Nanimonai hat geschrieben:
Wäre es moralisch gesehen tatsächlich klug und weise, wenn man diese Lizenzen weiterlaufen ließe?
Nicht diese Lizenzen. Aber anstatt den Kunden im Regen stehen zu lassen, bzw. allen betroffenen Kunden zu unterstellen, sie würden ja bewusst Hehlerware kaufen und ihnen die Keys ohne Ersatzleistung einfach zu entziehen, das kann es auch nicht sein.
Wäre das nicht Wasser auf den Mühlen dieser rechtlich illegalen und moralisch zumindest fragwürdigen Handlungen? Jetzt nicht nur auf gestohlene bzw. illegal besorgte Keys bezogen, sondern ganz allgemein.
Nicht allgemein. Denn wie wir hier in aller Ausführlichkeit festgestellt haben, ist es für den Kunden nicht gerade einfach (um es mal höflich auszudrücken), einem Key anzusehen, ob dieser in den Besitz des Händler durch Kreditkartenbetrug gekommen ist oder nicht. Es ist alles andere als leicht die schwarzen Schafe von den ehrbaren Händlern zu unterscheiden. Vor allem, wenn selbst die offizielle Händlerliste von Zenimax Fehler enthält. Denn der Händler, der hier Schindluder getrieben hat, soll zur Rechenschaft gezogen werden, nicht der Kunde, der im guten Glauben den Key von ihm erworben hat.
Und weil es für den Kunden als kleiner Heinz von der Strasse nur unter erheblichen Mühen, wenn überhaupt, möglich ist den Händler zur Rechenschaft zu ziehen, sollte man als Anbieter diese Kunden zwar darüber informieren, dass es in Zusammenhang mit dem Key zu Problemen kam, ihn dabei aber nicht einfach im Regen stehen lassen. Entweder bekommt der Kunde einen kostenlosen Ersatzkey oder er wird anderweitig vom Anbieter unterstützt gegen die jeweiligen Händler vorzugehen.
DAS wäre das richtige Vorgehensweise gewesen, wenn man seitens des Anbieters an langfristig guten Beziehungen zur Kundschaft Interesse hätte. Aber weil die Spieleindustrie halt die Spieleindustrie ist und Kunden selbst dann noch treu sind, wenn sie vom Anbieter mit rostigen Nagelstöcken gesäßpenetriert werden ... kann der Anbieter auf solche Überlegungen, die in anderen Branchen auf Grund der anders gelagerten Beziehung zwischen Anbieter und Kunde ganz normal sind, einfach scheissen.