MS-DOS & GUS Festschmaus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

MS-DOS & GUS Festschmaus

Beitrag von 4P|BOT2 »

GUS? MS-DOS? Im Jahr 2015 ist das für die meisten Menschen wohl nur unverständliches Kauderwelsch. Dabei war das Betriebssystem (MS-DOS) und die Soundkarte (GUS) noch vor etwas mehr als 20 Jahren das Nonplusultra auf dem heimischen PC-Markt. Dass im Jahr 2015 noch eine Gruppe positiv Verrückter eine krasse Szenedemo für diese Komponenten veröffentlicht, ist deswegen reichlich ungewöhnlich, aber u...

Hier geht es zur News MS-DOS & GUS Festschmaus
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: MS-DOS & GUS Festschmaus

Beitrag von Caramarc »

GUS hätte man durchaus mal ausschreiben können, wenn man schon davon ausgeht, dass MS-DOS unbekannt ist. GUS = Gravis Ultrasound
und zur Vollständigkeit halber MS-DOS = Microsoft Disc Operating System.

...nun nein die GUS war nicht das Nonplusultra - Sie war technisch super wurde aber ausserhalb der Demoszene nie wirklich angenommen (hat nur SB = SoundBlaster Emulation und später auch Roland Mt-32 Emulation). Die Presse (gerade Spielmagazine) haben genau das Gegenteil getan und die technisch unterlegenen SB ASP16 / ASW32 (oder wie die heissen) und Prosonstnowas Karten gepuscht.
Die GUS was nahe am Amiga dran (bloss mit mehr Kanälen) und durch den Wavetablesynthi eine "mini"-Roland. Mit manchen Patches konnte man sich zwei Soundkarten (SB + Roland) sparen z.b. Dune 2.
Für viele Gamer war die Karte aber durch die sonderbare SB Emulation (und Nativsupport war eher selten) eher uninteressant.
Bild
Bild
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: MS-DOS & GUS Festschmaus

Beitrag von Liesel Weppen »

Caramarc hat geschrieben:GUS hätte man durchaus mal ausschreiben können, wenn man schon davon ausgeht, dass MS-DOS unbekannt ist. GUS = Gravis Ultrasound
Danke, GUS hab ich noch nie gehört, Gravis Ultrasound sagt mir aber was.
Antworten