Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der positiven Resonanz rund um die geplante Verwirklichung von Shenmue 3 zieht man bei Sega jetzt auch offiziell in Erwägung, mit Shenmue und Shenmue 2 die beiden Vorgänger mit Neuauflagen (Remaster) zurück ins Rampenlicht zu rücken. Diese Gedankenspiele betätigte Jon Rooke, Marketing Director bei Sega Europa, im Gespräch mit Marketing Week (gesehen von VG247).Shenmue erschien exklusiv auf Se...

Hier geht es zur News Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Bitte erspart uns den 1080p Witz.
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von Flojoe »

Ich will den 1080p Witz aber haben. :D
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das wäre echt klasse. Das wäre auf jeden Fall preiswerter, als sich den ersten Teil für die Dreamcast zu holen. :mrgreen:

Und in Europa bekommt man den zweiten Teil meines Wissens nach auch nur auf der XBox, und da weiß ich nicht genau, ob der auch auf der 360 läuft.

@SaperioN

No comment. Fast eine Schande, dass das der erste Post in diesem Forum ist. Diese Nachricht ist für viele Spieler da draußen ein Grund zum Freudentanz. Im Gegensatz zu vielen anderen neu aufgelegten Spielen bekommt man die Shenmue Spiele nämlich nicht so ohne weiteres, bzw. hat mal einfach nicht das notwendige System.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von JesusOfCool »

nur in 1080p ohne weitere änderungen wird das echt schlimm. die vertonung und die zwischensequenzen sind teilweise ziemlich schlecht. ich hab einen dreamcast und ich hab auch shenmue (nur den einser). als ich das vor so 3 jahren mal hergezeigt habe dachte ich mir nur WTF.
Bild
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von Flojoe »

Ja Texturen verbessern dann geht das wieder.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von crewmate »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das wäre echt klasse. Das wäre auf jeden Fall preiswerter, als sich den ersten Teil für die Dreamcast zu holen. :mrgreen:

Und in Europa bekommt man den zweiten Teil meines Wissens nach auch nur auf der XBox, und da weiß ich nicht genau, ob der auch auf der 360 läuft.

@SaperioN

No comment. Fast eine Schande, dass das der erste Post in diesem Forum ist. Diese Nachricht ist für viele Spieler da draußen ein Grund zum Freudentanz. Im Gegensatz zu vielen anderen neu aufgelegten Spielen bekommt man die Shenmue Spiele nämlich nicht so ohne weiteres, bzw. hat mal einfach nicht das notwendige System.
Shenmue 2 erschien auch bei uns in Europa für die Dreamcast. Ich hab's zuhause liegen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von DARK-THREAT »

Das Spiel lebt wohl nur von der Nostalgie darum, oder? Ich sehe keine besonderen Grund, weder für den Nachfolger, noch für Neuauflagen von Teil 1 und 2. Nur Fans dieses Spiels wird es interessieren, denn wie ich gelesen habe, ist die Technik eben heute zu veraltet und modernere Spiele haben dieses schon lange überholt.
Und solche Spiele zockt man dann eben nur aus Nostalgie, um die "schöne-alte-Zeit" willen. So wie ich zB DOTT im letztem Jahr mal durchgezockt habe. Kaufen würde ich es aber nicht noch einmal.

Hört sich für mich alles wie beim Duke an.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von Lumilicious »

https://www.youtube.com/watch?v=6I0QhtUMWIc

Texturen ein klein bissl auffrischen, den extrem komprimierten Sound bei den Zwischensequenzen/generellen Dialogen austauschen und Ich würds sofort für den PC kaufen.

Panzer Ryu wird dann gern wieder durch klein Hong Kong und Yokosuka manövriert.

Da Ich aber bezweifele das man die Assets von damals noch hat und man bei Sega sicherlich nicht gewillt ist unsummen zu investieren, wirds wahrscheinlich nen 1zu1 Port der dann am Ende so ähnlich wie die auf dem PC emulierten Teile aussehen wird.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich denke auch mal, dass man sich keine übertrieben große Mühe geben wird. Das ist auch vollkommen in Ordnung, wenn der Preis dementsprechend ist.
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von johndoe1794441 »

Die beiden ersten Teile für die Dreamcast liegen bei mir seit Jahren ungespielt herum. Irgendwie kam immer ein anderes Spiel dazwischen.

Mit wieviel Spielstunden muß man denn da so rechnen, bis man die beiden Spiele durch hat?
Benutzeravatar
ottamanoglu
Beiträge: 98
Registriert: 22.05.2015 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von ottamanoglu »

Klar würde die Grafik heute niemanden mehr umhauen.. Aber als das damals frisch für die Dreamcast raus kahm war es echt sehr ansehnlich. Ausserdem lebt das spiel von seiner Atmosphäre und liebevoll gemachtem Design. Mir wäre also eine 1zu1 umsetzung fast lieber als komplette Neuauflage.

..Wobei dann könnt ich eigentlich auch gleich über Emulator spielen.. hmm.. doof.
Benutzeravatar
Toya
Beiträge: 60
Registriert: 03.12.2012 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von Toya »

Als ich beide Teile spielte kam ich auf ungefähr 150-200 Std. pro Titel. Das erkunden, die Dialoge, das Arbeiten, ja man musste für seine Miete Arbeiten gehen, wenn noch etwas Geld übrig war, ging ich in die Spielotheken oder kaufte nonsens :D

Ne ich würde mich anschließen und es kaufen, wenn es nur ein Port wäre denke ich 20-30 € würde ich investieren. Vollpreis never. Aber meine Dreamcast läuft noch und habe Teil 1 und 2 noch hier liegen.... hmmm Abwarten. Freuen würde ich mich für die jenigen die es noch nie gespielt haben. Aber dann sollten Texturen aufgefrischt werden und der Sound. Ach ja ob es aufwendig ist die Steuerung und die Bewegungen von Ryo etwas flüssiger zu gestalten? Denn das nervt schon etwas auch wenn man sich schnell daran gewöhnt :)

Ach ja für eine Neuauflage sprechen auch die hoffentlich dann kürzeren Ladezeiten, denn die waren echt nervig.....

Aber das Spiel war dennoch super, ich errniner mich immer wieder gern an den 2. teil, mit dem Kampf im Turm. hatte was von Bruce Lee :D jede Etage andere Fighter und andere Techniken, die angewendet werden mussten....
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von JesusOfCool »

Lumilicious hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=6I0QhtUMWIc

Texturen ein klein bissl auffrischen, den extrem komprimierten Sound bei den Zwischensequenzen/generellen Dialogen austauschen und Ich würds sofort für den PC kaufen.

Panzer Ryu wird dann gern wieder durch klein Hong Kong und Yokosuka manövriert.

Da Ich aber bezweifele das man die Assets von damals noch hat und man bei Sega sicherlich nicht gewillt ist unsummen zu investieren, wirds wahrscheinlich nen 1zu1 Port der dann am Ende so ähnlich wie die auf dem PC emulierten Teile aussehen wird.
wenn sie das so einfach machen wollen brauchen sie die Assets aber, da sie ja auch den Code ändern und das ganze Ding neu kompilieren müssen.
Es wird allerdings einige Dinge geben bei denen sie nichts tun können wie die Modellanimationen. Die müssten theoretisch neu gemacht werden um nicht zu altbacken zu wirken.
Bild
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sega erwägt Neuauflagen von Shenmue 1 und Shenmue 2

Beitrag von nawarI »

muecke-the-lietz hat geschrieben:[...]
auf der XBox, und da weiß ich nicht genau, ob der auch auf der 360 läuft.
[...]
Eine Google-Schnellsuche hat ergeben, DASS Shenmue 2 von der ersten XBox auf der XBox360 läuft. :D
Hätte ich das vor ein paar Jahren gewusst, hätte ichs bestimmt mal nachhgeholt. Im Moment hab ich aber keine Lust, das Spiel zu bestellen. Momentaner Amazon-Preis der gebrauchten Fassung sind 25€ und da bekomme ich neuere Spiele für weniger Geld.

Falls ne Neuauflage rauskommt, werd ich mir ein paar Berichte durchlesen und dann entscheiden. Mein Interesse hält sich aber in Grenzen. Damals mag Teil 2 ein Überflieger gewesen sein, aber seitdem ist viel Zeit vergangen. Ich bezweifele, dass ich als Neueinsteiger heutzutage derart begeistert wäre wie die Leute damals.
Für Teil 3 drücke ich den alten Fans natürlich die Daumen, dass sie einen würdigen und zufriedenstellenden Abschluss bekommen. (ich kenne das Gefühl, denn ich warte immernoch auf Beyond Good & Evil 2 und freue mich wie Schnitzel auf The Last Guardian :D )
Antworten