Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während der erste Demo-Probelauf von Splatoon nahezu reibungslos über die Bühne ging, traten beim heutigen Test-Event deutlich mehr Server-Probleme auf. Grundsätzlich war es geplant, dass interessierte Spieler von 0.00 Uhr bis 1.00 Uhr die Farbschlachten in der "Global Testfire Demo" ausprobieren durften, aber nach knapp zehn Minuten streikten die Server und die Spieler wurden entweder aus den Par...

Hier geht es zur News Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Chibiterasu »

Schade dass ich da nicht drangeblieben bin. Ich hab dann nach ner halben Stunde aufgehört weil ich dachte das wird nix mehr...
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Snakeman 3 »

Ja sowas sollte nicht unbedingt beim letzten Test passieren, aber besser so als beim Release.

Ich hoffe Nintendo konnte daraus ihre Schlüsse ziehen. Bin zum Glück dran geblieben und hatte nach den Problemen ne Menge Spaß. Ich weiß nicht, was es ist, aber das Spielprinzip hat schon was süchtig machendes! :mrgreen:
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von AtzenMiro »

Erwartet denn jemand ernsthaft, dass bei diesem Spiel ein riesen Andrang herrschen wird? Ich bezweifle das doch sehr stark.
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Snakeman 3 »

grabschi_riegel hat geschrieben:[...]
Nein, ich denke sogar, es wird besser laufen als es ein Spiel mit so einem Release-Paket vll verdient hätte ...
Vom Umfang her ist das doch für ein 35-40€ Spiel in Ordnung + den kostenlosen Updates ist das Spiel August doch sogar nicht schlecht für den Preis.

Sehe also was den Umfang angeht kein Problem. Etwa genauso viel, wie Toad Treasure Tracker und Kirby mit seinem magischen Pinsel.

Wenn wir über den US-Preis reden, stellt sich die Sache natürlich anders da!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Steppenwaelder »

ich versteh bis heute nicht, wieso du ausgerechnet bei splatoon, das so ziemlich die harmloseste amiibo unterstützung bisher hatte immer so drauf rumreitest. Man kann das Grundkonzept kritisieren, aber was man bei Mario Party, Smash oder anderen Spielen mit amiibos gemacht hat is ja wohl wilder als 3 Skins, die 0 auswirkung aufs spiel haben...
ich will ja eigentlich meine special edition mit amiibo stornieren(45€) weil ich aus den amiibos 0,0 wert fürs spiel sehe.
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Snakeman 3 »

grabschi_riegel hat geschrieben:[...]

Natürlich ist der Umfang, auch bei dem Preis und in Anbetracht der kostenlosen Updates (Maps, Modi, Lobbies), in Ordnung, aber besonders in Kombination mit den Amiibos ergibt sich da ein fragliches Release-Paket. Mir wird's allemal reichen, aber kritikwürdig oder mindestens erwähnenswert ist das schon.
Klar ist der MP das eigentliche Kernstück und vom Umfang nicht prickelnd, aber der 5-6 stündige Singleplayer ist schließlich auch noch dabei.
Die Amiibo-Sachen bringen nur Spezialmissionen (also eine gleiche Mission nur mit einem anderen Ziel Spielen) und Kostüme. Klar finde ich das auch nicht prickelnd, aber der Mehrwert im Spiel ist wirklich vernachlässigbar. Ähnlich wie bei Smash und Mario Kart. Nur Mario Party 10 ist hier extrem unrühmlich.

Bin aber sehr gespannt, wie die Tester mit den Gegebenheiten umgehen und das Spiel bewerten. Sehr spannend!
Steppenwaelder hat geschrieben:[...]
ich will ja eigentlich meine special edition mit amiibo stornieren(45€) weil ich aus den amiibos 0,0 wert fürs spiel sehe.
Aber die Figur ist so hübsch, aber ich bin auch am hin und her überlegen. :lol:
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von AtzenMiro »

Spezialmissionen plus Minigames sind Content, die für alle hätten bereitstehen sollen. Über die Skins regt sich ja auch keiner auf. Es ist klassisches Pre-Release-DLC-Zeug, das überall sonst auch gehatet wird.

Aber auch abseits der Amiibo-Praktiken denke ich nicht, dass Splatoon der ganz große Wurf wird. Man hat es ja schon beim zweiten Global Testfire Event gemerkt, dass die Luft doch ganz schön schnell raus ist und der Content ist einfach nur mickrig. Da tröstet auch das Versprechen nicht, dass es zu einem späteren Zeitpunkt kostenlose Maps nachgeliefert werden. Warum nicht gleich einfach später releasen mit mehr Maps, mehr Modi, also ein fertiges Spiel.

Auf PC würde sich sowas höchstens fürn 10er verkaufen. Just saying. Auf der anderen Seite befürchte ich natürlich, dass, wenn ich mir das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt hole, es dann nicht mehr soviele aktive Spieler gibt, Titanfall/Evolve und Co. lässt grüßen. So werde ich dem Spiel komplett fern bleiben. Das kleine Beta-Event hat mich auch überhaupt nicht überzeugt. Böse Zungen würde behaupten, dass der Event deswegen auch absichtlich so kurz gehalten wurde, damit die Spieler nicht schon so früh gesättigt sind vom Spiel.

Splatoon scheint mir eindeutig ein Spiel zu sein, dass auf Leute ausgelegt ist, die ausschließlich auf der WiiU unterwegs sind und keine Alternativen haben.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Steppenwaelder »

AtzenMiro hat geschrieben:Spezialmissionen plus Minigames sind Content,
naja, die missionen sind einfach 1:1 missionen der kampange bei denen man gezwungen wird ne bestimmte waffe zu benutzen - finde das echt sehr harmlos, wenn man mal anschaut was sie da z.B. bei Mario Party gemacht haben.
Es ist klassisches Pre-Release-DLC-Zeug, das überall sonst auch gehatet wird.
Wie der ganze Amiibo Kram von Nintendo; klar sind das DLCs und ich bräuchte dieses Zeug nicht. Wird auch völlig zurecht gehatet.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von AtzenMiro »

Wie gesagt, das Amiibo-Zeug war gar nicht der Grund für meine Zweifel am Erfolg dieses Spiels. Ich finde das Spiel vom Konzept her schon sehr kurzatmig, dazu hat es noch nicht mal vernünftigen Content um über längeren Zeitraum motivieren zu können. Aber jedem seine.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Steppenwaelder »

Du könntest natürlich recht haben; ich denke da müssen wir einfach mal abwarten und schauen. Ich war im Gegensatz zu dir von der Demo nicht übersättigt(hab 2 mal vor 2 Wochen ne Stunde gespielt, gestern konnte ich nicht) und es hat durchaus Lust auf mehr gemacht.
Allerdings kann ich nicht beurteilen, inwieweit das Konzept wirklich langfristig motiviert, wie das Balancing ist, wie die Spielmodi sind etc.
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Snakeman 3 »

AtzenMiro hat geschrieben:[...]
Du hast das Spiel schon gespielt? Dachte du hast keine Wii U oder ich verwechsle dich grad.

Ein 10er ist aber nicht dein Ernst! Ich habe langsam den Eindruck, dass Spieler aufgrund von Steam den tatsächlichen Wert eines Spiels vergessen wird.
Das Spiel muss auch Geld irgendwie reinbringen um die Entwicklung zu finanzieren und wie gesagt vom Gesamtumfang ist der Preis am Releasetag absolut in Ordnung und mit den kostenlosen DLC's im August erst recht. Es wird immer gejammert, dass die Entwickler nur noch auf die sicheren Marken setzen, aber wenn dann mal was anderes rauskommt, ist es den Preis nicht wert! :roll:

In Japan kann man aufgrund von Quellen schon von etwa von 100000 verkauften Einheiten in der ersten Woche ausgehen. Unterschätze Nintendo mit anständigen Marketing nicht.

Und ich bleibe dabei, dass der DLC nicht toll, aber der Mehrwert im Spiel absolut vernachlässigbar ist.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von AtzenMiro »

Natürlich habe ich eine WiiU, seit Launch sogar. Ich habe keine PS4 oder Xbox One, weil ich halt in erster Linie PC-Spieler bin.

Und zu den 10€. Es ist egal, wieviel ein Spiel gekostet hat in der Entwicklung. Am Ende muss es sich am Markt halt gegen die Konkurrenz beweisen. Und ein Spiel mit so wenig Content hat es da nun mal sehr schwerlich. Das trifft nun halt auf Splatoon nicht zu, weil es halt exklusiv auf der WiiU erscheint. Deswegen auch das Konjunktiv.
Benutzeravatar
Snakeman 3
Beiträge: 293
Registriert: 08.08.2014 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Snakeman 3 »

AtzenMiro hat geschrieben:Natürlich habe ich eine WiiU, seit Launch sogar. Ich habe keine PS4 oder Xbox One, weil ich halt in erster Linie PC-Spieler bin.
[...]
Tut mir leid, dann war es eine Verwechslung.
AtzenMiro hat geschrieben: Und zu den 10€. Es ist egal, wieviel ein Spiel gekostet hat in der Entwicklung. Am Ende muss es sich am Markt halt gegen die Konkurrenz beweisen. Und ein Spiel mit so wenig Content hat es da nun mal sehr schwerlich. Das trifft nun halt auf Splatoon nicht zu, weil es halt exklusiv auf der WiiU erscheint. Deswegen auch das Konjunktiv.
So funktioniert es nicht. Ein Spiel muss sich nicht unbedingt gegen die Konkurrenz durchsetzen, sondern muss zumindest die Kosten wieder reinbringen bzw. einen Gewinn abwerfen. So sieht zumindest das Ziel von jedem Produkt aus, was auf den Markt geworfen wird. Außer es wird subventioniert um Marktanteile zu schaffen um später vielleicht Gewinn zu machen. Hat die PS3 gemacht, genauso wie die Xbox und die Wii U.

Trotzdem kannst du davon ausgehen, dass zumindest im Spielemarkt ein Spiel welches Verluste Einfährt kein Fortsetzung mehr bekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel! :wink:
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon: Server-Probleme beim letzten Global-Test-Event

Beitrag von Socke81 »

AtzenMiro hat geschrieben:Wie gesagt, das Amiibo-Zeug war gar nicht der Grund für meine Zweifel am Erfolg dieses Spiels. Ich finde das Spiel vom Konzept her schon sehr kurzatmig, dazu hat es noch nicht mal vernünftigen Content um über längeren Zeitraum motivieren zu können. Aber jedem seine.
Ich habe mehere Jahre lang bei Counterstrike zu 90% nur die Map dust2 gespielt. Die restlichen 10% waren noch ca. 2-3 andere Maps. Mir hat das Gameplay so viel spass gemacht dass mir die eine Map nie langweilig geworden ist. Ich denke ich bin nicht der Einzige.

Irgendwie hat sich bei mir bei dem Spiel auch dieses Gefühl was ich bei CS hatte gezeigt. Es ist auch der erste Shooter auf einer Konsole den nich wegen der Steuerung lächerlich gefunden habe. Ein Shooter mit einem Gamepad ist für ich wie FIFA mit einem Lenkrand oder ein Racer mit einer Gittare. Funktioniert mit Übung ist aber Banne. Bei dem Spiel war das anders wegen der motion Steuerung. Weit weg von einer Maus aber auch viel besser als mit Analog Steuerung.

Da wir schon bei dem Vergleich mit CS sind. Dort ist Voicechat schon ewig eingebaut. Und wie wird der auf public Servern genutzt? Genau, nur für Beleidigungen, Flame und Musik. Klar in Clan Matches braucht man sowas. Da geht dann aber Teamspeak oder Skype usw. genauso gut.
Antworten