Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Valve verkündet, wurde dem Steam Controller seit dem offiziellen Start letzten Monat (zum Test) bereits einige neue Funktionen in Zusammenarbeit mit der Community hinzugefügt. Eine der größten Entdeckungen der Community sei die Optimierung des Zielens in Ego-Shootern gewesen, wenn Trackpad- und Gyro-Eingabe kombiniert würden. Zudem habe man inzwischen einen besseren Weg gefunden, die Analogsti...

Hier geht es zur News Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung
Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von hullabaloo »

Solch ein Video sollte Sony auch mal bringen. Wie es bei denen in der Fertigung aussieht ist hochinteressant zu erfahren.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Warslon »

Lohnt sich das Ding jetzt mal? Klingt verdammt interessant. Die neuem Features sind vielversprechend und ergänzen das ganze nochmal. Ich brauche grad eh einen neuen Controller und das würde gut passen. Kann jmd n kurzen Erfahrungsbericht abgeben?

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Antimuffin »

hullabaloo hat geschrieben:Solch ein Video sollte Sony auch mal bringen. Wie es bei denen in der Fertigung aussieht ist hochinteressant zu erfahren.
Da Sony ihre Konsolen in China bei Foxconn machen lässt ist ein Video eher unwahrscheinlich. Sowas wird ja gerne eher unter den Tisch gekehrt, anders bei Valve die nicht einmal irgendwo hinschreiben "Made in USA"
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von breakibuu »

Warslon hat geschrieben:Ich brauche grad eh einen neuen Controller und das würde gut passen. Kann jmd n kurzen Erfahrungsbericht abgeben?
Der Controller ist gewöhnungsbedürftig - extrem gewöhnungsbedürftig.
Man muss auch wirklich viel, viel rumprobieren, bis man die Einstellungen gefunden hat mit denen man am besten klarkommt. Die Community Konfigurationen find ich derzeit auch noch nicht wirklich hilfreich. Die brechen in der Regel wirklich mit etlichen Standards, die sich in den letzten Jahren im Controllerbereich entwickelt haben. Wobei das vermutlich auch der einzige Weg ist, das Potential des Steam Controller auszunutzen. Sobald man sich mit den Controller angefreundet hat, geht das echt alles sehr natürlich von der Hand. Übrigens, 1 extrem nerviges Detail: Bei der Joypad/Maus Hybriden Einstellung, wechseln die eingeblendeten Buttons hin und her. Während man sich umguckt, werden nich die Xbox Buttons bei Einblendungen/Tutorials angezeigt, sondern die Tastatur Bindings. Kein Beinbruch, aber nervig.

Ich hab den Kauf auf jeden Fall nicht bereut. Wenn man das nötige Kleingeld hat, würd ich aber eher zum Xbox Elite Controller, bzw. zum normalen Xbox One Controller raten. Da fällt einfach die Einstiegshürde komplett weg und man hat brauchbare Presets zu jedem Spiel, das es auch auf der Konsole gibt. Allerdings zahlt man dann auch mindestens 20 € mehr.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Doc Angelo »

Wow. Hätte ich nicht gedacht das die das allen ernstes selber fertigen. Respekt dafür. Ist auch ein schöner Beleg dafür, das Menschen in den nächsten Jahrzehnten immer weniger manuelle Arbeit bewältigen müssen. Äpfel pflücken, Gemüse anbauen, Gamepads zusammenbauen... wird alles automatisiert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Buumpa »

Jo finde das auch irgendwie unangenehm. Man weiß zwar im Kopf, dass die Technik immer weiter fortschreitet und immer mehr Maschinen zum Einsatz kommen, aber, ich zumindest, hab lange kein aktuelles Bild von einer modernen Fertigungshalle mehr gesehen. Schon irgendwie beängstigend, wie wenig Menschen in so einer Produktionskette noch zugange sind.
Erinnert alles irgendwie an Terminator. :)
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Warslon »

breakibuu hat geschrieben:
Warslon hat geschrieben:Ich brauche grad eh einen neuen Controller und das würde gut passen. Kann jmd n kurzen Erfahrungsbericht abgeben?
Der Controller ist gewöhnungsbedürftig - extrem gewöhnungsbedürftig.
Man muss auch wirklich viel, viel rumprobieren, bis man die Einstellungen gefunden hat mit denen man am besten klarkommt. Die Community Konfigurationen find ich derzeit auch noch nicht wirklich hilfreich. Die brechen in der Regel wirklich mit etlichen Standards, die sich in den letzten Jahren im Controllerbereich entwickelt haben. Wobei das vermutlich auch der einzige Weg ist, das Potential des Steam Controller auszunutzen. Sobald man sich mit den Controller angefreundet hat, geht das echt alles sehr natürlich von der Hand. Übrigens, 1 extrem nerviges Detail: Bei der Joypad/Maus Hybriden Einstellung, wechseln die eingeblendeten Buttons hin und her. Während man sich umguckt, werden nich die Xbox Buttons bei Einblendungen/Tutorials angezeigt, sondern die Tastatur Bindings. Kein Beinbruch, aber nervig.

Ich hab den Kauf auf jeden Fall nicht bereut. Wenn man das nötige Kleingeld hat, würd ich aber eher zum Xbox Elite Controller, bzw. zum normalen Xbox One Controller raten. Da fällt einfach die Einstiegshürde komplett weg und man hat brauchbare Presets zu jedem Spiel, das es auch auf der Konsole gibt. Allerdings zahlt man dann auch mindestens 20 € mehr.
Vielen Dank. Ich tendiere auch mehr zum bewährten Xone Controller. Den gibt es auch grad bei uns für 39,99 und mit dem Mini USB Kabel auch gut nutzbar.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
hullabaloo
Beiträge: 188
Registriert: 29.05.2013 11:31
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von hullabaloo »

Buumpa hat geschrieben:Jo finde das auch irgendwie unangenehm. Man weiß zwar im Kopf, dass die Technik immer weiter fortschreitet und immer mehr Maschinen zum Einsatz kommen, aber, ich zumindest, hab lange kein aktuelles Bild von einer modernen Fertigungshalle mehr gesehen. Schon irgendwie beängstigend, wie wenig Menschen in so einer Produktionskette noch zugange sind.
Erinnert alles irgendwie an Terminator. :)
Das gute daran ist das keine Menschen für die Produktion ausgebeutet werden.
Wenn du einen Controller aus China kaufst werden wesentlich weniger Roboter in der Produktion eingesetzt, ist billiger. Ich will aber nicht wissen unter welchen Bedingungen da gearbeitet wird.
PC, WiiU, PS3, X360, new 3DSXL, Vita, PSP, Sega MegaDrive, Galaxy Tab S7, Xbox Series X
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Buumpa »

Das ist natürlich auch ein Punkt, das dafür spricht.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von DonDonat »

Ich habe seit ein paar Wochen den Steam Controller da und hab ihn auch im direkten Vergleich zu nem 360 Pad am PC getestet.
Ja, er ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber ich kann mir durchaus vorstellen mit ihm alles zu zocken, was nicht gerade Ego-Shooter ist: da komme ich mit Maus+Tastatur deutlich besser klar ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Controller: Neue Funktionen und Einblick in die Fertigung

Beitrag von Jim Panse »

Buumpa hat geschrieben:Das ist natürlich auch ein Punkt, das dafür spricht.
Naja, denk doch mal an die Geschichte. Der Mensch versucht seit je her, sich die Arbeit leichter zu machen, oder ganz von Maschinen erledigen zu lassen. Aber das ist doch nichts Schlechtes! Oder fändest du ernsthaft, dass wir damals nie die Web-Maschinen erfinden hätten sollen? Da wurden so viele Menschen plötzlich arbeitslos (oder sahen sich davon bedroht), dass es sogar Aufstände gab. Gerade heute, ist der Arbeitsplatz ja schon etwas religöses. Man definiert sich über seine Arbeit. Lernt man jemanden kennen, kommt immer die Frage was man ist / tut.

Natürlich bedarf der technische Fortschritt Anpassungen in der Gesellschaft. Nachdem sich das Auto durchgesetzt hatte, brauchte man halt auch mal Verkehrsregeln. Aber nur weil der technische Fortschritt Probleme in der Gesellschaft verursacht sollte man ihn nicht ablehnen. Man sollte sich den Problemen stellen. Es ist absehbar, dass Maschinen irgendwann jeden Job übernehmen werden können. Aber warum soll das schlecht sein? Der Mensch findet schon Beschäftigung. Und gerade wenn die Menschheit nicht ums pure Überleben kämpfen musste, gab es die größten Fortschritte. Nur weil Maschinen irgendwann alles tun können, heißt das ja nicht, dass du dann nichts mehr tun darfst. Ganz im Gegenteil, du hast dann endlich die Zeit das zu tun worauf du lust hast. Und wenn du dir dann gerne einen eigenen Controller zusammen bauen möchtest, wirst du auch das tun können.

Natürlich ist das eine recht utopische Sichtweise und setzt voraus, dass die Politik schnell genug die Kurve kriegt wenn es so weit ist. 90% Harz4-Empfänger zu haben, wird dann wohl kaum die richtige Lösung sein.

---

Boah, voll am Topic vorbei...
Also nochmal schnell zum eigentlichen Thema:

Nen Kumpel hat so einen Controller. Ich persönlich komme damit nicht wirklich gut klar. Der Controller ist aber nicht schlecht. Er hat absolut seine Berechtigung.

Ein Spiel, das für Maus und Tastatur entwickelt wurde spielt sich mit dem Steam-Controller wesentlich besser, als mit einem normalen Controller. Und ein Spiel, dass für Controller entwickelt wurde, spielt sich mit dem Steam-Controller besser als mit Maus und Tastatur. Leider gilt das aber auch in die andere Richtung.

Es ist eben ein Mittel-Ding. Es kann beides, aber dafür eben nicht so gut, wie das was es versucht zu ersetzen.
Wenn du also Maus-Spiele eh vor deinem Rechner zockst, bist du mit Maus und Tastatur besser bedient. Wenn du aber solche Spiele lieber auf der Couch zocken würdest, hast du mit dem Controller endlich auch bequem die Möglichkeit dazu. Wenn du aber eh nur Controller-Spiele zockst, ist (zumindest für mich) ein echter Controller immer noch fluffiger zu bedienen.
Antworten