Der 4P-Kommentar: Der BioWare-Deal

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Der BioWare-Deal

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Übernahme der VG Holding Corp., der Muttergesellschaft von BioWare und Pandemic, durch Electronic Arts ist in Sachen Umfang (insgesamt 800+ Mio. Dollar) und Konsequenz rekordverdächtig. Dass das Entwicklerduo irgendwann aufgekauft werden würde, war abzusehen. Schließlich handelt es sich bei der für die Fusion der beiden Studios verantwortlichen Firma Elevation Partners um eine Investorengru...

Hier geht es zur News Der 4P-Kommentar: Der BioWare-Deal
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Zukunft: Unbekannt

Beitrag von Blue_Ace »

Gut geschrieben und sagt alles aus was derzeit über diesen Deal gedacht wird. Zumindest auf kurzer Zeit dürfte man noch bedenkenlos zu greifen, wie die Zukunft aussieht ist wieder so eine Sache. Glaube kaum das Bioware bei EA Narrenfreiheit bekommt...
Afrikula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

Das heisst dann wohl das Mass Effect 9 auch kommen wird... Mit 3 neuerungen und 5 entfernten Features... Dann Mass Effect 10 mit den 5 gelöschten Features die wieder Hinzugefügt wurden, wobei die 3 neuerungen wieder entfernt wurden.^^

:RR:
Runner Otrich
Persönliche Nachricht:

Re: Zukunft: Unbekannt

Beitrag von Runner Otrich »

Blue_Ace hat geschrieben:Glaube kaum das Bioware bei EA Narrenfreiheit bekommt...
Die müssten schon einen verkaufsschlager bringen wie die Sims um sowas bei EA zu bekommen(oder einfach erfolgreicher als viele andere Produkte). Aber ich denke mit einem Mass-Effekt werden sie das auch nicht erreichen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Das ist ja derbe schade. Ich halte nicht sonderlich viel von EA. Jetzt stellt sich auch noch die Frage, ob ich mir Mass Effect jemals kaufen sollte? Gute Spiele kaufe ich gerne, sie sind ja gut....
Aber Rollenspiele mag ich nicht, EA mag ich noch weniger. Vielleicht tu ich ihnen den Gefallen nicht. :roll:
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

_Refused_ hat geschrieben:Das ist ja derbe schade. Ich halte nicht sonderlich viel von EA. Jetzt stellt sich auch noch die Frage, ob ich mir Mass Effect jemals kaufen sollte? Gute Spiele kaufe ich gerne, sie sind ja gut....
Aber Rollenspiele mag ich nicht, EA mag ich noch weniger. Vielleicht tu ich ihnen den Gefallen nicht. :roll:
Mass Effekt 1 kommt auf jedenfall noch über Microsoft, da dürfte man keine Sorgen haben. Die Zukunft sieht dagegen noch eher unbekannt aus, man dürfte aber auf zukünftige Mercenaries Nachfolger hoffen. Außerdem fraglich ob Bioware zu einem 2. Blizzard wird wenn ihr Online-RPG erfolgreich wird.
Seuchenwind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seuchenwind »

@kolumne das ist eher wunschdenken. EA ist doch dafür bekannt, wie schlecht sie ihre mitarbeiter behandeln. die übernahme ist langfristig gesehen das ende von bioware.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Seuchenwind hat geschrieben:EA ist doch dafür bekannt, wie schlecht sie ihre mitarbeiter behandeln.
Nicht schlechter, als andere Publisher ihre Angestellten behandeln. EA hat in der Branche sogar einen recht guten Ruf, weil man dort in der Regel sehr viel professioneller arbeitet als viele der Hinterhof-Publisher vor allem deutscher Herkunft.
die übernahme ist langfristig gesehen das ende von bioware.
Selbst wenn ... die kreative Kraft der Mitarbeiter bleibt erhalten. Ob diese nun für EA werkeln oder für eine andere Firma oder für ihre eigene Firma.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Seuchenwind hat geschrieben:EA ist doch dafür bekannt, wie schlecht sie ihre mitarbeiter behandeln
Kannst du solche Behauptungen belegen? Denn das halte ich für unwahr, so wie es mein Vorredner schon geschrieben hat.
Runner Otrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runner Otrich »

Lone-Gunman hat geschrieben:
Seuchenwind hat geschrieben:EA ist doch dafür bekannt, wie schlecht sie ihre mitarbeiter behandeln
Kannst du solche Behauptungen belegen? Denn das halte ich für unwahr, so wie es mein Vorredner schon geschrieben hat.
Ich wette der hat die News gelesen vor einem jahr, in der es Stand das die Mitarbeiter über 10 h pro Tag arbeiten müssten und dann auch noch an einem Sonntag.

Sicher hat der dann es so gewertet:

Überstunden = schlecht behandelte Mitarbeiter :roll:
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

EA ist ein paradebeispiel dafür, was passiert, wenn eine kunstform auf kapitalistische massenvermarktung trifft.

das ergebnis: die kunstform verliert an qualität.

alles, was man tun kann, und was ich tun werde, ist abstand von den kapitalisten nehmen und sich auf spiele von leuten wie kojima freuen, ECHTE qualitätsarbeit.
ich hoffe allerdings, dass dies nicht der anfang vom ende von bioware ist. das wäre wirklich sehr bedauerlich, aber vielleicht ist es schon jetzt nicht mehr zu ändern.

EDIT:
eine sache noch: ich hoffe wirklich, dass man langsam aber sicher in der chefetage von EA den sich ausbreitenden unmut in der gesamten globalen spieler-community mitbekommt.
auch wenn ich mir sicher bin, dass es ihnen egal wäre.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Was denn für einen Unmut? Weil ein paar geeks in irgendwelchen Foren sich beschweren? Jetzt kommt mal wieder alle auf den Teppich, eure Meinung ist nicht GLOBAL...manche scheinen zu glauben, dieses Forum ist der Nabel der Welt....

Bsp. Kojima: Nenn mir mal andere, erfolgreiche Produkte außer MGS von ihm :roll:
Coffin87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coffin87 »

Lone-Gunman hat geschrieben:Was denn für einen Unmut? Weil ein paar geeks in irgendwelchen Foren sich beschweren? Jetzt kommt mal wieder alle auf den Teppich, eure Meinung ist nicht GLOBAL...manche scheinen zu glauben, dieses Forum ist der Nabel der Welt....

Bsp. Kojima: Nenn mir mal andere, erfolgreiche Produkte außer MGS von ihm :roll:
also erstens bin ich noch in anderen foren außer diesem hier unterwegs, und glaub mir, nicht nur in deutschen foren beschweren sich 80% der user über EA. glaubs mir einfach. ;)
und zweitens: ZOE.
dont_panic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dont_panic »

Runner Otrich hat geschrieben:
Lone-Gunman hat geschrieben:
Ich wette der hat die News gelesen vor einem jahr, in der es Stand das die Mitarbeiter über 10 h pro Tag arbeiten müssten und dann auch noch an einem Sonntag.

Sicher hat der dann es so gewertet:

Überstunden = schlecht behandelte Mitarbeiter :roll:
Wenn man kein Ahnung hat, einfach mal ...... halten.

Es ging dabei nicht um 10h pro Tag, sondern um 80h pro Woche! Überstunden sind in dem Business normal, aber das ging definitv über die sog. Crunch-Time hinaus. So, und da möchte ich Dich mal sehen, wenn Du 40 Überstunden und noch mehr pro Woche schiebst und diese dann nicht bezahlt bekommst. Ob Du dann immer noch vom hohen Ross runterlaberst: "Ach, das ist doch nicht so schlimm", bezweifle ich stark.

Ausserdem wurde der Belegschaft von einem Gericht Recht gegeben, also muss das Ganze schon auf einem unakzeptablen Niveau gewesen sein. Und der Fokus der ganzen Sache lag darin, dass EA die Überstunden bezahlt. Was sie auch, ohne das Urteil anzufechten(weil es eh sinnlos gewesen wäre), gemacht haben. Also kann man davon ausgehen, dass dies ein Teil der Firmenpolitik war und vielleicht auch noch ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Coffin87 hat geschrieben: also erstens bin ich noch in anderen foren außer diesem hier unterwegs, und glaub mir, nicht nur in deutschen foren beschweren sich 80% der user über EA. glaubs mir einfach. ;)
und zweitens: ZOE.
Was kümmert es EA, wenn in irgendwelchen Foren kleine Kinder sich ausheulen, solange EA-Spiele noch fleissig gekauft werden.

Das Umdenken in den Chef-Etagen begann erst, als EA gar nicht so wirklich berauschende Quartalszahlen und Jahresergebnisse einfuhr.

Du willst einen Publisher zu etwas zwingen?
Dann kauf seine Spiele nicht! Und erzähle es jedem weiter, solche Spiele NICHT zu kaufen.

Ist eigentlich ganz einfach ...