Seite 1 von 15

Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:00
von 4P|BOT2
Wie PC Games Hardware berichtet, wird die erste finale Version von Windows 10 von Microsoft ohne Treiber für den Safedisc-Kopierschutz ausgeliefert. Entsprechende Spiele könnten aufgrund dessen nicht mehr gestartet werden, darunter Battlefield 1942. Auch hunderte andere Klassiker seien betroffen und würden unter Windows 10 somit unbrauchbar. Bis Windows 8.1 sei der nötige Treiber in Form der secdr...

Hier geht es zur News Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:11
von monotony
Bild

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:13
von EpicAndy
So wie win 10 gemacht ist, ist das pure Absicht Microsoft treibt die Kunden mit roher Gewalt zu Apple^^

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:14
von mr archer
Fuckers.

(Streichelt seine Windows XP - Partition)

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:17
von Mr. Gameexperte
EpicAndy hat geschrieben:So wie win 10 gemacht ist, ist das pure Absicht Microsoft treibt die Kunden mit roher Gewalt zu Apple^^
Und du treibst Forennutzer mit roher Gewalt in andere Foren.

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:20
von DARK-THREAT
Wurde das nur mit Battlefield 1942 versucht? Denn man bekommt das Spiel seit 3 Jahren über Origin digital geschenkt. So das man im Grunde gar keine CD mehr braucht.

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:21
von naddel81
gamecopyworld FTW. habe damit ein backup meiner completten steam library auf ne 4TB platte gezogen. im Notfall will ich die Dinger für die ich bezahlt habe auch ohne Internet oder DRM-Zwang überall zocken können. Vorschriften? Nein, danke!

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:22
von 357er-Argument
Lese ich das recht, dass der Hersteller "Rovi Corporation" der Kopierschutz-Software erwartet, dass Microsoft in den neueren Windows-Versionen den Treiber weiter mitpflegt? Also Microsoft soll den Scheiss kompatibel halten, weil Rovi keinen Bock mehr hat, den Dreck zu pflegen?

Kann mal einer Teile der Rovi-Belegschaft eine Woche lang kopfüber in ein Treppenhaus ihrer Wahl hängen, damit die mal Zeit haben zu überlegen, wer hier was falsch gemacht hat?

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:23
von EpicAndy
Ich nutze eigentlich fast nur noch das Android tablet,auf dem PC bleibt win 7

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:27
von Jankiesnnae
Denkst du deine Sony Propaganda interessiert hier jemanden ? Du machst eher geniale Werbung für MS .. Wer will schon auf einer Plattform spielen wo sich Idioten wie Epic Andy rum treiben.. Zum Glück sind nicht alle so wie die krassen Fanboys.

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:31
von Kajetan
naddel81 hat geschrieben:gamecopyworld FTW. habe damit ein backup meiner completten steam library auf ne 4TB platte gezogen. im Notfall will ich die Dinger für die ich bezahlt habe auch ohne Internet oder DRM-Zwang überall zocken können. Vorschriften? Nein, danke!
Jupp. GCW ist essentiell.

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:35
von naddel81
Kajetan hat geschrieben:
naddel81 hat geschrieben:gamecopyworld FTW. habe damit ein backup meiner completten steam library auf ne 4TB platte gezogen. im Notfall will ich die Dinger für die ich bezahlt habe auch ohne Internet oder DRM-Zwang überall zocken können. Vorschriften? Nein, danke!
Jupp. GCW ist essentiell.
Full ACK! Mir doch egal, ob das so erlaubt ist oder nicht. Ich habe für die Spiele bezahlt und will mich nicht gängeln lassen.
Und mit dem neuen Win 10-Kopierschutz-Problem gibt es meiner Methode einmal mehr recht, das Problem mit "Keksen" zu umgehen anstatt darauf zu hoffen, dass die Hersteller/Publisher/OS-Programmierer sich da um eine Lösung bemühen, die Ihnen monetär keine Vorteile bringt.

Mit anderen Worte: Ich könnte lange darauf warten, dass sich das Problem von alleine löst. So helfe ich mir lieber selbst. Wen interessiert das schon.

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:36
von Eisregen121
357er-Argument hat geschrieben:Lese ich das recht, dass der Hersteller "Rovi Corporation" der Kopierschutz-Software erwartet, dass Microsoft in den neueren Windows-Versionen den Treiber weiter mitpflegt? Also Microsoft soll den Scheiss kompatibel halten, weil Rovi keinen Bock mehr hat, den Dreck zu pflegen?
Ähm, ich glaube du siehst das etwas falsch. Ganz ehrlich? Rovi hat das auch nicht zu interessieren.
Die haben nie bestimmt welches spiel oder das überhaupt ein spiel mit dem schutz kommen soll.
Puplishier haben sich für das Produkt entschieden das die CD mit genau diesem schutz versehen werden soll.

Sie haben also eine Lizenz bei Rovi erworben.

Das Produkt wird seit jahren werder von puplishern gekauft noch weiter entwickelt. Glaubst du das die etwa die verpflichtung haben sich unendlich mit der weiterentwicklung zu beschäftigen oder kompatibilität?
So gesehen müsstest du dich auch beschweren das Windows 3.1 nicht mehr unterstützt wird von modernen spielen.
Der Kopierschutz ist und bleibt eine software. Und eine solche muss nicht unendlich support bieten.
Das betriebsystem dagegen braucht nutzer. Um so mehr nutzer das betriebsystem sorgenfrei nutzen können, um so besser für das system. verpflichtet ist keiner der beiden. Fakt ist aber das MS bei windows 8 schon selbst eine lösung zum einsatz brachte und diese in Win10 nicht implementiert hat, denn auch in Win 8 wäre der Kopierschutz von Rovi selbst schon nicht mehr gegangen . Microsoft hätten es also durchaus gekonnt.

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:37
von MrLetiso
EpicAndy hat geschrieben:So wie win 10 gemacht ist, ist das pure Absicht Microsoft treibt die Kunden mit roher Gewalt zu Apple^^
Jankiesnnae hat geschrieben:Denkst du deine Sony Propaganda interessiert hier jemanden ? Du machst eher geniale Werbung für MS .. Wer will schon auf einer Plattform spielen wo sich Idioten wie Epic Andy rum treiben.. Zum Glück sind nicht alle so wie die krassen Fanboys.
Also ich mag euch beide :mrgreen:

Re: Windows 10: Spiele mit Safedisc-Kopierschutz werden nicht mehr unterstützt

Verfasst: 18.08.2015 12:38
von mr archer
Damit ist im übrigen No one lives forever, der beste Shooter aller Zeiten, derzeit unter Windows 10 tot. Existiert aus bekannten Gründen nur secondhand retail. Und einen No-CD-Patch gibt es nicht.