Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von 4P|BOT2 »

Capcom hat die minimalen und empfohlenen Systemvoraussetzungen der PC-Version von Street Fighter 5 benannt. Abgesehen davon, dass das Prügelspiel Steamworks unterstützen wird, gab das Unternehmen noch bekannt, dass beim nächsten Betatest (kein exakter Termin) bereits die Crossplay-Funktion PC/PS4 getestet werden soll. Minimum

Windows 7 64-bit
CPU: Intel Core i3-4160 @ 3,60GHz
RAM: 6 GB DDR3
Graf...

Hier geht es zur News Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Liesel Weppen »

Haben die in die PC-Version noch irgendwie einen Numbercruncher eingebaut? Die haben bestimmt den BOINC-Client in Streetfighter integriert, der im Hintergrund dann irgendwas nerdiges berechnet, mit CUDA natürlich. Anders kann ich mir die Hardwareanforderungen nicht erklären.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von johndoe1703458 »

Da hat wohl jemand zu wenig Zeit für die Optimierung der PC-Version gehabt.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von HerrRosa »

Woraus schließt du das?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Dr. Fritte »

Das sieht ja mal nach nem richtig katastrophal schlechten Code aus... :roll:


@MrPink:
6GB Ram für nen Beat'em'Up... :lol:
Vergleich das mal mit großen Open-World-Spielen, die den RAM wirklich brauchen... Grafikkarte könnte ich mir höchstens erklären, wenn es da das totale Effektfeuerwerk gäbe, aber nen QuadCore und 6GB RAM für ein Prügelspiel, in dem eine Arena und 2 Kämpfer geladen werden, ist absolut lachhaft.

Capcom eben...
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von HerrRosa »

Den QuadCore wirds nicht brauchen und 6GB sind für eine 64bit Anwendung Standart.
Die Gpu Angabe ist zudem mal wieder der letzte Mist.
Einen Oberklasse Kepler mit Fermi auf eine Stufe setzen, aber die Mittelkasse Maxwell Karte drüber hieven.

Keine Ahnung warum überhaupt noch jemand offizielle Systemvoraussetzungen veröffenlticht, geschweige denn ernst nimmt.
Dr. Fritte hat geschrieben:Capcom eben...
Die nach dem schlechtesten Port aller Zeiten, namens Resident Evil 4, durchaus vorzeigbare Portierungen abliefern.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Marobod »

Heißt das jetzt, daß ich mit ner AMD karte es nicht spielen kann? :P
Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Dr. Fritte »

MrPink hat geschrieben:Den QuadCore wirds nicht brauchen und 6GB sind für eine 64bit Anwendung Standart.
Die Gpu Angabe ist zudem mal wieder der letzte Mist.
Einen Oberklasse Kepler mit Fermi auf eine Stufe setzen, aber die Mittelkasse Maxwell Karte drüber hieven.

Keine Ahnung warum überhaupt noch jemand offizielle Systemvoraussetzungen veröffenlticht, geschweige denn ernst nimmt.
Warum hinterfragst du dann die Meinung der Leute, die diese Anforderungen als Schwachsinn abtun, um anschließend in die gleiche Kerbe zu hauen? :roll:

Und abgesehen davon, dass dein "6GB ist bei 64bit Standard" die reinste Bullshit-Aussage ist wird "Standard" mit D am Ende geschrieben, weil es keine Standart ist. ;)

Oder wäre es auch für dich gerechtfertigt wenn nun ein neues Tetris herauskäme und 6GB RAM braucht, nur weil es eine 64bit-Anwendung ist? Fakt ist, dass es äußerst fraglich ist, was Capcom an geschätzten 4GB Daten (nach Abzug von OS usw.) in den RAM schaufelt. 4GB ist doch sicherlich das gesamte Spiel groß. :roll:

Marobod hat geschrieben:Heißt das jetzt, daß ich mit ner AMD karte es nicht spielen kann? :P
Ich denke eher AMD hat kein Geld bezahlt, dass sie nicht genannt werden. :roll:
Je nach von nVidia gezahlter Summe, kann es aber tatsächlich passieren, dass das Spiel zumindest zu Beginn nicht auf AMD-Karten läuft. :?
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von HerrRosa »

Dr. Fritte hat geschrieben: Warum hinterfragst du dann die Meinung der Leute, die diese Anforderungen als Schwachsinn abtun, um anschließend in die gleiche Kerbe zu hauen? :roll:
Von den Systemanforderungen auf die Güte des Ports zu schließen, tut diese Anforderung in welcher Hinsicht als Schwachsinn ab?
Dr. Fritte hat geschrieben: Und abgesehen davon, dass dein "6GB ist bei 64bit Standard" die reinste Bullshit-Aussage ist [...]
Siehe Systemanforderungen der Vergangenheit.
Mir ist kein reiner 64bit-Titel bekannt, welcher nicht mindestens 4GB verlangt.
Dr. Fritte hat geschrieben: [...]wird "Standard" mit D am Ende geschrieben, weil es keine Standart ist. ;)
Man beginnt keinen Satz mit und.
Dr. Fritte hat geschrieben: Oder wäre es auch für dich gerechtfertigt wenn nun ein neues Tetris herauskäme und 6GB RAM braucht, nur weil es eine 64bit-Anwendung ist?
Wenn dieses neue Tetris dadurch z.B. schon die Geometry der nächsten Stages in den Ram schauffelt, um so die Ladezeiten des nächsten Spieles zu reduzieren bzw. negieren, na klar.
Es ist ja nicht so als ob schon 75%, der in der Steam Hardwarebank hinterlegten Rechner und Laptops, über mindestens 4GB RAM verfügen http://store.steampowered.com/hwsurvey.
Dr. Fritte hat geschrieben: Fakt ist, dass es äußerst fraglich ist, was Capcom an geschätzten 4GB Daten (nach Abzug von OS usw.) in den RAM schaufelt.
Da ist nichts Fakt.
Sobald 4GB an Speicher verfügbar sind, sollten diese auch genutzt werden.
Dr. Fritte hat geschrieben: 4GB ist doch sicherlich das gesamte Spiel groß. :roll:
Richtig, und damit nur noch ein Drittel so groß wie der Vorgänger.
http://store.steampowered.com/app/45760/
Marobod hat geschrieben:Heißt das jetzt, daß ich mit ner AMD karte es nicht spielen kann? :P
Lieber so, als die sonst übliche Masche, eine Nvidia Mittelklassekarte mit einer AMD Oberklassekarte gleichzusetzen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Dr. Fritte »

Du hast wirklich eine komische Ansicht und drehst dir die Sachen, wie du sie brauchst... :roll:

1. Wenn ein GTA 5 nur 4GB braucht, um eine ganze Stadt zu simulieren, ist es für dich also kein Code-Qualitätsmerkmal, wenn ein "2 Leute kämpfen in 1 Raum"-Spiel schon 6GB braucht?

2. Oben sagst du "64bit braucht IMMER 6GB" und jetzt sagst du "mindestens 4GB". Merkst du was?

3. Wenn ein Tetris die nächsten 6.000.000.000 Stages in den RAM lädt, braucht es trotzdem keine 6GB - es sei denn es lädt nur die aktuelle Stage und ist von Capcom.

4. Deine weiteren Aussagen sind wohl auch nicht wirklich ernst gemeint. Das ist so als würde man sagen "Die Autohersteller sollen gefälligst nicht an der Effizienz der Autos arbeiten, sondern es ruhig bei 25 Liter auf 100 km belassen oder besser sogar noch auf 40 Liter hochgehen, wenn dafür mehr Leistung auf die Räder kommt. Schließlich sind laut Google-Maps-Survey an jeder zweiten Straßenecke Tankstellen." :roll:
Ich stimme dir zu, dass man sich an Gegebenheiten orientieren soll, also nicht krampfhaft auf 512MB Ram hin programmiert, obwohl der verbreitete Standard mindestens 4GB sind. Aber nie im Leben rechtfertigt ein reines Beat'Em'Up eine Mindestanforderung von 6GB Ram. :roll:
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Easy Lee »

Das Spiel ist entweder schlecht gecodet oder die Systemvoraussetzungen sollen suggestiven Charakter haben. Das Spiel sieht ganz hübsch aus, aber gemessen am gebotenen sind die empfohlenen Specs irrwitzig.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von HerrRosa »

