The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax Online geht gegen illegal verkaufte, digitale Spielcodes vor und sperrt entsprechende Accounts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von PickleRick »

UnknownNick hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Firmen dürfen natürlich von der Globalisierung profitieren. Möchte ein Kunde mal davon profitieren, wird dem ein Riegel vorgeschoben.
Also erstens hat das Kaufen von illegal erworbenen Keys rein gar nichts mit Globalisierung zu tun und zweitens profitierst Du nicht von der Globalisierung, wenn Du versuchst, Preise anzuwenden, die für Länder mich schwächeren Währungen gedacht sind, Du missbrauchst sie dadurch nur für Deine Zwecke!

Damit hast du eigentlich beschrieben, was Globalisierung bedeutet.
Man produziert halt in China/Indien/usw., weil es dort günstiger ist... Nach deiner Definition ist das auch Missbrauch.
Das ist eine Frage der Moral, nicht des Rechts!

In China sind in den letzten 30 Jahren 250 Millionen Menschen aus der Armut in den Mittelstand aufgestiegen durch die Globalisierung. Die funktioniert aber nicht mehr, wenn sie nicht komplett angewandt wird und das bedeutet auch, dass wir nicht eigenmächtig unsere Preise an die Preise finanzschwächerer Länder angleichen. Wir müssten sonst auch konsequenterweise die Einkommen daran angleichen und das möchte von uns glaube ich niemand.

Wenn wir anfangen, die Globalisierung derart zu verstehen und zu nutzen, dann wird sie nicht mehr lange gut gehen. Man darf auch Globalisierung nicht auf die Ausnutzung anderer reduzieren. Vieles läuft schief im Rahmen des globalen Handels, aber unser Wohlstand und der Wohlstand vieler basiert auch darauf.

Das heißt nicht, dass man nichts verbessern sollte und dass alles gut läuft.

Wer von der Globalisierung derart profitieren möchte, dass er die günstigen Preise finanzschwacher Länder zahlt, der missbraucht sie. Wer aber die Globalisierung nutzt, um die Herstellungskosten zu verringern und gleichzeitig aber auf faire Löhne achtet, der nutzt sie nur.

Aber alles in allem geht es hier gar nicht darum. Am eigentlichen Thema, dass illegal erworbene Keys gesperrt werden, ist nicht zu rütteln. Und wer sich einen Key bei eBay kauft, der überall woanders im Handel das Dreifache kostet, der bekommt von mir kein Mitleid.

Wenn ich Dir jetzt eine Rolex im Marktwert von 5000€ unter die Nase halte und dafür 500€ möchte, was denkst Du dann?

[ ] Super, da spare ich viel Geld. Die nehme ich!
[ ] Irgendwas stimmt hier nicht!

Das hat alles mit globalem Handel und Preisunterschieden in den verschiedenen Ländern nichts zu tun!
Zuletzt geändert von PickleRick am 27.05.2015 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von sphinx2k »

UnknownNick hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Firmen dürfen natürlich von der Globalisierung profitieren. Möchte ein Kunde mal davon profitieren, wird dem ein Riegel vorgeschoben.
Also erstens hat das Kaufen von illegal erworbenen Keys rein gar nichts mit Globalisierung zu tun und zweitens profitierst Du nicht von der Globalisierung, wenn Du versuchst, Preise anzuwenden, die für Länder mich schwächeren Währungen gedacht sind, Du missbrauchst sie dadurch nur für Deine Zwecke!
Damit hast du eigentlich beschrieben, was Globalisierung bedeutet.
Man produziert halt in China/Indien/usw., weil es dort günstiger ist... Nach deiner Definition ist das auch Missbrauch.
Darüber kann man sicherlich ewig debattieren. Aber welches Spiel wird dann in nur einem Land entwickelt? Alleine was bei den AAA Spielen so an Marketing verbraten wird in allem Ländern der Welt, Spielt in die Kosten mit rein.
Faktisch geht es uns hier aber so gut das die Mehrheit die hier gültigen Preise nicht arm machen, das ist ehr der Geiz Grund warum man "andere Vertriebskanäle" nutzt. Und selbst wenn es einem doch zu teuer ist kann man einfach etwas warten bis man das Spiel bald entsprechend günstig bekommt.
UnknownNick
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2011 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von UnknownNick »

bKb hat geschrieben:
UnknownNick hat geschrieben: Damit hast du eigentlich beschrieben, was Globalisierung bedeutet.
Man produziert halt in China/Indien/usw., weil es dort günstiger ist... Nach deiner Definition ist das auch Missbrauch.
Das ist eine Frage der Moral, nicht des Rechts!

In China sind in den letzten 30 Jahren 250 Millionen Menschen aus der Armut in den Mittelstand aufgestiegen durch die Globalisierung. Die funktioniert aber nicht mehr, wenn sie nicht komplett angewandt wird und das bedeutet auch, dass wir nicht eigenmächtig unsere Preise an die Preise finanzschwächerer Länder angleichen. Wir müssten sonst auch konsequenterweise die Einkommen daran angleichen und das möchte von uns glaube ich niemand.

Wenn wir anfangen, die Globalisierung derart zu verstehen und zu nutzen, dann wird sie nicht mehr lange gut gehen. Man darf auch Globalisierung nicht auf die Ausnutzung anderer reduzieren. Vieles läuft schief im Rahmen des globalen Handels, aber unser Wohlstand und der Wohlstand vieler basiert auch darauf.

Das heißt nicht, dass man nichts verbessern sollte und das alles gut läuft.
Ja, in China haben die Leuten davon profitiert.
In Deutschland und anderen Länder wurden die Arbeiten dann wegrationalisiert.
Es ist wohl offensichtlich, wenn die Arbeit in günstigeren Ländern gemacht wird, dann fällt sie woanders weg. War bei Textilien so und ist es mittlerweile bei elektronischer Hardware so.
Bei Software ist auch ein Trend erkennbar die Arbeit in Länder mit geringeren Einkommen machen zu lassen.

Das ist alles Teil der Globalisierung. Warum sollte dann der Verbraucher nicht auch beim Einkauf global agieren?
Man könnte darüber noch länger diskutieren, wird aber alles stärker Offtopic.

Ich hab mir den Key Ende Januar gekauft. Er wurde nun gesperrt, kann ich mitleben, da ich es nur ausprobieren wollte und die Beta damals abschreckend empfand. Also hab ich falls das Geld nicht zurückbuchbar ist, 12 € verloren. Ist ein kleines bischen ärgerlich für mich, aber ich werde dieses Spiel bestimmt nicht zu Vollpreisen kaufen. Dann eher Witcher 3. ;)

Edit:
bKb hat geschrieben: Wenn ich Dir jetzt eine Rolex im Marktwert von 5000€ unter die Nase halte und dafür 500€ möchte, was denkst Du dann?

[ ] Super, da spare ich viel Geld. Die nehme ich!
[ ] Irgendwas stimmt hier nicht!

Das hat alles mit globalem Handel und Preisunterschieden in den verschiedenen Ländern nichts zu tun!
Der Vergleich ist hier nicht wirklich passend. Software wird über die Zeit immer billiger, da neue Software rauskommt und die Software "veraltet". Hardware (wie eine Luxusuhr) hält erheblich länger und ist auch evt. nicht technisch veraltet.
Der Preis hat sicherlich was mit globalen Handel und Preisunterschieden zu tun. Die Produktionskosten sind mittlerweile überall in den Industrienationen der grösste Kostenfaktor. Entweder man automatisiert die Arbeit weiterhin damit eine Person effizienter Sachen produziert oder man lässt sie in günstigeren Ländern produzieren.
Zuletzt geändert von UnknownNick am 27.05.2015 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von PickleRick »

Ok, wir halten fest: Du hast einen Key für 12€ gekauft, der überall sonst im regulären Handel 50€+ kostet und lamentierst jetzt von "globalem Agieren im Einkauf"?

Ich verstehe ja, wenn man Geld sparen möchte, aber komm schon... 12€... und das findest Du in Ordnung und moralisch vertretbar?

Edit: Die Preisunterschiede in den unterschiedlichen Ländern haben nichts damit zu tun, dass wir hier "ausgenommen" werden sollen, sondern mit Kaufkraft und dass sich Leute in den ärmeren Ländern das Spiel überhaupt kaufen können. Ich persönlich finde es schon moralisch schwierig diese Situation für mich auszunutzen, aber gut. Da hat jeder eigene Maßstäbe!
Zuletzt geändert von PickleRick am 27.05.2015 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
UnknownNick
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2011 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von UnknownNick »

bKb hat geschrieben:Ok, wir halten fest: Du hast einen Key für 12€ gekauft, der überall sonst im regulären Handel 50€+ kostet und lamentierst jetzt von "globalem Agieren im Einkauf"?

...

Und dann werde ich verwarnt, wenn ich für so was klare Worte finde...
Wieso lamentieren? Ich beschreib nur meinen Standpunkt. Vielleicht sollte man auch manche Diskussionen unverkrampfter angehen. ;)
ESO hätte ich vermutlich nie zum Vollpreis gekauft. Jetzt hab ich ein günstiges Angebot wahrgenommen (mit allen Risiken) und hab Pech gehabt. Ich hab einen kleineren Verlust als wenn ich einen Vollpreis gezahlt hätte.
Und machen wir uns nichts vor: Provider von Software (insbesondere Nur-Online Produkten) können jederzeit den (aus welchen Grund auch immer) Dienste einstellen.

Edit:
bKb hat geschrieben: Ich verstehe ja, wenn man Geld sparen möchte, aber komm schon... 12€... und das findest Du in Ordnung und moralisch vertretbar?
Wieso sollte es unmoralisch sein Geld zu sparen?
Wenn Zenimax zeitnah (also innerhalb von 2 Monaten) gemeldet hätte "Hey, dein eingelöster Key wurde mit geklauten Kreditkarten bei uns erworben und deswegen sperren wir den." oder "Hey, dein eingelöster Key ist ungültig." dann hätte ich darauf reagieren können.

Und wie bereits ein Vorposter darlegte: Ich kann nicht erkennen, ob der Key ungültig oder erschlichen war. Der Händler hatte durchweg gute Bewertungen. Der Preis war überall in dem Rahmen von 10€ bis 30€.
Dass ein Händler aus China kommt direkt mit Unseriosität zu vermuten hat schon etwas diskriminierendes.
Zuletzt geändert von UnknownNick am 27.05.2015 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von PickleRick »

UnknownNick hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch manche Diskussionen unverkrampfter angehen. ;)
ESO hätte ich vermutlich nie zum Vollpreis gekauft.
Stimmt, ich versuchs!

Ich will schon wieder meine Meinung aufzwingen. Das muss ich mir echt abgewöhnen.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
SakuyaKira89
Beiträge: 433
Registriert: 01.09.2010 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von SakuyaKira89 »

bKb hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Firmen dürfen natürlich von der Globalisierung profitieren. Möchte ein Kunde mal davon profitieren, wird dem ein Riegel vorgeschoben.
Also erstens hat das Kaufen von illegal erworbenen Keys rein gar nichts mit Globalisierung zu tun und zweitens profitierst Du nicht von der Globalisierung, wenn Du versuchst, Preise anzuwenden, die für Länder mich schwächeren Währungen gedacht sind, Du missbrauchst sie dadurch nur für Deine Zwecke!
Genau das ist doch der Punkt. Erstens kann mir nicht nachgewiesen werden, dass der Key illegal ist oder nicht. Zenimax kann behaupten was es will. Wenn die sagen, dass er illegal ist, muss ich das schlucken. Theoretisch kann es aber auch so sein, dass sie sich denken, können wir schön zweimal abkassieren und beim zweiten Mal auch noch zum Vollpreis, weil jetzt alle Angst haben.
Den zweiten Punkt, den du ansprichst, ist genau das was ich meine. Firmen dürfen ihre Produktion ins Ausland verlegen, damit sie günstiger produzieren können und ihren Gewinn erhöhen können. Will ich als Kunde von dem gleichen Prinzip Gebrauch machen (moralisch jetzt mal außen vor gelassen), ist das illegal? Wir leben im Kapitalismus und jeder versucht immer den günstigsten Preis zu ergattern. So läuft nunmal das ganze System. Untergräbt man das mit Sperrungen, gerechtfertigt oder nicht, schließt man die Grenzen wieder für normale Verbraucher, während Firmen weiter billig produzieren und sich die Profite holen. Moralisch ist beides natürlich daneben. Aber ich denke "Moral" sollte eine eigenständige Entscheidung sein. Ich habe es nicht eingesehen, auf einmal für ein 1 1/2 Jahre altes Spiel wieder den gleichen Preis ausgeben zu müssen, nur weil man Tamriel Unlimited drauf schreibt. Also habe ich mir den Key woanders gekauft, weil es dort günstiger war und ich eben die "freie Marktwirtschaft" voll ausgenutzt habe.
Wenigstens scheint es so zu sein, dass ich auf jeden Fall mein Geld erstattet bekomme. Von daher habe wenigstens ich keinen Nachteil dadurch. Werde das Spiel dann wohl oder übel von der Seite direkt kaufen für 54,99 . Aber vielleicht liegt eben auch hier gerade wieder der perfide Plan von Zenimax. Erstmal die Spieler einen Account erstellen lassen, spielen lassen und dann sperren. Dann kannst du nur wieder an deine Charakterdaten heran kommen, wenn du richtig blechst.
Egal, wie man es jetzt betrachtet und auch egal, dass ich jetzt wenigstens das Geld zurück bekomme. Viele Firmen und Menschen profitieren wirtschaftlich von der Globalisierung und dem offenen Markt. Das Internet macht eben solche schnellen Transaktionen möglich und inländische Firmen haben dadurch mehr Konkurrenz. Ich finde, wenn ich als Verbraucher diese Möglichkeiten ausnutze, ist das mein gutes Recht und da finde ich diese Handlungsweisen von Zenimax und auch damals von Ubisoft total daneben.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Eirulan »

bKb hat geschrieben: P. S. Und bevor jetzt hier wieder in das "Mimimimi, Du hast beleidigt mimimimimi"-Verwarnungshorn geblasen wird: Wer aus meinem Beitrag, dessen Aussage auch einem Förderschüler zu entnehmen sein sollte, eine einzelne Formulierung rausnimmt, um seine Gegenthese daran aufzuhängen, ist ein Idiot. End of Story!
Sag mal aber sonst geht's noch?
Deine Förderschüler-Aussage war, dass es für jeden ersichtlich sein muss, dass man ein neues Spiel (Neurelease) nicht für unter 20 Euro aus nicht-dubiosen Quellen beziehen könne, ich weise dich darauf hin, dass es sich hier aber eben NICHT um neue Lizenzen/Spiele handelt, sondern um 1 JAHR ALTE und du kommst mir mit "Depp" und "Idiot"? 8O

Bild
Benutzeravatar
thoxx
Beiträge: 227
Registriert: 08.05.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von thoxx »

bKb hat geschrieben:Ok, wir halten fest: Du hast einen Key für 12€ gekauft, der überall sonst im regulären Handel 50€+ kostet und lamentierst jetzt von "globalem Agieren im Einkauf"?
Hier wurde doch nun schon oft genug erwähnt, dass die Keys Altlizenzen und aus der gleichen Zeit sind, als ESO für 20-30€ verscheuert wurde. Natürlich ist das immer noch günstiger, aber es ist irgendwie Unsinn das mit den aktuellen Preis von 50€ der Neuauflage zu vergleichen.
Wenn man jetzt einen Blick auf eBay wirft, kosten die "billigen" Keys ~35€. Die musst du mit den 50€ vergleichen.

Bei mir hat der 13€ Key auch dazu geführt, dass meine Freundin und ich uns ESO überhaupt mal angeschaut haben, ansonsten hätte ich nie 2 Keys gekauft. Ich wollte am WE sogar was im Kronenshop investieren, dann kam aber die Mail mit der Deaktivierung des Accountes. Für 20-30€ hätte ich es mir von offizieller Seite gekauft, aber nicht für 55€. So gut finde ich es dann doch nicht, dass es mir das wert wäre (und von externen Händlern scheint ja sehr risikobehaftet). Zumal mir das Spiel auch echt sehr leer vorkam, aber vielleicht liegt es auch an den Anfängergebieten.

Ich hatte jetzt keinen Verlust, weil ich auch problemlos mein Geld zurück bekommen habe. Aber ich werde mir keinen neuen Code kaufen um den Account wieder zu aktivieren, vielleicht wenn es irgendwann mal wieder 20-30€ kostet. Dann stecke ich eben paar Euro in den Edelsteinshop von GW2, anstatt den Kronenshop von ESO. Vielleicht kommt ja bei GW2 auch bald das Addon...
UnknownNick
Beiträge: 13
Registriert: 06.12.2011 08:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von UnknownNick »

sphinx2k hat geschrieben: Darüber kann man sicherlich ewig debattieren. Aber welches Spiel wird dann in nur einem Land entwickelt? Alleine was bei den AAA Spielen so an Marketing verbraten wird in allem Ländern der Welt, Spielt in die Kosten mit rein.
Faktisch geht es uns hier aber so gut das die Mehrheit die hier gültigen Preise nicht arm machen, das ist ehr der Geiz Grund warum man "andere Vertriebskanäle" nutzt. Und selbst wenn es einem doch zu teuer ist kann man einfach etwas warten bis man das Spiel bald entsprechend günstig bekommt.
Nun ESO war mir nicht mehr Wert als die Summe von 12€, hätte ich das Angebot nicht gesehen hätte ich es auch nicht gekauft.
Und ich habe gewartet bis ich das Angebot wahrgenommen habe. Release ESO war im April 2014 (danke google ;) ) und ich habe es Ende Januar 2015 gekauft. Starker Preisverfall in dieser Zeit ist nicht unüblich, vorallem wenn das Spiel auf dem Markt nicht als attraktiv angesehen wird (imho).
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von sphinx2k »

UnknownNick hat geschrieben: Nun ESO war mir nicht mehr Wert als die Summe von 12€, hätte ich das Angebot nicht gesehen hätte ich es auch nicht gekauft.
Und ich habe gewartet bis ich das Angebot wahrgenommen habe. Release ESO war im April 2014 (danke google ;) ) und ich habe es Ende Januar 2015 gekauft. Starker Preisverfall in dieser Zeit ist nicht unüblich, vorallem wenn das Spiel auf dem Markt nicht als attraktiv angesehen wird (imho).
Das ist jetzt nur nur auf den Qute von UnknownNick bezogen, auch andere haben schon so Argumentiert.
Ein weiter entwickeltes MMORPG ist doch wohl kaum mit einem normalen Spiel zu vergleichen was den Preisverfall angeht.
Ja auch MMORPGs werden günstiger mit der Zeit, aber aus dem alter abzuleiten das TESO jetzt keine 50 Euro wert ist, halte ich für sehr gewagt.
Ich hab es weder gespielt, noch würde ich es mir für 50 Euro kaufen. Aber deshalb spreche ich dem Spiel nicht automatisch ab das es diesen Preis wert ist.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von PickleRick »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:
bKb hat geschrieben: P. S. Und bevor jetzt hier wieder in das "Mimimimi, Du hast beleidigt mimimimimi"-Verwarnungshorn geblasen wird: Wer aus meinem Beitrag, dessen Aussage auch einem Förderschüler zu entnehmen sein sollte, eine einzelne Formulierung rausnimmt, um seine Gegenthese daran aufzuhängen, ist ein Idiot. End of Story!
Sag mal aber sonst geht's noch?
Deine Förderschüler-Aussage war, dass es für jeden ersichtlich sein muss, dass man ein neues Spiel (Neurelease) nicht für unter 20 Euro aus nicht-dubiosen Quellen beziehen könne, ich weise dich darauf hin, dass es sich hier aber eben NICHT um neue Lizenzen/Spiele handelt, sondern um 1 JAHR ALTE und du kommst mir mit "Depp" und "Idiot"? 8O
Es wurde Recht gesprochen und ich entsprechend gemaßregelt. Ich habe meine Lektion gelernt und bitte dich persönlich noch um Entschuldigung.

Trotzdem reagiere ich extrem allergisch darauf, wenn man meine Aussagen in Einzelteile zerlegt und sich an diesen dann festbeißt. Was ändert Dein Zusatz an meiner Grundaussage?

P. S. Die Ignorieren-Funktion ist links unterhalb meines Profil-Avatars.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von ColdFever »

sphinx2k hat geschrieben:Ein weiter entwickeltes MMORPG ist doch wohl kaum mit einem normalen Spiel zu vergleichen was den Preisverfall angeht. Ja auch MMORPGs werden günstiger mit der Zeit, aber aus dem alter abzuleiten das TESO jetzt keine 50 Euro wert ist, halte ich für sehr gewagt.
Die Nachfrage regelt den Preis, egal ob MMO oder nicht. In diesem Fall war das Abo-Modell von TESO verantwortlich für einen besonders massiven Preisverfall mangels Nachfrage.

TESO war zum Release in 4/2014 eine einzige verbuggte Enttäuschung. Kaum jemand wollte für das Spiel ein Abo abschließen, und kaum jemand wollte wegen des Abozwangs das Spiel überhaupt kaufen. Die Händler sind die Keys nicht losgeworden, deshalb war der Preisverfall extrem. Nur zwei Monate nach dem Release war der Preis in 6/2014 bei den Keyhändlern schon runter auf 20 Euro.

Und der Abstieg ging kontinuierlich weiter. Im Januar lag der Kurs bei 12 Euro. Es hätte wohl nicht viel gefehlt, und die Händler hätten die Keys verschenkt, um sie endlich loszuwerden. Kurz gesagt: Es gab mangels Nachfrage nach dem Spiel gar keinen Grund, an den Niedrigpreisen zu zweifeln. Das Spiel war ein Ladenhüter. Welche Betrüger sollen sich ausgerechnet den billigsten Ladenhüter für Gaunereien aussuchen? Kasse machen die Gauner lieber mit nachgefragten, teuren Titeln.

Erst nachdem dann bekannt gegeben wurde, dass künftig kein Abo mehr notwendig sein würde, zogen die Preise wieder an. Trotzdem blieben sie günstig. So günstig, dass Zenimax jetzt, wo die Neuauflage im Juni 2015 zum Vollpreis erscheinen soll, sich wohl überlegt hat, wie man den Leuten die ganzen billigen alten Keys vermiesen kann. Und so kam man nun wohl auf die Abschreckungsidee, nach der günstige Lizenzen DAS Kriterium dafür darstellen, um an ein illegales Spiel zu gelangen, dass gesperrt werden kann. Also kauft bei Zenimax und seinen Partnern, denn nur bei denen seid ihr zum Vollpreis auf der sicheren Seite, wenn ihr nicht von denen gesperrt werden wollt.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von Zinssm »

Unglaublich wie naiv sich manche geben und Zentimax
alles aufbrummen wollen, obwohl der Fall glasklar ist :lol:
Dabei wird nicht zwischen Moral und Recht unterschieden... Das geht bis zur mutmaßlichen Hehlereiunterstuetzung aufgrund Geiz :lol:
Bravo Spielerschaft!
Man könnte fast entsetzt sein wenns nicht so unwichtig wäre :lol:
Amüsant ists allemal..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Zenimax On

Beitrag von ColdFever »

Zinssm hat geschrieben:Unglaublich wie naiv sich manche geben und Zentimax
alles aufbrummen wollen, obwohl der Fall glasklar ist .
Naiv ist es nur, alles blind zu glauben, was Unternehmen und Politiker als "Wahrheit" verkaufen. Hinter allem, was als einfache Wahrheit verkauft werden soll, steht in der Regel eine komplexe Geschichte, die verschwiegen wird. Sicher wird auch Zenimax unter KK-Betrügern leiden, so wie es alle Firmen tun, die online vertreiben. Glaubst Du aber wirklich, dass die Kriminalität nun ausgerechnet beim Ladenhüter des Jahres besonders stark sein soll? So stark, dass man nun öffentlich davor warnen muss, bei günstigen Geschäften zu kaufen? Und ausgerechnet zu dem Zeitpunkt Nutzer sperrt und öffentlich warnt, wo man eine teure Neuversion auf den Markt bringt und diese zum 2-3 fachen Marktpreis der alten Lizenzen verkaufen will? Wer ist hier "naiv"? Auch "amüsant" finde ich das alles nicht. Ich find's eher :Spuckrechts:

Der traurige "Witz" an der Sache ist eher: Nachdem Zenimax das Ende des Zwangsabos bekannt gegeben hatte, gingen die günstigen Lizenzen auf einmal weg wie warme Semmel. Die Spielgebiete bersten jetzt mit Spielern, und neue Gilden schießen wie Pilze aus dem Boden. Nach einem Jahr ist das Spiel jetzt auch richtig gut geworden, und dank den Spielern mit günstigen Altlizenzen verbreitet sich diese Nachricht weiter, so greifen noch noch mehr Leute zu. Zenimax hätte sich einfach über den rollenden Zug freuen sollen und zusehen, bis die alten Lizenzen halt weg sind. Doch stattdessen begehen sie jetzt zum Release der Neuauflage den dummen Fehler, statt des endlich guten Spieles nun die nicht gerade beliebten Kontensperrungen ins Licht zu rücken. Über dieses einmalige Feature wollen mögliche Kaufinteressenten ja auch unbedingt Bescheid wissen...
Zuletzt geändert von ColdFever am 27.05.2015 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten