Valve: Source-Evolution statt -neubau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Valve: Source-Evolution statt -neubau
In der aktuellen Ausgabe der Games for Windows spricht Gabe Newell über die Zukunftspläne der Half-Life-Macher. So werde Valve auch weiterhin auf inkrementelle Verbesserungen der Source-Engine setzen, anstatt eine komplett neue Technologie zu entwerfen. Man sei wesentlich schneller dabei, KI, Physik oder das Rendering der Grafik weiter zu optimieren verglichen zu jener Zeit, als man dies...
Hier geht es zur News Valve: Source-Evolution statt -neubau
Hier geht es zur News Valve: Source-Evolution statt -neubau
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
edfdf
"Im Moment sei alles auf die Teilung zwischen Haupt- und Grafikprozessor ausgelegt. Irgendwann würde jemand eine GPU entwickeln, die sich auch für allgemeine Aufgaben nutzen lassen wird, oder eine CPU mit mehreren Kernen, die sich auch für das Rendern von Grafik eignen. Auch würde es dann nicht mehr die Unterteilung in Grafik- und Hauptspeicher geben."
ööhhhmmm... war es nich newell der die ps3 kritisert hat?
hat nich eben die ps3 den cell, der im grunde genau das vermag zu leisten?
oder lässt sich der cell nich fürs rendern von grafik einsetzen?
greetingz
ööhhhmmm... war es nich newell der die ps3 kritisert hat?
hat nich eben die ps3 den cell, der im grunde genau das vermag zu leisten?
oder lässt sich der cell nich fürs rendern von grafik einsetzen?
greetingz
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Die PS3 hat nach wie vor CPU und GPU (Cell & RSX), und im Gegensatz zur Xbox (512 MB unified memory) gibt es dort 2 x 256 MB Haupt- bzw. Grafikspeicher. was wohl auch damit zusammenhängt, dass Cell und RSX nicht den gleichen Speichertyp ansprechen können.ööhhhmmm... war es nich newell der die ps3 kritisert hat?
Theoretisch schon, dass ändert aber nichts daran, dass es dennoch die grundsätzliche Hardwareaufteilung ist und der RSX die wesentlichen Renderingaufgaben übernimmt, dass Cell nicht einfach zu programmieren ist, und dass sich mit 2 x 256 MB weniger komfortabel und flexibel arbeiten lässt als mit 1 x 512 MB RAM.oder lässt sich der cell nich fürs rendern von grafik einsetzen?
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na dan sollen die aber erstmal eine richtig gute Source-Engine machen die sich potieren lässt uns so weiter. dann könnte man darüber reden aber diese veraltete HL2 engin die auf der PS3 noch nichtmal richtig leuft und die dermassen unflexibel und unscallirbar ist, sollten die schnellst möglich einstampfen.
-
richter3000
- Persönliche Nachricht:
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@richter3000
Wie schon gesagt quasi unpotierbar. Das heißt nimmt man diese engin bekommt man das spiel so gut wie garnicht oder nur mit sehr viel mühe auf z.b. der PS3 zum laufen ich meine wie man ja sieht läuft noch nicht mal HL2 ordentlich darauf. Da greifen viele lieber zum Konkurrenzprodukt der UT Engine wo man mit wenig aufwand das spiel auf sämtliche Konsolen und Computer bekommt !
Wie schon gesagt quasi unpotierbar. Das heißt nimmt man diese engin bekommt man das spiel so gut wie garnicht oder nur mit sehr viel mühe auf z.b. der PS3 zum laufen ich meine wie man ja sieht läuft noch nicht mal HL2 ordentlich darauf. Da greifen viele lieber zum Konkurrenzprodukt der UT Engine wo man mit wenig aufwand das spiel auf sämtliche Konsolen und Computer bekommt !
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
-
ricochet76
- Persönliche Nachricht:
yo, spunior hat schon recht, mit seinen angaben oben für die ps3 und 360....
...und richter3000 kann ich auch nur zustimmen, denn ich finde die half life 2 source engine auch supergeil, denn die grafik, animationen, gesichtsmimiken, physik, sound und alles andere drinne sind auch nur fett; denn wie man merkt, ist die source engine super ausbaufähig/erweiterbar, das sieht man an half life 2, hat eine super grafik/technik, dann kam episode 1, mit etwas schöneren hdrr effekten und animationen, und nun kam episode 2, mit noch schönerem und richtig geilem, realistischem hdrr, und mit licht-schatten spielereien (wie bei doom3), die vorher nicht in half life 2 und episode 1 waren; episode 2 hat noch mehr gesichtsanimationen, bessere texturen undso; wie gesagt, die source engine wurde in den letzten 3 jahren immer besser und besser, mit moderaten hardware-anforderungen, eben eine geil-aussehende, geil-anfühlende technik, die super programmiert wurde; und die half life 2 grafik mag ich deshalb, weil es der realität näher drankommt, als manche jetzigen games, die übertriebene glow effekte und übertrieben aussehende plastische oberflächen haben; half life 2 und add-ons sehen bombe aus, richtig real.....gut gemacht valve....ich mag euch....und die orange box lohnt sich dicke zu kaufen, so viel spielspass für "fast lau"....
....mfg....resul.....
...und richter3000 kann ich auch nur zustimmen, denn ich finde die half life 2 source engine auch supergeil, denn die grafik, animationen, gesichtsmimiken, physik, sound und alles andere drinne sind auch nur fett; denn wie man merkt, ist die source engine super ausbaufähig/erweiterbar, das sieht man an half life 2, hat eine super grafik/technik, dann kam episode 1, mit etwas schöneren hdrr effekten und animationen, und nun kam episode 2, mit noch schönerem und richtig geilem, realistischem hdrr, und mit licht-schatten spielereien (wie bei doom3), die vorher nicht in half life 2 und episode 1 waren; episode 2 hat noch mehr gesichtsanimationen, bessere texturen undso; wie gesagt, die source engine wurde in den letzten 3 jahren immer besser und besser, mit moderaten hardware-anforderungen, eben eine geil-aussehende, geil-anfühlende technik, die super programmiert wurde; und die half life 2 grafik mag ich deshalb, weil es der realität näher drankommt, als manche jetzigen games, die übertriebene glow effekte und übertrieben aussehende plastische oberflächen haben; half life 2 und add-ons sehen bombe aus, richtig real.....gut gemacht valve....ich mag euch....und die orange box lohnt sich dicke zu kaufen, so viel spielspass für "fast lau"....
....mfg....resul.....
Zuletzt geändert von ricochet76 am 23.11.2007 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
-
The-Xee
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das ist auch der Punkt weshalb Gabe Newell die PS3 nicht mag. Er weiß genau das die source engine quasi nicht potierbar ist was für die Zukunft ein unding ist da der Trennt massiv in Richtung multiplattform geht. und das ist ein Problem für sie da sie eine nicht potierbare engin haben und die eigentlich auch gerne weiter entwickeln würden was aber gleichzeitig bedeutet das ihre spiele nicht wirklich auf der PS3 laufen und genau dieser Faktor schreckt auch viele mögliche Kunden für die source engine ab. Klar das der die PS3 nicht mag zeigt sie doch die Größte Schwachstelle seines Produktes auf !
Der Typ ist echt lecherlich erst wahr bei der entwiklung von HL2 apple schuld das es die angedachte Mac version von HL2 nicht gab (obwohl schon damal alle gesagt haben das es an der engin liegt) und jetzt ist die PS3 ne doofe konsole und sony blöd !
Ja ja immer sind die anderen schuld nicht wahr ! aber zu erkennen das das eigene produkt mist ist bleibt ihm verwert und jetzt wird auch noch daran geklammert !
Der Typ ist echt lecherlich erst wahr bei der entwiklung von HL2 apple schuld das es die angedachte Mac version von HL2 nicht gab (obwohl schon damal alle gesagt haben das es an der engin liegt) und jetzt ist die PS3 ne doofe konsole und sony blöd !
Ja ja immer sind die anderen schuld nicht wahr ! aber zu erkennen das das eigene produkt mist ist bleibt ihm verwert und jetzt wird auch noch daran geklammert !
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich versteh nicht ganz wie er darauf kommt, daß grafik und prozessberechnung irgendwann vereint werden könnten. diese komponenten aufteilung hat ja schon ihren sinn. ein personal computer definiert sich ja auch dadurch, daß er eben an die individuellen bedürfnisse des kunden angepasst werden kann.
ein programmierer, der viel kompilieren muss, kauft sich halt entsprechende cpu und gibt sich mit einem onboard grafikchip zufrieden, ein spieler hingegen greift vielleicht gerade mal zu einer akut durchschnittlichen cpu und holt sich dafür aber eine 500 € graka.
wenn alle berechnungen in einem chip vereint werden, dann sehe ich jetzt schon wie die cpu hersteller den leuten ihre chips zu überteuerten preisen andrehen, mit vereinheitlichter leistung, die fast niemand braucht.
vielleicht meint newell diesen trend auch nur wegen den sogenannten next gen konsolen zu erkennen. zumindest ps3 und 360 sind ja so homogen zueinander, wie bei keinen anderen konsolen zuvor.
und in der produktion von schrott schenken sich beide systeme auch nix
ein programmierer, der viel kompilieren muss, kauft sich halt entsprechende cpu und gibt sich mit einem onboard grafikchip zufrieden, ein spieler hingegen greift vielleicht gerade mal zu einer akut durchschnittlichen cpu und holt sich dafür aber eine 500 € graka.
wenn alle berechnungen in einem chip vereint werden, dann sehe ich jetzt schon wie die cpu hersteller den leuten ihre chips zu überteuerten preisen andrehen, mit vereinheitlichter leistung, die fast niemand braucht.
vielleicht meint newell diesen trend auch nur wegen den sogenannten next gen konsolen zu erkennen. zumindest ps3 und 360 sind ja so homogen zueinander, wie bei keinen anderen konsolen zuvor.
und in der produktion von schrott schenken sich beide systeme auch nix
- wh1tey
- Persönliche Nachricht:
Also ich persönich bin ein absoluter Fan der Source-Engine. Ich frage mich immer wieder, warum nicht viel mehr Entwickler sich diese Engine einkaufen. Enorm leistungsfähig trotz recht geringer Hardware-Anforderungen...
das ist ja wohl nen witz oder? ich mein die source engine ist ja größtenteils nur cpu-lastig, schon komisch das man mit einem durchschnittlichen pc fast alles flüssig spielen kann, aber bei der source engine hat man einfach zu wenig fps mit ner durchschnittlichen cpu, dabei sind die frames in first-person-shootern ernorm wichtig.
man braucht schon ne hammer cpu (180-200€) minimum damit man dann in den vollen genuss kommt und man ausreichend frames hat.
bei dem spiel cs:source ist es ja so das die frames die cmdrate beeinflussen, wenn man also mit cmdrate 100 spielt man aber zu wenig fps hat konstant mindestens 100 fps zu haben dann ist man im nachteil gegenüber den leuden die ne bessere cpu haben und damit mehr frames (100fps konstant)
MfG
wh1tey
das ist ja wohl nen witz oder? ich mein die source engine ist ja größtenteils nur cpu-lastig, schon komisch das man mit einem durchschnittlichen pc fast alles flüssig spielen kann, aber bei der source engine hat man einfach zu wenig fps mit ner durchschnittlichen cpu, dabei sind die frames in first-person-shootern ernorm wichtig.
man braucht schon ne hammer cpu (180-200€) minimum damit man dann in den vollen genuss kommt und man ausreichend frames hat.
bei dem spiel cs:source ist es ja so das die frames die cmdrate beeinflussen, wenn man also mit cmdrate 100 spielt man aber zu wenig fps hat konstant mindestens 100 fps zu haben dann ist man im nachteil gegenüber den leuden die ne bessere cpu haben und damit mehr frames (100fps konstant)
MfG
wh1tey
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Neben den von tnt zu recht angemerkten, kleinen Arealen, scheint die Soruce auch Probleme mit Vegetation zu haben. Hinzu kommt, dass ich kein Source Spiel kenne, dessen grafische Qualität nicht innerhalb des Spiels massiv schwankt. Bestes Beispiel ist Dark Messiah. Das Teil sieht in einigen Abschnitten fantastisch aus, gerade bei den Orkbehausungen auf der Spinneninsel. Das ist teilweise photorealitsisch (so lange man nicht zu nah an eine Textur herangeht). In anderen jedoch, gerade draußen in Stonegat, wirkt die Engine sehr leblos und steril und die Bodentexturen konnten draußen schon bei HL2 nicht überzeugen. Source ist trotz allem eine gute Engine, die eine Überarbeitung jedoch gut vertragen könnte.