Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie die Kollegen von Kotaku berichten, soll die auf Steam erhältliche SOMA-Modifikation Wuss Mode: Monsters Won't Attack das Horrorspiel von Frictional Games (zum Test) trotz wegfallender Verfolgungsjagden noch besser machen. Dass einen die Kreaturen nicht länger angreifen, mache die Spielerfahrung zum Teil nämlich noch gruseliger, da man nun mehr Zeit habe, sich mit den Feinheiten der Monster zu ...

Hier geht es zur News Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von casanoffi »

Klingt absolut fantastisch.
Die angriffslustigen Monster in SOMA haben mich immer am meisten gestört, passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Spiel.

An dieser Stelle muss die Redaktion ein wenig schimpfen - Es gibt nicht nur Steam auf dieser Welt!

Hier ein unabhängiger link zur Mod für diejenigen, die das Spiel z. B. über GOG gekauft haben:
https://mega.nz/#!kN9xhAgA!jBIi1AMSi4fo ... ln5jdLj6uM
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von adventureFAN »

Also so ähnlich wie die Mod zu Alien Isolation... hatte auch irgendwas =D
Hach, Soma muss ich auch noch spielen...
Bild
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von sourcOr »

Dass einen die Kreaturen nicht länger angreifen, mache die Spielerfahrung zum Teil nämlich noch gruseliger, da man nun mehr Zeit habe, sich mit den Feinheiten der Monster zu beschäftigen
Ich glaube einen größeren Fehler könnte man gar nicht machen. Ich hab in Amnesia einem Monster einmal zwei Minuten in die hässliche Fratze schauen können, weil das Ding (gottseidank) nicht zwischen Wand und einer Säule hindurch an mich heran kam. Wenn du jetzt in aller Seelenruhe durch die Level schlendern und die Monster begutachten kannst, brauchste das Spiel auch eigentlich gar nicht mehr zu spielen. Man gewöhnt sich dann nämlich an das, was man sieht. Und obendrein ist es das Ziel des Spiels (auch storytechnisch), dieser Hölle mit den ganzen Monstern zu entkommen.
Es ist ja nun auch nicht so, als ob ein Erkunden der Level mit aggressiven Monstern unmöglich wäre, ganz im Gegenteil.

Ganz cool, dass es geht, aber sowas wird das Spiel garantiert nicht "verbessern."
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von casanoffi »

sourcOr hat geschrieben:Ganz cool, dass es geht, aber sowas wird das Spiel garantiert nicht "verbessern."
Sehe ich vollkommen anders. Für mich trug es nicht sehr viel zur Stimmung bei, sich vor den Monstern verstecken zu müssen. Die Atmosphäre ist auch ohne unheimlich genug - ich empfand es sogar als störend, zumal die Monster nun nicht wirklich intelligent waren und das Versteckspiel für mich somit kaum Spannung erzeugte...

Ich habe es jetzt eine Weile mit Mod gespielt und finde es so viel stimmungsvoller und subtiler :D
Klar, ist natürlich zu 100% Geschmacksache, aber nur weil ich theoretisch nun in aller Seelenruhe durch die Level schlendern kann, bedeutet das nicht, dass ich das auch praktisch kann ^^

SOMA berührt bei mir einfach ganz viele Synapsen, kann es selbst nicht mit Worten erklären :)
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.01.2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Also so ähnlich wie die Mod zu Alien Isolation... hatte auch irgendwas =D
Hach, Soma muss ich auch noch spielen...
Naja, Alien hat massig Gameplay um das Alien herum, damit dürfte das Spiel doch ein bichen langweiliger werden.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von schefei »

Teilweise war es wirklich nervig, besonders zum Ende hin wurde es geradezu lächerlich.
Dann bekommt man endlich die Möglichkeit so ein Vieh einzusperren und nach 2-3 Minuten teleportiert es sich wieder aus dem geschlossenen Raum. :x
Ich hasse es wenn die KI immer auf magische weiße genau da herumschleicht wo sich der Spieler befindet.

Sonst war das Spiel grandios und hat mich echt zum Nachdenken gebracht, werde die Mod definitiv für den zweiten Durchgang verwenden.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von casanoffi »

schefei hat geschrieben:Teilweise war es wirklich nervig, besonders zum Ende hin wurde es geradezu lächerlich.
Dann bekommt man endlich die Möglichkeit so ein Vieh einzusperren und nach 2-3 Minuten teleportiert es sich wieder aus dem geschlossenen Raum. :x
Ich hasse es wenn die KI immer auf magische weiße genau da herumschleicht wo sich der Spieler befindet.

Sonst war das Spiel grandios und hat mich echt zum Nachdenken gebracht, werde die Mod definitiv für den zweiten Durchgang verwenden.
Jap, unterschreib ich so.
Ich kann Dir die Mod wirklich empfehlen, die Spielerfahrung ist vollkommen anders und deutlich subtiler.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von johndoe774091 »

Ich kenne SOMA jetzt nicht. Ich stelle mir jetzt aber Slender vor und der Slenderman tut einem durch eine Mod nichts, sondern taucht einfach nur auf. Beim ersten Mal ist der Schreck vielleicht noch vorhanden, aber dann würde ich wahrscheinlich locker flockig durch die Level rushen.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von schefei »

Der Horror wird bei Soma eher durch die Atmosphäre und die Story aufgebaut, nicht durch die Monster.

Es gibt auch zwei Kurzfilme die andeuten worum es in dem Spiel geht.
https://www.youtube.com/watch?v=eytOzwyfiCA
https://www.youtube.com/watch?v=lLVOif6CHgE
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von casanoffi »

schefei hat geschrieben:Der Horror wird bei Soma eher durch die Atmosphäre und die Story aufgebaut, nicht durch die Monster.
Mein erster Gedanke nach dem Durchspielen war, dass das Spiel durch das Weglassen der Monster an Qualität gewinnen würde.

Aber diese erzeugen nun nur durch ihre Anwesenheit, ohne eine Gefahr für dich auszustrahlen, eine solch subtile und bizarre Qualität, hätte ich nie vermutet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Ganz cool, dass es geht, aber sowas wird das Spiel garantiert nicht "verbessern."
Sehe ich vollkommen anders. Für mich trug es nicht sehr viel zur Stimmung bei, sich vor den Monstern verstecken zu müssen. Die Atmosphäre ist auch ohne unheimlich genug - ich empfand es sogar als störend, zumal die Monster nun nicht wirklich intelligent waren und das Versteckspiel für mich somit kaum Spannung erzeugte...
Hmm.. hattest du mal Amnesia gezockt? Vllt liegt dir diese Hide n Seek-Mechanik ja allgemein nicht so.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von casanoffi »

sourcOr hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:Ganz cool, dass es geht, aber sowas wird das Spiel garantiert nicht "verbessern."
Sehe ich vollkommen anders. Für mich trug es nicht sehr viel zur Stimmung bei, sich vor den Monstern verstecken zu müssen. Die Atmosphäre ist auch ohne unheimlich genug - ich empfand es sogar als störend, zumal die Monster nun nicht wirklich intelligent waren und das Versteckspiel für mich somit kaum Spannung erzeugte...
Hmm.. hattest du mal Amnesia gezockt? Vllt liegt dir diese Hide n Seek-Mechanik ja allgemein nicht so.
Klar, ich liebe die Amnesia Reihe und auch Penumbra gehört für mich dazu.

Hide and Seek Mechaniken finde ich grundsätzlich super, gefällt mir auch in Spielen, die rein darauf ausgelegt sind (wie z. B. Outlast).

Aber in SOMA empfand ich es irgendwie als unpassend :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BamiGorengo
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Nicht-Angriffs-Mod soll Horrorspiel verbessern

Beitrag von BamiGorengo »

Also Ich habe SOMA eben durchgezockt und ich muss sagen das ich wirklich schwerst begeistert bin. Ich bin eig. einer dieser Hater die alles hassen und Kritisieren. :P Aber SOMA fand ich jetzt so umwerfend gut, dass ich tatsächlich extra an den PC gegangen bin, um ein rauszufeinden ob "Frictional Games" auch anständig Kohle damit gemacht hat. Das verdienen Firmen meiner Meinung nach nämlich, die es in der heutigen Zeit noch schaffen gute Games zu Releasen!

Am meisten hat mich die Story angezogen. Ich habe glaube ich echt noch nie ein Horror Shooter gesehen, in dem so viele Story bezogene Details steckten. Besonders geil fand ich das sie für fast jedes Terminal ein extra Interface Designt haben. Mit endlos vielen Texten und Vioce-Memos usw. Fühlt sich an als würde da echt mächtig viel Arbeit und Herz drin stecken. Für mich die am besten umgesetzte Story ever ;)
Antworten