PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von Fox81 »

Hahle hat geschrieben: Nicht mal die PS1?
Also bei Tomb Raider, Metall Gear, Resident Evil oder z.B. FFIIV hab ich damals nur neidisch staunen können, als armer Schüler. Erst als die ersten 3dfx-Karten rauskamen, konnte mein PC dann endlich gleichziehen.
Also allein schon Tomb Raider kam Zeitgleich mit der PS 1 Version heraus. Mein Kumpel hatte es für Pc ich für Ps 1 und ich habe mit bloßen Auge nicht erkennen können das die Ps 1 Version besser aussah. Ich würde mal sagen das gegenteil war der Fall. Und über Metal Gear Solid muss man gar nicht sprechen, das kam erst zum ende der Konsolengeneration, da hatte der PC das schon locker drauf. Da kam die Umsetzung auf Pc nur wegen der üblichen exklusivdeals später. Technische Gründe hatte das keine.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von Toastman23 »

Hahle hat geschrieben: Nicht mal die PS1?
Also bei Tomb Raider, Metall Gear, Resident Evil oder z.B. FFIIV hab ich damals nur neidisch staunen können, als armer Schüler. Erst als die ersten 3dfx-Karten rauskamen, konnte mein PC dann endlich gleichziehen.
Dann lag das aber eher an deinem PC. TR1 war gleichwertig (bis auf die Cutscenes, da hier am PC ein hässlicher Interlacemodus verwendet wurde), bei TR2 war der PC schon längst davongezogen dank höherer Auflösung. Den Effekt den du beschreibst, der rührt daher, dass die PSX (kein Gamer aus der Zeit schreibt PS1) damals bestimmte neue Genre und Spielkonzepte ermöglichte, die es vorher nicht gab. Grafisch hat man die PSX-Herkunft aber bei den Spielen immer gesehen, gerade bei den Ports. Die 3D-Entwicklung lief parallel zwischen PC und PSX ab, das war die Umbruchphase 95-97. Nur es gab auf den Geräten unterschiedliche Genre die dominierten. PC war zu der Zeit komplett in der Hand von RTS-Spielen, die PSX hatte Action und RPGs. Die flüssige 3D-Grafik war toll auf der PSX, aber bei der Auflösung hatte der PC die Konsole bereits Jahre zuvor abgehängt. Man muss sich nur mal Wing Commander auf der PSX und auf dem PC anschauen. Dazwischen liegen Welten. Alles was vom PC auf die PSX portiert wurde, war grafisch deutlich minderwertiger. Es gab nie eine Konsole, die rein von den Leistungsdaten einem High-End-PC überlegen war, dies wäre finanziell für eine Firma auch gar nicht zu stemmen.
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von Jazzdude »

Raskir hat geschrieben:
Knarfe1000 hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben: Wird 2016 mit Ratched & Clank, Uncharted und Dark Souls ja recht gut bedient ;)

Ansonsten gratulation an Sony.

Mit derart viel Verkäufen, könnten sie ja mal endlich die alten benzinbetriebenen Kurbelserver aus dem Fenster schmeißen und mal ein paar auf Liveniveau einbauen.

Ich weiß, langsam nervt es, aber das PSN ist einfach viel zu unstabil. Zur Zeit z.B. läuft es bei mir recht rund und ich lade teils mit 1,5 MBit/s (was mir ja schon genug wäre, auch wenn ich auf PC über 5 MBit/s habe). Dann plötzlich lädt es nicht mal mehr den PSN Store, oder synchronisiert die Trophäen. Einfach viiieeeell zu instabil das Ganze!

Trotzdem muss ich sagen, dass ich mich auch auf das Spielejahr 2016 auf der PS4 freue. Gerade Ratched & Clank, No Man's Sky, Horizon: Zero Dawn, das sieht alles schon sehr vielversprechend aus!
Ist das auch bei der PS 4 so? Hatte mal eine PS 3 und da waren die Downloads auch extrem langsam (habe eine 50 MBit-Leitung).
downloadrate ist ok mittlerweile, aber auch nicht mehr. Ich erreiche 1,5-2 mbyte/s was 12-16 m-bit/s ergibt (ich denke der Vorposter meinte auch m/bytes und nicht m/bits). Habe aber auch nicht die schnellste leitung mit 18 mbit (ka wozu man mehr braucht), könnte also bei dem ein oder anderen höher liegen.

Das sind aber bei mir die höchstwerte. An manchen Zeiten ist der Wert 50-70% niedriger (vllt wegen der Auslastung?). Hoffe ich konnte helfen ;)
Hupsa ja, ich meinte Mbytes. Jedenfalls: Ja bei mir suckt das PSN extrem. Meine PS4 ist über Wlan 1 Stockwerk verbunden. Mir ist bewusst, dass da nicht die beste Geschwindigkeit erreicht werden kann. Was mich stört ist, dass mein Wlanstick per Verlängerungskabel an der genau gleichen Stelle wie die PS4 sitzt und ich da eben 5MB/s bekomme.

Auch bei meinem Tablet und Smartphone lade ich 100 Megabyte innerhalb von 10 Sekunden.

Nur bei der PS4 braucht alles ewig, Verbindungen die dauernd abbrechen. Gleiches gilt im übrigen auch für die Vita. Downloads sind auch hier viel langsamer. Lustigerweise ist die Verbindung der Vita aber stabiler, als die der PS4...
Bild
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von johndoe702394 »

ronny_83 hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:Versteh ich das Falsch oder stehen da echt eine Million PS4 Konsolen ohne Spiele unterm Fernseher? Eher mehr wenn man bedenkt das ich allein schon 10+ hab..
Müssen die Japaner sein. Bei denen hab ich schon sehr oft hohe Konsolenverkaufszahlen gesehen gepaart mit sehr wenigen Spieleverkäufen.
Könnte einfach daran liegen, dass Japaner oft wenig Zeit vor einer Heimkonsole verbringen können, weil sie oft sehr lange Wege bis zur Arbeit haben und sich mehr mit Handhelden beglücken. Zudem spielen die Japaner lieber JRPG in verschiedenen Unterkategorien wie z.B. Visual Novels. Diese haben in der Regel eine längere Spieldauer als beispielsweise Call of Duty oder Battlefield. Deshalb wird auch nicht so schnell Nachschub benötigt!

Die Spielkultur der Japaner ist grundlegend anders als in Europa und Amerika.
johndoe702394
Beiträge: 619
Registriert: 20.11.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von johndoe702394 »

Panikradio hat geschrieben:Die Angabe von vgchartz ist nicht sooo falsch. Sie wurde hier nur falsch vom User Radium rezitiert. Die 1,14 Mio. Verkäufe beziehen sich auf lt. vgchartz nämlich auf eine Verkaufswoche.
Jupp stimmt, die letzte Info davor war noch vom 6th Dez., aber auch da wars nicht grundlegend anders... Sorry
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von johndoe1044785 »

In der Weihnachtssaison (22./23. November 2015 bis zum 2./3. Januar 2016) wurden zugleich 35 Mio. PS4-Spiele verkauft
Benutzeravatar
dermitdemballspielt
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von dermitdemballspielt »

ICHI- hat geschrieben:
- Bei Grafik intensive Games wie the Witcher 3 kommt die PS 4 schon an ihre Grenzen und das Spiel läuft nur mit 30 fps.
Was das angeht ist man mit einer Konsole allgemein falsch beraten.

Habe bis jetzt nur 2 Konsolen erlebt wo man im direkten Vergleich wirklich Next Gen war nämlich
Sega Dreamcast mit Soul Calibur - Shenmue. Dann noch XBox 360 mit Gears of War was auch
glaube ich das erste echte Spiel mit UT3 Engine war. Da gab es selbst auf PC nichts gleichwertiges.

Aber solche extrem Leistungsstarken Konsolen wird es nie wieder geben.
Und bevor jetzt einer ankommt und sagt PS2 / PS3 hatten bessere Hardware als die genannten.
PS2 kam sehr viel später als Dreamcast und auch PS3 kam später als 360 raus. Zu dieser Zeit war PC
schon wieder längst vorbeigezogen. Sony war nie zu keiner Generation irgendein Vorreiter Technisch gesehen.

Nicht mal die PS1
Hätte Sony den Cell Prozessor auf der PS3 nicht kastriert, den wer sie um vieles schneller gewesen als der PC. Aber die PS3 durfte ja nicht zu teuer werden :evil:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von Raksoris »

dermitdemballspielt hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:
- Bei Grafik intensive Games wie the Witcher 3 kommt die PS 4 schon an ihre Grenzen und das Spiel läuft nur mit 30 fps.
Was das angeht ist man mit einer Konsole allgemein falsch beraten.

Habe bis jetzt nur 2 Konsolen erlebt wo man im direkten Vergleich wirklich Next Gen war nämlich
Sega Dreamcast mit Soul Calibur - Shenmue. Dann noch XBox 360 mit Gears of War was auch
glaube ich das erste echte Spiel mit UT3 Engine war. Da gab es selbst auf PC nichts gleichwertiges.

Aber solche extrem Leistungsstarken Konsolen wird es nie wieder geben.
Und bevor jetzt einer ankommt und sagt PS2 / PS3 hatten bessere Hardware als die genannten.
PS2 kam sehr viel später als Dreamcast und auch PS3 kam später als 360 raus. Zu dieser Zeit war PC
schon wieder längst vorbeigezogen. Sony war nie zu keiner Generation irgendein Vorreiter Technisch gesehen.

Nicht mal die PS1
Hätte Sony den Cell Prozessor auf der PS3 nicht kastriert, den wer sie um vieles schneller gewesen als der PC. Aber die PS3 durfte ja nicht zu teuer werden :evil:
Als ob sie nicht schon teuer genug war zu release :D
Bild
Benutzeravatar
MachineGunDan
Beiträge: 40
Registriert: 14.11.2015 15:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von MachineGunDan »

Freut mich für sony, auch wenn MS mit der One in den letzten monaten viel mehr richtig gemacht hat!
Für mich ist rein von den Games her, die schwächste Playstation Konsole. Klar, in den nächsten Monaten und Jahren wird garantiert noch gut was kommen, doch wieso die Verkäufe jetzt so hoch sind kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass der Volksmund es als einfach toll bezeichnet eine Playstation zu haben. Sony hat mittlerweile diesen Must Have Ruf, dem man blind folgt. So lange sie nichts wirklich markerschütterndes machen, bleibt das sicher auch so...
skSunstar hat geschrieben:Trotzdem fehlt immernoch ein angemessenes Rennspiel! Gran Turismo bitte!
GT würd wahrscheinlich auch wieder nicht so gut werden, werden einige von den Wagen her wieder Texture von der Ps3, vlt sogar noch paar von der Ps2 übernommen!
An Forza kommt es eh nicht ran!!! :lol:
Radium1978 hat geschrieben:Die PS4 hat sich im Dezember sogar 1.14Millionen mal verkauft, während die XBoxOne nur 572K mal über den Ladentisch gegangen ist. In den USA sind knapp 150K PS4 Einheiten mehr verkauft worden als XBoxOne. Das ist echt bitter für Microsoft!

Quelle: Vgchartz.com


Aber Hauptsache so ein Blödsinn wie Onlinespielzeiten und verkaufte Exemplare von Halo 5, Thomb Raider, Gears of War usw. veröffentlichen.

Informierst du dich nicht richtig, oder hast du einfach keine Ahnung, aus welchen Grund denkst du, nur weil die One weniger Verkaufzahlen hat als die Ps4, sich dann deswegen schlecht Verkauft?
Die One hat in den Zeitraum mehr Verkaufzahlen als die Xbox360, und die 360 hatte sich auch sehr gut Verkauft!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von Cheraa »

WEGWEISER hat geschrieben: Desweiteren sind 50€ im Jahr ein Witz! Wir sprechen hier von 4,16€ im Monat.
Vom zusätzlichen Benefit wie kostelose Spiele mal ganz zu schweigen.
Es gibt keine kostenlosen Spiele mit PS+. Die bezahlst du mit deinem Abo bereits mit, egal ob du sie nun spielst oder nicht. :wink:
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von sabienchen.banned »

Toastman23 hat geschrieben:Den Effekt den du beschreibst, der rührt daher, dass die PSX (kein Gamer aus der Zeit schreibt PS1) damals bestimmte neue Genre und Spielkonzepte ermöglichte, die es vorher nicht gab.
...doch ... ich... kenn ehrlich gesagt auch niemanden der mündlich "psx" für die alte playsi verwenden würde.. weder damals noch heute.. Solange man net PSOne als generelle Bezeichnung der PS1 schreibt, outet man sich auch net als unwissend..:wink:


BTW
Unter der offiziellen Bezeichnung „PSX“ veröffentlichte Sony in Japan einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von greenelve »

Spielkonsole, deren interner Projekttitel „PlayStation Experimental“ gelautet haben soll. Andere Quellen besagen hingegen, das X stünde für „Extreme“, wieder andere beziehen es auf „Expansion“, da Nintendo dieses Kürzel auch für sein SNES-Satelliten-Add-on SatellaView-X (BSX) benutzte. Darum trug sie bis zum Erscheinen der PSone bzw. der PlayStation 2 das inoffizielle Kürzel „PSX“. Mit Erscheinen des Nachfolgers „PlayStation 2“ im Jahre 2000 wurde das Gerät in PSone umbenannt, was auch eine optische Frischzellenkur des Geräts mit sich brachte, doch hält sich das Kürzel PSX weiterhin über die Lebenszeit der Konsole hinaus. Unter der offiziellen Bezeichnung „PSX“ veröffentlichte Sony in Japan einen Multimedia-Hybriden aus PS2 und Festplattenrecorder.
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation#Geschichte
Im Dezember 1994 erschien die erste PlayStation (PS) in Japan........ Erst im Jahr 2000 hatte Sony das Gerät optisch nochmals überarbeitet, was sich vor allem in der Größe widerspiegelte. Die in den Funktionen gleichwertige, aber deutlich zusammengeschrumpfte PlayStation wurde von diesem Zeitpunkt an PSone genannt. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden beide Konsolen oft als PSone bezeichnet, um sie eindeutig von PS2-Spielen für die Nachfolge-Konsole PlayStation 2 unterscheiden zu können.
https://de.wikipedia.org/wiki/PlayStati ... _und_PSone
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben:[...]
ja.. und was will der Herr uns damit jetzt sagen?
Will mich da jemand untermauern.. oder widerlegen.. bin mir etwas unsicher, da du nur kommentarlos "Zitate" gepostet hast .. :Häschen:

PSX war damals sehr gebräuchlich.. aber nur wenns geschrieben wurde.. gesprochen hats
[zumindest im deutschsprachigen Raum] niemand..
wie das in etwaigen anderen Sprachräumen war kann ich dagegen nur schwer beurteilen..
und seit es ne ps2 jibt ist ps1 in schriftform als auch mündlich gebräuchlich.

Ein FauxPas ist nur "PSOne" zu schreiben wenn man die hardware preMiniPs1 meint..
Nichts anderes hast du zitiert.. nichts anderes hatte ich zuvor geschrieben.. bin verwirrt...:wink:

/BTW mein Zitat im vorigen post stammt u.a. genau von der selben Quelle .. :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 06.01.2016 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:[...]
ja.. und was will der Herr uns damit jetzt sagen?
Will mich da jemand untermauern.. oder widerlegen.. bin mir etwas unsicher, da du nur kommentarlos "Zitate" gepostet hast .. :Häschen:
Ich muss dir doch nicht mehr erklären was eine Quelle ist. :Häschen:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Fast 36 Mio. Mal weltweit verkauft; 5,7 Mio. Verkäufe in der Weihnachtssaison; 35 Mio. PS4-Spiele ver

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben:Ich muss dir doch nicht mehr erklären was eine Quelle ist. :Häschen:
sehr aufmerksam, danke.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten