The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen der PS4- und der PC-Fassung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen der PS4- und der PC-Fassung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Vergleichsvideo zeigt: Die Konsolen-Versionen unterscheiden sich von der PC-Fassung nur marginal. Beide besitzen Soft Shadows, Global Illumination, Lichtbrechungen, hoch auflösende Texturen, Haar- und Wasseranimationen. Alle Grafikeinstellungen der PC-Version wurden auf "höchst" gestellt. Beide Aufnahmen wurden zur gleichen Tageszeit getätigt. Die manchmal unterschiedlichen Farbgebungen sind m...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen der PS4- und der PC-Fassung
Benutzeravatar
Squallie
Beiträge: 176
Registriert: 29.02.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von Squallie »

Hm...das sind ja nur marginale Unterschiede. Ich bin gespannt, was die Moddingszene in den nächsten Wochen mit dem Spiel anfängt. Werden wir bald die 2013er Grafik erleben können ? :D
F: Was hatten die Challenger und Tschernobyl gemeinsam ? A: Die Vorabversion des Pentiums.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von casanoffi »

Squallie hat geschrieben:Hm...das sind ja nur marginale Unterschiede. Ich bin gespannt, was die Moddingszene in den nächsten Wochen mit dem Spiel anfängt. Werden wir bald die 2013er Grafik erleben können ? :D
Bald vllt nicht, aber mehr rausholen ist kann man immer.
Ob es mich dann allerdings überhaupt noch interessieren wird, ist die andere Frage.
So ein RPG-Monster spiele ich locker an die 300 Stunden - und daher selten mehr als 1x ^^

Am offensichtichsten (in diesem Lowres-Video) sind die Unterschiede für mich noch am Wasser zu sehen. Der Rest sieht einfach nur etwas tiefer aufgrund besserem Ambient Occlusion aus, was aber vermutlich nur dann auffällt, wenn man beide Versionen direkt nebeneinander stellt und mit seiner Nase 30cm vorm Monitor sitzt.

Ich würd´s auch auf Konsole zocken, möchte aber lieber mit M/T steuern, weil ich da ein paar Tasten mehr belegen kann, was mir persönlich sehr wichtig ist. Ich werd´s allerdings auch mit Gamepad testen, weil ich analoge Sticks schon ganz gerne habe.
Das ist ja (für mich) der größte Vorteil des PCs - im Bereich Steuerung/Peripherie hat man hier halt die freie Auswahl. Dass man optisch etwas mehr rausholen kann (auch mittels Mods) ist sicherlich ein sehr netter Bonus.

Außerdem zock ich am liebsten vorm (qualitativ hochwertigen) Monitor.
Habe sogar meine PS4 dort angeschlossen - ein großer TV ist zwar nett, aber stinkt halt in Sachen Displayqualität dagegen vollkommen ab.
Die Surround-Anlage ist sowieso ein absolutes Muss - wer ohne zockt, der verpasst was!
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Outsider
Beiträge: 553
Registriert: 05.03.2009 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von Outsider »

Naja bei meinem PC hatt sich die frage PC oder Konsole zwar eh nicht gestellt aber zumindest brauch ich mir da keine gedanken zu machen das meine Version soviel schlechter wäre bei den kleinen unterschieden könnte ich wahrscheinlich nichtmal sagen welche welche ist wenn es nicht drunterstehen würde :)
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von Warslon »

Ich bin wirklich auf das Angenehmste überrascht, wie gut Witcher 3 auf PS4 aussieht. Da sieht man doch, dass nur gute Entwickler in der Lage sind Multiplattformspiele nahezu identisch zu programmieren.

Habe es dennoch auf PC vorbestellt, weil ich bis dato jedes Witcher auf PC gespielt habe.

Würden alle Entwickler so potent Spiele produzieren, würde es nicht häufig zu Frage kommen, für welche Plattform man es holt. Es wäre eine Luxusfrage der Bequemlichkeit. Das wäre schön!

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von Xris »

Hachja. Aber immerhin "geniesst" man es ab einer günstigen GTX 980 (die nur fast zwei Mal so viel wie eine PS4 kostet) mit mindestens 45 Fps in maximalen Settings inkl. dem fantastischen Nvidia Hairworks spielen! Joa TW3 ist wirklich hervorragend optimiert. Auf Konsolen jedenfalls. Der PC hat dafür die Haare schön. :D

Ich werds nicht kaufen. 5 Euro Deal vll iwan mal. Ich habe am Anfang ja noch gehofft das die Aufregung umsonst ist. Aber nun scheint es so als ob CD Projekt tatsächlich der PC am Arsch vorbei geht. Tja dann. Reisende soll mann nicht aufhalten.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von unknown_18 »

Jo, sieht mit allen möglichen Tweaks auch echt scheiße aus:

https://www.youtube.com/watch?v=t2WoRfULG1Y

^^

Was ich aber in allen Videos sehe, auch im 4Ps Video, sind vor allem üble Kompressionsartefakte... ganz ehrlich, das sieht live 1000x besser aus... vor allem von YT bin ich in letzter Zeit ziemlich enttäuscht was die Video Qualität bei vielen Videos angeht.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von Marobod »

Was mich am meisten an der ganzen Witcher 3 Graphik stoert, ist eigentlich nicht das Aussehen, sondern, daß die Baeume sich so behindert im Wind bewegen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: Außerdem zock ich am liebsten vorm (qualitativ hochwertigen) Monitor.
Ja ich kaufe es mir wohl doch für PS4, wollte noch auf eine Linux Version warten. Zum Monitor: Ja ich spiele auch lieber an einem Hochwertigen HD-Monitor, als auf einem normalen TV. Eine Lange zeit gab es die Monitore aus günstiger. Mittlerweile ist die Technik aber komplett verschmolzen, und man kann sich streiten ob das jetzt ein 4K Monitor mit TV-Tuner/Recorder ist oder ein 4K TV mit HDMI Anschluss.

So langsam hat es sich aber etabliert das man einen Hochauflösenden Monitor als TV Bezeichnet weil die hohe Auflösung für den PC eigentlich zu hoch ist. Was ich sehr interessant finde, hätten die TVs nicht auch einen Internetzugang zwecks Firmewareupdate. ;)

Ich will mir auf jeden Fall auch so ein Teil kaufen und darauf The Witcher spielen, vielleicht warte ich doch noch auf die Linux Version.

Viel Spaß an alle die schon Spielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von DerSnake »

Konnte das Spiel heute ( bzw gestern) auch mal mit eigenen Augen an einer PS4 sehen und Ultra Setting auf dem PC ( live nicht YT Videos oder so) und ich muss schon sagen das ich mich als Pcler verarscht fühlen würde.

Meine klar das Spiel sieht auch trotz Downgrade gut aus. Aber die unterschiede finde ich jetzt nicht so hoch. Und dafür das CD projekt so große Töne spuckte vor paar Monaten + NVIDIA da mächtig die Werbetrommeln gerühert hat finde ich die Unterschiede fast enttäuschend.

Ja die PC Fassung sieht besser aus als auf der PS4. Aber nicht das die PC Fassung auf Ultra da gleich abhebt.

Wenn ich also für Witcher 3 nun ein neuen PC gekauft hätte für ca 800-1000€ und feststelle. "Hmmm so viel schlechter sieht es auf der 400€ PS4 nun auch nicht aus." dann würde mich das schon etwas ärgern ( Auch wenn man ein PC nicht nur alleine für Witcher holt)

Denke die Mods werden es später richtigen. Und das Witcher 3 auf Ultra immer noch FPS Probleme hat ( Trotz super Rehne) und hier und da Ploups hat, dann naja.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von CritsJumper »

Abgesehen davon das der PC eine höhere Auflösung kann, Multi-Monitor und die schöneren Haare hat.

Finde ich auch das es ein Skandal ist das es nicht mal Möglichkeiten gibt die Qualität des Videos von 2013 zu erreichen. Auch finde ich es blöd... aber der Verdacht legt nahe, das die letzten Monate nur für die PS4 und die GTX9XX Karten am PC optimiert wurde und das Spiel für den restlichen PC schon seit 3 Monaten fertig war.

:/

Was natürlich enttäuschend ist. Schön das für die PS4 zum Beispiel noch Performance herausgeholt wurde. Aber nach dem was man jetzt so sieht und leist kann ich eine Enttäuschung wirklich nachvollziehen.

Dennoch, ich denke wir sehen hier das man mit etwas mehr Ladezeiten (z.B. auf der PS4) auch eine Grafikpracht erkaufen kann die bei ca. 150% der eigentlichen Grafikkarten-Leistung liegt. Das finde ich dann schon wieder beeindruckend.

