Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kombination mit Batman: Arkham Asylum für PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von KING_BAZONG »

Ich habe gewiß nichts gegen Remakes, aber ich habe da spezielle Anforderungen und die bestehen ganz bestimmt nicht in ein bischen Plus an Auflösung.

Resident Evil Remake damals für den Cube fand ich okay. Spiel war alt genug und die technisch bedingte Veränderung ebenfalls groß genug.
Dasselbe mit Conker für die 360. Auch da ist genug Zeit vergangen und das neue Erscheinungsbild hob sich weit genug vom Original ab.
In dieselbe Kerbe schlug auch TR ANNIVERSARY. Hat mit dem psx/Saturn-Original nur noch wenig zu tun, was die komplette Levelarchitektur betrifft oder die Optik.
DAS sind für mich Remakes ! Und noch gelungene dazu.

Aber Arkham City ?? Das Spiel ist gerade einmal 4 Jahre alt :!:
Das kann man doch nicht schon "remaken". Das finde ich sinnfrei, weil da eben so gut wie keine Zeit vergangen ist und man auch in technischer Hinsicht noch nicht so weit vorangekommen ist, wie ich mir das für ein Remake vorstelle. Das müßte schon in bahnbrechend neuem Licht erscheinen.
Gespannt darf man ja sein, was da alles verändert wurde oder wird. Oder kommt wirklich nur wieder sowas wie ein Remaster dabei raus (die Remasterschwemme ist derselbe Mist wie die Remake-Schwemme).
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von chichi27 »

@Bambi Fakten wollen belegt werden. Eine Konsole scheint dich ja pe­ri­pher zu tangieren also wieso der Groll ? :wink:

@King explizit in diesem Fall kommt es auf den Preis der Collection an.
Bild
Bild
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Bambi0815 »

chichi27 hat geschrieben:@Bambi Fakten wollen belegt werden. Eine Konsole scheint dich ja pe­ri­pher zu tangieren also wieso der Groll ? :wink:
Ich habe doch garnicht damit angefangen. Leon-x kam auf einmal und fing mit Konsolen an und zeigte dann gleich auf mich aus dem nichts.

Vielleicht gehe ich auch langsam zu weit und Leon-x hat recht.

Ich verspreche ab heute euch, nicht mehr die Konsolen zu bashen. Um meinen guten Willen zu zeigen und mich zu bessern, habe ich mein schnipisches Kommentar in CGI und Konsolengeneration weg gemacht. Und auch in Zukunft werde ich mehr drauf achten.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Nightmare King Grimm »

KING_BAZONG hat geschrieben: Aber Arkham City ?? Das Spiel ist gerade einmal 4 Jahre alt :!:
Das kann man doch nicht schon "remaken". Das finde ich sinnfrei, weil da eben so gut wie keine Zeit vergangen ist und man auch in technischer Hinsicht noch nicht so weit vorangekommen ist, wie ich mir das für ein Remake vorstelle. Das müßte schon in bahnbrechend neuem Licht erscheinen.
Gespannt darf man ja sein, was da alles verändert wurde oder wird. Oder kommt wirklich nur wieder sowas wie ein Remaster dabei raus (die Remasterschwemme ist derselbe Mist wie die Remake-Schwemme).

Ja, aber Spiele die man 'bahnbrechend' remaken könnte, werden nicht einer Frischzellenkur unterzogen, weil es sich finanziell einfach nicht lohnt. (Siehe das Dauerthema Final Fantasy 7)

Somit stehen wir, mal wieder, vor einem Dilemma. Remakes ja, aber nur wenn sie alt sind und es sich optisch lohnen würde. Wird aber nicht passieren, da sich optisch lohnende Remakes finanziell ein zu großes Risiko darstellen weil es zu viel Aufwand ist.

Und man kann es nur wiederholen: wenn von über 400 Spielen vielleicht 50 Remakes/Remaster sind, kann man kaum von einer Schwemme sprechen.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1197293 »

Handsome Jack hat geschrieben:Somit stehen wir, mal wieder, vor einem Dilemma. Remakes ja, aber nur wenn sie alt sind und es sich optisch lohnen würde. Wird aber nicht passieren, da sich optisch lohnende Remakes finanziell ein zu großes Risiko darstellen weil es zu viel Aufwand ist.
Genau das sollten sich einige Individuen mal aufschreiben. Aber nein, dann gebe es ja nichts mehr zum Meckern. :Häschen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Leon-x »

Ich sehe da halt Prallelen zur Film- oder Musikindustrie. Wen wir jetzt den Vorwurf der Behinderung neuer Produktionen etwas zur Seite schieben. Die legen von z.B. VHS, Laser-Disk, DvD bis hin zu Blu-ray auch ihre Filme neu auf. Natürlich ist ein Blu-ray Player abwärtskompatibel zu DvD. Dass sind jetzt die Konsolen aus schon oft genannten Gründen nicht mehr.
Nur müssen jetzt Leute eines Blu-ray Players mit der DvD Qualität vorlieb nehmen? Weil es den Film dann nur so gibt? Oder darf Derjenige selber entscheiden ob ihm die DvD Fassung reicht oder den Streifen auf Blu-ray neu kauft? Vielleicht hatte er die DvD vorher gar nicht. Manche wollen einfach Dinge die es schon gab in der ähnlichen Qualität wie sie ihr Gerät und Stand hergibt. Andere neu entdecken weil sie zuvor nicht zugegriffen haben. Manchmal wirken aufpolierte PS3 und 360 Games technisch runder als Neuproduktionen die dann Effektüberladen mit 30fps und darunter daherkommen.

Ich kann verstehen wenn man Angst hat dass Neues darunter leidet. Ich sehe halt nur nicht so ganz die Hinweise danach. Da kommt der Nachfolger schon nach 2 Jahren. Man hört dass es ein ganz anderes Studio ist was die Umsetzung macht usw...
Bambi0815 hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:@Bambi Fakten wollen belegt werden. Eine Konsole scheint dich ja pe­ri­pher zu tangieren also wieso der Groll ? :wink:
Ich habe doch garnicht damit angefangen. Leon-x kam auf einmal und fing mit Konsolen an und zeigte dann gleich auf mich aus dem nichts.

Vielleicht gehe ich auch langsam zu weit und Leon-x hat recht.

Ich verspreche ab heute euch, nicht mehr die Konsolen zu bashen. Um meinen guten Willen zu zeigen und mich zu bessern, habe ich mein schnipisches Kommentar in CGI und Konsolengeneration weg gemacht. Und auch in Zukunft werde ich mehr drauf achten.
Naja, die Dinge anderer Leute mit Kacka oder für den Po hinzustellen sehe ich persönlich etwas als beleidigendes. Auch Konsolenbesitzer als Konsumzombies über einen Kamm zu scheren.
Ersetze Konsole durch Automarke oder Fußballclub. Gehe mal zu solchen Leuten mit der Ausdrucksweise ran. Mal sehen ob die es dann auch als nicht beleidigend auffassen.

Man kann ja vernünftig und sachlich darüber diskutieren und seine Meinungen austauschen. Sollte aber solche Wörter weglassen die etwas runterziehen. Dann hätte ich auch kein Problem damit.

Aber ich ziehe meinen virtuellen Hut für dass was du da oben geschrieben hast. So kann man sich die Hand reichen.

Die Sache mit den Fortschritt einbremsen sehe ich als zweischneidiges Schwert. Sicher wird man in 3-4 Jahren zugunsten der Konsolen Dinge zurückschrauben müssen.
Nur wie sähe der Fortschritt am PC aus ohne die Existenz der Konsolen? Dass sich jeder PCler alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss weil man ständig weiter entwickelt und mehr Leistung rausholt?
Nur dann würde es auch Grafiksprünge geben wenn es die Entwicklungskosten der Games zulassen. Erst wenn die Spieleentwickler eine breite Hardwarebasis haben werden sie es doch umsetzen? Wird man dann nicht auch zu deinem genannten Konsumzombie wenn man in diesen Aufrüstwettbewerb gezwungen wird?
Gerade die Grafikkartenhersteller sind auch keine Heiligen. Die überarbeiten nur manche Chipsätze und lassen dann für die Alten Updates weg obwohl sie es technisch noch packen. Nur weil man zum Kauf der neuen Karte animiert werden soll.
Wie gesagt fallen bei einer technisch rasanten Entwicklung Leute auf der Strecke bleiben die eben nicht da mitmachen und ihre Hardware mal lieber 5-6 Jahre nutzen wollen.
Den richtigen Mittelweg muss man finden.

Sony und MS sind mit ihrer PC nahen Architektur auf die Entwickler zugegangen um Ports zu erleichtern. Deswegen erschein Games auch unter den Plattformen schneller. Damit haben sie aber bewusst die Abwärtskombatibilität (außer Wii U) aufgegeben und die Power sepeziell entwickleter Chips. Jetzt die Chipsätze der PS3 und 360 einzubauen erhöht auch nur die Kosten die nicht Jeder bereit ist zu zahlen. Von Berücksichtung bei Bauform und Kühlung ganz zu schweigen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1197293 »

KING_BAZONG hat geschrieben:Das finde ich sinnfrei, weil[...]
Dass du damit zum jetzigen Zeitpunkt nichts anfangen kannst, ist deine Sache.
"Sinnfrei" sind diese Remaster-Editionen jedoch gewiss nicht.

Leon-x hat geschrieben:Die Sache mit den Fortschritt einbremsen sehe ich als zweischneidiges Schwert. Sicher wird man in 3-4 Jahren zugunsten der Konsolen Dinge zurückschrauben müssen.
Ich denke, dass ist schon lange der Fall (seit der letzten Gen) und wird jetzt mit Titeln wie Watchdogs und Witcher 3 wieder mal überdeutlich. Du kannst dir sicher sein, dass ein Witcher 3, nur auf dem PC released, anders aussehen würde, als das aktuelle (siehe WItcher 2). Nun haben CD PR die Erklärung gegeben: wer für Konsolen entwickelt, dem stehen halt mehr Mittel zur Verfügung. Ich verstehe Entwickler in diesem Zusammenhang und würde Ihnen gar nicht vorwerfen wollen diesen Schritt zu gehen. So ist nunmal die Lage in diesem business. Leider.
Leon-x hat geschrieben:Nur wie sähe der Fortschritt am PC aus ohne die Existenz der Konsolen? Dass sich jeder PCler alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss weil man ständig weiter entwickelt und mehr Leistung rausholt?
Ohne die Fokussierung auf Multiplattformtitel, welche in erster Linie auf den Konsolen sauber laufen sollen, gäbe es eine stärkere Konzentration auf die Optimierung der jeweiligen PC Version. Und eben das würde dazu führen, dass man als PCler nicht "alle 2 Jahre neue Hardware kaufen muss". Ich denke da z.B. an Crysis 1 zurück, welches man in den niedrigeren Einstellungen auch problemlos auf schwachen Rechnern spielen konnte. Dort unterschieden sich die Grafikpresets auch noch, auf low sah das Spiel aus wie Far Cry 1, in den höchsten Einstellungen dagegen war es der gefeierte Technik-Meilenstein.
So etwas kann man mittlerweile vergessen. Heutzutage sehen die PC Portierungen aus wie die Konsolenpendants; auf niedrigeren Einstellungen fehlt dann etwas Vegetation und einige Schatten, auf den superduperultra-Einstellungen gibt`s dann ein Paar Bäume und Schatten mehr als auf Konsolen.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von KING_BAZONG »

CryTharsis hat geschrieben: Dass du damit zum jetzigen Zeitpunkt nichts anfangen kannst, ist deine Sache.
"Sinnfrei" sind diese Remaster-Editionen jedoch gewiss nicht.
Natürlich ist das "meine Sache", so wie jeder Beitrag von mir meine persönliche Sicht darstellt. Völlig normal. Selbstverständlich halte ich es für völlig sinnfrei (In Bezug auf das Schöpferische, Kreative), ein noch taufrisch und glasklar in meiner Erinnerung vorhandenes Spiel (weil erst wenige Jahre jung) zu remaken (wie gesagt, kommt es auf das Ergebnis an, wieviel wurde gemacht, wieviel investiert in Neuerungen jeglicher Art). Sinnvoll mag der finanzielle Aspekt sein, mit ollen Kamellen nochmal Kohle zu generieren, ohne allzu hohen Aufwand.
Ich verlange von niemandem, dass er diese Sicht teilt ;)
Handsome Jack hat geschrieben: Und man kann es nur wiederholen: wenn von über 400 Spielen vielleicht 50 Remakes/Remaster sind, kann man kaum von einer Schwemme sprechen.
Ich finde schon, dass man von einer Schwemme an Aufgewärmtem reden kann, die so in vorigen Generationen nicht da war.
An solch eine massive Kreativlosigkeit kann ich mich in Bezug auf frühere Generationen nicht erinnern.
Handsome Jack hat geschrieben: Somit stehen wir, mal wieder, vor einem Dilemma. Remakes ja, aber nur wenn sie alt sind und es sich optisch lohnen würde. Wird aber nicht passieren, da sich optisch lohnende Remakes finanziell ein zu großes Risiko darstellen weil es zu viel Aufwand ist..
Und somit wird offenbar, dass es nur um das schnelle Geld geht und man mit geringstmöglichem Aufwand das Maximum an Kohle rausholt. Daher auch dieser ganze Remaster-Mist jederzeit.
Kann man aus Sicht der Entwickler und Publisher verstehen (wer würde nicht mehrmals melken, wenn es geht und wenn das Publikum bzw. der Abnehmer dafür vorhanden ist ?), aber aus meiner Sicht ist das unbefriedigend, noch nicht ganz so alte Inhalte erneut hingeschmissen zu bekommen.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 25.05.2015 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
johndoe1703458
Beiträge: 2762
Registriert: 08.12.2013 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1703458 »

CryTharsis hat geschrieben:Du kannst dir sicher sein, dass ein Witcher 3, nur auf dem PC released, anders aussehen würde, als das aktuelle (siehe WItcher 2). Nun haben CD PR die Erklärung gegeben: wer für Konsolen entwickelt, dem stehen halt mehr Mittel zur Verfügung. Ich verstehe Entwickler in diesem Zusammenhang und würde Ihnen gar nicht vorwerfen wollen diesen Schritt zu gehen. So ist nunmal die Lage in diesem business. Leider.
Wieso leider? Sowohl Entwickler als auch Publisher wollen in erster Linie Geld verdienen und da müssen sie sich eben den Konsolen öffnen. Als Ergebnis kriegen wir beispielsweise so ein Monstrum an Spiel wie es TW3 ist.

Grafik hier, Grafik dort; es ist eben nicht alles.
Ändere das "leider" mal in "glücklicherweise" um. So wäre es richtig.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von johndoe1197293 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wieso leider?
Habe ich doch geschrieben...weil einem mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, wenn man primär für Konsolen entwickelt.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Hardtarget »

denke das ist bissle der hardware verschuldet mit den remakes. da lässt sich problemlos in windeseile ohne große kosten die pc ableger für ps4/one portieren. finde persönlich auch das da nix dabei ist. arkham asylum + city mit allen dlcs aufgehübscht mit 60 fps und passendem preis ? wird sicher seine abnehmer finden. da es 0815 pc hardware ist wird ein kleines popel team reichen für den port und keine resscourcen verschwendet. rocksteady arbeitet ja an dem dem neuesten teil , also who cares ?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Leon-x »

Ist doch generell das Problem von Multiplattformtitel dass man zu auf zu vielen Hochzeiten tanzt.
Sicher würde ein Witcher 3 als reines PC Game noch etwas anders rüber kommen. Wäre es ein reines PS4 Spiel würde es wohl auch ein klein wenig besser performen. Das Problem sehe ich eben in der Entwicklungszeit und Optimierung. Weniger in der Hardware. Das Teil könnte auch locker in Low-Einstellungen auf den Konsolen laufen und am PC schraubt man es noch paar Stufen höher.
Nur wie du schon mal sagtest will man auch den Abstand aus marketingtechnischen Gründen auf der einen Seite nicht zu hoch halten. Aber Witcher dürfte aber auch die Spielgröße mit dafür verantwortlich sein dass es nicht mehr ganz wie 2013 aussieht. Da kommen scheinbar mehrere Faktoren zusammen.

Ist halt die Frage ob es wirklich nötig ist gleich 2-3 Schritte grafisch weiter zu gehen damit es sich verkauft.

Warum sind Games wie WoW, Dota oder Counter Strike so erfolgreich und beliebt obwohl sie auf jeden Laptop laufen der weniger Leistung als die Konsolen haben? Da schreit man auch nicht nach High End Grafik. Warum sind PC only Titel, die keine Rücksicht auf Sony und MS nehmen müssen, nicht in der Überzahl was optische Opulenz angeht in letzter Zeit?
Bis jetzt steckt auch hinter grafischen Leckerbissen meist auch gameplaytechnische Armut.
Ist auch ein Problem auf Konsole wo mehr mit Effekten gebuhlt als mit stabile Framerate und Spielbarkeit.

Glaube da stecken wir nicht so drin um manche Entscheidungen richtig nachzuvollziehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Das Miez »

(Disclaimer: Keine Sorge, ich habe den späteren Beitrag zum Rückzug aus dem pauschalen Konsolen-Bashing-Geschäft bereits gelesen).

Bei...
Bambi0815 hat geschrieben:Ich sage doch immer nur:
-Konsolengeneration ist von Leistung kacka. (Das ist fakt)
-Konsolen als Leadplatform sind kacka. (Das ist fakt)
-Konsolen Steuerung ist kacka (Kommt aber aufs Spiel an. Dennoch ist das Fakt)
-Mit einer Konsole kann man nur spielen und vielleicht das sozial Gedöns. Und dafür ist sie zu teuer (Das ist Fakt)
-Die neue Generation ist allgemein zu teuer (Das ist Fakt)
-Die Spiele sind überteuert obwohl nicht wirklich subventioniert wurde, also wieso die teuren Spiele (Das ist Fakt)
...musste ich sofort an...
Spoiler
Show
Bild
Bild
...denken, sorry.^^

Zur Remake-Debatte: Schade, dass es hierbei nicht wie damals bei den Gebrauchtwagen eine "Abwrackprämie" für treue Fans gibt: Spiel der alten Gen einsenden, 50% Rabatt, neue Current-Gen-Fassung erhalten. :wink:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Leon-x »

Wäre natürlich die beste Lösung Leuten mit der alten Version entgegen zu kommen. Müsst man nicht mal einsenden. Einfach wie am Anfang bei AC Black Flag, CoD Ghost oder BF4 die PS3 Disk reinschieben und die digitale Version der neuen Fassung laden. Sollen sie halt 10,-, 15,- Euro verlangen für das Upgrade. Was am Anfang der Gen ging müsste Heute auch funktionieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham City - Weiterer Hinweis auf Remake in Kom

Beitrag von Das Miez »

Leon-x hat geschrieben:Wäre natürlich die beste Lösung Leuten mit der alten Version entgegen zu kommen. Müsst man nicht mal einsenden. Einfach wie am Anfang bei AC Black Flag, CoD Ghost oder BF4 die PS3 Disk reinschieben und die digitale Version der neuen Fassung laden. Sollen sie halt 10,-, 15,- Euro verlangen für das Upgrade. Was am Anfang der Gen ging müsste Heute auch funktionieren.
Stimmt, danke für die Erinnerung - diese Übergangslösung hat es damals ja tatsächlich gegeben...hmm... :idea:
Antworten