TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie Entwicklerstudio Zachtronics mitteilt, hat TIS-100 die Early-Access-Phase nach einem knappen Monat bereits verlassen und ist ab sofort auf Steam erhältlich. Nach der Veröffentlichung der frühen Version wurde das Spiel u.a. um eine Kampagne erweitert, die von Spielern erstellte Rätsel enthält. Die können mit einer überschaubaren Anzahl an Befehlen immerhin eigene Programme erstellen.TIS-100 ist...

Hier geht es zur News TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion

Beitrag von Jazzdude »

Bild
Bild
Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion

Beitrag von Seppel21 »

Und mal wieder vergisst 4players zu erwähnen, dass es das Spiel auch DRM-frei auf GOG zu kaufen gibt.
Traurig.
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion

Beitrag von SpookyNooky »

Genial! Ist auf meiner Wunschliste.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: TIS-100: Aus Early-Access wird Vollversion

Beitrag von Astorek86 »

Wollte einfach mal meine Einschätzung zum Spiel dalassen; Steam sagt, ich hätte schon 16 Stunden darin versenkt (WTF). Definitiv ein Spiel für Programmierer (bin selbst FISI) und alle, die es werden wollen. Es fängt schon damit an, dass einem das Spiel bei Spielstart empfiehlt, eine 14-seitige "Dokumentation" auszudrucken, ohne die man kaum Fortschritte im Spiel erzielen kann. Wem allein dafür schon die Motivation fehlt: Finger weg!

Vermutung meinerseits: Die Zielgruppe wird definitiv kleiner sein als bei Spacechem oder Infinifactory. Zwar fangen auch hier die Levels leicht an, die Lernkurve steigt aber mEn. deutlich schneller als bei den anderen Zachtronics-Spielen. Allerdings: Genau die Zielgruppe, die Zachtronics erreichen will (nämlich Leuten, denen programmieren Spaß macht), haben sie auch voll getroffen! Die Aufgaben sind abwechslungsreich und wirklich schwierig, ohne ins Nervige abzudriften, und lassen den Kopf ganz schön qualmen. Zachtronics-typisch ist wieder ein Leveleditor mit dabei; die Steam-Workshop-Integration soll irgendwann auch noch kommen. Neben Windows werden auch Linux und Mac unterstützt.

Die Präsentation ist mMn. arg aufs Wesentliche runtergeschraubt. Klar, man bedient einen Computer der 80er-Jahre, da darf man kein Effekt-Feuerwerk erwarten. Aber kleinere Grafikspielereien (z.B. konfigurierbares Syntax-Highlighting, oder das Ändern der Cursor- oder der Rahmenfarbe von den Nodes) und wenigstens ein bisschen Musik (gibt ja genügend, die im Hintergrund bleiben und die Konzentration nicht stören; so wie z.B. bei Uplink) wäre schön gewesen, so ist das Ganze nochmal sehr trocken...

Dennoch: Wer Spaß an Logik-Puzzlern hat und nicht abgeneigt ist, auch mal Befehle einzutippen, wird definitiv seinen Spaß mit dem Spiel haben. Wer gern programmiert, kann hier bedenkenlos zugreifen...
Antworten