The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

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Nanimonai
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:1. Eine Bank A verfügt über einen Vorrat an Geldscheinen, deren Nummern (Keys) bekannt sind.
2. Ein Unternehmen B lässt sich diese Geldscheine für den Geschäftsbetrieb auszahlen.
3. Das Unternehmen B wird von Räubern überfallen und das Geld wird gestohlen.
4. Die Räuber kaufen von dem nummerierten Geld etwas in einem Geschäft C.
5. Das Geschäft C bringt die Tageseinnahmen mit dem Geld zur Bank A.
6. Die Bank A entdeckt die nummerierten Geldscheine, die als gestohlen gemeldet sind.
Darf nun die Bank A die nummerierten Geldscheine auf Kosten von Geschäft C ersatzlos einziehen?
Nein.
Nächste rhetorische Frage. ;-)
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danke15jahre4p
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Denn der Händler, der hier Schindluder getrieben hat, soll zur Rechenschaft gezogen werden, nicht der Kunde, der im guten Glauben den Key von ihm erworben hat.
tut man in dem man die entsprechenden keys sperrt und so über die kunden druck auf die betrüger ausübt. wie soll man sie sonst zur rechenschaft ziehen? eine anzeige wegen betrug habense sicherlich eh schon auf dem schreibtisch liegen.
Entweder bekommt der Kunde einen kostenlosen Ersatzkey oder er wird anderweitig vom Anbieter unterstützt gegen die jeweiligen Händler vorzugehen.
vielleicht bekommen die gebeutelten kunden ja noch ersatzkeys, nur zunächst blieb einfach nichts anderes übrig als die entsprechenden keys zu sperren.

welcher kunde geht denn noch hart gegen einen keystore vor wenn er sofort einen ersatzkey von zenimax bekommen hätte?

man muss die keys erstmal trocken legen um die entsprechenden kanäle sichtbar zu machen, klar wäre es zu wünschen, wenn zenimax, nachdem die betrüger ausfindig gemacht wurden, den kunden entgegen kommen.

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Kya
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Denn der Händler, der hier Schindluder getrieben hat, soll zur Rechenschaft gezogen werden, nicht der Kunde, der im guten Glauben den Key von ihm erworben hat.
tut man in dem man die entsprechenden keys sperrt und so über die kunden druck auf die betrüger ausübt. wie soll man sie sonst zur rechenschaft ziehen? eine anzeige wegen betrug habense sicherlich eh schon auf dem schreibtisch liegen.
Na dann ist ja alles in Butter und wir lassen es den Endkunden ausbaden.
Du hast doch sicher eine Quelle vorzuweisen, dass dieser (offensichtliche China) Händler bereits eine Anzeige wegen Betruges laufen hat, oder?
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Kajetan
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: tut man in dem man die entsprechenden keys sperrt und so über die kunden druck auf die betrüger ausübt.
Dann erzähl mir mal, wie Heinz aus Dortmund Druck auf einen Händler ausüben kann, der irgendwo im Ausland sitzt und der es gewohnt ist eBay- und Paypal-Accounts dutzendweise durchzubrennen und immer saubere Ausweich-Accounts auf Vorrat hat, wenn sich wieder zuviele Kunden beschweren? Der lacht doch nur über Heinz aus Dortmund und macht weiter.

Das ist nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst. Und es wäre, wie bereits gesagt, eine kluge Entscheidung des Anbieters, dem Kunden entweder diese Bürde nicht aufzuhalsen (auch dann, wenn der Anbieter dies tun darf) oder ihn dabei zu unterstützen gegen solche Händler vorzugehen. Aber einfach den Key sperren und nach mir die Sinflut ... das ist keine kluge Vorgehensweise. Aber gut, wir reden hier ja auch von Videospielen und nicht von Kühlschränken. Bei Videospielen kommen Anbieter damit in der Regel eher durch als in anderen Branchen.
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danke15jahre4p
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Das ist nicht so einfach, wie Du es Dir vorstellst.
naja, bei thoxx hat es ja anscheinend funktioniert und vielleicht reicht es zenimax auch schon wenn man denen im supportforum mitteilt, wo man den key gekauft hat um sich ein muster zu machen und ebenfalls druck auszuüben.

wie soll das alles sonst gehen wenn man die keys nicht gesperrt oder zeitgleich einen ersatzkey angeboten hätte?

den aufschrei der kunden ist doch genau das was man braucht um zu ermitteln wo etwas in der kette schiefgelaufen ist.

aber ja, wenn man jetzt dem kunden in den nächsten tagen/wochen nicht irgendwie entgegenkommt, ist das alles andere als kundenfreundlich.
Kya hat geschrieben:Du hast doch sicher eine Quelle vorzuweisen, dass dieser (offensichtliche China) Händler bereits eine Anzeige wegen Betruges laufen hat, oder?
natürlich nicht, nur wieso sollte zenimax darauf verzichten? vielleicht spielen da auch versicherungstechnische dinge eine rolle die alleine eine anzeige schon nötig machen, unabhängig vom erfolg der anzeige.

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Kajetan
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:aber ja, wenn man jetzt dem kunden in den nächsten tagen/wochen nicht irgendwie entgegenkommt, ist das alles andere als kundenfreundlich.
Genau das ist der Knackpunkt. Der Kunde ist doch nicht mein Feind! Zumindest sollte man idealerweise im Kunden keinen Feind sehen :)
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Nanimonai
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:Aber anstatt den Kunden im Regen stehen zu lassen, bzw. allen betroffenen Kunden zu unterstellen, sie würden ja bewusst Hehlerware kaufen und ihnen die Keys ohne Ersatzleistung einfach zu entziehen, das kann es auch nicht sein.
Niemand unterstellt das dem Kunden. Weder Zenimax, noch die meisten hier im Forum.
Kajetan hat geschrieben: Denn wie wir hier in aller Ausführlichkeit festgestellt haben, ist es für den Kunden nicht gerade einfach (um es mal höflich auszudrücken), einem Key anzusehen, ob dieser in den Besitz des Händler durch Kreditkartenbetrug gekommen ist oder nicht. Es ist alles andere als leicht die schwarzen Schafe von den ehrbaren Händlern zu unterscheiden. Vor allem, wenn selbst die offizielle Händlerliste von Zenimax Fehler enthält. Denn der Händler, der hier Schindluder getrieben hat, soll zur Rechenschaft gezogen werden, nicht der Kunde, der im guten Glauben den Key von ihm erworben hat.
Kein Endverbraucher wird "zur Rechenschaft gezogen". Das wäre der Fall, wenn man gegen den Kunden noch rechtlich vorgehen würde, um eventuell zu prüfen, ob derjenige wissentlich oder unwissentlich Teil dieser Straftat war.
Kajetan hat geschrieben: Und weil es für den Kunden als kleiner Heinz von der Strasse nur unter erheblichen Mühen, wenn überhaupt, möglich ist den Händler zur Rechenschaft zu ziehen, sollte man als Anbieter diese Kunden zwar darüber informieren, dass es in Zusammenhang mit dem Key zu Problemen kam, ihn dabei aber nicht einfach im Regen stehen lassen. Entweder bekommt der Kunde einen kostenlosen Ersatzkey oder er wird anderweitig vom Anbieter unterstützt gegen die jeweiligen Händler vorzugehen.
Der Endverbraucher hat da einfach Pech gehabt. Kulanz ist es, ihn in diese Straftat nicht auch noch verwickeln zu wollen. Lässt man ihn dennoch weiterspielen und tut so, als wäre nichts gewesen, setzt man ein gänzlich falsches Zeichen an alle Nutznießer dieses Kreditkartenbetruges. Letzten Endes ist nämlich auch der Endverbraucher Nutznießer dieser Straftat und sei es nur, weil er unberechtigterweise eine Spielelizenz genutzt hat, egal ob wissentlich oder unwissentlich.

Es wäre sicherlich schön und wünschenswert, wenn Zenimax diese Kunden mit Informationen unterstützen würde, wie die nun weiter vorgehen sollen, aber es wäre falsch, weitere betrügerische Aktionen damit zu unterstützen, indem man Käufer illegaler Keys animiert, weiterhin Geschäfte mit nicht vertrauenswürdigen Partnern zu machen, weil erst mal keine negativen Konsequenzen drohen. Im Falle von gesperrten Keys, die von offiziellen Vertriebspartner oder Zenimax direkt kommen, muss man seinen Kunden natürlich jegliche Unterstützung angedeihen lassen. Aber da weiß ich auch nicht, ob es diese Fälle auch gibt und wie Zenimax sich da verhält.
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lenymo
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

thoxx hat geschrieben: Ich habe mein Geld direkt zurück bekommen. Ich hatte die gleiche Nachricht erhalten und hatte dann noch gefragt ob Rückerstattung die einzige Option ist oder man auch darauf warten kann, dass man von ihm einen neuen Key bekommt. Und falls nicht, solle er mir das Geld zurück überweisen.

Das hatte er dann auch gleich 30 Minuten später über PayPal veranlasst. Und hier im Thread waren bestimmt noch 2 oder 3 andere Leute, die auch das Geld von ihm zurück erhalten haben.
Und was hattest du für den Key bezahlt? Kann mir vorstellen das sich ivsceo sagt lieber 3 Leute ihre 12€ erstatten und dafür einen der 30 gezahlt hat abzocken um negative Bewertungen zu minimieren.

Naja, mal schauen, werde ihn am besten in den nächsten Tagen ordentlich mit Erstattungsanfragen zuspammen und dann mal schauen ob sich da noch irgendwas tut. Ich bezweifel das Ebay u. Paypal da irgendwas für mich tun werden, wenn er nicht zahlt, denen ist es ja in der Regel egal wenn sie Betrüger unterstützen, Hauptsache sie verdienen an denen.

Wenn alles nichts hilft dann kann mich mir immer noch den Spaß gönnen ivsceos geschäftliche Email-Adresse in alle möglichen Porno-Spam-Verteiler einzutragen ... als kleines Dankeschön. :cheer:
Nanimonai
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Nanimonai »

Sinnvoll wäre es vermutlich, wenn man den Kunden in die Aufklärung dieser Sache einbezieht.
Der Kunde muss den Aufwand leisten zu belegen, wo er den Key gekauft hat, Zenimax kann diesem Kunden später dann einen Key zukommen lassen. Aus Gründen der Kundenbindung und Kulanz. Man muss als Kunde aber meines Erachtens nach eine gewisse Unannehmlichkeit über sich ergehen lassen, damit man sich vielleicht beim nächsten Kauf überlegt, ob man wirklich bei diesem super-duper-billig-Keystore zuschlagen soll oder lieber doch auf Nummer sicher geht.
Wir sind uns doch alle einig, dass Keystores dieser Art (also die, die ihre Keys so billig wie möglich (gerne auch geklaut) erwerben und gleichzeitig noch ingame-Gold etc. verticken) in keinster Weise förderlich für den Handel mit digitalen Gütern sind, oder?
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thoxx
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von thoxx »

lenymo hat geschrieben: Und was hattest du für den Key bezahlt? Kann mir vorstellen das sich ivsceo sagt lieber 3 Leute ihre 12€ erstatten und dafür einen der 30 gezahlt hat abzocken um negative Bewertungen zu minimieren.
Ich hatte 13€ bezahlt und 2 Keys gekauft.
lenymo hat geschrieben: Naja, mal schauen, werde ihn am besten in den nächsten Tagen ordentlich mit Erstattungsanfragen zuspammen und dann mal schauen ob sich da noch irgendwas tut. Ich bezweifel das Ebay u. Paypal da irgendwas für mich tun werden, wenn er nicht zahlt, denen ist es ja in der Regel egal wenn sie Betrüger unterstützen, Hauptsache sie verdienen an denen.
Rein von den Nutzungsbedingungen her hast du beim PayPal-Käuferschutz keinen Anspruch auf Erstattung bei digitalen Gütern, Lizenzen & Co. Hier meinte aber schon mal einer im Thread, dass PayPal bei ihm (oder war es ein Kumpel von ihm?) trotzdem das Geld für einen gesperrten/bereits benutzten Key erstattet hat. Käuferschutz geht 180 Tage, ist bei dir der Kauf schon länger her?
Ich würde es zumindest nicht unversucht lassen.
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Todesglubsch
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Todesglubsch »

leifman hat geschrieben:klar wäre es zu wünschen, wenn zenimax, nachdem die betrüger ausfindig gemacht wurden, den kunden entgegen kommen.
Tut man doch. Wer nen gültigen Key kauft, darf mit seinem Account weiterspielen.

Zenimax hätte die Accounts auch komplett sperren können.
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lenymo
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von lenymo »

thoxx hat geschrieben: Rein von den Nutzungsbedingungen her hast du beim PayPal-Käuferschutz keinen Anspruch auf Erstattung bei digitalen Gütern, Lizenzen & Co. Hier meinte aber schon mal einer im Thread, dass PayPal bei ihm (oder war es ein Kumpel von ihm?) trotzdem das Geld für einen gesperrten/bereits benutzten Key erstattet hat. Käuferschutz geht 180 Tage, ist bei dir der Kauf schon länger her?
Ich würde es zumindest nicht unversucht lassen.
War im Mitte März, als bei Paypal könnte ich es mal versuchen. Das Problem ist, wenn ich in meinem Paypal Account auf die Transaktion gehe, verlinken die mich zur Ebay-Problemlösung, nicht zur üblichen Paypal-Konfliktösung.

Ebay scheint völlig daneben zu sein, wenn ich da dann in der Problemlösung den Artikel auswähle, ist auf der nächste Reklamations-Seite plötzlich aus TESO die Microsoft Office 2013 - Home and Student - 1PC, Vollversion, ESD-KEY/CODE -EU/DE geworden, die ich angeblich gekauft haben soll. Artiel-Nr. stimmt mit der von TESO überein auch das Kaufdatum und Uhrzeit. Wie sollte ich etwas reklamieren, was ich gar nicht gekauft habe. Scheiß Ebay ... :fupc:
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von unknown_18 »

Todesglubsch hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:klar wäre es zu wünschen, wenn zenimax, nachdem die betrüger ausfindig gemacht wurden, den kunden entgegen kommen.
Tut man doch. Wer nen gültigen Key kauft, darf mit seinem Account weiterspielen.

Zenimax hätte die Accounts auch komplett sperren können.
Und sie haben die Spieler noch vorgewarnt...

Aber selbst das reicht nicht...
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dx1
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von dx1 »

lenymo hat geschrieben:Ebay scheint völlig daneben zu sein, wenn ich da dann in der Problemlösung den Artikel auswähle, ist auf der nächste Reklamations-Seite plötzlich aus TESO die Microsoft Office 2013 - Home and Student - 1PC, Vollversion, ESD-KEY/CODE -EU/DE geworden, die ich angeblich gekauft haben soll. Artiel-Nr. stimmt mit der von TESO überein auch das Kaufdatum und Uhrzeit. Wie sollte ich etwas reklamieren, was ich gar nicht gekauft habe. Scheiß Ebay ... :fupc:
Ist bei mir auch so. Selbst der Link aus der Bewertung heraus, welche ich von ivsceo erhalten habe, führt jetzt nicht mehr zu TESO.

Ebay hat aber dazu passend einen Hinweis eingeblendet: :lol:
Bild
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thoxx
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Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von thoxx »

Noch eine kurze Info vom Support:
Es gibt kein Zeitlimit welches man einhalten muss, um seinen Account zu reaktivieren (weil ich gefragt hatte, ob ich meinen Account noch reaktivieren kann wenn ich mir das Spiel erst wieder in 2 oder 3 Monaten neu kaufe).
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