Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Brief an Aktionäre und Investoren erklärt Nintendos Präsident Tatsumi Kimishima, dass man mit dem geistigen Eigentum Nintendos zukünftig eine noch größere Zielgruppe erreichen wolle. So sollen nicht nur gegenwärtige Nintendo-Spieler, sondern auch ehemalige oder welche, die noch nie zuvor Nintendo-Titel gespielt haben, mit der Marke Nintendo in Kontakt kommen. Man wolle sogar alle Konsumen...

Hier geht es zur News Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Will seine Zielgruppe weiter vergrößern

Beitrag von IEP »

Ich hoffe durch das Konzentrieren auf NX wird die U dann nicht vernachlässigt, so kurz nachdem so viele Leute die Konsole gekauft haben. Ja gut, damit meine ich mich. Das Spiele-Angebot ist ja schon etwas spärlich. Aber wenigstens gut :D
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Also noch mehr social crap im Betriebssystem?

Das geht mir mittlerweile bei allen Konsolen richtig auf den Zeiger...
Bei der PS4 der XBO geht das ja noch, aber sowohl bei WiiU als auch dem 3DS wird man im Menü von diesem ganzen Quatsch förmlich erschlagen.
Bei der PS Vita kann man wenigstens noch halbwegs etwas dagegen unternehmen.

Schon klar, ist halt das Konzept der neuen Konsolen-Generationen, von daher darf ich mich ja nicht beschweren.
Ich werde wohl zu alt für diesen Mist...
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben:... aber sowohl bei WiiU als auch dem 3DS wird man im Menü von diesem ganzen Quatsch förmlich erschlagen....
Also ich mache die WiiU an und mit einem Klick bin ich im Spiel. Wo wird man da erschlagen?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

douggy hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:... aber sowohl bei WiiU als auch dem 3DS wird man im Menü von diesem ganzen Quatsch förmlich erschlagen....
Also ich mache die WiiU an und mit einem Klick bin ich im Spiel. Wo wird man da erschlagen?
Klar, kinderleicht ist es ja, das ist ebenfalls Konzept.
Hat aber weniger mit meinem "Problem" zu tun ^^

Das gesamte drumherum ist mir einfach way too much.
Logisch, es soll ja eine möglichst große (und vor allem möglichst junge) Zielgruppe erreicht werden.
Anscheinend muss es dafür am Bildschirm abgehen, dass selbst Katzen epileptische Anfälle kriegen könnten :D

Nicht dramatisch, finde ich aber schade, wenn es nur unzureichend für seinen Geschmack angepasst werden kann.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Ich brauch den ganzen Socialcrap auf einer Konsole auch nicht, genausowenig wie Youtube, Netflix und Konsumvorschläge und Trophäenübersichten. Bei der Wii-U hält sich das IMHO noch in Grenzen, bei der PS4 kann man es einigermaßen ignorieren, aber die Xbone ist schlimm. Da verliere ich mich auch schon mal in den Abgründen der GUI.

Meinetwegen kann Nintendo einfach wieder anfangen, Spiele für den Gamecube herauszubringen. Würde mir reichen. :wink:
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Grunz Grunz hat geschrieben:
Meinetwegen kann Nintendo einfach wieder anfangen, Spiele für den Gamecube herauszubringen. Würde mir reichen. :wink:
Machen Sie doch mit Star Fox! :Häschen:
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Moment - "weiter maximieren"? Ich erlaube mir, angesichts dieser Formulierung skeptisch zu sein.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

casanoffi hat geschrieben: Das gesamte drumherum ist mir einfach way too much.
Logisch, es soll ja eine möglichst große (und vor allem möglichst junge) Zielgruppe erreicht werden.
Anscheinend muss es dafür am Bildschirm abgehen, dass selbst Katzen epileptische Anfälle kriegen könnten :D

Nicht dramatisch, finde ich aber schade, wenn es nur unzureichend für seinen Geschmack angepasst werden kann.
Hmm...Also ich finde eigentlich, dass das ganze Design bei Nintendo eher einer Philosophie folgt, die dem von dir beschriebenen völlig widerspricht. Auf mich wirkt das ganze nämlich eher entspannend und heimelig. Das fängt schon bei der Musik an und hört bei den fröhlich umherlaufenden Miis auf. In diesem Sinne verstehe ich auch nicht, wie man da epileptische Anfälle bekommen soll. Das ganze wirkt doch eher entschleunigt als stressig.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Baralin hat geschrieben:Moment - "weiter maximieren"? Ich erlaube mir, angesichts dieser Formulierung skeptisch zu sein.
Ohne böse klingen zu wollen, aber korrekt müsste es entweder "Will Zielgruppe *wieder* vergrößern" ... oder schlicht "Will Zielgruppe vergrößern". Denn "weiter" würde ja bedeuten, dass die Zielgruppe vorher irgendwann gewachsen wäre ... :roll:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Paulaner hat geschrieben:Hmm...Also ich finde eigentlich, dass das ganze Design bei Nintendo eher einer Philosophie folgt, die dem von dir beschriebenen völlig widerspricht. Auf mich wirkt das ganze nämlich eher entspannend und heimelig. Das fängt schon bei der Musik an und hört bei den fröhlich umherlaufenden Miis auf. In diesem Sinne verstehe ich auch nicht, wie man da epileptische Anfälle bekommen soll. Das ganze wirkt doch eher entschleunigt als stressig.
Ist natürlich Empfindungssache - und mein Kommentar bezüglich epileptischer Anfälle durchaus übertrieben ^^

Klar, ich bin beim ersten Einrichten der Konsole und meines Miis auch schmunzelnd dagesessen, aber unterm Strich finde ich das alles rein optisch zu überladen. Nix dramatisches, aber das Schmunzeln ist dann irgendwann doch einem Augenverdrehen gewichen :biggrin:

Es wäre halt schön, wenn es hierzu - da es ja sonst auch für jeden Quark Einstellungsmöglichkeiten gibt - auch ein paar Anpassungsmögichkeiten gäbe.
Das gleiche gilt übrigens für jede Konsole meiner Meinung nach.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Personalisierung ist das Zauberwort.

Wenn ich ein neues Samsung Handy bekomme, werde ich erstmal erschlagen von zig sinnlosen und riesigen Widgets und Icons. Das Interface ist - für mich - furchtbar.
Völlig egal!
Android bietet mir ja die Möglichkeit, das alles einzustellen, genau wie ich es haben will. Ich kann die Widgets benutzen oder verschieben, ich kann sie ganz löschen, ich kann sie durch simple kleine Icons ersetzen, ich kann Icons in Ordnern zusammenfassen, die Ordner und Icons kann ich auf beliebig viele Seiten verteilen - und nach nicht mal zehn Minuten habe ich das Handy genau so wie ich es haben will.

Sowas wünsche ich mir für die Konsolen. Bei der PS3 ging es in Ansätzen, bei der PS4 geht dies praktisch gar nicht mehr.
Bei der Vita ist es ähnlich wie mit Android. Super so.
kueber1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kueber1 »

Dann müssen Sie ja nur schauen, das wieder die Hersteller für Nintendo Entwickeln.

PS. das ganze Youtube, Netflix, ..... benötigen ich auch nicht auf Konsole! Ich brauche nur die Konsole und das Spiel. Einlegen und spielen, fertig.

Ok bei Nintendo ist das MIIVERSE ganz interessant, aber den Rest können sich alle sparen.
borammstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von borammstein »

Ich habe Netflix gern auf der Ps4. Probiere es mal an einem Androit Tv ^^
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Paulaner hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Das gesamte drumherum ist mir einfach way too much.

Hmm...Also ich finde eigentlich, dass das ganze Design bei Nintendo eher einer Philosophie folgt, die dem von dir beschriebenen völlig widerspricht. Auf mich wirkt das ganze nämlich eher entspannend und heimelig. Das fängt schon bei der Musik an und hört bei den fröhlich umherlaufenden Miis auf. In diesem Sinne verstehe ich auch nicht, wie man da epileptische Anfälle bekommen soll. Das ganze wirkt doch eher entschleunigt als stressig.
Das schöne ist ja, das Miiverse ist sozusagen getrennt auf dem Gamepad oder TV, wenn man die WiiU startet.

Das Kachelmenü ist schlicht.
Ob man jetzt die SystemIcons verschieben kann, keine Ahnung, aber die eigenen kann man glaub ich verschieben und Ordner erstellen.

Allgemein ist das UI ziemlich minimalistisch in meinen Augen.