PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der europäische PlayStation-Chef Jim Ryan hat dem englischen Branchen-Magazin MCV UK seine Ansichten über die geplante kostenlose Abwärtskompatibilität der Xbox One (wir berichteten) erläutert. "Es ist eine komplett legitime Herangehensweise, und wenn du versuchst, 360-Besitzer zum Upgrade zu bewegen, ist es eine sehr logische Heransgehensweise." Für Sony sei es aber auch völlig legitim, dass man ...

Hier geht es zur News PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Todesglubsch »

Nüchtern betrachtet, versteh ich es schon:
Wer eine riesige Sammlung an alten Spielen bei sich rumstehen hat, wird mit Sicherheit auch die Konsole noch bei sich rumstehen haben und braucht keine Abwärtskompatibilität.

Alle anderen werden maximal 1-2 "alte" Titel ausprobieren, weil sie was verpasst haben oder sie es interessiert. Wer mehr alte Titel spielen möchte, kauft sich doch in der Regel die passende Konsole, die das Spiel dann besser darstellen kann, als jegliche Emulation der neuen Konsole.


Besoffen betrachtet macht die Aussage natürlich den Eindruck eines Kleinkindes.
"Pfff... unsere Kunden wollen gar keine Abwärtskompatibilität *schmoll*"
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Stalkingwolf »

Recht hat er, aber sie sollten auch die Füsse stillhalten.
Beim der letzten Generation war das noch ein groß beworbenes Feature der PS3.
Dann hat man aber wohl gemerkt das man mit Remasterversionen viel mehr Geld verdienen kann.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich hätte mir schon längst eine PS4 und dazu einen Haufen gebrauchter PS3 Spiele geholt. :D
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Rooobert »

Ansich finde ich es eine gute Sache, allerdings weis ich genau wie es kommen wird. Genauso wie bei den xbox originals. Es wird ein paar Spiele geben, für die ich dann nochmal Geld hinlegen soll. Einfach Runterladen wird nicht sein.

Außerdem, solange diese bescheuerten remakes sich wie geschnitten Brot verkaufen....naja. Sony will wahrscheinlich auch lieber remakes und remastered Versionen verkaufen. Die müssten doch wissen dass solch ein feature recht oft genutzt wird, allein wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
ps3zipwelt
Beiträge: 48
Registriert: 13.08.2014 10:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von ps3zipwelt »

Die sollen die spiele besser remastern und vervollständigen und zu einen vernünftigen preiß verkaufen das ist mir lieber als das ich ein altes ps3 game in eine highendkonsoleabspiele

das ist wie als würde ich ein Highend Blurayplayer kaufen und DVDs mit schauen :lol:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Alter Sack »

So wie MS es jetzt macht wirds mit Sicherheit nicht oft genutzt. Ich fände sowas geil wenn man die alten Spiele mit Mods spielen könnte aber ohne brauch ich die auch nicht nochmal. Es kommt darauf an wie man es macht. So wie es jetzt aussieht brauchte ich das auch nicht.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ja was soll er denn auch anderes sagen? Schließlich will man Remaster Versionen und den eigenen Streaming Dienst für teuer Geld an den Kunden verkaufen!

Natürlich wird die AK der One auch keine allumfassende Lösung bieten aber besser so als gar keine AK und vor allem besser als nochmal Geld für eine Zweite Mitgliedschaft auf einer Konsole zu zahlen. Ich find's gut und freu mich drauf. :D
ps3zipwelt hat geschrieben: das ist wie als würde ich ein Highend Blurayplayer kaufen und DVDs mit schauen :lol:
Genau schmeißen wir die DVD's für Teuer gekauftes Geld einfach weg! :lol:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 17.06.2015 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ist doch so an sich eine absolut nachvollziehbare Aussage. Er wertet das Feature nicht ab und sagt nur in einem sehr respektvollen Ton, dass er anderer Meinung ist. Begründet wird das mit der Erfahrung der PS3. Finde das ist ein Statement, dass man so stehen lassen kann - ob man die Meinung teilt oder nicht.
Bild
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Sui7 »

Squid...kid? hat geschrieben:Ist doch so an sich eine absolut nachvollziehbare Aussage. Er wertet das Feature nicht ab und sagt nur in einem sehr respektvollen Ton, dass er anderer Meinung ist. Begründet wird das mit der Erfahrung der PS3. Finde das ist ein Statement, dass man so stehen lassen kann - ob man die Meinung teilt oder nicht.
+1 Der Aussage entspreche ich auch.
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Arkatrex »

Sui7 hat geschrieben:
Squid...kid? hat geschrieben:Ist doch so an sich eine absolut nachvollziehbare Aussage. Er wertet das Feature nicht ab und sagt nur in einem sehr respektvollen Ton, dass er anderer Meinung ist. Begründet wird das mit der Erfahrung der PS3. Finde das ist ein Statement, dass man so stehen lassen kann - ob man die Meinung teilt oder nicht.
+1 Der Aussage entspreche ich auch.
+1
Bild
Bild
DaRealTim
Beiträge: 115
Registriert: 09.02.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von DaRealTim »

Todesglubsch hat geschrieben: .........
Alle anderen werden maximal 1-2 "alte" Titel ausprobieren, weil sie was verpasst haben oder sie es interessiert. Wer mehr alte Titel spielen möchte, kauft sich doch in der Regel die passende Konsole, die das Spiel dann besser darstellen kann, als jegliche Emulation der neuen Konsole.

..........."
Mutig hier zu generalisieren.....

Die Nachfrage, alte Spiele auf neuen Systemen zu benutzen, ist nicht so niedrig wie er es im Interview herunterredet! Man bietet alte Spiele im PS Store sicher nicht nur als eine nette Geste an!
Außerdem begründen sie ihren ganzen Remastered-Kram damit, dass viele Spieler Interesse an PS3 Spielen haben, sie jedoch erst seit der PS4 bei Sony gelandet sind.

Ich bezweifele stark, dass er Recht hat.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Liesel Weppen »

Die erste PS3 hatte Abwärtskompatibilität. WOW, die erste... die für 600€, die es ein ganzes halbes Jahr lang gab. Danach nochmal ein halbes Jahr lang die nächste Version, die nur noch Softwarekompatibel war, auf der ich etwa 5 PS2 Spiele getestet habe, von denen dann 4 gar nicht gingen und/oder nicht spielbar waren.

Und woher will Sony überhaupt wissen, ob das genutzt wurde oder nicht? Nicht jede PS3 hängt permanent am Netz und meldet sich auch im PSN an, und selbst wenn, funkt Sony da wohl doch detailierte Nutzerdaten nachhause?

Tolles Argument, "die erste PS3 hatte das ja".

Ich hätte gerne Abwärtskompatibiliät auf der PS3 zur PS2. Reine Spieleabwärtskompatibilität bringt mir aber auch nichts, weil ich die Guitar Hero Gitarren von der 2er an der 3er nicht benutzen kann.

Blödes Managergelabere ist das, sonst nichts.

Wobei ich aber durchaus verstehen kann, dass wegen der enorm unterschiedlichen Hardwarearchitekturen der PS2, 3 und 4 eine Abwärtskompatibilität nur mit viel Aufwand zu schaffen ist. Da hat es Microsoft deutlich leichter, da sind alle 3 Generationen x86 Hardware.
Benutzeravatar
breakibuu
Beiträge: 2022
Registriert: 19.07.2008 11:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von breakibuu »

Unrecht hat er nicht, Abwärtskompatibilität ist aber mehr als nur "nice to have". Auch wenn sie keiner nutzt, aber die Abwärtskompatibilität gibt einem zumindest das Gefühl, dass die alten Spiele nicht wertlos werden.

Rooobert hat geschrieben:Außerdem, solange diese bescheuerten remakes sich wie geschnitten Brot verkaufen....naja. Sony will wahrscheinlich auch lieber remakes und remastered Versionen verkaufen.
Das ist vermutlich wirklich der Hauptgrund dafür.
Rooobert hat geschrieben:Die müssten doch wissen dass solch ein feature recht oft genutzt wird, allein wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut.
Naja, anscheinend wird das Feature eben nicht in der Breite genutzt. Ich kann auch nur aus eigener Sicht sagen, ich würde mir auch lieber nen Remaster kaufen, als die Abwärtskompatibilität zu nutzen. Ich merke es immer sehr deutlich wenn ein Spiel auf der Konsole zu Hause ist oder obs nur emuliert wird. Es sind immer nur Kleinigkeiten wie abgeänderte Namen der Buttons, der obligatorische "bitte schalten Sie Ihre ...-Konsole nicht aus"-Screen oder Controller Layouts die nichtmehr 100%ig auf die neuen Controller passen. Emulierte Spiele wirken einfach nicht rund. Deswegen hab ich auch bis heute sämtliche Nachholversuche -außer bei Jade Empire- nach wenigen Stunden abgebrochen. Zwar geht im Gegensatz zur PC Emulation nicht komplett alles verloren, aber gut fühlen sich Spiele der letzten Generation auf den aktuellen Konsolen irgendwie nicht an.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von CritsJumper »

Den Kommentar hätte sich Sony sparen können. Ich hätte sehr sehr sehr sehr gerne diese Verfluchte Abwärtskompatiblität. Dachte immer das ist mittlerweile selbstverständlich. Aber wir hatten das ja schon öfters und der Grund warum Sony das ja nicht selber macht ist, weil der Aufwand zu groß ist. Oder weitere Hardware zu verbauen denen zu teuer war.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten