung für viel geld bietet einmal programmiert dann vielen anwendern eine erleichterung und/oder zeitersparnis, entsprechend kann sich die teure softwarelösung auf dauer amortisieren.

eine "teure" und kaum bessere vr brille löst, wenn überhaupt, ein problem für einen einzigen, nicht für hunderte arbeitnehmer, dort greift dein prinzip also nicht.

bei software hast du demnach recht, bei hardware allerdings nicht. willst du möglichst viele arbeitnehmer mit neuer hardware austatten, welche im prinzip kein problem löst sondern nur eine bereicherung ist, muss sie möglichst günstig sein, denn da amortisiert sich auf dauer nichts.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten