Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Ausblick auf geplante Verbesserungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Ausblick auf geplante Verbesserungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für die PC-Version von Batman: Arkham Knight steht der erste (kleine) Patch zum Download bereit. Das Update behebt einen Absturz beim Beenden des Spiels und entfernt einen Fehler, der Regeneffekte und "Ambient Occlusion" ausschalten konnte. Auch das Problem, das Steam nach der Überprüfung der Dateien erneut mit dem Download starten konnte, soll der Vergangenheit angehören. Last but not least soll ...

Hier geht es zur News Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Ausblick auf geplante Verbesserungen
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von johndoe1197293 »

Hatte befürchtet, dass AO gar nicht erst implementiert wurde und es somit eine Weile dauern würde, bis es nachgereicht wird. Bin froh, dass es nur ein bug war, denn so kann ich bereits jetzt loslegen. :Hüpf:
Ach und die Regen Shader sind schick. Mit SweetFx sieht das Spiel dann auch schon beinahe aus wie ein Next Gen Titel. :)
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von ekelhaftes4players »

CryTharsis hat geschrieben:Hatte befürchtet, dass AO gar nicht erst implementiert wurde und es somit eine Weile dauern würde, bis es nachgereicht wird. Bin froh, dass es nur ein bug war, denn so kann ich bereits jetzt loslegen. :Hüpf:
Ach und die Regen Shader sind schick. Mit SweetFx sieht das Spiel dann auch schon beinahe aus wie ein Next Gen Titel. :)
Mich stört extrem dieses körnige Bild. Kriegt man das irgendwie weg?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von johndoe1197293 »

Den Filter kann man bisher leider, wie auch chromatic aberration, nicht abschalten. Du kannst versuchen mit Reshade o.ä da ranzugehen...vielleicht geht`s dann besser. :wink: Ich verwende SweetFX um das Bild schärfer und kontrastreicher zu kriegen.
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 640
Registriert: 23.12.2002 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von Ashesfall »

CryTharsis hat geschrieben:Den Filter kann man bisher leider, wie auch chromatic aberration, nicht abschalten. Du kannst versuchen mit Reshade o.ä da ranzugehen...vielleicht geht`s dann besser. :wink: Ich verwende SweetFX um das Bild schärfer und kontrastreicher zu kriegen.
kennst du ne seite wo man lernt wie man sweetfx für batman zum laufen bekommt?
RIP 4Players - you will be missed ...
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von frostbeast »

bwort hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Hatte befürchtet, dass AO gar nicht erst implementiert wurde und es somit eine Weile dauern würde, bis es nachgereicht wird. Bin froh, dass es nur ein bug war, denn so kann ich bereits jetzt loslegen. :Hüpf:
Ach und die Regen Shader sind schick. Mit SweetFx sieht das Spiel dann auch schon beinahe aus wie ein Next Gen Titel. :)
Mich stört extrem dieses körnige Bild. Kriegt man das irgendwie weg?
Ja bekommste weg.

....\Steam\steamapps\common\Batman Arkham Knight\BMGame
BmSystemSettings.ini

Distortion=true
FilteredDistortion=true
DropParticleDistortion=true

Setzte die 3 auf False wie es da steht und es sollte weg sein.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von Enthroned »

Ashesfall hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Den Filter kann man bisher leider, wie auch chromatic aberration, nicht abschalten. Du kannst versuchen mit Reshade o.ä da ranzugehen...vielleicht geht`s dann besser. :wink: Ich verwende SweetFX um das Bild schärfer und kontrastreicher zu kriegen.
kennst du ne seite wo man lernt wie man sweetfx für batman zum laufen bekommt?
Sweetfx basiert Größtenteils auf Shadern die auf 64bit Spielen Probleme machen, man kann SweetFX allein also als veraltet betrachten, selbst wenn es über Umwege noch geht. Auf folgender Seite bekommst du eine Übersicht sämtlicher SweetFX Presets:

http://sfx.thelazy.net/games/preset/newlist/

Kannst halt links nach dem Spiel suchen und in den meisten Presets gibt es auch eine kurze Anleitung, sofern es Besonderheiten bei der Installation gibt.

Im Grunde nutzt man mittlerweile aber Reshade.
http://reshade.me/
Bei Download das Reshade+SweetFX 2.0 pack laden.

1. SweetFX Orner, ReShade.fx, ReShade64.dll (bei 32bit die _32.dll oder das alte SweetFX nutzen) und Sweet.fx in den Ordner der Spiel-.exe
2. ReShade64.dll im Fall von Batman in dxgi.dll umbenennen (bei allen DX10 und 11 spielen, alle davor wie DX9 siehe README)
3. Preset erstellen oder runterladen und in den SweetFX Ordner als sweetfx_settings.txt legen/überschreiben

Spiel starten, es kommt dann einmalig ein kleines Bestätigungfenster - dieses mit OK bestätigen und spielen.
Bild
Benutzeravatar
Toht
Beiträge: 174
Registriert: 08.08.2011 23:46
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von Toht »

CryTharsis hat geschrieben: Mit SweetFx sieht das Spiel dann auch schon beinahe aus wie ein Next Gen Titel. :)
Kannst du mal einen Screenshot machen udn hier anhängen. Würde mich glatt mal interessieren.
Willkommen bei Stans Leicht Gebrauchten Särgen(TM)
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von Enthroned »

Toht hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Mit SweetFx sieht das Spiel dann auch schon beinahe aus wie ein Next Gen Titel. :)
Kannst du mal einen Screenshot machen udn hier anhängen. Würde mich glatt mal interessieren.
Ein bischen übertrieben hat er schon, sieht auch so aus wie ein Next-Gen Titel, aber eben nicht wie auf Bildern wegen einem Fake-Filter auf den Bildern oder dem Blau-Filter im Spiel.

Mit Reshade gehts halt so, auch hier der Hinweis:
[zu beachten ist, dass die Einstellungen Exakt auf meinen Monitor hinsichtlich Farbsättigung, Helligkeit und Kontrast ausgelegt sind]
Hab übrigens gerade ein Vergleichsbild ohne Filmkörnung gemacht, der Unterschied ist aber nur marginal. Fand es auch vorher nicht so arg, hat mich aber gerade mal interessiert. Habe dazu den Ort des ersten Bildervergleichs aufgesucht.
Hier die 3 Bilder im Vergleich.

1)
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/ ... -29-69.png
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/ ... -23-60.png
ohne Körnung(angeblich)
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/ ... -50-51.png

Lustig übrigens: Wenn man sich an diesen Ort schwingt ist der Joker erst nicht da, dreht man jedoch die Kamera einmal im Kreis sitzt er wieder dort und plappert vor sich hin. Deshalb sitzt er dort auch wieder. :lol:
Bild
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von NotSo_Sunny »

Enthroned hat geschrieben:
Spoiler
Show
Lustig übrigens: Wenn man sich an diesen Ort schwingt ist der Joker erst nicht da, dreht man jedoch die Kamera einmal im Kreis sitzt er wieder dort und plappert vor sich hin. Deshalb sitzt er dort auch wieder. :lol:
Dir ist schon klar, dass sein Auftauchen nirgends in Trailern vorweggenommen wurde? Klar konnt man mit rechnen, aber das ist schon ein wenig spoilend.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Naja, immerhin tut sich was.
Mich persönlich hat die ganze Aufregung zuletzt aber auch recht kalt gelassen. Das Spiel befindet sich zwar schon seit einigen Wochen in meiner Steam-Bibliothek, habs aber nicht direkt gekauft, sondern bei der neuen Grafikkarte dabei gehabt. Eilig hab ich es auch nicht, von daher warte ich jetzt einfach noch ein paar Wochen/Monate, bis das Spiel hinsichtlich Performance/Einstellungsmöglichkeiten und Stabilität in einem Zustand ist, in dem es eigentlich bei Release hätte sein sollen.

Bin eh mal gespannt, ob mich das nach 3 gespielten Titeln noch richtig mitreißen kann. Die offensichtlichste Neuerung, das Batmobil, geht mir allein nach Ansicht verschiedener Videos schon gehörig gegen den Strich. :mrgreen: Mal sehen, wie dann meine tatsächlichen Erfahrungen so sein werden.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von johndoe1197293 »

Enthroned hat geschrieben:
Toht hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben: Mit SweetFx sieht das Spiel dann auch schon beinahe aus wie ein Next Gen Titel. :)
Kannst du mal einen Screenshot machen udn hier anhängen. Würde mich glatt mal interessieren.
Ein bischen übertrieben hat er schon, sieht auch so aus wie ein Next-Gen Titel, aber eben nicht wie auf Bildern wegen einem Fake-Filter auf den Bildern oder dem Blau-Filter im Spiel.
Jungs, das war ein Scherz (siehe smiley).

Hier mal trotzdem ein screen mit meinem preset (ungepachte Version).


Bild



Zum Grain Filter:

Das scheint nichts zu bringen. Ich denke, dass die Distortion Befehle noch nicht einmal für den Grain Filter stehen. Bei den Vorgängern gab es Distortion-Einstellungen und da standen die für andere Grafikelemente.
Captain Obvious
Beiträge: 585
Registriert: 11.11.2009 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von Captain Obvious »

CryTharsis hat geschrieben:Zum Grain Filter:

Das scheint nichts zu bringen. Ich denke, dass die Distortion Befehle noch nicht einmal für den Grain Filter stehen. Bei den Vorgängern gab es Distortion-Einstellungen und da standen die für andere Grafikelemente.
Wenn du ne GPU mit entsprechendem Rumms hast, kannst du auf 4k gehen, der Grain Filter skaliert nicht mit und verschwindet, da er sich dann im Subpixel bereich bewegt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von johndoe1197293 »

Danke für den Tip. Ich musste mich zwischen 2880x1620 mit PhysX Effekten und 4K ohne PhysX entscheiden und habe ersteres gewählt. :wink: Der Grain FIlter stört mich aber auch nicht so sehr wie die Chromatische Aberration.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Erster PC-Patch verfügbar und Au

Beitrag von adventureFAN »

Sehr schön... ohne AO gehts echt nimmer.
Ich wünschte das könnte man bei jedem älteren 3D-Game hinzufügen =P
Bild
Antworten