Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
Die Kollegen von Eurogamer.net hatten im Rahmen der EGX ein Interview mit Shuhei Yoshida geführt, in dem der Präsident der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios das im Vergleich zur Xbox One auf große Eigenproduktionen verzichtende PS4-Spieleaufgebot zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft verteidigte. Einen direkten Vergleich mit Microsoft wolle er nicht ziehen, aber die Leute würden eine Kau...
Hier geht es zur News Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
Hier geht es zur News Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Shuhei Yoshida verteidigt PS4-Spieleaufgebot zum Weihnachtsgeschäft
Ganz unrecht haben beide Seiten nicht. Sony mangelt es ganz klar an Blockbuster Titeln im Weihnachtsgeschäft. Dennoch gibt es dieses Jahr so viele 3rd Party Blockbuster wie schon lange nicht mehr. Phantom Pain, Starwars, Fallout und NfS gesellen sich zu den üblichen Verdächtigen wie CoD und AC oder den Sportspielen. Zu viele First Party Titel könnten da das eigene Geschäft kannibalisieren. Dennoch hat hier MS ein starkes Aufgebot und wird wohl mit jedem Titel Erfolge feiern. Vllt kleinere als sie es letztes Jahr gemacht hätten wo wirklich nichts da war.
Aber recht hat auch Yoshida, dass Sony schon im ganzen Jahr gute Spiele rausbrachte. Er nannte nur 4 Spiele aber es gab ja noch mehr und es kommen noch mehr. Toukiden z.B. hat abseits von 4Players ziemlich gut abgeschnitten, vor allem von den Spielern. Disgaea kommt ja noch und Nathan Drake Collection ist auch da. An Optionen und Vielfalt mangelt es sicherlich nicht aber es fehlen ganz klar die Blockbuster. In diesem Jahr ist es aber ausnahmsweise komplett irrelevant. So viele Potenzielle Game of the Year Anwärter gab es zuletzt 2011 meines Wissens nach
Aber recht hat auch Yoshida, dass Sony schon im ganzen Jahr gute Spiele rausbrachte. Er nannte nur 4 Spiele aber es gab ja noch mehr und es kommen noch mehr. Toukiden z.B. hat abseits von 4Players ziemlich gut abgeschnitten, vor allem von den Spielern. Disgaea kommt ja noch und Nathan Drake Collection ist auch da. An Optionen und Vielfalt mangelt es sicherlich nicht aber es fehlen ganz klar die Blockbuster. In diesem Jahr ist es aber ausnahmsweise komplett irrelevant. So viele Potenzielle Game of the Year Anwärter gab es zuletzt 2011 meines Wissens nach
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn man bedenkt, wie viele Entwicklerstudios und Franchises zu Sony gehören, ist das tatsächlich ganz schon mau.
Naja, immerhin gibt es ja genug 3rd Party Entwickler - bei der PS4 geht die Rechnung auf (bei der Vita nicht so sehr)...
Naja, immerhin gibt es ja genug 3rd Party Entwickler - bei der PS4 geht die Rechnung auf (bei der Vita nicht so sehr)...
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Sony hätte es wie MS machen müssen, schön Bloodborne, The Order, Nathan Drake Collection, Until Dawn, Dragon Quest Heroes, Tearaway usw. zurückhalten, sich dann erst ab Oktober wieder rühren und sich auf die Schulter klopfen. Naja, Recht hat er trotzdem, es werden immer Exklusivtitel gegeneinander ausgespielt, aber was hat sich diese Generation bisher am besten verkauft? FIFA, GTA V, Destiny und Konsorten.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ich denke der Grund für die Verschiebung von Uncharted 4 hatte auch keine technischen Gründe sondern in meinen Augen macht es auch mometan keinen Sinn es zu veröffentlichen. Im Weihnachtsgeschäft macht man zwar den größten Umsatz des Jahres aber bei den ganzen Hochkarätern die jetzt rauskommen grätsche ich doch nur die ganzen ThirdParty-Anbieter ab. Fallout 4, Star Wars Battelfront, CoD Black Ops, AC Syndicate, ... da müsste man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein noch was in die Runde zu schmeißen. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das bei MS das ein oder andere Spiel in der Masse der Spiele die jetzt kommen untergehen wird.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Er sagt im Grunde genau das Selbe was ich schon vor paar Monaten niedergeschrieben habe zu dem Thema. Da haben paar Leute noch die Augen verdreht.^^
Gut, Sony musste natürlich Uncharted 4 und jetzt Persona 5 (zumindest in Japan und USA) auf 2016 verschieben.
