Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Marc Laidlaw (Autor) hat Valve Software auf eigenen Wunsch nach 18 Jahren verlassen. Laidlaw war (alleine) für die Geschichten - und damit verbunden für die Charaktere - von Half-Life sowie Half-Life 2 verantwortlich und fungierte als "Lead-Writer" bei Half-Life 2: Episode 1 und Half-Life 2: Episode 2. Auch am Design des ersten Teils war er beteiligt. Streit habe es nicht gegeben, stellte er klar....

Hier geht es zur News Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Todesglubsch »

Wahrscheinlich hatte er keine Lust mehr jahrelang rumzusitzen und Däumchen zu drehen ... und nichts für ungut: Aber so richtig kann ich seine Arbeit nicht würdigen, denn so toll waren die Charaktere und Story in HL1 und 2 nun auch nicht. Liegt aber vermutlich auch an den vielen Fortsetzungen, die Valve nicht produziert hat.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von sphinx2k »

Todesglubsch hat geschrieben:Wahrscheinlich hatte er keine Lust mehr jahrelang rumzusitzen und Däumchen zu drehen ... und nichts für ungut: Aber so richtig kann ich seine Arbeit nicht würdigen, denn so toll waren die Charaktere und Story in HL1 und 2 nun auch nicht. Liegt aber vermutlich auch an den vielen Fortsetzungen, die Valve nicht produziert hat.
Sehe ich ähnlich. Ich hab 0 schimmer warum HL1 u. 2 so hoch in der Gunst einiger Spieler stehen. Aber die Story würde ichist das letzte was ich als besonders toll empfunden hab.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von johndoe529336 »

... Und das heißt was für HL3? :P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Ja die Story war wirklich nicht so toll bei HL aber die Atmosphäre und was durch die Umgebung erzählt wurde war dann doch schon innovativ.

In den 18 Jahren hat er aber vielleicht die Story schon durch und abgegeben. Doch so wirklich glaube ich auch nicht mehr an einen Abschluss oder Anschluss der Story.

Da hat der Erfolg von Steam gezeigt das es ein Unternehmen in der Entwicklung zerstören kann wen nur mit etwas anderem zu erfolgreich ist.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von sabienchen.banned »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:... Und das heißt was für HL3? :P
Autor verlässt Firma nach 18 Jahren und war für Teil 1 und 2 Schreiberling
18/(1+2) = 1*2*3
Half Life³ confirmed... :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Antimuffin »

Todesglubsch hat geschrieben:Wahrscheinlich hatte er keine Lust mehr jahrelang rumzusitzen und Däumchen zu drehen ... und nichts für ungut: Aber so richtig kann ich seine Arbeit nicht würdigen, denn so toll waren die Charaktere und Story in HL1 und 2 nun auch nicht. Liegt aber vermutlich auch an den vielen Fortsetzungen, die Valve nicht produziert hat.
Oder er ist 56 und will in seine Rente. Er gibt sogar in der E-mail an, dass er sich zu alt fühlt.

Half Life gewinnt zwar vom kreativen Anteil der Story keine Preise wird jedoch als gesamtes Werk als sehr gut angesehen was ich auch nachvollziehen kann. Denn trotz typischer Alien-Invasion Geschichte gibt es viele interessante Ansätze die vorallem durch das Selbsterleben (Überwachungsstaat, G-Man) für Fans gut dargestellt werden.
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Dr. Fritte »

Xelyna hat geschrieben:Wenn ich seit den Half Life 2 Release über 10 Jahre in meinen Büro sitze und warte das Gabe newell durch die bricht und sagt:

"Mmmmunter ans Werk, Mr. Laidlaw... Mmmmunter ans Werk... Womit ich nicht sagen will, dass Sie sonst faulenzen. [...] Mmmmm.... Sagen wir... Es ist wieder soweit... für Sie... Der rechte Mann am falschen Ort kann in der Welt viel bewegen... Also wachen Sssssie auf, Mr. Laidlaw... Schnuppern Ssssie die Asche in der Luft..."
Fixed ! :lol:
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Wortgewandt »

"Rise and shine, Mr Laidlaw. Rise and... shine. Not that I... wish to imply you have been sleeping on the job. No one is more deserving of a rest, and all the effort in the world would have gone to waste until... well, let's just say your hour has... come again.
Ganz toll, dass du es in Englisch geschrieben hast. Bravo. Bekommst n Bienchen, weil du so gut englisch kannst.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von sabienchen.banned »

Wortgewandt hat geschrieben:
"Rise and shine, Mr Laidlaw. Rise and... shine. Not that I... wish to imply you have been sleeping on the job. No one is more deserving of a rest, and all the effort in the world would have gone to waste until... well, let's just say your hour has... come again.
Ganz toll, dass du es in Englisch geschrieben hast. Bravo. Bekommst n Bienchen, weil du so gut englisch kannst.
u jelly?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.01.2016 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Also ist er noch immer 'Arbeitslos'? Und das ist ne News wert? (;
Bild
THD04
Beiträge: 253
Registriert: 28.08.2009 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von THD04 »

Sorry. Man muss HL 1 und 2 im Kontext der Zeit sehen in dehnen sie entstanden sind. Für damalige Verhältnisse waren diese Spiele ein absoluter Augenöffner - auch was die Story betraf. Aus heutiger Sicht mag das alles altbacken aussehen aber wenn man damals die Dinger das erste mal gespielt hat war man völlig aus den Häuschen. Etwas das es heutzutage nur noch extrem selten gibt.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Sabrehawk »

Xelyna hat geschrieben:
Wortgewandt hat geschrieben:
"Rise and shine, Mr Laidlaw. Rise and... shine. Not that I... wish to imply you have been sleeping on the job. No one is more deserving of a rest, and all the effort in the world would have gone to waste until... well, let's just say your hour has... come again.
Ganz toll, dass du es in Englisch geschrieben hast. Bravo. Bekommst n Bienchen, weil du so gut englisch kannst.
Ist Kopiert, tut mir leid, wollte dich nicht mit der Englischen Version Ausschließen ;)
Maybe bloody Mr. Eloquent isnt so eloquent after all..isnt he? Blast it really...a real pity, isnt it not?
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Billy_Bob_bean »

THD04 hat geschrieben:Sorry. Man muss HL 1 und 2 im Kontext der Zeit sehen in dehnen sie entstanden sind. Für damalige Verhältnisse waren diese Spiele ein absoluter Augenöffner - auch was die Story betraf. Aus heutiger Sicht mag das alles altbacken aussehen aber wenn man damals die Dinger das erste mal gespielt hat war man völlig aus den Häuschen. Etwas das es heutzutage nur noch extrem selten gibt.
ich war nicht aus dem Häuschen

Operation Flashpoint habe ich viel bahnbrechender gefunden
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Valve - Marc Laidlaw: Autor von Half-Life und Half-Life 2 verlässt das Unternehmen nach 18 Jahren

Beitrag von Wortgewandt »

Sorry. Man muss HL 1 und 2 im Kontext der Zeit sehen in dehnen sie entstanden sind. Für damalige Verhältnisse waren diese Spiele ein absoluter Augenöffner - auch was die Story betraf. Aus heutiger Sicht mag das alles altbacken aussehen aber wenn man damals die Dinger das erste mal gespielt hat war man völlig aus den Häuschen. Etwas das es heutzutage nur noch extrem selten gibt.
Hui, dann hast du damals aber grossartige, storylastige Spiele verpasst, mein Lieber. :)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es alle toll fanden, einen Shooter mit "Story" zu zocken - die Story an sich fanden trotzdem alle bunte Knete. Und das ist sie auch.
Antworten