Project Morpheus: Yoshida: "In wenigen Jahren wird jeder Virtual Reality nutzen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Project Morpheus: Yoshida: "In wenigen Jahren wird jeder Virtual Reality nutzen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ähnlich wie Oculus-Gründer Palmer Luckey ist auch Shu Yoshida fest davon überzeugt, dass Virtual-Reality-Headsets schon in absehbarer Zukunft zum Alltag der Allgemeinheit gehören werden: Am Ende eines Video-Interviews mit Businessinsider.com zieht der Präsident der PlayStation Worldwide Studios folgendes überzeugtes Fazit: "In wenigen Jahren wird jeder [Virtual Reality] in irgendeiner Art oder For...

Hier geht es zur News Project Morpheus: Yoshida: "In wenigen Jahren wird jeder Virtual Reality nutzen"
DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Re: Project Morpheus: Yoshida: "In wenigen Jahren wird jeder Virtual Reality nutzen"

Beitrag von DaOriginalHerb »

Ähm, nö...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Project Morpheus: Yoshida: "In wenigen Jahren wird jeder Virtual Reality nutzen"

Beitrag von Alter Sack »

DaOriginalHerb hat geschrieben:Ähm, nö...
Schließe mich an. Ich auch nicht. Also jeder minus zwei.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Glaub ich auch nicht. Ist die typische Neue-Technk-Euphorie.
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Bin seiner Meinung, nur würde ich nicht von wenigen, sondern von 10+ Jahren sprechen. Erst müssen die Geräte klein genug, kabellos genug und stylish genug aussehen sowie billig genug sein, damit sie Mainstream werden. Aber dann sind sie unaufhaltbar und jeder wird sie nutzen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:
Minus ein paar Milliarden.

Zum Beispiel Smartphones haben sich durchgesetzt, weil sie so enorm praktisch, vielfältig im Einsatz, bezahlbar und total simpel zu bedienen sind. Vor allem in Schwellenländern werden mit Smartphones ganze Bevölkerungsteile Teil des globalen Internets, ohne dass man hier zuerst über Desktop-Rechner oder kabelgebundene Kommunikation gehen "muss". Wie aber VR die reine Gimmick-Phase verlassen soll, ist mir bei aller Aufgeschlossenheit und Faszination für neue Technologie nicht einmal im Ansatz klar.
buergerkneifer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buergerkneifer »

Abgesehen davon, dass es eine sehr optimistische Einschätzung ist, wird mMn der soziale Aspekt der Technik komplett außen vor gelassen. Wer möchte denn zu 2. in einem Raum sitzen, wenn man nicht eben kurze den Blick auf die andere Person wenden kann. Alleine mag es ja ganz nett sein, aber die Mehrheit der Leute lebt nunmal mit mehr als einer Person im Haushalt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

In Japan könnte ich mir das sogar vorstellen. Weg von der tristen 10m² Wohnung oder ähnlich, um in eine größeren eigenen Welt ein zu tauchen.

Ich sehe mich ebenfalls nicht mit so einem Teil. Selbst ein echtes Smartphone, um das Beispiel zu erwähnen, habe ich erst seit 1,5 Jahren.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Hab nen Smartphone nur dem Namen nach. ^^

Nutzen tue ich es wenn überhaupt zum Telefonieren.

Jo Japan wird wohl ein großer Markt dafür werden, könnte ich mir auch vorstellen.
Roha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roha »

Also ich habe auf der GoT Ausstellung das erste mal eine VR Brille aufgehabt.
Dass jeder diese Technik nutzen wird halte ich für Blödsinn, aber wenn du ein Produkt verkaufen willst musst du dran glauben, obs Sinn macht oder nicht ist egal.
Ich muss allerdings auch sagen dass ich mir, je nach Spiele aufgebot, auf jeden Fall so eine Brille für die PS4 holen werde (sofern die in Tests nicht komplett zerrissen wird), ist dann aber wirklich eher für den Einsatz für Spielsessions alleine.
EpicAndy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EpicAndy »

Wenn der Preis stimmt wird das Teil ähnlich fantastisch verkauft werden wie die Ps4, Preis + Software wenn das stimmt hat Sony den nächsten megaseller
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ebenso. Die Vorstellung, dass ein Klotz auf dem Kopf Mainstream sein soll, widerspricht allen bisherigen Marktregeln.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Ich springe mit ins Boot. Macht dann minus drei.

Interessante Spielerei, durchaus mit Daseinsberechtigung.
Denke aber, das ein großer Teil lieber bei der realen Realität bleibt...
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Sprach der Mann, welcher eine solche Brille entwickeln lässt. Games und Steuerungsmethoden sind gerade mal im Ansatz vorhanden um eine sinnvolle Nutzung zu bieten. Zudem bleiben die Games auf der Multiplattformebene. Heißt also: Auch für Plattformen wo keine Brille vorhanden ist, muss das Game laufen. Da "spezielle Programmierungen" sich bei der WII U und dem Game Pad ja angeblich schon nicht lohnen, werden also 0815 Spiele für die Brille erscheinen. Ein gelangweiltes wow von meiner Seite...

"Sinnvolles Reality Gameplay" reduziert meiner Meinung nach Steuerungsmöglichkeiten und Gameplayelemente auf den Menschlichen Körper. Bedeutet also das Spielgeschwindigkeiten und Aktionen innerhalb eines Games bodenständiger werden müssen um keinen Motion-Sickness Overkill zu erleben oder es kommen noch mehr Zwischensequenzen zum Einsatz.

Denkt ihr, wie die Spiele werden? 0815 so wie immer oder kommen Games die das VR Feature auch komplett nutzen? Star Citizen ist mir bis dato der einzig bekannte Titel.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 17.08.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

G34RWH33L hat geschrieben:Da "spezielle Programmierungen" sich ja bei der WII U und dem Game Pad ja angeblich schon nicht lohnen, werden also 0815 Spiele für die Brille erscheinen. Ein gelangweiltes wow von meiner Seite...
Naja, die Rechnung ist aber ein Bissel kurz gedacht. Dass man bei der WiiU an speziellen Anpassungen spart bzw. Portierungen gar nicht erst gemacht werden, dürfte nicht zuletzt an der geringen Marktpräsenz der Hardware liegen. Sollte für die PS4, welche unter den Konsolen ja den derzeitigen Verkaufsschlager darstellt, auch eine gewisse Menge von Brillen abgesetzt werden, kann da der eine oder andere Entwickler von FPS oder Rennsimulationen schon einmal über eine Anpassung an diese Peripherie nachdenken...

Außerdem hat auch Sony einige Firstparty-Studios, die nicht gerade für die Entwicklung von 08/15-Spielen bekannt sind und die unter Umständen auch den Auftrag kriegen, Exklusivspiele mit speziellem Fokus auf VR zu entwickeln.

@ Topic

An eine allzu schnelle Übernahme des Massenmarktes glaube ich auch nicht so wirklich. Aber die Aussage klingt, trotz aller mitschwingenden PR-Euphorie, immer noch sinniger, als jene, die gleich von einer sich in absehbarer Zeit vollziehenden Ablösung traditionellen Spielens palavern. Dafür funzt meines Erachtens VR bei zu vielen Spielkonzepten nicht sinnvoll. Alles was irgendwie auf Third-Person setzt macht z. B. wenig Sinn in VR; zumindest konterkariert es den angestrebten "ich bin mittendrin im Spiel"-Effekt, wenn man sich dann doch nur fühlt, wie eine unsichtbare Kamera, die hinter der Spielfigur hinterherfliegt.