Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Projekts: "Sony und Shibuya Productions werden nicht einen Kickstarter-Dollar erhalten"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Projekts: "Sony und Shibuya Productions werden nicht einen Kickstarter-Dollar erhalten"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Besser spät als nie: Yu Suzuki versucht in einem Statement bei Kickstarter klarzumachen, wie die Finanzierung von Shenmue 3 prinzipiell geplant ist und wie die Rollen von Sony sowie Shibuya Productions aussehen. Zudem versucht er Missverständnisse und Gerüchte aus der Welt zu räumen, denn gerade durch die Beteiligung von anderen Unternehmen wirkte die Schwarmfinanzierung irgendwie unnötig und führ...

Hier geht es zur News Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Projekts: "Sony und Shibuya Productions werden nicht einen Kickstarter-Dollar erhalten"
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Freshknight »

Das haben sie schon mehrfach gesagt, aber einige wollen einfach nicht verstehen.
Benutzeravatar
GermanDad
Beiträge: 139
Registriert: 14.07.2006 11:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von GermanDad »

Diese Logik verstehe ich jetzt nicht.
Wie kann der Herr Entwickler sagen das die "Firmen" keinen Kickstarter-Dollar erhalten wenn sie doch das Spiel vertreiben werden. Wozu würden sie sonst Geld in Produktion und Marketing stecken wenn nicht um den Verkauf an zu kurbeln.

Das bedeutet für mich eher: Der Publisher bekommt ohne Investitionsrisiko oder sonstige Zahlungen in die Entwicklung beim Vertrieb des Spieles einen Teil vom Kuchen ab.

Meines erachtens ist das absolut nicht der Gedanke der Schwarmfinanzierung.
Benutzeravatar
Freshknight
Beiträge: 840
Registriert: 12.02.2009 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Freshknight »

GermanDad hat geschrieben:Diese Logik verstehe ich jetzt nicht.
Wie kann der Herr Entwickler sagen das die "Firmen" keinen Kickstarter-Dollar erhalten wenn sie doch das Spiel vertreiben werden. Wozu würden sie sonst Geld in Produktion und Marketing stecken wenn nicht um den Verkauf an zu kurbeln.

Das bedeutet für mich eher: Der Publisher bekommt ohne Investitionsrisiko oder sonstige Zahlungen in die Entwicklung beim Vertrieb des Spieles einen Teil vom Kuchen ab.

Meines erachtens ist das absolut nicht der Gedanke der Schwarmfinanzierung.
Eh, nach dem Kickstarter wird das Spiel auch noch zu kaufen sein, dann kriegt Sony seinen Anteil, den er bei jedem verkauften Spiel auf ihrer Konsole bekommt.

Es ist doch ganz einfach, jeder CENT der Kickstarter Kampagne geht in die Entwicklung des Spieles.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von hoschme »

Der Rückgang der Spenden ist doch wohl ganz klar auf die ausklingende Euphorie zurückzuführen. Das größte Problem zeigt sich wohl in der vergleichsweise kleinen Spendenbasis. Hier handelt es sich nur um 45397 Spender die im Schnitt sehr hohe 78,88$ gespendet haben. Dat ist mal verdammt viel und zeigt das es eine eingeschworene Fangemeinde gibt die aber nicht die große Nachfrage stellen kann die eine ordentliche Querfinanzierung seitens Sony oder (insert Geldgeber X) Sinnvoll macht. Das 10m$ Ziel das von Yu Suzuki in seinem Ama angesprochen wurde wird wohl nie erreicht. Ich hoffe wirklich das sich noch irgendwie anderweitig Kapital auftreiben lässt.
Zuletzt geändert von hoschme am 25.06.2015 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Billie? »

Wäre irgendwie blöd, wenn die Zehn Millionen nicht erreicht werden würden. Dadurch hätte ich zumindest das Gefühl, dass die Vision der Entwickler für Shenmue 3 (welches in große Fußstapfen tritt) nicht verwirklicht werden kann. Natürlich kann es dann trotzdem noch ein gutes Spiel sein, aber nicht in dem Maße wie es ein Shenmue eigentlich verdient. Gerade auch nach dem langen Warten auf den dritten Teil.
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von xRayzen »

Mal abgesehen davon, denke ich zwar nicht dass sie die 10 mio erreichen, aber gegen Ende der Kampagne wird nochmal eine Welle von backers kommen.

Mir ist es ehrlich gesagt egal wer das Geld bekommt, ich will einfach nur ein geiles Spielererlebniss.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Easy Lee »

@hoschme
Ich denke nicht, dass es an "ausklingender Euphorie" liegt. Es fragen sich mittlerweile nur viele Leute, warum sie ein Spiel vorfinanzieren sollen, wenn ein Publisher existiert.

Diese Frage hat Yu Suzuki beantwortet. Für meinen Geschmack aber nicht zufriedenstellend, denn ein Publisher, der sich nicht an Entwicklungskosten beteiligt und das finanzielle Risiko auf die Zielgruppe überträgt, nimmt seine Kernaufgabe nicht wahr.

P.S. Es wäre zudem hilfreich, wenn Kickstarter neben Kreditkarten weitere Zahlungsmittel zur Unterstützung von Projekten zulassen würde.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von OriginalSchlagen »

GermanDad hat geschrieben:Diese Logik verstehe ich jetzt nicht.
Wie kann der Herr Entwickler sagen das die "Firmen" keinen Kickstarter-Dollar erhalten wenn sie doch das Spiel vertreiben werden. Wozu würden sie sonst Geld in Produktion und Marketing stecken wenn nicht um den Verkauf an zu kurbeln.

Das bedeutet für mich eher: Der Publisher bekommt ohne Investitionsrisiko oder sonstige Zahlungen in die Entwicklung beim Vertrieb des Spieles einen Teil vom Kuchen ab.

Meines erachtens ist das absolut nicht der Gedanke der Schwarmfinanzierung.

wenn der publisher investiert dann trägt er natürlich das risiko in höhe der investion. auch hast du keinen schimmer wieviel vom "gigantischen kuchen" des fantastalösen mega tripple AAA (9x) projekt abfällt. :roll:

immer wieder erstaunlich wie wild behauptungen aufgetellt werden ohne die details zu kennen.
Lestat27
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2013 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Lestat27 »

Also ich denke Sony wird neben der Hilfe bei der Umsetzung auf die PS4 und Marketing sehr wohl auch Geld für die Entwicklung des Spiels beisteuern. Aber sehr viel wird das wohl auch nicht sein. Kann man ihnen nun auch nicht verübeln. Sega hat mit Shenmue ja massig Verluste eingefahren. Die Kickstarter Kampagne finde ich aber auf jeden Fall sinnvoll, je mehr Geld zur Verfügung steht desto höher ist die Chance das das Spiel dann so wird wie es sich die Fans wünschen. Und weil ich immer höre die Fans werden damit ausgenommen. Um € 29,- erhält man eine digitale Kopie des Spiels. Das ist Indie Niveau - also bitte.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Spielosoph »

29,- für nen Key ist AAA Niveau.....
- also bitte.
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von hoschme »

8BitLegend hat geschrieben:@hoschme
Ich denke nicht, dass es an "ausklingender Euphorie" liegt. Es fragen sich mittlerweile nur viele Leute, warum sie ein Spiel vorfinanzieren sollen, wenn ein Publisher existiert.

Diese Frage hat Yu Suzuki beantwortet. Für meinen Geschmack aber nicht zufriedenstellend, denn ein Publisher, der sich nicht an Entwicklungskosten beteiligt und das finanzielle Risiko auf die Zielgruppe überträgt, nimmt seine Kernaufgabe nicht wahr.

P.S. Es wäre zudem hilfreich, wenn Kickstarter neben Kreditkarten weitere Zahlungsmittel zur Unterstützung von Projekten zulassen würde.
Laut dem Ama von Yu Suzuki wird der Spielumfang maßgeblich von den Kickstarter Geldern abhängig sein. Ich kenne den Publisher im Hintergrund nicht aber die Projekte die im Moment unter dem Dach von Shibuya Productions umgesetzt werden sind in erster Linie Indi Titel. Ich bezweifle stark das der Laden auch nur ansatzweise das Budget für die Umsetzung eines Tripple A Titels der Größenordnung Shenmue stellen kann.
Lestat27
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2013 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Lestat27 »

Und ich denke auch nicht das (wie viele Gamer befürchten :) ) das jetzt die Runde macht und als nächstes ein der nächste AAA Shooter von EA (z.B) zuerst auf Kickstarter angeboten wird um zu prüfen ob es genug Abnehmer gibt und der Publisher sein Risiko senken kann. Shenmue ist eine Ausnahme das wurde dazumals schon nicht Millionenfach verkauft, also eine kleine Unterstützung der Fans ist da durchaus berechtigt und man spendet das Geld ja nicht man bekommt ja auch was dafür.
Lestat27
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2013 11:41
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von Lestat27 »

@Username_1242925 also bei einem AAA PS4 Spiel zahlt man bei PSN locker € 70,-. Davon gehe ich aus. Die Preise für PC-Spiele interessieren mich nicht.
MAudioBenny
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2013 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Yu Suzuki äußert sich zur Finanzierung des Pr

Beitrag von MAudioBenny »

Bla bla. Das sie sich die Kohle nicht einstecken war schon klar. Bei Kickstartern volle Transparenz und nicht anders...
Antworten