Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat im Februar 2015 beim US-Patentamt ein Patent für einen neuen Controller angemeldet - mittlerweile ist der Patent-Antrag auch öffentlich einsehbar (United States Patent Application 20150261321). Bei dem patentierten Gerät handelt es sich um einen Controller mit Touch-Bildschirm, einem Steuerkreuz, zwei Circle-Pads, zwei Tasten und zwei speziellen Schultertasten. Diese Schultertasten so...

Hier geht es zur News Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von Easy Lee »

Ähm? Wo sind die Knöpfe? Soll das NX ein NES-Nachfolger werden?
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von |Chris| »

8BitLegend hat geschrieben:Ähm? Wo sind die Knöpfe? Soll das NX ein NES-Nachfolger werden?
Das ist eine Schemazeichnung, kein fertige Produkt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von Sir Richfield »

|Chris| hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Ähm? Wo sind die Knöpfe? Soll das NX ein NES-Nachfolger werden?
Das ist eine Schemazeichnung, kein fertige Produkt.
Vor allem ist das eine Patentanmeldung und keine Ankündigung eines neuen Controllers.

Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von Zero7 »

Und das ist ein Patent. Jährlich werden Patente für allen möglichen Kram angemeldet und keinen juckt's. Aber jetzt wird aus jeder Meldung ein "So wird die NX" draus... wobei ich das gerade in einem Kommentar des wohl einzigen Magazins schreibe der das ganze ohne NX im Titel abdruckt... Respektabel oder eigentlich selbstverständlich?
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, das ist eigentlich immer so... Sobald man "weiß", dass irgendwann mal was neues kommen soll, wird jedes Mückenhusten gleich zur "Information" aufgeblasen.
Da kann man dann noch so oft "vermutlich" dranschreiben. (Im Wissen, dass das 40% der Leser nicht interessiert und weitere 40% gar nicht erst bemerken).

Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von |Chris| »

Das wird morgen eine Schwemme von Youtube Videos geben.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich finde die Idee aber ziemlich dufte und könnte mir vorstellen, dass die Idee recht einfach und schnell umzusetzen wäre. Ich könntemir vorstellen, dass Nintendo die evtl. schon bei der nächsten Gen. (Handheld oder Konsole) einbaut. Sozusagen als Erweiterung der alten Schultertasten. So neu ist das ja auch nicht, bei PC-Mäusen gibts das ja schon seit Jahren. Ist eher verwunderlich, dass sie darauf ein Patent kriegen.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
BetaSword
Beiträge: 642
Registriert: 09.06.2005 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von BetaSword »

Mach aus den 2 Knöpfen mal ebend vier, und wir hätten den Nachfolger des WiiU-GamePads.
Aber es könnte ja auch sein, dass Nintendo diesen Controller zur neuesten Eingabe aufpumpt, um bei der WiiU oder dem NX dann als Eingabemöglichkeit zu fungieren.
Und dies nicht nur für einen Spieler, sondern im besten Falle für bis zu Vier.
Bild
Wii-Code: 8758 2165 5805 9057
Mario Kart Wii: 4854-7002-2748
SuperSmashBrosBRAWL: 1633-5620-6617
The Conduit: 4726-6189-4481
DS:Pokèmon Perl: 3137-1064-7373
Wii-Verbindungshilfe:http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ?p=1977364
PM mir, wenn ihr mich adden wollt.
3DS XL: 3754 - 8129 - 0135
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von Sir Richfield »

Der PC Übermensch in mir merkt folgendes an:
A) Dieses Rad ist gefälligst mit dem Mittelfinger zu erreichen, wozu sonst habe den ich Dekaden lang trainiert?
B) Was ist mit Linkshändern?

Nein, im Ernst, die Idee an sich hat was, WENN es denn mal umgesetzt werden SOLLTE, fände ich interessant, wie es sich anfühlen soll, denn so auf Anhieb in der Controllerhaltung mag mein Finger sich nicht so gerne biegen.
Aber muss ja nicht bedeuten, dass das wirklich ein "Mausrad" ist.
Kann auch eine analoge Eingabe nach links und rechts sein...

Wobei man dann aber auch gleich einen Stick...

Und jeden blöden Einwurf beiseite, grundsätzlich finde ich solche Anträge interessant, es zeigt, dass man sich in "der Branche" tatsächlich noch Gedanken macht und Ideen hat.

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von BigEl_nobody »

Keiner weiß ob die NX tatsächlich die nächste Konsole wird, also sollte man es so auch nicht im Artikel angeben...
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von camü »

BigEl_nobody hat geschrieben:Keiner weiß ob die NX tatsächlich die nächste Konsole wird, also sollte man es so auch nicht im Artikel angeben...
... Ok was soll man sonst solchen Aussagen entnehmen?:

"The reason why I announced “NX,” which by the way, is not directly related to our alliance with DeNA, was because I wanted to avoid any misunderstandings such as, “Nintendo might have lost its passion for the dedicated game system business,” and because I wanted many people to understand that Nintendo will continue its dedicated game system business with even stronger passion and motivation. I am sorry, but as I said during the press conference yesterday, we cannot make any further announcements about “NX” until next year."

Quelle: http://time.com/3748920/nintendo-mobile-games/

Sorry aber wenn man sowas ankündigt um zu zeigen, dass man nicht aufhören möchte eigene Spielsysteme zu entwickeln wäre es doch komisch wenn es sich um keine Konsole handeln würde.
Außerdem, so wie die wiiu sich leider verkauft, wäre es einfach sinnvoll eine neue Konsole zu bringen. Auch wenn ich es schade finde, dass sich die U so schlecht verkauft, da die Spiele die es dafür gibt echt super sind.
Zum Patent, sowas wird regelmäßig angemeldet... Kann mir das übrigens recht gut bei einem Controller vorstellen... Z.b. Um items zu wechseln... Bin ja mal gespannt :wink:
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Touchscreen-Controller mit Scrollrad-Schultertasten angemeldet

Beitrag von BigEl_nobody »

camü hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Keiner weiß ob die NX tatsächlich die nächste Konsole wird, also sollte man es so auch nicht im Artikel angeben...
... Ok was soll man sonst solchen Aussagen entnehmen?:

"The reason why I announced “NX,” which by the way, is not directly related to our alliance with DeNA, was because I wanted to avoid any misunderstandings such as, “Nintendo might have lost its passion for the dedicated game system business,” and because I wanted many people to understand that Nintendo will continue its dedicated game system business with even stronger passion and motivation. I am sorry, but as I said during the press conference yesterday, we cannot make any further announcements about “NX” until next year."

Quelle: http://time.com/3748920/nintendo-mobile-games/

Sorry aber wenn man sowas ankündigt um zu zeigen, dass man nicht aufhören möchte eigene Spielsysteme zu entwickeln wäre es doch komisch wenn es sich um keine Konsole handeln würde.
Außerdem, so wie die wiiu sich leider verkauft, wäre es einfach sinnvoll eine neue Konsole zu bringen. Auch wenn ich es schade finde, dass sich die U so schlecht verkauft, da die Spiele die es dafür gibt echt super sind.
Zum Patent, sowas wird regelmäßig angemeldet... Kann mir das übrigens recht gut bei einem Controller vorstellen... Z.b. Um items zu wechseln... Bin ja mal gespannt :wink:
Was es genau wird, weiß noch keiner. Interessant ist zu sehen das die NX Ankündigung gleichzeitig zu der öffentlich gemachten Partnerschaft mit diesem Mobilegame-Hersteller stattfand und der NX außerdem auf einer Grafik als eine Bindeglied zwischen WiiU und 3DS dargestellt wurde.
Es kann natürlich sein das es eine "richtige" Konsole werden wird, aber momentan sieht es in meinen Augen eher nach einem Gerät aus, das die zwei bestehenden Plattformen ergänzt anstatt sie abzulösen.

Unabhängig davon sollte man jedenfalls vermeiden der/die/das NX als Konsole zu beschreiben, wenn es noch keine offizielle Stellungnahme von Nintendo gibt was es denn nun wirklich sein wird.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Antworten