Dr. Fritte hat geschrieben:1. Wenn ein GTA 5 nur 4GB braucht, um eine ganze Stadt zu simulieren, ist es für dich also kein Code-Qualitätsmerkmal, wenn ein "2 Leute kämpfen in 1 Raum"-Spiel schon 6GB braucht?
Ich bin durch GTA 5 schon auf nahezu 10GB gekommen, warum auch nicht?
Wer sagt eigentlich, dass Streetfighter 5 umbedingt 6GB braucht ?
Dr. Fritte hat geschrieben: 2. Oben sagst du "64bit braucht IMMER 6GB" und jetzt sagst du "mindestens 4GB". Merkst du was?
Zietiere bitte das "braucht immer 6GB", danke.
Dr. Fritte hat geschrieben: 3. Wenn ein Tetris die nächsten 6.000.000.000 Stages in den RAM lädt, braucht es trotzdem keine 6GB - es sei denn es lädt nur die aktuelle Stage und ist von Capcom.
Von welchem Tetris sprechen wir?
Dr. Fritte hat geschrieben: 4. Deine weiteren Aussagen sind wohl auch nicht wirklich ernst gemeint. Das ist so als würde man sagen "Die Autohersteller sollen gefälligst nicht an der Effizienz der Autos arbeiten, sondern es ruhig bei 25 Liter auf 100 km belassen oder besser sogar noch auf 40 Liter hochgehen, wenn dafür mehr Leistung auf die Räder kommt.
Schließlich sind laut Google-Maps-Survey an jeder zweiten Straßenecke Tankstellen." :roll:
Ich wusste gar nicht, dass Arbeitspeicher ein aufbrauchbares Gut ist.
Effizienz bedeutet in diesem Fall eher Skalierung.
Ein Programm auf biegen und brechen im Minimalverbrauch zu belassen, rechnet sich inwiefern?
Dr. Fritte hat geschrieben: Ich stimme dir zu, dass man sich an Gegebenheiten orientieren soll, also nicht krampfhaft auf 512MB Ram hin programmiert, obwohl der verbreitete Standard mindestens 4GB sind. Aber nie im Leben rechtfertigt ein reines Beat'Em'Up eine Mindestanforderung von 6GB Ram. :roll:
Wieso?
Es gibt genügend Daten die gestreamt werden wollen und dadurch Bandbreite verlangen, abgesehen davon, dass sich der Titel auch mit weniger RAM zufrieden geben wird.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Dr. Fritte »

Dass er es braucht besagt "Mindestvoraussetzungen". Du weißt schon, was dieser Begriff in der deutschen Sprache bedeutet, oder?

Ich spreche sicherlich nicht von GTA:Tetris sondern vom Klötzchen-Fall-Spiel... :roll:

Effizienz rechnet sich insofern, dass man a) (als Beispiel) keinen 2000€-PC für ein nicht so aufwendiges Spiel braucht, b) für eine konstantere Framerate, weil eben genug Ressourcen offen sind falls es mal abzufangende Leistungsspitzen gibt und c)... Weißt du was? Langsam schlägt mein Troll-Detektor sehr stark aus, denn einem gesunden Menschen (ich unterstelle dir einfach mal, dass du das bist) muss man SO ETWAS sicherlich nicht noch wie einem kleinen Kind beibringen. :roll:

Jeder hier im Thread weiß, dass die genannten "MINIMALanforderungen" utopisch sind, bzw. in keinem Verhältnis stehen, aber DU bist dann wieder der weiße Ritter des Publishers, der so etwas auf Teufel komm raus mit völlig komischen Ansichten gerade rücken will.

Welche Daten wollen denn in einem Beat'Em'Up im Kampf gestreamt werden?
Die Stage, die Kämpfer, die Texturen und "die Rohstoffe für die Effekte" werden vor dem Kampf per Ladescreen in den RAM (bzw. Grafikkarten-RAM) geladen und ab da übernimmt (in einem Beat'em'Up) die Grafikkarte inkl. GrafikRAM die Berechnung dessen was da passiert. Wir sprechen hier nicht über Spiele wie Fighting Force, in denen man sich prügelt und dann weiter voranschreitet, sondern von Spielen bei denen nichts neues mehr dazu kommt (außer eben der nächste Kampf inkl. Ladebildschirm).
Im Grunde genommen ist es das Gleiche Spiel, wie auf dem SNES, nur eben mit besserer Grafik. Klar, die höher aufgelösten Texturen benötigen RAM, die wandern aber in den RAM der Grafikkarte und nicht in den System-RAM.
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von HerrRosa »

Dr. Fritte hat geschrieben:Dass er es braucht besagt "Mindestvoraussetzungen". Du weißt schon, was dieser Begriff in der deutschen Sprache bedeutet, oder?
MrPink hat geschrieben: Keine Ahnung warum überhaupt noch jemand offizielle Systemvoraussetzungen veröffenlticht, geschweige denn ernst nimmt.
Dr. Fritte hat geschrieben: Ich spreche sicherlich nicht von GTA:Tetris sondern vom Klötzchen-Fall-Spiel... :roll:
Welche Shader, Texturen, Skyboxes etc.?
Dr. Fritte hat geschrieben: Effizienz rechnet sich insofern, dass man a) (als Beispiel) keinen 2000€-PC für ein nicht so aufwendiges Spiel braucht, b) für eine konstantere Framerate, weil eben genug Ressourcen offen sind falls es mal abzufangende Leistungsspitzen gibt und c)... Weißt du was? Langsam schlägt mein Troll-Detektor sehr stark aus, denn einem gesunden Menschen (ich unterstelle dir einfach mal, dass du das bist) muss man SO ETWAS sicherlich nicht noch wie einem kleinen Kind beibringen. :roll:.
Hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?
Dr. Fritte hat geschrieben: Jeder hier im Thread weiß, dass die genannten "MINIMALanforderungen" utopisch sind, bzw. in keinem Verhältnis stehen, aber DU bist dann wieder der weiße Ritter des Publishers, der so etwas auf Teufel komm raus mit völlig komischen Ansichten gerade rücken will.
Nein sie sind nicht Utopisch, sondern einfach falsch.
Dr. Fritte hat geschrieben: Welche Daten wollen denn in einem Beat'Em'Up im Kampf gestreamt werden?
Die Stage, die Kämpfer, die Texturen und "die Rohstoffe für die Effekte" werden vor dem Kampf per Ladescreen in den RAM (bzw. Grafikkarten-RAM) geladen und ab da übernimmt (in einem Beat'em'Up) die Grafikkarte inkl. GrafikRAM die Berechnung dessen was da passiert. Wir sprechen hier nicht über Spiele wie Fighting Force, in denen man sich prügelt und dann weiter voranschreitet, sondern von Spielen bei denen nichts neues mehr dazu kommt (außer eben der nächste Kampf inkl. Ladebildschirm).
Im Grunde genommen ist es das Gleiche Spiel, wie auf dem SNES, nur eben mit besserer Grafik. Klar, die höher aufgelösten Texturen benötigen RAM, die wandern aber in den RAM der Grafikkarte und nicht in den System-RAM.
Es wandert nicht alles in den Vram. Erstens ist der System Ram die Datenquelle für den Vram und gleichzeitig die CPU, welche wiederum nicht auf den Vram zugreifen kann.
Ein größeres Polster an RAM bedeutet in einer geschlossenen Instanz, wie in Beat'em'Ups, lediglich, dass die Ladezeiten zwischen den Matches verschwinden bzw. drastisch verkürzt werden können, da nicht mehr so oft auf die Festplatte zugegriffen werden muss.
Je besser die Grafik, und ja SF 5 sieht besser aus als die SNES Variante, desto mehr Resourcen sind notwendig, um Obiges zu gewährleisten.
Ob SF5 4GB+2GB(OS) überhaupt braucht bzw. verwendet steht auf einem anderen Blatt, ändert aber nichts daran, dass in heutigen Systemanforderung nie weniger als 4GB stehen und zumeist 6GB minimum, 8GB empfohlen werden, ungeachtet der Realität.

Eher bin ich überascht, dass kein i7 empfohlen wird.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Dr. Fritte
Beiträge: 976
Registriert: 05.02.2015 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Minimale und empfohlene Systemvoraussetzungen der PC-Version

Beitrag von Dr. Fritte »

Nehm es mir nicht übel. Ich möchte ja wirklich ernsthaft mit dir diskutieren, aber irgendwie fühle ich mich von dir total vera*****.

Fakt ist, dass der Hersteller seine Systemanforderungen herausgibt und in diesen eine bestimmte Minimalkonfiguration steht. Du behauptest ja (obwohl du es auch nicht weißt) dass das Spiel sich diese Ressourcen gar nicht alle genehmigt.
Dann frage ich dich warum als Minimum eben nicht (z.B.) 4GB stehen sondern eben die 6.
Bild
Spieleparade.de - Schau dich in Ruhe um =)
Antworten