Trotzdem wird man mit den Thirds recht gut fahren.
Mal sehen ob MS durch die neue Hardware (Elite Controller und 1TB SSHD Konsole) den Umsatz steigert.
Denke aber nicht das Microsoft extra Games lange zurückhält. Forza und Halo sind doch schon immer im selben Zeitrahmen erschienen. Ein Game länger als 4 Monate nicht rauszubringen obwohl es schon fertig ist verursacht zu viel Verlust.
Spiele brauchen je nach Umfang unterschiedlich lange. Bei Sony passt halt jetzt das Timing nicht so gut wie bei MS Anfang des Jahres.
Gut, Sony musste natürlich Uncharted 4 und jetzt Persona 5 (zumindest in Japan und USA) auf 2016 verschieben.
Trotzdem wird man mit den Thirds recht gut fahren.
Mal sehen ob MS durch die neue Hardware (Elite Controller und 1TB SSHD Konsole) den Umsatz steigert.
Denke aber nicht das Microsoft extra Games lange zurückhält. Forza und Halo sind doch schon immer im selben Zeitrahmen erschienen. Ein Game länger als 4 Monate nicht rauszubringen obwohl es schon fertig ist verursacht zu viel Verlust.
Spiele brauchen je nach Umfang unterschiedlich lange. Bei Sony passt halt jetzt das Timing nicht so gut wie bei MS Anfang des Jahres.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ist First Party neuerdings gleichbedeutend mit Exklusivtitel? Ich nehme mal an, der Herr da redet von Exklusivtiteln.
Exklusivtitel sind sehr wohl bei einigen Kaufentscheidend. Nicht entscheidend, ob man überhaupt eine Konsole kauft, aber wenn man schon entschieden hat, eine Konsole kaufen zu wollen, kann das der ausschlaggebende Punkt sein, ob es eine PS4 oder eine XOne wird.
Ich wüsste jetzt z.B. keine Exklusivtitel für XOne, die mich sonderlich interessieren. Uncharted dagegen schon. Forza dagegen wäre ein Punkt für die XOne, aber auch nur, weil Polyphony die letzten 2 Gran Turismos ja mal so richtig verschissen hat.
Exklusivtitel sind sehr wohl bei einigen Kaufentscheidend. Nicht entscheidend, ob man überhaupt eine Konsole kauft, aber wenn man schon entschieden hat, eine Konsole kaufen zu wollen, kann das der ausschlaggebende Punkt sein, ob es eine PS4 oder eine XOne wird.
Ich wüsste jetzt z.B. keine Exklusivtitel für XOne, die mich sonderlich interessieren. Uncharted dagegen schon. Forza dagegen wäre ein Punkt für die XOne, aber auch nur, weil Polyphony die letzten 2 Gran Turismos ja mal so richtig verschissen hat.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft? Ok, wie du meinst.Leon-x hat geschrieben:Er sagt im Grunde genau das Selbe was ich schon vor paar Monaten niedergeschrieben habe zu dem Thema. Da haben paar Leute noch die Augen verdreht.^^
Letztlich sagt er nicht das was du gesagt hast. Er erwähnt eben vor dem Weihnachtsgeschäft erschienene Spiele - mit lediglich zwei Beispielen - und macht damit deutlich, dass sie dieses Jahr durchaus etwas geboten haben. Er verteidigt das Spieleaufgebot im Weihnachtsgeschäft auf diese Art.
Also genau das was ich gesagt habe.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
angesichts des angekündigten aufgebots an 1sts und 3rds exclusives, die die konkurrenz verblassen lässt, ist das zu verkraften.
mit alienation hätte ich allerdings schon noch gerechnet.
mit alienation hätte ich allerdings schon noch gerechnet.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Habe das Gefühl die oberen Herren der Publisher und Hardwareerzeuger haben mal wieder Freigang und geben jedem dahergelaufenen ein Interview aus Angst nichtmehr für voll genommen zu werden.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Wurde zu Zeiten der PS3 nicht das Gegenteil behauptet? o_ô
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also meine Konsolen sehen zu über 50% nur Exklusivtitel. Ohne Exklusivtitel sind Konsolen bei mir fast nicht viel wert.