Aber erst mal eine Woche abwarten. Ich bin sicher da kommt für den PC noch der ein oder andere Patch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von ColdFever »

Sn@keEater hat geschrieben:Konnte das Spiel heute ( bzw gestern) auch mal mit eigenen Augen an einer PS4 sehen und Ultra Setting auf dem PC ( live nicht YT Videos oder so) und ich muss schon sagen das ich mich als Pcler verarscht fühlen würde.
Nicht nur, was die bunte Konsolengrafik angeht.
Auch das Interface ist ein Konsolenport, ausgelegt für Controller...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von Leon-x »

Marobod hat geschrieben:Was mich am meisten an der ganzen Witcher 3 Graphik stoert, ist eigentlich nicht das Aussehen, sondern, daß die Baeume sich so behindert im Wind bewegen.
Finde ich auch übertrieben dass sich ständig Bäume, Büsche und Gräser so stark bewegen. Dadurch ist das Auge auch darauf fixiert und die technischen Mängel fallen eher auf. Würde sie sich sanft im Wind bewegen wäre es stimmiger zur Gesamtkulisse.

Habe Gestern noch paar Einstellungen am PC auf sehr hoch setzen können. Sieht im Direktvergleich zur PS4 schon noch ein kleinwenig besser aus. Halt angemessen wie man es erwartet aber halt entfernt von dem was man früher zu Gesicht bekommen hat. Schon bessere Graslandschaften gesehen.
Auch die PS4 Version sieht zum Teil recht gut aus für die Hardwareleistung. Am PC kann man die Übergänge der Vegetation noch bisschen besser kaschieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von unknown_18 »

Leon-x hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Was mich am meisten an der ganzen Witcher 3 Graphik stoert, ist eigentlich nicht das Aussehen, sondern, daß die Baeume sich so behindert im Wind bewegen.
Finde ich auch übertrieben dass sich ständig Bäume, Büsche und Gräser so stark bewegen. Dadurch ist das Auge auch darauf fixiert und die technischen Mängel fallen eher auf. Würde sie sich sanft im Wind bewegen wäre es stimmiger zur Gesamtkulisse.
Na wer weiß ob das nicht der Day One Patch war? Die ruckeligen Zwischensequenzen sollen ja auch erst seit diesem existieren.

Noch hab ich leider keine Ini entdeckt in der man die Stärke wie sehr sich die Bäume bewegen einstellen könnte. Vielleicht hab ich es aber auch übersehen, es gibt einige Inis und etliche Einstellungen. ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: Grafikvergleichsvideo zwischen

Beitrag von CritsJumper »

ColdFever hat geschrieben: Nicht nur, was die bunte Konsolengrafik angeht.
Auch das Interface ist ein Konsolenport, ausgelegt für Controller...
Das liegt aber eben weil Controller eine optimierter Eingabe bieten. Von daher ist das nicht verwunderlich. Wohl aber bei Ego-Shootern weil da ganz klar Maus und Tastatur einen Vorteil bietet.

Für die meisten Arbeitenden an diesen Systemen, die eine normale oder eben aufs Schreiben ausgelegte Tastatur besitzen, ist es eh uninteressant. Die verwenden denke ich auch ein Gamepad oder Xbox Controller. Alle die mit Tastatur spielen und darauf wert legen, haben eine Spielzeugtastatur, diese mit Makros, leichter Bedienbarkeit, zweitem Screen. Leichten austauschbaren Profilen für ein exzellentes Gaming.

Da kümmert sich die normale Industrie halt nicht so sehr bei der Optimierung um die Normaltastatur-Sterblichen. Das ist denke ich aber auch so gewollt. So ähnlich wie du dir ja auch ein Lenkrad gekauft hast für deinen PC und Konsolen.

Zum Thema Ich habe mir eben die PS4 Version gekauft, denke sobald es einen Linux-Port gibt werde ich den auch noch mal bei GOG erwerben. Da es jetzt mein erste Witcher ist (für den zweiten hatte ich noch keine Zeit), bin ich von dem Spiel bisher wirklich positiv überrascht.

Aber ich war verblüfft das meiner Version eine Karte dabei lag wo drin stand das ich 16 DLCs gratis bekomme. Aber wahrscheinlich ist das das selbe wie die GOG-Version mit Registrierung. Das tolle bei der PS4! Da scheint diese Version schon integriert zu sein ohne Registrierung. Ob das jetzt aber direkt automatisch von der Day_One Version erkannt wurde und mit meinem PS+ Account verbunden wurde kann ich nicht sagen. Finde es aber ziemlich lobenswert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten