Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt
Evolve gehört zu den "permanenten Franchises" aus dem Hause Take-Two Interactive und steht damit auf einer Stufe mit Grand Theft Auto, Red Dead Redemption, BioShock und Borderlands - dies sagte Strauss Zelnick (CEO) auf der '43rd Annual Technology, Media & Telecom Conference' in New York. Das stark auf den Multiplayer-Modus ausgerichtete Actionspiel konnte mehr als 2,5 Mio. Mal ausgeliefert werden...
Hier geht es zur News Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt
Hier geht es zur News Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglich
Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
Das is warum Ich dieses Spiel nicht angerührt hatte.
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Ein Evolve 2 dann bitte mit weniger starren Klassen, besseren Maps und eine durchdachtere DLC Politik, dann bin ich vielleicht mit dabei.
Und gegen eine vernünftige Singleplayer Kampagne hätte ich absolut nix, da könnte man einiges drauß machen
Und gegen eine vernünftige Singleplayer Kampagne hätte ich absolut nix, da könnte man einiges drauß machen
-
OpiDeluxe
- Persönliche Nachricht:
Also du hast den Text aber auch nur halb gelesen. Da steht doch garnix von Pre-Order und DLC-Politik. Der Mann hat gesagt es liegt am Multiplayer-Fokus. Und wenn der CEO sagt es liegt an der MP-Ausrichtung dann ist das auch so! [/Ironie]Lumilicious hat geschrieben:Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
-
SingendeElch
- Persönliche Nachricht:
CEOs sind einfach die besseren Menschen. Mir war Evolve zu kompliziert. Maus UND Tastatur gleichzeitig? Ich bleibe bei EA. Die stellen bald auf 2-Tasten Steuerung um habe ich gehört.OpiDeluxe hat geschrieben:Also du hast den Text aber auch nur halb gelesen. Da steht doch garnix von Pre-Order und DLC-Politik. Der Mann hat gesagt es liegt am Multiplayer-Fokus. Und wenn der CEO sagt es liegt an der MP-Ausrichtung dann ist das auch so! [/Ironie]Lumilicious hat geschrieben:Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Wobei sich das durch kostenlose Skins zum erspielen und kostenlose Maps als nicht mehr ganz so tragisch herausgestellt hatte. Doch im Nachhinein interessiert das nur die wenigsten und das hat 2K definitiv verschuldet.Lumilicious hat geschrieben:Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
Freut mich aber, dass die Marke nicht abgeschrieben ist und wohl doch zufriedenstellend war.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Da ALLE Spielmodi auch SinglePlayer gespielt werden können, leuchtet dieses Statement vom CEO nicht so ganz ein. Es dürfte vielmehr drei Gründe geben, warum Evolve nur begrenzten Erfolg hat, obwohl es das heißeste Adrenalin-Spiel mit Verstand ist, welches ich je gespielt habe:
1. Die DLC-Politik, die vorab zu einem wahrem Hass-Sturm geführt hat, weil Spieler sich für einen günstigeren Preis aller Inhalte vorab für teure Versionen mit DLC-Komponenten entscheiden mussten, ohne diese zu kennen. Es hätte m.E. deutlich weniger Hass gegeben, wenn DLC nur klassisch als Erweiterung oder im Ingame-Store verfügbar gewesen wäre, wie bei anderen Spielen auch.
2. Das Matchmaking, welches immer wieder Spieler in Klassen zwingt, die sie nicht spielen wollen. Es ist ja prima, innerhalb einer halben Minute 5 Leute für ein Spiel finden, aber nichts ist nerviger, dann die Figur spielen zu müssen, die man als letzte Wahl angegeben hat und auf keinen Fall spielen will. Es wäre in diesen Fällen besser, wenn das Matchmaking halt länger nach Mitspielern suchen würde, damit Spieler ihre letzte Wahl nicht spielen müssen.
3. Der Anspruch des Spieles ist extrem hoch. Evolve ist eine wahre Adrenalinpumpe, und Köpfchen braucht man auch noch. Viele Spieler fühlen sich durch die Komplexität aber überfordert. Ich selbst finde den hohen Anspruch prima, bin danach aber immer total ausgelaugt. Für den entspannten Feierabendzock ist Evolve damit ziemlich ungeeignet, was die eher niedrigen Spielerzahlen erklären könnte. Ich halte das Spiel nur am Wochenende durch, wenn ich ausreichend mentale Reseven habe, und dann ist es der beste MP-Shooter, den ich je gespielt habe.
Punkt 1 und Punkt 2 lassen sich fixen. Punkt 3 wird hoffentlich nicht gefixt, denn ich mag das Spiel so bockschwer, auch wenn es auslaugt. Hoffentlich trimmen sie einen Nachfolger nicht auf casual.
Wer sich das Spiel zutraut, bekommt dieses Wochenende übrigens bei Steam 40% Rabatt.
Wer vorab etwas lesen will, findet die Handbücher online.
1. Die DLC-Politik, die vorab zu einem wahrem Hass-Sturm geführt hat, weil Spieler sich für einen günstigeren Preis aller Inhalte vorab für teure Versionen mit DLC-Komponenten entscheiden mussten, ohne diese zu kennen. Es hätte m.E. deutlich weniger Hass gegeben, wenn DLC nur klassisch als Erweiterung oder im Ingame-Store verfügbar gewesen wäre, wie bei anderen Spielen auch.
2. Das Matchmaking, welches immer wieder Spieler in Klassen zwingt, die sie nicht spielen wollen. Es ist ja prima, innerhalb einer halben Minute 5 Leute für ein Spiel finden, aber nichts ist nerviger, dann die Figur spielen zu müssen, die man als letzte Wahl angegeben hat und auf keinen Fall spielen will. Es wäre in diesen Fällen besser, wenn das Matchmaking halt länger nach Mitspielern suchen würde, damit Spieler ihre letzte Wahl nicht spielen müssen.
3. Der Anspruch des Spieles ist extrem hoch. Evolve ist eine wahre Adrenalinpumpe, und Köpfchen braucht man auch noch. Viele Spieler fühlen sich durch die Komplexität aber überfordert. Ich selbst finde den hohen Anspruch prima, bin danach aber immer total ausgelaugt. Für den entspannten Feierabendzock ist Evolve damit ziemlich ungeeignet, was die eher niedrigen Spielerzahlen erklären könnte. Ich halte das Spiel nur am Wochenende durch, wenn ich ausreichend mentale Reseven habe, und dann ist es der beste MP-Shooter, den ich je gespielt habe.
Punkt 1 und Punkt 2 lassen sich fixen. Punkt 3 wird hoffentlich nicht gefixt, denn ich mag das Spiel so bockschwer, auch wenn es auslaugt. Hoffentlich trimmen sie einen Nachfolger nicht auf casual.
Wer sich das Spiel zutraut, bekommt dieses Wochenende übrigens bei Steam 40% Rabatt.
Wer vorab etwas lesen will, findet die Handbücher online.
Zuletzt geändert von ColdFever am 30.05.2015 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Problem ist nur, der Punkt trifft nur dann zu wenn jeder der Spieler auch ein entsprechendes Skill Level hat.ColdFever hat geschrieben:3. Der Anspruch des Spieles ist extrem hoch. Evolve ist eine wahre Adrenalinpumpe, und Köpfchen braucht man auch noch. Ich finde das prima, bin danach aber immer total ausgelaugt. Für den entspannten Feierabendzock ist Evolve damit ziemlich ungeeignet, was trotz der Begeisterung der Spieler die eher niedrigen Spielerzahlen erklärt. Ich halte das Spiel nur am Wochenende durch, wenn ich ausreichend mentale Reseven habe, und dann ist es der beste MP-Shooter, den ich je gespielt habe.
Ein Team mit auch nur einem schwächeren Spieler wird entweder in kurzer Zeit aufgerieben wenn das Monster auch nur Ansatzweise weiß es tut (oder das Spiel zieht sich ewig in die Länge bis die Hunter einfach überrannt werden weil das Monster höchstes Level hat und die Hunter zu dritt keine Chance haben es aufzuhalten), genauso ist aber ein Monster das zu schwach ist leichte Beute und völlig uninteressant zu bekämpfen.
Mit Freunden ist das Spiel super (solange man nicht nur absolute Tryhards als Freunde hat), aber im allgeminen Multiplayer macht das Spiel schlichtweg keinen Spaß auf lange Sicht (und das nur Spielerisch, garnicht angefangen mit den etlichen Spieler Disconnets wenn sie merken das eben genau dieses gleiche Skilllevel nicht gegeben ist). Und das ist neber der DLC Politik der eigentliche Grund warum das Spiel bei den Spielern gefloppt ist.
-
Arzila
- Persönliche Nachricht:
Ich habs mir nicht gekauft weil so eine dlc politik unterstütze ich sicherlich nicht.
Nächste mal vll aber bei 2k glaube ich kaum das es sich bessert.
Nächste mal vll aber bei 2k glaube ich kaum das es sich bessert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Und genau so sollte es m.E. auch sein. Es gibt genügend verzeihliche Casual-Spiele. Wenn ein Spiel anspruchsvoll hat, muss ein Versagen auch Folgen haben. Natürlich nervt es, wenn man einen Random-Dussel im Team hat. Dann spielt man die Runde halt zu Ende und sucht sich ein neues Team.Armoran 2.0 hat geschrieben:Ein Team mit auch nur einem schwächeren Spieler wird entweder in kurzer Zeit aufgerieben wenn das Monster auch nur Ansatzweise weiß es tut (oder das Spiel zieht sich ewig in die Länge bis die Hunter einfach überrannt werden weil das Monster höchstes Level hat und die Hunter zu dritt keine Chance haben es aufzuhalten), genauso ist aber ein Monster das zu schwach ist leichte Beute und völlig uninteressant zu bekämpfen.
Da glaube ich nicht dran. So ab Rang 30 spielen eigentlich fast nur noch Leute, die das Spiel auch durch und durch verstehen, und auf Level 40 spielt man mit Könnern zusammen, die jeden Trick kennen. Das ist dann wirklich anspruchsvoll, vor allem für Wochenendspieler wie mich, die dann mangels Routine ungewollt zur Last für Leute werden, die mehrmals die Woche spielen. Es gibt immer Leute, die besser spielen als man selbst. Am Anfang flucht man auf die schlechteren Spieler, später auf die besseren...Armoran 2.0 hat geschrieben:das ist neber der DLC Politik der eigentliche Grund warum das Spiel bei den Spielern gefloppt ist.
Aber Du hast natürlich in einem Punkt absolut recht: Mit Freunden zusammen spielt es sich am besten.
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Ging mir genauso. War eigentlich interessiert, aber als dann das ganze DLC- und Preorder-Chaos losging, hatte ich instant keinen Bock mehr drauf.Lumilicious hat geschrieben:Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Das macht man einmal, das macht man zweimal, aber spätestens bei der dritten Runde in Folge wo man einen Dussel im Team hat ist der Ragequit nicht mehr weit. Seine Zeit verschwenden will nämlich niemand.ColdFever hat geschrieben: Und genau so sollte es m.E. auch sein. Es gibt genügend verzeihliche Casual-Spiele. Wenn ein Spiel anspruchsvoll hat, muss ein Versagen auch Folgen haben. Natürlich nervt es, wenn man einen Random-Dussel im Team hat. Dann spielt man die Runde halt zu Ende und sucht sich ein neues Team.
Im Gegensatz zu anderen Spiele fehlt einfach die Möglichkeit das ein guter Spieler einen schwächeren Auffangen kann, den klassischen MVP "Teamcarry" Spieler der mit Skill oder einfach Glück ein Spiel rumreißt den gibt es schlichtweg nicht.
Das ist ja nichtmal schlecht, aber wer so ein Spiel entwickelt sollte dann zumindest schauen das die Spieler auch in schlechten Momenten Spaß haben können bzw eben sich nicht fühlen das sie ihre Zeit verschwenden.
Wenn diese Spieler dann auch zusammenspielen (und ein entsprechendes Monster auf dem Feld ist) dann sind wir wieder bei dem Anfangsargument das Evolve ein gutes Spiel ist. Und ja, wenn dieser Fall eintritt dann IST Evolve ein gutes Spiel, da argumentiert kaum einer dagegen.So ab Rang 30 spielen eigentlich fast nur noch Leute, die das Spiel auch durch und durch verstehen, und auf Level 40 spielt man mit Könnern zusammen, die jeden Trick kennen. Das ist dann wirklich anspruchsvoll, vor allem für Wochenendspieler wie mich, die dann mangels Routine ungewollt zur Last für Leute werden, die mehrmals die Woche spielen. Es gibt immer Leute, die besser spielen als man selbst. Am Anfang flucht man auf die schlechteren Spieler, später auf die besseren...
Nur dieser Fall trifft villeicht alle 10 Spiele mal ein (zumindest als das Spiel noch einen gewissen Hype hatte und nicht nur knapp die kümmerliche Tausend Spieler Base die es jetzt noch hat). Ansonsten hat man 9 von 10 Spiele die im Frust enden.
-----
Wäre Evolve ein F2P Spiel dann wären diese Eigenheiten kein Thema, aber für ein DLC verseuchtes Vollpreisspiel sind Frustfaktoren wie diese einfach nicht tragbar.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel klingt für mich weiterhin sehr interessant, vor allem weil es eben den Fokus auf ein komplexes Multiplayerszenario gelegt hat. Aber wie ich schon einmal bekundete, ist die DLC-Politik eben sehr abschreckend gewesen, vor allem für meine Spielkameraden ^^
Ich weiß nicht welcher Marktforschungsstudie Herr Zelnick auf dem Leim gegangen ist, aber das Problem scheint doch weniger der Multiplayerfokus zu sein. Ich bin jedenfalls froh, wenn man keine Ressourcen für eine sinnbefreite Kampagne verschwendet, sondern sich eben bei einem Multiplayerspiel auch voll und ganz auf den Multiplayer konzentriert.
2,5 Millionen verkaufte Spiele sollten eigentlich ganz zufriedenstellend sein. Da kann man doch für den nächsten Teil mit ähnlichen Verkaufszahlen kalkulieren ohne die Kundschaft mit DLCs extra zur Kasse zu bitten, und somit viele potentielle Kunden zu vertreiben.
Stattdessen beklagt man aber weniger die DLC-Politik, über die sich alle beschweren, sondern will die jetzigen Fans des Franchises lieber mit einem Singleplayermodus belästigen?
Ich weiß nicht welcher Marktforschungsstudie Herr Zelnick auf dem Leim gegangen ist, aber das Problem scheint doch weniger der Multiplayerfokus zu sein. Ich bin jedenfalls froh, wenn man keine Ressourcen für eine sinnbefreite Kampagne verschwendet, sondern sich eben bei einem Multiplayerspiel auch voll und ganz auf den Multiplayer konzentriert.
2,5 Millionen verkaufte Spiele sollten eigentlich ganz zufriedenstellend sein. Da kann man doch für den nächsten Teil mit ähnlichen Verkaufszahlen kalkulieren ohne die Kundschaft mit DLCs extra zur Kasse zu bitten, und somit viele potentielle Kunden zu vertreiben.
Stattdessen beklagt man aber weniger die DLC-Politik, über die sich alle beschweren, sondern will die jetzigen Fans des Franchises lieber mit einem Singleplayermodus belästigen?
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Dan nutzt sie doch nicht scheiss auf die skins etc.Lumilicious hat geschrieben:Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
Mit so einer Einstellung zeigt man einer Firma eher das anspruchsvolle Titel heute kaum eine Chance haben oberes kommt sowas bei raus.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
Die 1000 Spieler Base gilt aber auch nur am pc.Armoran 2.0 hat geschrieben:Das macht man einmal, das macht man zweimal, aber spätestens bei der dritten Runde in Folge wo man einen Dussel im Team hat ist der Ragequit nicht mehr weit. Seine Zeit verschwenden will nämlich niemand.ColdFever hat geschrieben: Und genau so sollte es m.E. auch sein. Es gibt genügend verzeihliche Casual-Spiele. Wenn ein Spiel anspruchsvoll hat, muss ein Versagen auch Folgen haben. Natürlich nervt es, wenn man einen Random-Dussel im Team hat. Dann spielt man die Runde halt zu Ende und sucht sich ein neues Team.
Im Gegensatz zu anderen Spiele fehlt einfach die Möglichkeit das ein guter Spieler einen schwächeren Auffangen kann, den klassischen MVP "Teamcarry" Spieler der mit Skill oder einfach Glück ein Spiel rumreißt den gibt es schlichtweg nicht.
Das ist ja nichtmal schlecht, aber wer so ein Spiel entwickelt sollte dann zumindest schauen das die Spieler auch in schlechten Momenten Spaß haben können bzw eben sich nicht fühlen das sie ihre Zeit verschwenden.
Wenn diese Spieler dann auch zusammenspielen (und ein entsprechendes Monster auf dem Feld ist) dann sind wir wieder bei dem Anfangsargument das Evolve ein gutes Spiel ist. Und ja, wenn dieser Fall eintritt dann IST Evolve ein gutes Spiel, da argumentiert kaum einer dagegen.So ab Rang 30 spielen eigentlich fast nur noch Leute, die das Spiel auch durch und durch verstehen, und auf Level 40 spielt man mit Könnern zusammen, die jeden Trick kennen. Das ist dann wirklich anspruchsvoll, vor allem für Wochenendspieler wie mich, die dann mangels Routine ungewollt zur Last für Leute werden, die mehrmals die Woche spielen. Es gibt immer Leute, die besser spielen als man selbst. Am Anfang flucht man auf die schlechteren Spieler, später auf die besseren...
Nur dieser Fall trifft villeicht alle 10 Spiele mal ein (zumindest als das Spiel noch einen gewissen Hype hatte und nicht nur knapp die kümmerliche Tausend Spieler Base die es jetzt noch hat). Ansonsten hat man 9 von 10 Spiele die im Frust enden.
-----
Wäre Evolve ein F2P Spiel dann wären diese Eigenheiten kein Thema, aber für ein DLC verseuchtes Vollpreisspiel sind Frustfaktoren wie diese einfach nicht tragbar.
Aufhält verseucht ist übertrieben den der grossteil besteht aus skins die du aber kostenlos frei spielen kannst gratis maps und modis machen auch einen guten Ausgleich.
Hier gibt's wircklich schlimmere Titel.