Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Manch ein Fallout-Fan dürfte schon einmal von "Fallout: Van Buren" gehört haben. Dabei handelte es sich um die ursprüngliche Fassung von Fallout 3, die später aber verworfen wurde. Auf der "NYU Games Center’s Practice 2015"-Konferenz (via Gamewatcher.com) plauderte der ehemalige Obsidian-Entwickler Chris Avellone einige Details über das eingestellte Spiel aus. Eines der interessantesten Mech...

Hier geht es zur News Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel
Benutzeravatar
old z3r0
Beiträge: 1530
Registriert: 05.02.2009 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von old z3r0 »

InXile, wo ein paar Überreste von Black Isle noch werklen, haben sich vor kurzem auch die Rechte zu Van Buren gesichert. Avellone arbeitet dort auch manchmal mit, u.a. auch bei Wasteland.

Hier kann man auch mehr über das lesen, was ursprünglich Fallout 3 werden sollte.
Jankiesnnae
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2015 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Jankiesnnae »

Avellone arbeitet doch jetzt bei Divinity Original Sin 2 mit. Freu ich mich sehr drauf der erste Teil war richtig klasse.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von VonBraun »

Würde mich extrem über ein van Buren freuen, da Fallout 3+4 nicht mehr viel mit den ersten beiden Teilen zutun hat.
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Sid6581 »

VonBraun hat geschrieben:Würde mich extrem über ein van Buren freuen, da Fallout 3+4 nicht mehr viel mit den ersten beiden Teilen zutun hat.
New Vegas kam einem echten Fallout 3 recht nahe, aber ganz ehrlich, man kommt sich vor wie ein Sonderling angesichts der massiven Verkaufszahlen von Fallout 4. Die Leute lieben das Bethesda-Fallout und es ist ja auch nicht schlecht. Aber man kann heute noch die alten Fallouts starten und merken - atmosphärisch und in Sachen RPG-Mechaniken waren die einfach besser. Ich wünsche, wünsche mir sehr, dass Obsidian (oder InXile mit Ex-Black Islern) ein neues Fallout macht.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Xris »

Und anstattdessen gabs diesen stupiden 0815 Shooter mit vorhersehbaren, oberflächlichem Plot. Wobei ich FNVO dann doch schon deutlich besser fand. Immerhin stimmte der Charme den die Serie früher ausgemacht hat und allgemein waren die Dialoge auf einem höheren Niveau. Ob die Kämpfe rundenbasiert sind oder nicht ist mir im Endeffekt egal. Ich frag mich immer noch weshalb Bethesda Teil 4 wieder selbst entwickelt hat anstatt es Obsidian zu überlassen. Die hatten nämlich nach FNV durchaus Interesse einen weitere Teil zu entwickeln.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von JCD »

fo3 war absolute klasse. es war halt schwierig das ganze nun als fps hinzubekommen und es ist ja eigentlich kein fps.
fo3 in die 3. Dimension zu holen war angesichts des jahres die logische Konsequenz. van buren war wohl zeitlich weit davon entfernt gewesen aus der iso rauszukrabbeln.

ich meine, wieviele leute die fo3 gespielt haben kennen denn die alten fo titel überhaupt? sicherlich die wenigsten. wie lange hieß es in foren, man, wann kommt endlich ein fo3. das kann sich mit duke nukem die Hand schütteln. fo3 hat die Serie wiederbelebt auch wenn es anfangs ungewohnt war, war ich für mich persönlich wirklich glücklich das sie das spiel aus der iso rausgeholt haben. fo1 und 2 waren klasse und sind es immer noch aber mit der zeit, kommt auch Entwicklung.

das van buren nun doch noch entwickelt werden könnte wäre klasse. ich hoffe, das die spiele auch ihrem Universum treu bleiben und nicht das es irgendein spinnoff oder wie auch immer, wird das sich eine eigene welt zusammenspinnt die sich dann mit dem eigentlichen Universum beißt.

VonBraun hat geschrieben:Würde mich extrem über ein van Buren freuen, da Fallout 3+4 nicht mehr viel mit den ersten beiden Teilen zutun hat.
na ich finde schon. fallout 1 und 2 haben ja auch nicht soviel miteinander zu tun wenn ich mich recht entsinne. aber die welt war immer die selbe also die Geschichten drum herum, das wie was wo und warum. konnte ich in fo3 auf jedenfall wieder entdecken nur diesmal in 3d und natürlich einem anderen Schauplatz :D
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ich Fallout 1 vor Urzeiten mal gespielt habe. Das war mir aber viel zu schwer, da hab ichs wieder bleiben lassen (ich war damals einfach noch zu jung und dumm ;)).
Das blieb so, bis Fallout 3. Mit Fallout NV konnt ich dann wiederrum nichts mehr anfangen, weil es mir einfach zu gleich zu Fallout 3 war. Klar, gab es kleine Abweichungen, das Craftsystem und so, aber ich hatte jedesmal das Gefühl, ich kann da genauso auch Fallout 3 nochmal von vorne spielen.
Vorallem kommt erschwerend hinzu, dass ich bei den meisten RPGs den Anfang extrem "langwierig" finde, bis man dann mal ein paar Level, Fertigkeiten und Ausrüstung hat, damit man überhaupt mal richtig was anfangen kann. Umsoschwieriger wird es, wenn man das Spiel schon kennt, dann fühlt sich ein Neuanfang meistens noch zäher an.

Die gleiche Befürchtung habe ich auch mit Fallout 4, aber das läuft mir ja nicht weg, ausserdem lasse ich Spiele sowieso gerne immer etwas "nachreifen", und das DLC-Geraffel geht mir auch auf den Sack, da freut man sich dann immer auf eine GOTY.

Ausserdem stehen trotz allem Fallout 1 & 2 auf der Beobachtungsliste. Wenn ich da nur nicht schon 5, 6 andere RPGs noch in der Warteschlange hätte. :D

Edit: Oh, Iso stört mich auch überhaupt nicht, kann ja auch 3D sein und muss nicht fix auf Iso-Sicht fixiert sein. Da kann man auch nette Spielereien machen. Was mich mittlerweile eher nervt ist, dass man anscheinend meint, heutzutage müsse alles 1st oder 3rd Person sein. Ich wundere mich manchmal wirklich, dass Diablo 3 nicht aus Egoperspektive gespielt wird...
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Onekles »

Steinigt mich, aber ich finde Fallout 3 und 4 deutlich besser als die Originale (Auch wenn ich nur den zweiten gespielt habe, sag ich das jetzt einfach mal so pauschal). New Vegas fand ich ebenfalls schlechter als Fallout 3, irgendwie kam da nicht das gleiche Feeling rüber. Von daher einfach mal ein Hurra an Bethesda von mir! =P
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von breakibuu »

Xris hat geschrieben:Ich frag mich immer noch weshalb Bethesda Teil 4 wieder selbst entwickelt hat anstatt es Obsidian zu überlassen.
Es ist doch mittlerweile Tradition, dass Obisidian die ungeliebten zweiten Teile und Spin Offs zu erfolgreichen RPGs macht. Und mit Traditionen soll man schließlich nich brechen :D - deswegen sind Obsidian Titel zum Release auch immer verbugged und technisch veraltet. Mit ein paar Monaten Abstand zum Release und diversen Patches, kommt dann aber doch noch die Erkenntnis, dass der Obsidian Teil eigentlich doch irgendwie besser als das Bioware, bzw. Bethesda "Original" war. Tradition, Tradition... ^^
weazz1980
Beiträge: 4
Registriert: 18.05.2015 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von weazz1980 »

Onekles hat geschrieben:Steinigt mich, aber ich finde Fallout 3 und 4 deutlich besser als die Originale (Auch wenn ich nur den zweiten gespielt habe, sag ich das jetzt einfach mal so pauschal). New Vegas fand ich ebenfalls schlechter als Fallout 3, irgendwie kam da nicht das gleiche Feeling rüber. Von daher einfach mal ein Hurra an Bethesda von mir! =P
Sehe ich ganz genau so!

Dieses "Western"-Setting in New Vegas passte mir überhaupt nicht, auch wenn New Vegas was Charaktere und Quests betrifft eine Liga höher gespielt hat als Fallout 3.
kornhill
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von kornhill »

Mir hat NV weit besser gefallen als Fallout 3, und so wie es sich abzeichnet auch besser als Fallout 4. Aber das ist absolute Geschmackssache. Die Fans des originalen tendieren tatsächlich eher zu NV als zu Fallout 3. Wobei es natürlich nur eine grobe Tendenz ist.

NV hatte eine Entwicklungszeit von 18 Monaten. Was auch die Bughölle erklärt die es zu Release war. 18 Monate ist für ein Spiel dieses Umfangs eindeutig zu wenig, und dennoch ist daraus der für mich bessere Fallout Teil entstanden.

Den DLC Old World Blues finde ich absolut genial und gehört zu dem durchgeknalltesten was ich jemals in einem Game gesehen hab. Vielen war dieser DLC allerdings ein wenig ZU durchgeknallt....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben: ... deswegen sind Obsidian Titel zum Release auch immer verbugged ...
Waren. Diese Zeiten liegen hinter dem Studio. Die Releasequalität von Dungeon Siege 3, Southpark und jetzt Pillars ist kein Vergleich zu früheren Titeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Xris »

Obsidian konnte für die Bugs vermutlivh eh nix. Ich erinnere an KOTOR2 das wurde auf Wunsch von Lucas Arts unfertig veröffentlicht. Es findet sich auf der Xbox DvD ein ganzer gestrichener Planet.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: Van Buren: Ehemaliger Obsidian-Entwickler plaudert über eingestampftes Spiel

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Obsidian konnte für die Bugs vermutlivh eh nix. Ich erinnere an KOTOR2 das wurde auf Wunsch von Lucas Arts unfertig veröffentlicht. Es findet sich auf der Xbox DvD ein ganzer gestrichener Planet.
Obsidian hat sich nach New Vegas endlich eine gescheite Entwicklungsumgebung zugelegt und interne Prozesse verbessert. Das erste Release mit dieser neuer Software war Dungeon Siege III. Und auch wenn das Spiel an sich jetzt nicht gerade der Reißer war, in Sachen Releasequalität war es um Längen besser als alles davor. Pillars kann man in 1.0 durchspielen, ohne alle 5 Minuten in die Tischkante beissen zu müssen. Das Southpark-Spiel hat eine turbulente Entwicklungsgeschichte sehr gut überstanden.

Ja, durch Publisher auferlegte Zwänge können der Qualität abträglich sein, keine Frage. Bei Obsidian war es früher aber hauptsächlich Obsidian :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten