Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden
In einem Interview mit dem Telegraph äußerste sich Todd Howard u. a. zu den Sprachaufnahmen von Fallout 4. Demnach sollen erstmals sämtliche Dialoge des Spielcharakters vertont werden. Mit Brian T. Delaney and Courtenay Taylor hätten sie allerdings zwei großartige Synchronsprecher gefunden, die je nach Wahl des Geschlechts zum Einsatz kämen. Ob man sich für einen männlichen oder weiblichen Protago...
Hier geht es zur News Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden
Hier geht es zur News Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals durchgehend vertont werden
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Dialoge des Spielcharakters sollen erstmals d
Das war doch eigentlich schon seit der Ankündigung bekannt.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Dass der Protagonist eine Stimme verliehen bekommt, war bekannt. Nicht aber in welchem Umfang.Bedameister hat geschrieben:Das war doch eigentlich schon seit der Ankündigung bekannt.
Was mich betrifft, bin ich nach wie vor kein Freund von der Vertonung. Ein stiller Held lässt mehr Spielraum für die eigene Fantasie, imo.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich gefällt die Idee und ich denke, dass Bethesda auch mit der Vertornung einfach einen neuen Versuch startet. Von mir aus gern!
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Ja das sehe ich ähnlich bei Rollenspielen. Ich bevorzuge auch eher den stummen Helden.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Dass der Protagonist eine Stimme verliehen bekommt, war bekannt. Nicht aber in welchem Umfang.Bedameister hat geschrieben:Das war doch eigentlich schon seit der Ankündigung bekannt.
Was mich betrifft, bin ich nach wie vor kein Freund von der Vertonung. Ein stiller Held lässt mehr Spielraum für die eigene Fantasie, imo.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Ist schon bekannt ob es auch eine vollvertonte deutsche Version geben wird?
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Ja gut aber wenn bekannt ist dass der Held vertont wird dann kann man auch davon ausgehen dass die Dialoge komplett vertont werden und dass das ne Menge Text wird.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Dass der Protagonist eine Stimme verliehen bekommt, war bekannt. Nicht aber in welchem Umfang.Bedameister hat geschrieben:Das war doch eigentlich schon seit der Ankündigung bekannt.
Ich bin eher ein Freund von Vertonungen, auch in Rollenspielen. Es fällt mir zwar nicht ganz so schlimm auf wie z.B. in FPS wenn es nicht der Fall ist aber ich begrüße es.
Ich gehe mal davon aus.stormgamer hat geschrieben:Ist schon bekannt ob es auch eine vollvertonte deutsche Version geben wird?
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Bin auch nicht so wirklich glücklich darüber das der Protagonist spricht... hat mir eigentlich an den Bethseda-RPGs immer sehr gut gefallen das der selbstgeschaffene (!) Held nicht spricht. Gerade im Zusammenhang mit der Ego-Perspektive gab das immer sehr viel Immersion.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Das ist tatsächlich eine FRage der ganz persönlichen Vorliebe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den klassischen namenlosen Helden mittlerweile nicht mehr sehen kann. Klar, in diesem Fall kann man sich besser selbst in den Charakter versetzen bzw. sich ihn zu eigen machen. Ich bevorzuge in den letzten Jahren aber zunehmend Abenteuer, in denen ich einen feste Figur mit einem starken Charakter habe. Ich finde, dass dieser Ansatz den Geschichten und der Interaktion der Charaktere zuträglicher ist, als wenn ich immer den namen- und charakterlosen Helden spielen muss (den ich dann selbst mit Leben füllen muss).adventureFAN hat geschrieben:Bin auch nicht so wirklich glücklich darüber das der Protagonist spricht... hat mir eigentlich an den Bethseda-RPGs immer sehr gut gefallen das der selbstgeschaffene (!) Held nicht spricht. Gerade im Zusammenhang mit der Ego-Perspektive gab das immer sehr viel Immersion.
Daher begrüße ich die Entwicklung mit den Dialogzeilen durchaus.
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Tja, das alte Spiel mit Bethesda. Sie haben irgendwie nie verstanden, dass es nicht immer nur um Quantität geht.
Bin aber mal gespannt wie das wirkt, wenn der HC sprechen kann...
MfG Ska
Bin aber mal gespannt wie das wirkt, wenn der HC sprechen kann...
MfG Ska
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Dabei wäre es glaube ich kein großer Aufwand, die Vertonung optional einzurichten, sprich die Möglichkeit zu haben, sie jederzeit ein- oder auszuschalten.
Man verstehe mich nicht falsch, ich rechne es Bethesda hoch an, dass sie solch einen Aufwand betreiben. Aber wäre halt schon toll, wenn beide Lager bedient werden würden.
Man verstehe mich nicht falsch, ich rechne es Bethesda hoch an, dass sie solch einen Aufwand betreiben. Aber wäre halt schon toll, wenn beide Lager bedient werden würden.
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Was mir wie immer wenig bringt, sondern mich eher akustisch nervt, da ich die Texte eh schneller gelesen habe.
aber mal schauen ob sie sich den alten Teilen endlich mehr nähern oder sich sogar noch weiter entfernen als Teil 3.
aber mal schauen ob sie sich den alten Teilen endlich mehr nähern oder sich sogar noch weiter entfernen als Teil 3.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich mag beides sehr gerne.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Das ist tatsächlich eine FRage der ganz persönlichen Vorliebe. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den klassischen namenlosen Helden mittlerweile nicht mehr sehen kann. Klar, in diesem Fall kann man sich besser selbst in den Charakter versetzen bzw. sich ihn zu eigen machen. Ich bevorzuge in den letzten Jahren aber zunehmend Abenteuer, in denen ich einen feste Figur mit einem starken Charakter habe. Ich finde, dass dieser Ansatz den Geschichten und der Interaktion der Charaktere zuträglicher ist, als wenn ich immer den namen- und charakterlosen Helden spielen muss (den ich dann selbst mit Leben füllen muss).adventureFAN hat geschrieben:Bin auch nicht so wirklich glücklich darüber das der Protagonist spricht... hat mir eigentlich an den Bethseda-RPGs immer sehr gut gefallen das der selbstgeschaffene (!) Held nicht spricht. Gerade im Zusammenhang mit der Ego-Perspektive gab das immer sehr viel Immersion.
Daher begrüße ich die Entwicklung mit den Dialogzeilen durchaus.
Beispiel The Witcher 3. Aber ich brauche Abwechslung und Bethseda-RPGs haben mir diese immer gegeben =/
Jetzt versuchen sie auch einen mehr oder weniger "gefestigten" Chraktere einzuführen... der aber wahrscheinlich nicht das gleiche sein wird wie z.B. Geralt in The Witcher sondern so ein "Hybrid".
Also ich weiß ja nicht... =[
- Skabus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist ja nicht mal, dass du einen stummen charakterlosen Helden mit Leben füllen musst. Sondern dass du es nicht kannst. Zumindest nicht in den Beth-Spielen die ich gespielt habe.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Ich finde, dass dieser Ansatz den Geschichten und der Interaktion der Charaktere zuträglicher ist, als wenn ich immer den namen- und charakterlosen Helden spielen muss (den ich dann selbst mit Leben füllen muss).
Du hast ja nicht so einen Ansatz, wo du dich für eine bestimmte Persönlichkeit entscheiden kannst, die du dann ausfüllen kannst. Das hat in Planescape: Torment gut funktioniert. Da hattest du zwar einen vorgegebenen Helden, aber seine Persönlichkeit musstest du selbst bestimmen indem du halt entsprechend reagiert hast und dann auch von der Spielwelt so wahrgenommen wurdest.
In Beth-Spielen sind die allermeisten Dialoge kaum charakterbezogen. Du antwortest nur selten entsprechend einer bestimmten Persönlichkeit. Meistens sind es einfach nur nüchterne Standard-Sätze die weder besonders nett noch besonders bösartig noch irgendwas dazwischen sind. Ich würde mal ein Beth-Spiel bei dem ich auch wirklich als eigene Persönlichkeit wahrgenommen werden mal begrüßen. Und damit meine ich nicht dieses unimmersive "Ruf +5"-Gedöns, sondern dass einem das Spiel wirklich das Gefühl gibt, man hätte eine bestimmte Persönlichkeit.
MfG Ska
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Sie biedern sich der Minencraft Fraktion an. Nicht das ich was gegen Minecraft hätte, aber bei Fallout brauche ich es nicht. Ich glaube für uns Puristen könnte das Spiel eine herbe Enttäuschung werden.VonBraun hat geschrieben:Was mir wie immer wenig bringt, sondern mich eher akustisch nervt, da ich die Texte eh schneller gelesen habe.