Gerade die haben die Entscheidung der jeweiligen Konsole ausgemacht. Was will ich mit GTA, AC, CoD oder FIFA zb auf der PS4? Ich will dort Exklusivtitel und diese kommen auch nur dort drauf. The Order, Until Dawn, QD Collection - dafür ist meine PS4 da, Herr Yoshida.
Und ich hoffe, dass man im Jahr mehr als 2 Titel von Interesse bekommt.
Gerade die haben die Entscheidung der jeweiligen Konsole ausgemacht. Was will ich mit GTA, AC, CoD oder FIFA zb auf der PS4? Ich will dort Exklusivtitel und diese kommen auch nur dort drauf. The Order, Until Dawn, QD Collection - dafür ist meine PS4 da, Herr Yoshida.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Sehe jetzt auch keinen Bedarf für ein Uncharted oder eine andere große Sony Marke. Jetzt mal abseits davon, dass ich grundlegend auf das Spiel warte und darauf hin fiebere...
August: Until Dawn
September: Fifa 16, NBA 2K16
Oktober: Wasteland 2
November: Fallout 4
Dezember: Just Cause 3, Tom Clancy's Rainbow Six Siege
Und ich werde gleich in das neue Jahr mit This War Of Mine: The Little Ones starten können... Ich in schon recht uninteressiert wenn man betrachtet welche großen Marken ich links liegen lasse aber für den Rest des Jahres bin ich mehr als ausgelastet an potenziellen Käufen. Viel wird auf nächstes Jahr verschoben und viel muss auch noch nachgeholt werden.

Ist doch eigentlich kein Titel den man in die Schale wirft wenn man sich versucht gegen Halo/Forza zu rechtfertigen.
August: Until Dawn
September: Fifa 16, NBA 2K16
Oktober: Wasteland 2
November: Fallout 4
Dezember: Just Cause 3, Tom Clancy's Rainbow Six Siege
Und ich werde gleich in das neue Jahr mit This War Of Mine: The Little Ones starten können... Ich in schon recht uninteressiert wenn man betrachtet welche großen Marken ich links liegen lasse aber für den Rest des Jahres bin ich mehr als ausgelastet an potenziellen Käufen. Viel wird auf nächstes Jahr verschoben und viel muss auch noch nachgeholt werden.
Ich rechne da eigentlich auch noch mit.OriginalSchlagen hat geschrieben: mit alienation hätte ich allerdings schon noch gerechnet.
Ist doch eigentlich kein Titel den man in die Schale wirft wenn man sich versucht gegen Halo/Forza zu rechtfertigen.
Gut... dann hätte ich mir die PS4 wahrscheinlich insgesamt nicht gekauft. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt wenn die Konsole 200€ oder teurer wird. Zumindest nach meinem Empfinden...DARK-THREAT hat geschrieben:Also meine Konsolen sehen zu über 50% nur Exklusivtitel. Ohne Exklusivtitel sind Konsolen bei mir fast nicht viel wert.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Was heißt mehr als 2 Titel von Interesse pro Jahr? 2 sind doch schon relativ viel für eine einzelne Firma. Hängt doch immer vom eigenen Geschmack und wie viele Genres man bevorzugt. Jemand der nur JRPG oder Adventure mag und sonst mit nichts anfangen kannn wird auf der X1 nicht froh.DARK-THREAT hat geschrieben:Also meine Konsolen sehen zu über 50% nur Exklusivtitel. Ohne Exklusivtitel sind Konsolen bei mir fast nicht viel wert.
Steht man auf Shooter und Action Adventure wirst du auf der Wii U nicht froh.
Die PS4 bedient zwar insgesamt mehr Genres aber es kommt in der Summe dennoch nicht mehr raus als bei der Konkurrenz. Wenn du jemand bist der nur 2-3 Genres was abgewinnen kannst dann wirst du kaum mehr als 2 Titel von Sony erwarten können die dich interessieren.
Aber wenn nächstes Jahr tatsächlich alle Spiele erscheinen die angekündigt sind dann wird man sowohl für PS4 als auch X1 mehr als 2 Titel bekommen, unabhänig vom Genre